Hallo,
wie hoch sollte denn die durchschnittliche Kühlwasser Temperatur sein? Bei mir ist sie nach 20 Minuten in der Stadt bei 100°C (Polo 6N BJ95).
Bin momentan ein wenig verunsichert, da ich ein Kühlwasser Leck irgendwo habe. Habe unterm Auto eine kleine Pfütze, aber kein weißen Qualm und kein Kühlwasser im Öl.
Viele Grüße!
Die Wassertemperatur sollte bei max. 90 Grad liegen und nicht höher.
Überprüfe mal wo dein Fahrzeug Kühlflüssigkeit verliert.
Es kann sein das dein Thermostat defekt ist und dadurch der große Kühlkreislauf nicht öffnet.
Wenn dein Motor warm ist, solltest du mal die beiden Schläuche im Motorraum vorsichtig anfassen. Wenn die beiden Schläuche ca. gleich warm bzw. heiss sind dann wird es nicht das Thermostat sein. Wenn ein schlauch um einiges heisser ist als der andere, dann wird es das Thermostat sein.
Oder deine Wasserpumpe ist defekt.
Um dies zu überprüfen, solltest du im kalten Zustand (da sonst verbrennungsgefahr) den Kühlmittelbehälter oben rechts im Motorraum öffnen und den Motor starten. Wenn aus dem kleinen Schlauch der in den Behälter führt ein kleiner Wasserfall in den Behälter läuft dann zyrkuliert das Wasser im System und die Wasserpumpe fördert somit.
Wenn dort nichts rauskommt, dann ist die Wasserpumpe defekt.
Gruß Julien
Also bei mir geht die Anzeige nicht über 90°C hinaus (oder nur ganz wenig, geschätzt max. 92°C). Wenn du ein Leck hast, dann überhizt der Motor, weil keine bzw. zu wenig Kühlflüssigkeit da ist, die den Wärmeabtransport sichert.
Erstmal Leck suchen und beseitigen. Also am Besten mal in der Werke abdrücken lassen, dann sollte man das Leck finden können.
Springt der Lüfter wenigstens an? Ansonsten noch das Thermostat prüfen und evtl. tauschen und den Temperatursensor prüfen/überbrücken, falls der Lüfter nicht anspringt.
Also das Wasser plätschert langsam in den Behälter. Also gehe ich mal nicht davon aus, das die WaPu kaputt ist.
Der Lüfter springt auch an. Hatte ich heute morgen geprüft.
Hm, dann muss ich mich mal auf die Suche machen... Momentan steht das Auto in der Tiefgarage. Da müsste ich gut sehen, wo das Wasser Tropft.
Läuft dort mehr raus wenn du gas gibst?
Es kann natürlich sein das die Wasserpumpe nicht komplett zerstört ist, sondern das sich die Flügel langsam auflösen bzw. abbrechen.
Wo befindet sich denn der Wasserverlust?
Wenn du vor deinem Auto stehst links? Aus Richtung Riemenantrieb?
Gruß Julien
Also grad konnte ich keinen Wasserverlust sehen, habe aber ein Bild von unten gemacht. Ich weiß nicht, ob es da runter läuft, oder ob es aus der Dichtung kommt (Also jetzt abgesehen von der Undichten Ölwanne da links)
neulich war zu wenig wasser drin (ich idiot habs nicht rechtzeitig aufgefüllt), dass das komplette Kühlwasser als Dampf oben aus dem überdruck ventil raus kam, deswegen sind da noch nasse flecken links.
lass mal den glysantin gehalt messen... wenn zu wenig davon drin hast KANN alles ok sein und die suppe kocht trotzdem...
hab das schonmal hier in forum geschrieben...
glysantin schützt vor korrosion, vor einfrieren und erhöhr unter druck den siede punkt auf knapp 110°C
such mal am ausgleichsbehälter ob da risse drin sind...
wenn der karren kalt ist kannst am großen kühlerschlauch pumpen und hörst es evtl irgendwo pfeifen...
ich bin der Meinung, dass meine Karre immer auf 100°C war. Bin mir aber unsicher. Hatte alle meine Fotos (Wenn ich die 100t km erreicht hatte) vom Tacho durchsucht ^^ natürlich war meine karre dort immer kalt bei 70°C
du da gibts möglichkeiten wie sand am meer... suchen und ergebnisse hier posten dann können wir evtl helfen...
dem bild zu folge gehe ich stark davon aus,dass es iwo am Thermostatgehäuse undicht ist weils genau über dem Getriebe sitzt.
Überprüf das mal,wenn du vor dem Motor stehst rechts unter dem Zündverteiler wo der dicke schlauch vom Kühler hingeht
mfg
Zitat:
und erhöhr unter druck den siede punkt auf knapp 110°C
habe ich aber so im ersten Lehrjahr gelernt und es stand in meinem Kraftfahrzeugtechnik Fachkundebuch.
Es schützt vor Korrosion,höherer Siedepunkt
Klar Schnellkochtopfprinzipurch den hohen Druck hat normales Wasser ohne jegliche Zusätze auch einen höheren Siedepunkt
ich will nicht behaupten, dass dem nicht so ist, ich kenne es nur nicht.
Zitat:
....sagt wer?
Gibt es dafür eine fundierte Quelle oder steht das auf der Flasche drauf.
Lt. meinen Informationen ist die Siedepunkterhöhung rein vom Druck im geschlossenen System abhängig und nicht vom Medium.
Ethylenglycol ist bei Raumtemperatur eine farblose, viskose Flüssigkeit. Der Schmelzpunkt liegt bei -16 °C. Unter Normaldruck siedet die Verbindung bei 197 °C
Zitat:
dem bild zu folge gehe ich stark davon aus,dass es iwo am Thermostatgehäuse undicht ist weils genau über dem Getriebe sitzt.
Überprüf das mal,wenn du vor dem Motor stehst rechts unter dem Zündverteiler wo der dicke schlauch vom Kühler hingeht
mfg
Also das Wasser ist auch ein wenig schmierig. Ist das Öl (kaputte ZKD) oder kommt das vom Kühlwasser?
Im Anhang mal die Farbe des Wassers.
sieht nach G12 aus... kühlmittel...
ok, das Kühlmittel selber aus der Flasche ist ein wenig ölig.
Zitat:
ok, das Kühlmittel selber aus der Flasche ist ein wenig ölig.