Moin Moin, wieder ein Beitrag in kürzester Zeit von mir!
Nun geht es dieses mal um meinen Motor und hoffe ihr könnt helfen!
Also ersteinmal vorweg, ich habe das Auto erst seit 12/12.
Ich weiss nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist aber wohl nicht liebevoll! Es ist n 1.3l AAV Motor. Nun möchte ich ihn erstmal grundlegendlich komplett alle Flüssigkeiten Tauschen!
Nun habe ich aber entdeckt, dass an der Seite vom Motor (siehe Bilder) beim Zahnriemen oben am Zahnkranz und unten Öl ist! Unten ziemlich viel Dreck und Öl!
Könnt ihr mir vielleicht helfen, woher das kommen könnte? Ausm Motor ist klar aber welches Bauteil es sein könnte, oder welche Dichtung? Ist das möglich? Ich kenn mich null aus mit dem Auto und versuche mit der Zeit an den Herausforderungen zu wachsen und mich damit auseinander zu setzen, aber aller Anfang ist schwer.
Ich wollte auch die Kopfdichtungen tauschen + Zündkerzen.
Über Beiträge wäre ich sehr Dankbar!
Zitat:
Nun habe ich aber entdeckt, dass an der Seite vom Motor (siehe Bilder) beim Zahnriemen oben am Zahnkranz und unten Öl ist!
Unten ziemlich viel Dreck und Öl!
Ich wollte auch die Kopfdichtungen tauschen
Zitat:
Wieso willst du diese tauschen? Gibt es irgendwelche Defekte?Einfach so aus Spaß an der Freude zu tauschen wäre doch zu teuer und viel zu aufwendig.
Wie kommt er denn zu der Vermutung?
Kühlwasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser oder untypischer Rauch aus dem Auspuff?
Oder aber es war der gleiche Spezialist, der dir auch das mit den Scheinwerfern erzählt hat
Zitat:
Wie kommt er denn zu der Vermutung?Kühlwasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser oder untypischer Rauch aus dem Auspuff?
Wie schon hier aufgeführt. Entweder Nockenwellensimmering oder/und Ventildeckeldichtung!
Wie disasterT schon aufführte. Alles was verschmutzt ist gründlich sauber machen. Dann mal ein wenig mit dem Auto fahren, Zahnriemenverkleidung
entfernen (soweit wie möglich) und nachsehen woher das Oel pp. kommt!
Mach aber gleich auch unten den simmering an der KW der is sicha auch durch und wenst schon alles runter hast gehts in einem .
Also wenn du wirklich die ZKD machen musst, dann setzt du ja eh eine neue Ventildeckeldichtung ein. Diese dann noch mit Dichtmasse unterstützen und dann wäre das schonmal ausgeschlossen.
Wenn eh alles zerlegt ist, ist es auch kein großer Akt noch den Simmerring zu tauschen. Das Teil an sich kostet nicht viel.
Dann wäre es noch empfehlenswert den Kopf planen zu lassen. Kostet ca. 50 Euro.
Dann kannste auch gleich noch Zahnriemen und Wapu mitmachen.
Wenn du jedoch das alles nicht selbst erledigen kann, wird dies eine teuere Angelegenheit.
Oder du holst dir einfach für ca. 150 Euro einen anderen AAV-Motor und baust den komplett ein.
Soooo, stand aktuell, Öl im Kühlwasser! Kopfdichtung durch! :'(
Hab alle Teile bestellt, nächste Woche mach ich mich ran und hoffe, dass er dann noch ein wenig hält!
Danke an euch! Lg Rico