vw teilemarkt

Klangfrage Bastuck Anlage und Fk

Luzzidi
  • Themenstarter

Also haben die Fk verjüngugen?

Jaein.

Meine unterm Polo hatte keine.

Die neueren haben eine, wie ich hier gelesen habe

Luzzidi
  • Themenstarter

Die haben ja alle Teilegutachten...
Also schon mal um einiges lauter als ne Bastuck mit ABE oder?
Haben ja einige geschrieben, dass die sehr laut und dumpf sein sollen.

Du meinst die mit den 2 Mitteltöpfen gä?

Genau.
Ich hatte einen MSD un keine Verjüngung.

Und wie ich hier lese haben die mit 2en die Verjüngung drinnen.

Aber lauter als ne Bastuck wegen Teilegutachten is immer so ne sache.

Ich hab noch keine Bastuck gehört, deswegen kann ich da net mitreden

Luzzidi
  • Themenstarter

Also könnte man sagen die Fk macht genug krach ?
und ist nicht so popelig

die bastuck anlagen waren bis 2005 laut,ab da hat der gesetzgeber den jungens mal auf die finger geklopft

die unter meinem passat is,macht schon mit fächer und ohne irgendwelche reduzierstücke im stand böse alarm

untem polo fahr ich nen supersrint esd mit golf2 gti vsd,ab vsd 60mm durchmesser
wenn die richtig heiß wird hält man´s im polo zwischen 3000 und 4000 umdrehungen kaum aus

Moin moin,

also wie andere auch musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Bastuck Gruppe A voll fürn Ar*** ist.

Als ich mir den GTI gekauft hatte war die vom Vorbesitzer schon montiert.
Ich hatte mich riesig auf 600 km Rückweg gefreut mit 1.6er und ner "Markenanlage" aber der Sound war so mickrig, dass selbst der AUC lauter war und auch geileren Sound hatte.

Die Bastuck flog dann raus und die Friedrich Motorsport kam drunter.

und seitdem SPASSSS!

Mein Rat. Versuch nicht die Bastuck zu kaufen und mit illegalen Sachen irgendwie geil hin zu kriegen.
Ne Friedrich kostet ca 500€ und da hast von Jahr zu Jahr mehr Freude.

Luzzidi
  • Themenstarter

Ich denk ich werds jetzt ersma mit ner gebrauchten fk probieren,wenn die nichts sein sollte fliegt se halt wieder raus und wird verkauft. Ich dank euch für eure hilfe! Werd euch dann mal bescheid geben wie se is. Mit allem drum und dran...

Haste vllt nen Video davon?
Lg

@Frontkratzer
Sag mal wie lange muss man die fms etwa einfahren?
Meine ist drei Monate alt habe sie jetzt ca800km drunter mit einem dieselrohr
Werde das demnächst gegen ein gerades rohr tauschen
Fahre jeden tag 70km bahn
Habe ein großen msd und hinten dran noch ein kleinen

Hey Terror Taker

also ich denek die gesamt Kilometer sind nicht entscheidend.

Ich hatte meine gut 1500 km drunter und es hatte sich vom Klang nicht viel Verändert.

Aber bin dann in den Sommerurlaub gefahren. Das waren 950 km insgesamt und 700 davon Autobahn hintereinander weg. Drehzahl war immer über 4000U/min.
Dabei wurde wohl ganz gut Wolle "verbrannt" und seitdem ist die Anlage perfekt.

Also wenn man mal ne lange Tour fährt so ab 300km auf der Bahn dann einfach mal auf den Verbauch schei**en und das Ding frei "brennen"

Gruß

Ok danke für die Info
Ich fahre meist 120 da bin ich ca bei 3200-3400

Ich will demnächst mal nen paar Videos machen.
Die werde ich dann hier mal rein stellen.

Bis jetzt finde ich, dass Friedrich für den Polo die besten Auspuffanlagen baut.
Die Teile passen, kosten angemessen und haben einfach mal nen Hammer Sound.

Weiß nur nicht ob es da auch Unterschiede gibt zwischen alten und Neutralitäten Anlagen.
Ich habe an sich ne recht alte. Der MSD kommt noch von Master of Sound...

Ah ok meine ist so gut wie neu
Drei vier monate alt
Ich finde bastuck vom sound her iwie noch besser
Hab gestern noch ne günstige gefunden

Luzzidi
  • Themenstarter

hab mir mal das Gutachten der fk hier aus dem Forum geholt.
nun steht aber nicht mein meine motorkennung drin AUA.
siehe bild.
Un jetzt... bekomm ichs trotzdem eingetragen?

07fa346f648c2e7982ee
07fa346f648c2e7982ee

Das ist ja jetzt nur seite 2von 8
Kann es sein das auf einer anderen seite noch mehr steht?

Jap. Das originale gutachteb umfasst mehr seiten und hat eigentlich alle motorkennbuchstaben aufgelistet, auf verschiedenen seiten, mit der DB veränderung.

Luzzidi
  • Themenstarter

Ja nur auf den anderen seiten stehen die zahlen als verweiß zu der tabelle.
Mein motor mit AUA ist nicht dabei. http://www.polotreff.de/forum/a/12...te-2-jpg.html
Kann es sein das es noch ein zusatzgutachten gibt? Da nicht alle motoren des 6n2 aufgelistet sind.
Hat das zufällig jemand und kanns mir per pn schicken.
Oder ich muss fk eben mal ne mail schreiben.

Ich würde mal bei fk nachfragen
Die können dir ne schnelle Antwort geben und die abe zuschicken falls du keine mitbekommen hast von deinem kauf

Luzzidi
  • Themenstarter

Hab mal fk ne mail geschrieben.
Hab auf der hp das gelesen:

Ich habe ein FK Produkt und benötige ein Teilegutachten: Ich bin aber weder Kunde von FK noch habe ich das Produkt direkt bezogen.

Wenden Sie sich in diesem Fall immer an den Fachhändler, der die Teile bei uns bezogen hat. Sollten Sie die Teile gebraucht gekauft haben oder die Artikel sind in Ihrem Fahrzeug verbaut und Sie benötigen die Teilegutachten / ABE / EWG Betriebserlaubnis, haben Sie aber trotzdem die Möglichkeit ein Teilegutachten / ABE bei uns zu beantragen.
In diesem Fall müssen wir intern aus den ISO und Qualitätsrichtlinien eine aufwändige Prüfung vornehmen, ob das Teil auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Daher benötigen wir von Ihnen Ihre Fahrzeugdaten wie Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell, Fahrzeugtyp, Baujahr und die Motorisierung sowie wie die Daten, um welches FK Teil es sich handelt.
Leider können wir diese Dienstleistung nicht kostenlos durchführen. Daher berechnen wir für diese Dienstleistung eine Gebühr von 14,99 Euro je Gutachten. Bestellen Sie Ihr Gutachten über den Onlineshop mit der folgenden Artikelnummer: FKGUTA001. Geben Sie diese Nummer direkt in das Suchfeld ein.
Bei der Eingabe der Adressdaten haben Sie ein freies Feld zur Verfügung: Anmerkungen bzw. Mitteilung. Teilen Sie uns hier Ihre ganz genauen Fahrzeugdaten mit, wie Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell, Fahrzeugtypbezeichnung, Baujahr, Motorisierung, sowie die Angabe für was Sie ein TüV-Gutachten benötigen. Am schnellsten geht dies, wenn Sie uns die Artikelnummer von dem entsprechendem Produkt angeben.

Aber sonnst gehts noch!?

Ma sehen was die zurück schreiben, bin doch nich bescheuert und kauf so ein gutachten^^ das können die auch schön mal als pdf per mail schicken
...

Vermutlich brauchst du nur ne neuere Gutachten, denn AVY ist auch nicht ausgeführt.

Was willst du lieber, 14,99€ für ne FK und irgend 100€ occ. oder ca 499€ für Friedrich Gr. A Inox?

Jettex wollte darmals von mir 25 € haben das war mir auch zu teuer...

Schutzgebühr

Luzzidi
  • Themenstarter

Ok kann ich ja verstehen als Schutzgebühr.
Nur andere Gutachten haben doch auch keine?
Wäre am besten wenns mir jemand aus dem Forum schicken könnte.
Ansonnsten muss ich in den sauren Apfel beißen und das Gutachten bezahlen.
Also ich finde, wenn man schon bei dieser Firma etwas kauft egal ob gebraucht oder nicht, kann doch solch eine Firma die Gutachten für lau versenden, sozusagen hat man sie ja indirekt bezahlt.

Wenn dus neu kaufst ist es dabei, umsonst. Wenn du es nachkaufst, musst du bezahlen. Ist bei brock etc.auch so. An sich ist die weitergabe sogar gar nicht erlaubt. Immerhin habe die für soj gutachten richtig geblecht .

Luzzidi
  • Themenstarter

Ok danke für die Infos.
Hab mal dem verkäufer geschrieben... vielleicht füllt er es ja noch aus.
Wenn nicht dann weiß ich ja bescheid wie ich dran komm.

Nur mal so...fk fahren hier sicher 30% im pt. Ich hab meins damals auch so bekommen. Such doch mal die threats dazu. 100% gibts einige die dir das schicken. Im bastuck threat findet dein gesuch natürlich niemand.

Luzzidi
  • Themenstarter

Jop ok danke, bin ja noch relativ neu im Forum.
Werd ich machen.

Luzzidi
  • Themenstarter

So heute kam die Fk anlage.
Bilder mach ich noch welche... soll dann mal ein vergleich zur Bastuck mit ABE und der Fk geben.
Also die Verarbeitung zwischen fk und bastuck ist maginal.

Die Bastuck ist etwas besser verarbeitet von aussen und innen.
Beispielsweiße die lochbleche sind komplett verschweißt,
bei der fk nur an paar stellen punktgeschweißt, hält aber beides denk ich mal.

Die Fk ist durchgängig. Aber wirklich durchgängig man kann überall durchsehen. Ach und das lochblech ist auch genau so groß wie die Rohre.

Bei der Bastuck nicht, diese hat auch verängungen im Msd, desweiteren sind die Lochbleche kleiner.

Die Fk ist ein guter Pendant zur Bastuck.
Da günstiger und auch gut verarbeitet.
Nur habe ich bei der Fk das Gefühl, dass diese nicht aus hochwertigem Edelstahl ist. Die Bastuck auf jeden fall.
Ersichtlich durch Flugrostbefall. Aber rosten in dem sinne tut sie nicht.

Ich habe jetzt die Fk mit den 2 Msd oder auch vsd und msd.
Habe sie leider noch nicht montiert, kommt aber noch die tage.
Bin einwenig im Prüfungsstress.

Klanglich werd ich mal testen.
Hab mal die Bastuck montiert, klingen tut die auch ordentlich sehr tief nur nicht so laut wie eine alte bastuck.
Mein Novus dagegen war um einiges höher und furtziger.
Ein guter Freund von mir hat einen alten Bastuck Esd an einem BMW 316i mit gas umbau. Und die brüllt richtig, hört sich fast wie ein M3 an
Aber von der lautstärke ist die Bastuck mit Abe relativ dezent.
Mein Kern muss schon brüllen(mags halt laut). Wenn ich schon kein Gti fahre muss ich das ja i-wo kompensieren .

Aber schlecht ist die Fk auf keinen Fall. Nicht so wie meine damalige "Stammwerkstatt" den Novus drangepfuscht hat. (Kein bisschen dicht).

Wie gesagt Bilder als Vergleich folgen noch in etwa 2-4 tagen.

. Und dann bau mal die fk unter deinen polo und fahr mal. Du wirst begeistert sein. Hör sie dann mal unterm gti und du wirst feuchte hosen bekommen :P

Antworten erstellen