hey,
und zwar könnte ich von nem kumpel ne bastuck gruppe a ab kat bekommen,
nur erlich gesagt ist die mir zu leise, da die, die neuere Bastuck Version mit Eg-Genehmigung ist. Aus meiner Sicht kein vergleich zur alten mit dem Teilegutachten. Klanglich und von der Lautstärke
Nun meine Frage wenn ich die nehmen sollte was könnte ich machen um sie "kerniger" zu bekommen?
1. Ersatzrohr in 63mm
2. Ersatzrohr in seriendurchmesser
3. Gruppe a Attrappe von Friedrich
4. Normale attrappe in seriendurchmesser
(macht das ein unterschied)
oder etwas legales oder "halbwegs" legales
könnte ja auch den MSD aufschneiden und ein größeres lochblech reinschweißen in 63mm, da die neueren Bastuck MSDs einen kleineren innendurchmesser haben und dazu noch diese Erhebungen haben.
Oder doch auf eine alte in Gesucht warten?
Danke im Vorraus
Hat da zufällig jemand Erfahrung?
die Erhebungen haben die Alten Anlagen auch.egal was du vor hast es wird nicht legal. Da bin ich raus.
Mehr hubraum mehr krach ich hab eine alte Anlage am 1.8 ter
wenn der preis stimmt nim die anlage und verscheuer sie in der bucht,die kohle dafür kannste dir an die seite legen und ne alte bastuck suchen wenn´s legal laut sein soll
ich hab sie ja noch nicht von dem kumpel gekauf hab sie nur an seinem auto gehört. Daher weiß ich dass die mir nicht reichen würde... qualität stimmt nur der klang nicht.
Bin ja schon auf der suche nach ner alten... hier bei teilemarkt
muss sich nur erst mal jemand finden, sind ja auch relativ selten :'(
Evtl. hab ihr ja noch vorschläge wo ich mal anfragen/schauen könnte ausser auf ebay und kleinanzeigen
Zitat:
Evtl. hab ihr ja noch vorschläge wo ich mal anfragen/schauen könnte ausser auf ebay und kleinanzeigen
Bis wann sind den die alten gebaut worden?
Ich hab schon viele bei ebay bzw ebay kleinanzeigen gesehen. Wie wäre es denn mit ner alten FK gr.a? Ebenfalls pervers laut und kernig. Die sind sehr häufig im teiletreff, ebay etc. Ich fahr die nun schon unterm 2ten 6n.
Jungs mal so gesehn was hat er überhaupt fürn motor. Wir reden hier von 1.0-1.6l da darf man keine wunder verlangen.
Also ich hab nen 1,4l 16v 75ps...
Also wäre die fk auch eine gute Option, auf was muss ich achten, dass ich evtl. auch ne alte fk erwische.
Hab die noch nicht in echt gehört also ein guter vergleich zur alten bastuck?
Werd denk ich mal geduld haben müssen und paar Wochenenden auf dem Schrottplatz verbringen
Für weitere tipps bin ich natürlich offen.
Ich glaub bis 04 oder 05 wurden die gebaut
Die fk sind alle die gleichen, mit teilgutachten. Es soll zwar ganz alte geben, aber mitlerweile sijd alle alt weils keine neuen mehr gibt. Die gaaanz alten haben wohl nur einen msd.die neueren haben zwei kleine. Wobei die eher der optik wegen drin sind . Ist an sich nur ein dickes durchgehendes rohr mit kleinen schalldämpfern. Unter 50 ps 1.0l war die schon pervers im gegesatz zu nem novus esd. Jetzt hab ich sie hnterm GTI und das ist richtig gut.
Unter 50 ps polo
da ist deine anlage 10 mal lauter als meine bastuckanlage die ich auf meinem 60ps polo hatte...
meine hat man kaum gehört-.-
unter meinem gti hatte ich anfangs eine bastuck mit 63mm ersatzrohr (unbewusst) mir wurde gesagt es ist ne normale gr a von bastuck
der sound ist genial laut=)
als ich dann die Friedrich drunter gekommen ist zum testen welche besser ist habe ich gesehen das ein ersatzrohr verbaut war ...
j+etzt fahre ich die fms und bin bissl enttäuscht da hinten nix raus kommt und im innenraum mega laut ist zudem klappert es auch-.-
Also ich selbst habe mal ne Bastuck Anlage gefahren, die war ziemlich laut, war auch schon was dran gemacht worden vom Vorbesitzer.
War schon eine mit EG. Selbst der, der sie jetzt nach mir fährt hat mir schon gesagt, die ist sehr laut.
Aber ne alte FK ist auch sehr gut, die letzten, die es gab, waren ja nur Halbanlagen.
Zitat:
Jetzt hab ich sie hnterm GTI und das ist richtig gut.
Also das heißt eine neue Gebrauchte von Fk, die mit den 2 Dämpfern beim MSD ist genau so laut wie die älteren?
Hab ich das richtig verstanden?
Ach und wie ist die Qualität von der Fk im gegensatz zur bastuck?
Nicht ganz.
Da die 2 kleine mds hat
Also lieber nach einer suchen mit nur einem Msd?
bei den kleinanzeigen von ebay ist eine für 225€ glaube ich
mit einem ovalem rohr
jo und eine mit 2 Dtm rohren für nur 70 VB...
Hab den eben ma angeschrieben ob da das verbindungsstück für MSD und ESD dabei is. Das sind aber beides welche mit den 2 (Msds)
Ist für ne Anlage aber sehr günstig oder nicht?
ich finde das recht günstig
sonst sieht man die anlagen miest um die 200€
wenn alles passt ist das dafür eig nen guter preis
wenn du glück hast geht er ja noch mim preis runter=)
Du kannst froh sein wenn du einebmit 2 msd findest und bekommst. Fk sind auch selten geworden. Häufiger als ne alte bastuck,; aber selten.
Ich hatte nie probleme mit der qualität. Musste natürlich beim gti etwas angepasst werden, wegen des anderen rohrdurchmessers im vergleich zum katanschluss des ALL 50 ps polos.
Ei jo der muss halt ersma zurückschreiben ...
Hoff aber nicht das die so furzig klingt wie mein alter Novus ESD
Der oder ne andere müssen schon bissi brüllen,
man is ja nur einmal jung... und schlechteres gehör bekommt man sowieso
Tipp : such ne werke zum montieren die nen tüver vor ort hat wegen der eintragung. Wenn die warm ist, brüllt die wie die hölle. Gebraucht= freigefahren. Lieber unterbauen lassen und direkt eintragen. So hab ichs beide male gemacht. Beim gti bestand der tüver aber auf ne probefahrt..aber nur um mal gti zu fahren . Er meinte nur :klingt sehr geil. Eintragung lag schon aufem beifahrersitz .
Jo hab nen bekannten in der hand wo ich ab un an auf die Bühne kann
und tüv is fast jeden Freitag bei dem, das wird denk ich ma kein problem geben.. also kann ich ohne bedenken auch die mit den 2 mitteltöpfen nehmen?
Würd gerne noch man n Video sehen von FollowTheReaper mit dem Gti und der Fk
Wie siehts denn aus mit verjüngerungen bei der fk?
Macht das soundtechnisch was aus oder nur leistungsmäßig...
Bzw nichts leistungsmäßig bei kleineren motoren wie meinem...?
leistung macht die 0.
meine frage war hauptsächlich wegen verjüngungen...
mit der leistung das weiß ich soweit, dachte nur das es durch verjüngungen evtl. einen verlust geben würde.
Das wäre aber eigentlich auch schwachsinnig bei einem orginal motor
wenn die verjüngung auf serienmaß reduziert.
Soundtechnisch auch lautstärke macht das nix aus oder?
Doch doch.
Soundtechnisch merkst du das schon.
Die sind leiser als ohne
Also haben die Fk verjüngugen?
Jaein.
Meine unterm Polo hatte keine.
Die neueren haben eine, wie ich hier gelesen habe
Die haben ja alle Teilegutachten...
Also schon mal um einiges lauter als ne Bastuck mit ABE oder?
Haben ja einige geschrieben, dass die sehr laut und dumpf sein sollen.
Du meinst die mit den 2 Mitteltöpfen gä?
Genau.
Ich hatte einen MSD un keine Verjüngung.
Und wie ich hier lese haben die mit 2en die Verjüngung drinnen.
Aber lauter als ne Bastuck wegen Teilegutachten is immer so ne sache.
Ich hab noch keine Bastuck gehört, deswegen kann ich da net mitreden
Also könnte man sagen die Fk macht genug krach ?
und ist nicht so popelig
die bastuck anlagen waren bis 2005 laut,ab da hat der gesetzgeber den jungens mal auf die finger geklopft
die unter meinem passat is,macht schon mit fächer und ohne irgendwelche reduzierstücke im stand böse alarm
untem polo fahr ich nen supersrint esd mit golf2 gti vsd,ab vsd 60mm durchmesser
wenn die richtig heiß wird hält man´s im polo zwischen 3000 und 4000 umdrehungen kaum aus
Moin moin,
also wie andere auch musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Bastuck Gruppe A voll fürn Ar*** ist.
Als ich mir den GTI gekauft hatte war die vom Vorbesitzer schon montiert.
Ich hatte mich riesig auf 600 km Rückweg gefreut mit 1.6er und ner "Markenanlage" aber der Sound war so mickrig, dass selbst der AUC lauter war und auch geileren Sound hatte.
Die Bastuck flog dann raus und die Friedrich Motorsport kam drunter.
und seitdem SPASSSS!
Mein Rat. Versuch nicht die Bastuck zu kaufen und mit illegalen Sachen irgendwie geil hin zu kriegen.
Ne Friedrich kostet ca 500€ und da hast von Jahr zu Jahr mehr Freude.
Ich denk ich werds jetzt ersma mit ner gebrauchten fk probieren,wenn die nichts sein sollte fliegt se halt wieder raus und wird verkauft. Ich dank euch für eure hilfe! Werd euch dann mal bescheid geben wie se is. Mit allem drum und dran...
Haste vllt nen Video davon?
Lg
@Frontkratzer
Sag mal wie lange muss man die fms etwa einfahren?
Meine ist drei Monate alt habe sie jetzt ca800km drunter mit einem dieselrohr
Werde das demnächst gegen ein gerades rohr tauschen
Fahre jeden tag 70km bahn
Habe ein großen msd und hinten dran noch ein kleinen
Hey Terror Taker
also ich denek die gesamt Kilometer sind nicht entscheidend.
Ich hatte meine gut 1500 km drunter und es hatte sich vom Klang nicht viel Verändert.
Aber bin dann in den Sommerurlaub gefahren. Das waren 950 km insgesamt und 700 davon Autobahn hintereinander weg. Drehzahl war immer über 4000U/min.
Dabei wurde wohl ganz gut Wolle "verbrannt" und seitdem ist die Anlage perfekt.
Also wenn man mal ne lange Tour fährt so ab 300km auf der Bahn dann einfach mal auf den Verbauch schei**en und das Ding frei "brennen"
Gruß
Ok danke für die Info
Ich fahre meist 120 da bin ich ca bei 3200-3400
Ich will demnächst mal nen paar Videos machen.
Die werde ich dann hier mal rein stellen.
Bis jetzt finde ich, dass Friedrich für den Polo die besten Auspuffanlagen baut.
Die Teile passen, kosten angemessen und haben einfach mal nen Hammer Sound.
Weiß nur nicht ob es da auch Unterschiede gibt zwischen alten und Neutralitäten Anlagen.
Ich habe an sich ne recht alte. Der MSD kommt noch von Master of Sound...
Ah ok meine ist so gut wie neu
Drei vier monate alt
Ich finde bastuck vom sound her iwie noch besser
Hab gestern noch ne günstige gefunden
hab mir mal das Gutachten der fk hier aus dem Forum geholt.
nun steht aber nicht mein meine motorkennung drin AUA.
siehe bild.
Un jetzt... bekomm ichs trotzdem eingetragen?
Das ist ja jetzt nur seite 2von 8
Kann es sein das auf einer anderen seite noch mehr steht?
Jap. Das originale gutachteb umfasst mehr seiten und hat eigentlich alle motorkennbuchstaben aufgelistet, auf verschiedenen seiten, mit der DB veränderung.
Ja nur auf den anderen seiten stehen die zahlen als verweiß zu der tabelle.
Mein motor mit AUA ist nicht dabei. http://www.polotreff.de/forum/a/12...te-2-jpg.html
Kann es sein das es noch ein zusatzgutachten gibt? Da nicht alle motoren des 6n2 aufgelistet sind.
Hat das zufällig jemand und kanns mir per pn schicken.
Oder ich muss fk eben mal ne mail schreiben.
Ich würde mal bei fk nachfragen
Die können dir ne schnelle Antwort geben und die abe zuschicken falls du keine mitbekommen hast von deinem kauf
Hab mal fk ne mail geschrieben.
Hab auf der hp das gelesen:
Ich habe ein FK Produkt und benötige ein Teilegutachten: Ich bin aber weder Kunde von FK noch habe ich das Produkt direkt bezogen.
Wenden Sie sich in diesem Fall immer an den Fachhändler, der die Teile bei uns bezogen hat. Sollten Sie die Teile gebraucht gekauft haben oder die Artikel sind in Ihrem Fahrzeug verbaut und Sie benötigen die Teilegutachten / ABE / EWG Betriebserlaubnis, haben Sie aber trotzdem die Möglichkeit ein Teilegutachten / ABE bei uns zu beantragen.
In diesem Fall müssen wir intern aus den ISO und Qualitätsrichtlinien eine aufwändige Prüfung vornehmen, ob das Teil auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Daher benötigen wir von Ihnen Ihre Fahrzeugdaten wie Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell, Fahrzeugtyp, Baujahr und die Motorisierung sowie wie die Daten, um welches FK Teil es sich handelt.
Leider können wir diese Dienstleistung nicht kostenlos durchführen. Daher berechnen wir für diese Dienstleistung eine Gebühr von 14,99 Euro je Gutachten. Bestellen Sie Ihr Gutachten über den Onlineshop mit der folgenden Artikelnummer: FKGUTA001. Geben Sie diese Nummer direkt in das Suchfeld ein.
Bei der Eingabe der Adressdaten haben Sie ein freies Feld zur Verfügung: Anmerkungen bzw. Mitteilung. Teilen Sie uns hier Ihre ganz genauen Fahrzeugdaten mit, wie Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell, Fahrzeugtypbezeichnung, Baujahr, Motorisierung, sowie die Angabe für was Sie ein TüV-Gutachten benötigen. Am schnellsten geht dies, wenn Sie uns die Artikelnummer von dem entsprechendem Produkt angeben.
Aber sonnst gehts noch!?
Ma sehen was die zurück schreiben, bin doch nich bescheuert und kauf so ein gutachten^^ das können die auch schön mal als pdf per mail schicken
...
Vermutlich brauchst du nur ne neuere Gutachten, denn AVY ist auch nicht ausgeführt.
Was willst du lieber, 14,99€ für ne FK und irgend 100€ occ. oder ca 499€ für Friedrich Gr. A Inox?
Jettex wollte darmals von mir 25 € haben das war mir auch zu teuer...
Schutzgebühr
Ok kann ich ja verstehen als Schutzgebühr.
Nur andere Gutachten haben doch auch keine?
Wäre am besten wenns mir jemand aus dem Forum schicken könnte.
Ansonnsten muss ich in den sauren Apfel beißen und das Gutachten bezahlen.
Also ich finde, wenn man schon bei dieser Firma etwas kauft egal ob gebraucht oder nicht, kann doch solch eine Firma die Gutachten für lau versenden, sozusagen hat man sie ja indirekt bezahlt.
Wenn dus neu kaufst ist es dabei, umsonst. Wenn du es nachkaufst, musst du bezahlen. Ist bei brock etc.auch so. An sich ist die weitergabe sogar gar nicht erlaubt. Immerhin habe die für soj gutachten richtig geblecht .
Ok danke für die Infos.
Hab mal dem verkäufer geschrieben... vielleicht füllt er es ja noch aus.
Wenn nicht dann weiß ich ja bescheid wie ich dran komm.
Nur mal so...fk fahren hier sicher 30% im pt. Ich hab meins damals auch so bekommen. Such doch mal die threats dazu. 100% gibts einige die dir das schicken. Im bastuck threat findet dein gesuch natürlich niemand.
Jop ok danke, bin ja noch relativ neu im Forum.
Werd ich machen.
So heute kam die Fk anlage.
Bilder mach ich noch welche... soll dann mal ein vergleich zur Bastuck mit ABE und der Fk geben.
Also die Verarbeitung zwischen fk und bastuck ist maginal.
Die Bastuck ist etwas besser verarbeitet von aussen und innen.
Beispielsweiße die lochbleche sind komplett verschweißt,
bei der fk nur an paar stellen punktgeschweißt, hält aber beides denk ich mal.
Die Fk ist durchgängig. Aber wirklich durchgängig man kann überall durchsehen. Ach und das lochblech ist auch genau so groß wie die Rohre.
Bei der Bastuck nicht, diese hat auch verängungen im Msd, desweiteren sind die Lochbleche kleiner.
Die Fk ist ein guter Pendant zur Bastuck.
Da günstiger und auch gut verarbeitet.
Nur habe ich bei der Fk das Gefühl, dass diese nicht aus hochwertigem Edelstahl ist. Die Bastuck auf jeden fall.
Ersichtlich durch Flugrostbefall. Aber rosten in dem sinne tut sie nicht.
Ich habe jetzt die Fk mit den 2 Msd oder auch vsd und msd.
Habe sie leider noch nicht montiert, kommt aber noch die tage.
Bin einwenig im Prüfungsstress.
Klanglich werd ich mal testen.
Hab mal die Bastuck montiert, klingen tut die auch ordentlich sehr tief nur nicht so laut wie eine alte bastuck.
Mein Novus dagegen war um einiges höher und furtziger.
Ein guter Freund von mir hat einen alten Bastuck Esd an einem BMW 316i mit gas umbau. Und die brüllt richtig, hört sich fast wie ein M3 an
Aber von der lautstärke ist die Bastuck mit Abe relativ dezent.
Mein Kern muss schon brüllen(mags halt laut). Wenn ich schon kein Gti fahre muss ich das ja i-wo kompensieren .
Aber schlecht ist die Fk auf keinen Fall. Nicht so wie meine damalige "Stammwerkstatt" den Novus drangepfuscht hat. (Kein bisschen dicht).
Wie gesagt Bilder als Vergleich folgen noch in etwa 2-4 tagen.
. Und dann bau mal die fk unter deinen polo und fahr mal. Du wirst begeistert sein. Hör sie dann mal unterm gti und du wirst feuchte hosen bekommen :P