vw teilemarkt

geschlossene Notrad Chasis größe und sub

hi,

alles halb so schlimm bin ja froh das hier jemand ist der sich damit auskennt und mir gute ratschläge geben kann.

müsste mal mein jetziges gehäuse auslitern um zu gucken wie groß das ist, vllt passt es ja doch.

mit dem riesigen gehäuse hast du wohl recht, das passt dann vorne und hinten nicht, da ist noch das kreuz vom käfig im weg.

beue woofer kommen nicht in frage, weil ich da erstens überhaupt keinen plan habe und ich dieJL

h3xx3r
  • Themenstarter

Also jetzt habe ich mal alles gelesen
Hat sich ja doch noch entwickelt hier...

Zur Info ich habe jetzt in der Mulde einen geschlossenen 12" Subwoofer mit 27l Gehäuse unter einer zugeschnittenen Platte.
Bei ACR habe ich nicht den Bezugsstoff gefunden den ich brauche darum vorhin bei ebay bestellt und warten :-(

Ansonsten muss ich sagen der selbe geschlossene Woofer der vorher nicht in der Mulde verbaut war klingt jetzt viel besser!Viel mehr Tiefton in den unteren Frequenzen.Kann es mir zwar nicht so recht erklären aber ich bin zufrieden.

Zu den anderen muss ich jetzt mal sagen ich bin froh das ich von anfang einen Kondensator verbaut habe, 1. weil man schnell die Spannung prüfen kann 2. die Boardelektronik wird bei tiefem bass nicht so belastet und 3. der Bass klingt einfach klarer.

Kleines Bsp:
Letztens beim Anlasserwechsel vergessen das Massekabel dran zu klemmen, er sprang 1a an und ich fuhr eine Probefahrt.Ich bemerkte das der Wischer langsamer lief als sonst und die Lüftung drehte so langsam das ich erstmal Checken musste ob die überhaupt lief...
Glücklicherweise konnte ich das mit dem Cap und der Spannungsanzeige in Sekunden herausfinden das von der Lima kein Strom anliegt
Man wird halt nicht jünger wa...

Ich würde jedem empfehlen sich von anfang an so ein ding zuzulegen weil man ja nie weis ob man nicht doch mal aufrüsten will und dann ist alles schon da

@ h3xx3r:
Was hast du jetzt für einen Woofer verbaut?

h3xx3r
  • Themenstarter

Hab den hier verbaut: http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-eXtrem-FLACH-Super-SLIM-30er-Woofer-/380419933356?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5892cb84ac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

ging einfach so in die Mulde ich lade gleich Bilder hoch.

Davon hatte ich 2 nebenbeiander drin liegen und in der Mitte den Cap also kein Platz!Klingt mit dem einen in der Mulde jetzt viel besser als 2 davon.
Warscheinlich liegt es in der Kombination mit der Billigendstufe aber ich schau schon nach einer anderen.

und jetzt...seht selbst...leider noch nicht bezogen, heute erst bestellt Nadelfilz
Die Spanplatte ist übrigens 2,5cm Dick was anderes hatte ich nicht mehr da und ein Gitter kommt auch noch oben drauf

IMG_20130319_132506.
IMG_20130319_132506.
IMG_20130319_133515.
IMG_20130319_133515.
IMG_20130319_142822.
IMG_20130319_142822.

gelöschtes Mitglied

warum nicht gleich so gebaut, dass der verstärker auch noch seinen platz unter der platte findet?

h3xx3r
    • Themenstarter

Ja hatte ich erst vor!Auch Kondensator aber es hat ein cm gefehlt bzw weils so schön Leuchtet ist es oben geblieben.
    Ich überlege mir das aber nochmal bis der Bezug drauf kommt ob ichs nicht doch unten drunter packe.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

weils so schön Leuchtet ist es oben geblieben.

und genau aus diesem grund hätte ich es unter die platte

Zitat:
      aber es hat ein cm gefehlt

dann setzt die platte doch einfach ein bisschen höher.

h3xx3r
      • Themenstarter

Einfach höher setzen geht bei der Konstrucktion aber nicht:
      1. ist die Platte angeschrägt und passt einwandfrei zwischen Karosserie und Kofferraumplastik vorn wo er auf geht.(das verhindert zusätzlich die Schwigung vom Plastik sehr gut
      2. ist es einwandfrei waage geworden und schließt ab.
      3. ist meine Lampe im Kofferraum defekt und ich hab sonst kein Licht

habe die Leitung der Lampe mal durchgemessen kommt kein Strom an.
      Sicherung Ok warscheinlich Kabelbruch.
      Und der Kondensator geht automatisch an wenn ich den Kofferraum per ZV entriegele und nach paar min wieder aus ist echt geil der Nebeneffekt

So, hab Battlepolo grad mal zwei Skizzen geschickt die ich den Anderen nicht vorenthalten will.

1. Rundes Gehäuse ca. 35Liter geschlossen in der Mulde. Bodenplatte mit Loch in der Mitte, daß das Gehäuse durchragen kann. Abdeckung mit Gitter oben drauf, die Höhe hängt von der Muldentiefe und der Gehäusehöhe ab. Das Gehäuse hat die Aussenmasse von 54cm Durchmesser und 22cm Höhe, ergibt ca. 35Liter.

2. So hatte ich es bei mir. Eckige Box direkt auf eine Bodenplatte. dadurch bleibt mehr Platz für die Elektronik. Das Ganze kommt dann aber höher, da die Muldentiefe nicht genutzt wird.

Edit: Die Mulde sitzt beim Polo nicht in der Mitte sondern rechts wenn man hinten dran steht. Also bleibt links mehr Platz für die Elektronik. Die Skizzen sind nur schematisch da ich keinen Polo mehr zum messen habe. Evtl. reich ja der Platz links aus für Endstufe und so weiter.

h3xx3r
      • Themenstarter

Ja ich habe noch einen Kofferraumausbei im Keller der war so aufgebaut wie im 2. Bild aber dadurch geht viel Platz verloren und leider klang das auch nicht so gut wie jetzt.

Also es war so ähnlich.Ich hatte über der Box noch ca 7cm eine Platte mit löchern drin.Leerraum 40l als Bandpass gebaut aber wie gesagt mich hat es nicht überzeugt und ich kam auch nicht mehr richtig an das Ersatzrad darum unten drin.

Wenn noch jemand Interesse hat das Gehäuse gebe ich für gerade mal 50 Euro her Bilder mache ich auf Anfrage

Heut den ganzen Abend an einem 6er Golf gebastelt:

45 Liter geschlossenes Gehäuse, Durchmesser 60cm
      30er Emphaser Impulse S4
      Kleine digitale Monoendstufe von Emphaser - sehr feines Teil
      Abdeckung obendrauf kommt noch.

1. Gehäuse in der Mulde positioniert
      2. Bodenplatte 16er MDF aussen angepasst dann die Öffnung für's Gehäuse reingesägt
      3. Alles bissl schwarz angeblasen
      4. Bodenplatte reingesetzt, Gehäuse hinterher
      5. Elektronik positioniert und verkabelt.

Kommt da oben nochwas drauf, damit mam die Fläche auch nutzen kann wieder einigermassen ?

Ja klar, eine durchgehende Platte mit Teppich bezogen. Die liegt dann komplett auf dem Gehäuse auf, rechts und Links werden noch Abstandsklötze aufgeleimt. Der Ausbau ist dann nicht mehr sichtbar.

Achso also wird auf den Abstandsklötzen die Platte aufgelegt ?

Und dann kommt so eine Gitterklappe rauf oder wie kann man sich das vorstellen ?

gelöschtes Mitglied

man kann einfach den sub ausschneiden und den stoff über das loch mit beziehen. dann sieht man gar nichts mehr..

Genau, die Platte wird dann etwas grösser als der Lautprecher ausgeschnitten. Dann braucht mann noch ein stabiles Lochblech, das wird dann in die Platte eingefräst und komplett mit Nadelfilz Überzogen. So kann man dann auch was in den Kofferraum werfen ohne den Woofer zu beschädigen.
        Sobald ich das Gitter habe geht's weiter, ich mach dann auch noch Bilder.
        Einfacher ist natürlich ein normales Lautsprechergitter zum Schluss draufschrauben. ist genauso stabil, aber man sieht dann den Woffer.

Antworten erstellen