Hallo,
Bei mir geht Öl flöten.
Läuft auf der Zahnriemenseite raus und spritzt nach hinten.
Der Zahnriemen ist trocken
Die zahnriemenabdeckung ist innen sauber aber aussen total verölt.
Kann eder ölverlust vom kurbelwellensinmering kommem?
Ich kanns irgendwie nicht lokalisieren.
Gibt es ein.Bauteil dass gerne die Biege macht ?
Meinst du die Rückseite der Abdeckung ?
Wenn ja, dann ist es der Simmering.
Der geht gern bei den Polos Kaputt.
Meiner sift auch an der Stele, an meinem 2F
Ölwannendichtung, Simmerring, oder dann von oben, Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung. Tippe aber auch auf den Simmerring...
Ja schön die Rückseite vollgespritzt.
Und auch die spritzwand .
Du meinst also es is der Simmering an der Kurbelwelle?
Es wundert mich.halt nur, dass der Reimen trocken ist.
Von oben sieht mal trocken.aus.
Schau mal hinten am Motor da ist der ölabscheider nicht das der mal eingefroren und gerissen ist dann ist der Motor hinten auch verölt
Ist das schwarze PlastikGehäuse mit der kurbelgehäuse Entlüftung.
Aber das spritzt doch nicht hoch bis auf den Motorenhalter. Oder? Ich werd morgen.mal guggen .
Danke für euer bemühen.
Ist halt auch.immer schwierig mit Ferndiagnose .
Meine Frage war auch eher ein typisches Bauteil, dass gerne kaputt geht.
Das spritzt überall hin die öldämpfe verteilen sich auch noch
Da die kurbelgehäuse entl. Noch einen gewissen Druck hat! Viel Erfolg!
Was beim Polo häufiger vorkommt als der Simmerring der Kurbelwelle, sondern der Simmerring der Nockenwelle.
Wäre kein Einzelfall, dass dieser defekt geht...
Am Besten mal das Öl abwischen und dann fahren.
So lässt sich der Ursprung leichter lokalisieren.
würd auch eher auf nockenwellensimmerring tippen wenn das schwarze gehäuse versifft ist.
ist eigentlich schnell gewechselt!
mach einfach mal die schraube vom gehäuse oberhalb vom krümmer ab und zieh es n stück zur seite, lecuhte rein und schau obs da raus sifft.
Du meinst die Abdeckung vom Zahnriemen oben?
Der deckel wo die markierung für den ot der Nockenwelle ist.
War gerade mal auf der Bühne und hab nachgesehen.
Am ölabscheider läuft schob mal ordentlich was raus.
Jetzt die Frage gibt es den o Ring vom Ölavscheider einzeln und kann mir den jemand raussuchen?
Habe leider kein Teileprogramm.
Nimm lieber den ganzen ölabscheider meist sind sie vom Frost geplatzt oder in sich undicht
Ok wo bin ich ungefähr preislich
Also kosten laut meinem Programm würde er so um die 9,00€
Bei VW.
Teilenumer für 1,6L AEA Motor
030 103 495 J
Und hier die Teilenummer vom Dichtring
N 906 175 01
Schätze mal gutmüttig so mit 10-15€
Das kann ich Dir leider nicht sagen was der kostet ich weiß nur das das Bauteil gerne bei Frost platzt .und wenn es so undicht wird ist es die Dichtung vom ölabscheider selbst ( die bekommt man nicht einzeln) oder er reißt!
Das ist doch garnicht mal so teuer !
Also laut Programm, bekommt man die einzelnd zu kaufen, und wenn nicht.
Ausmessen, und zum Teiledealer fahren die haben meistens Dichtungen in sämmtlichen größen dort liegen.
Der ölabscheider hat 2 häuften die Dichtung meinte ich . aber wenn er Ca 15 Euro kostet brauch man sich darüber keine Gedanken machen. Neu ist neu
Bei 15 Euro kommt er komplett neu
Bei verschiedenen VW Händler nachgefragt:
Ölabscheider inklusive Dichtring kostet um die 50 Euro
Ab naja hilft ja alles nichts..
50€ ?
Komisch das Programm sagte mir was anderes, und die Preise sind 01.01.2013
Naja ich zahls halt jetzt.
Wenn sich die Sache damit erledigt hat solls gut sein.
Wenn nicht wars trotzdem nötig, da auch aus dem Ölabscheider einige rausgetropft ist.
Umweltschutz
Danke für euer bemühen
Ölabscheider samt Dichtring neu.
Ölverlust schon viel besser!
Ich denke das meiste Öl hat sich dadurch verfüchtigt.
Trotzdem ist der Motor noch leicht feucht.
Als nächstes mach ich mal den Zahnriemen runter und erneuere den Simmering der Kurbelwelle.
Zahnriemen, WAPU, NOWE simmering und Spannrolle kommen auch gleich neu.
Haben zwar noch etwas Bonus, aber wenn ich schon dabei bin.
Berichte neues wenn ich den Zahnriemen ab habe.
Hast schonmal am öldruckschalter geschaut? Sitzt oberhalb zündkerze zyl eins. Bei mir hats da raus gespritzt
Neuer Zahnriemen ist drauf, derSimmerring war dicht .
Wie aussieht kommt die Suppe von der Ölwannendichtung.
Ich bekomm ihn also wieder DICHT.
Alles in allem läst sich sagen, Leckagen bei so nem alten Bock zu finden ist nicht einfach. Vor allem dann wenns so raussuppt, dass nach 2 km ALLES nass is.