Hallo zusammen,
habe heute beim Lampenwechsel bemerkt das dieser Schlauch sehr Locker auf dem Stutzen unten sitzt.
nun meine Fragen:
-Was ist das für ein Schlauch
-von wo nach wo führt der
-muss der fest sitzen oder reicht lose gesteckt?
vielen Dank
ist fürn winter damit der warme luft bekommt beim kaltstart.
kannste theoretisch auch raus schmeißen.
Hat irgendwas mit der Luftvorerwärmung zu tun.
Es reicht, wenn der lose drauf sitzt.
besten dank euch allen!
lg
burty
So unwichtig ist der Schlauch auch nicht, weil er über das Warmluftleitblech, welches über dem Ansaugkrümmer liegt, beim Kaltstartverlauf dem Motor über Luftfilter pp. langsam die erwärmte Luft zuführt. Dadurch wird mit, die Fettigkeit des Kraftstoffluftgemisches bestimmt und schließlich auch das Leerlaufverhalten (Drehzahl) des Motors wie auch dann der Spritverbrauch.
Zitat:
Dadurch wird mit, die Fettigkeit des Kraftstoffluftgemisches bestimmt und schließlich auch das Leerlaufverhalten (Drehzahl) des Motors wie auch dann der Spritverbrauch.
Hm,Hm,HM?!?
Zitat:
Hm,Hm,HM?!?
Das ist schon seltsam. Ich habe mal gegoogelt, um mehr über diesen Warmluftschlauch zu erfahren. In den verschiedenen Foren gibt es auch unterschiedliche Meinungen um die Funktion und Sinn dieses Schlauches.
Ich nehme daraus mit, dass es Sinn macht, wenn der Schlauch ordnungsgemäß angeschlossen ist. Die "Väter" bei VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Grundlos schmeißen die keine müde DM (einst) grundlos aus dem Fenster hinaus.
Fazit für mich: Der Schlauch macht Sinn und jeder kann für sich über die Funktion entscheiden!
Gruß
Für mich ist das ein übriggebliebenes Relikt von den Vergasermotoren, wo dieser Schlauch durchaus Sinn gemacht hat. Auch bei den Motoren mit SPI ist es nicht verkehrt den Schlauch dran zu lassen.
Bei den restlichen Motoren ist es mehr Zierde und deshalb werden die Dinger heutzutage kaum noch verbaut.
Heutzutage ist die Warmluftansaugung in der Motorabdeckung integriert, nicht sichtbar aber vorhanden.
Und wie geht das zum Beispiel bei den Motoren, die keine Motorabdeckung haben?
moin. grab den mal interessehalber aus.. über welche temperaturen sprechen wir eigentlich bei dem "lauen lüftchen"?
nur ungefähr, soll keine doktorarbeit werden
gruss
Geht einfach nur darum das er im + bereich bleibt und wie schon beschrieben kein Kontenswasser ansetzt , vieleicht wenst genau hinhörst bringt dir das blech ne Min früher einen ruhigeren lauf des Motors . Kan nur sagen beim Fiat Panda (der Alte ) brauchst das ding , der läuft sowas von bescheiden ohne im winter . Freund von mir schraubt immer um im Winter .
Machen die neuen das nicht über Strom ?
moin.
naja... das die im plusbereich sind war mir eig schon klar. aber trotzdem danke für die beteiligung.
hab das gefühl nen neuen threat mit spektakulärem namen aufzumachen ist effektiver als (wie immer wieder gesagt) alte themen zu benutzen..