Wie kann man eine tief entladene bat wieder laden oder geht das überhaupt
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mit so nem ladegerät könnte es funktionieren. habe schon einige damit wieder zum leben erweckt.
Hab genau das immer zum laden genommen
Häng ne andere Batterie dran und dazu das ladegerat
Wie genau soll ich das machen weis nicht ganz wie das meinst
Nimmst überbruckungskabel und überbruckst die batterie und dann schließt du das ladegerat an wenn das dann bissle geladen hat kannst du die überBrückungsBatterie abklemmen
wichtig ist aber, dass du die batterien dann in reihe schaltest, um die spannung zu erhöhen...dann spricht auch das ladegerät evtl an
Und dan müsste das gehen
ich überleg grad ob in reihe oder parallel
Wieso in reihe? Ich schließe die immer parallel an wo keine Spannung ist kann sich eh keine erhöhen.
Plus an Plus und minus an minus
Dann passt das meist
ne hab nur überlegt, wenn ich 2 batterien in reihe schalte hab ich mehr spannung, d.h das ladegerät würde anspringen und laden...
ne tiefentladene batterie wird ja nicht geladen, weil sie fürs ladegerät zu wenig spannung hat...verstehst du meinen gedankengang?
Verstehe ich schon aber 2 Batterien parallel wovon eine 12 v hat reicht um ein ladegerat anspringen zu lassen
deswegen ja die 2. batterie
so haben wir das beim bund auch immer gemacht
knallt aber beim anklemmen der 2. batterie ...
ok...glaub jetz hab ichs gecheckt...manchmal is die leitung bisschen lang
man man man
wobei du aufpassen musst, wenn du mit "gel" eine AGM batterie meinst ... orbital oder so steht dann drauf ...
weil dann dreht ein normales baumarkt-ladegerät am rad und baut spannung bis über 16 volt auf ... alles schon gehabt!
sieht die so aus? http://www.lupotreff.de/data/forum...php?IID=15016
Hab ja ein ctek und dan mùsste es auch klappen wen ich 2 gel in reihe hänge
ein ctek müsste es eigendlich auch alleine schaffen, kommt auf das modell an.
aber wenn nicht, dann immer noch parallel
Was ist wen die bat warm wird
?
beim laden?
warm, so dass du anfassen kannst, geht noch ... wird sie heiss, lass sie ruhen!
Und dan wieder recond
naja, AGM batterien sind ja noch lieb, hab mich die tage mal wegen lithiumbatterien eingelesen ... da wird´s noch lustiger
Warum was ist mit denen
das cetek sollte das auch so schaffen
meine batts waren alle mal richtig leer ...
beide agm batts hat es geladen und auch die normale säurebatt.
einfach dran lassen und warten nach ner weile isses dann angesprungen
lithiumakkus brauchste dir gar nicht ins auto zu bauen. da fehlt jegliche ladetechnik. egal ob bei LiFePo oder LiPo muessen die einzelnen zellen beim laden ueberwacht und ausbalanciert werden sonst kann es zu einem brand kommen und das ganze mopet faengt feuer. auserdem wird es nicht leicht die richtige spannungslage fuers kfz zu finden. vom extremen preis fuer solche spielereien mal abgesehen.
es gibt schon fertige batterien zu kaufen - teilweise zu männerpreisen
lithrium-yttrium technik soll´s wohl grad sein ... sind nicht so zickig beim laden und entladen.
aber die vorteile einer guten (400€ ) AGM batterie sind noch kein grund die teilweise 4-stelligen beträge zu löhnen.
zumal grad ne menge davon aus china kommt - genau wie sylvesterknaller
Wenn Ihr über Lithium-Ionen spricht, können wir das Thema schon mal vergessen, ist viel zu gefährlich fürs Auto:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also wen ich auf recond gehe beim ctek gehts ne weile dan wird die bat richtig heis dan steck ich wieder ab und warte bis sie kalt ist und machs wieder von neuem
die batterie kann auch tod sein :'(
zellenschluss oder so, dann würde die auch nur kotzen ... mir kommt´s komisch vor wenn die heiss wird ...
Neue normale Bleibatterie rein und schauen, dass die Lima in Ordnung ist und dass der Ruhestrom des Autos nicht zu hoch ist, so dass die neue Batt nicht wieder über oder tiefentladen wird, und man hat für wenig Geld wieder paar Jahre Ruhe. Ich habe meine Hela-Baumarkt-39€-Billigbatterie schon im 4. Jahr (ein Jahr im Fiesta Diesel) und die macht noch keine Mucken. Auch noch nicht im Winter, als wir hier fast minus 20°C hatten.
naja, und meine exide maxxima hab ich seit 2004, wer weiß wann die gefertigt wurde
einzelne erfahrungen mit batterien sind mal so und mal so ...
die älteste batterie, die ich mal getauscht habe, hatte 11 ! jahre drauf.
bei anlagen verbietet sich aber eine säurebatterie, darunter leidet die batterie und die anlage - und damit das portemonaie.
und wenn die exide nimmer will, 170€ im netz ... kein beinbruch ...
11 Jahre ist schon ne Hausnummer. Ich gehe mal davon aus, dass ich meine im nächsten Winder routinemäßig austausche. Egal wie der Zustand ist. Dann hat sie 5 Jahre, was ich auch für die durchschnittliche Lebensdauer für ne Billigbatterie halte.
Warum soll eine Säurebatterie die Anlage leiden lassen?
AGM batterien haben ein etwas höheres spannungsniveau als säurebatts und brechen nich so böse bei impulsbelastungen ein.
viele bauen sich deswegen ja nen kondensator in´s auto, was mit ner AGM batterie nich not tut - oder zumindest nicht so einen deutlichen unterschied macht.
desweiteren laden die sich auch schneller auf, deshalb werden diese batterien bei start/stop technik benutzt.
EFB ist wortwörtlich eine zwischenlösung, falls ihr die abkürzung mal hört.
gelbatterien gibt es zwar auch, aber nur für gleichmässige entladung, wohnmobilaufbaubatterie z.b. aber leider wird ja alles über einen kamm geschert ...
genau so ein blödsinn wie bassteller oder bremssteine
pro aufkleber und spoiler 5 km/h mehr und so
Danke für die Antwort. Das mit den geringeren Spannungseinbrüchen bei Impulsbelastungen ist einleuchtend. Die AGMs haben ja meistens einen viel geringeren Innenwiderstand, was man im höheren Kalt-Kurzschlussstrom erkennen kann. Aber ob das der Anlage was ausmacht, verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich google mal danach.