Hallo,
Ich habe mir für meinen Derby einen leicht modifizierten HB Motor mit HH Vergaser gekauft. Nun habe ich folgende Frage, der HB Motor muss vom 1er polo/Audi 50 sein weil er nicht die Kanäle zur Abgasvorwärmung im Zylinderkopf hat wie der "neue" HB Motor vom 86c. Die Ansaugbrücke jedoch hat diese Kanäle, soll heißen nach dem Krümmer geht ein Rohr in die Ansaugbrücke und die Abgase werden durch die Brücke in den Zylindekopf befördert um die Ansaugbrücke aufzuwärmen. Da der Kopf den ich Montiert habe diese Kanäle nicht hat steht sozusagen die Ansaugbrücke etwas ab, sieht doof auf.Die Abgasvorwärmung wird nicht aktiv bleiben da eich einen Fächerkrümmer verbaue der dieses Vorwärmrohr nicht hat. Ich habe noch eine bearbeitete Ansaugbrücke, die Wasser und Elektrisch beheizt ist. Ist es möglich die Ansaugbrücke mit ihn das Kühlsystem einzubinden und die Wichtigere Frage: Würde es Probleme mit der Brücke geben bzw. würde der Bock so auch laufen weil sie anders geformt ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich werde nachher bilder machen die dann Sätestens morgen hochgeladen werden.
Hab mal wieder nicht weit genug gedacht, die andere ansaugbrücke ist für mich nen Register Vergaser. Der Vergaser würde gar nicht passen weil die Öffnung viel zu groß ist und die bohrungen für den Flansch ganz anders sind. Falls ihr aber Ideen habt was passen könnte immer her damit
Lass die Brücke doch drauf..
Du fährst den Derby doch sicher nicht im Winter, oder?
diese hb eco motor sahcne brauchst nicht.
hatte damals auch eine gk brücke mit verschlossenen löchern
Ich werde die Brücke drauf lassen, der Motor lief davor ja auch schon so. Wisst ihr bis wann die Hb Motoren ohne diese vorwärmung verbaut wurden?
Grüß dich meiner,
wie läufts denn sonst so mit dem HB?
Ich hab hier noch ne Saugbrücke von nem HA-Motor rumliegen, ohne Abgasvorwärmung, dafür aber mit Anschlüssen für Kühlwasser und ohne elektrische Heizung (sprich Heizigel).
Die Könnte evtl. auch für den HB und seinem Vergaser passen. Poste am besten mal ein Bild von deiner jetzigen Ansaugbrücke, dann kann ich das mal abgleichen.
Die Vorwärmung ist um das Kondensieren von Sprit in der Saugbrücke bei kalten Temperaturen zu vermeiden. und um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn der Motor warm ist, ist das eher kontraproduktiv, weil warme Ansaugluft.
Ich würds auch ganz weglassen (sowohl Abgas als auch Kühlwasser), wenn du nicht im tiefsten Winter damit fährst.
Also an meinem HB hab ich jetzt nichts mehr gemacht, ich hab mit dem Kopf vom 1er Golf angefangen und dann ist mit der gemachte HB über den Weg gelaufen. Ich werde trotzdem am Kopf vom Golf weitermachen um Erfahrung zu sammeln und rauszufinden ob ich sowas kann oder lieber die Finger von ner Kopfbearbeitung lasse .
Der HB Motor den ich mir gekauft habe soll 72 PS haben laut Vorbesitzer.
Gemacht wurde:
- Übermaßkolben
- Kopf leicht bearbeitet
- 34er Vergaser vom HH umbedüst
Geplant ist:
- Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten (werde sie morgen mal abdrehen)--> wenn jemand mir Tipps geben kann wo und wieviel Material man abnehmen kann wäre das super
- Nockenwelle umschleifen lassen
- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer verbauen(liegt schon bereit)
Die beiden Bilder Zeigen die Ansaugbrücke und da wo meine 2 Finger sind steht die Brücke ab
Also die HA Brücke passt da auch nicht, die hat auch wieder nen anderen Vergaserflansch.
Ich würds so lassen, hält doch dicht.
Sieht halt nur blöd aus, wenn der Filterkasten drauf ist sieht ma es kaum.
Ja genau sieht doof aus, ich habe auf meinem jetzigen Motor so nen runden Chromluftfilter wie er auch oft auf Käfern gefahren wird, wenn der dann drauf kommt sieht man das halt. Egal hauptsache das Motörchen erfüllt seinen zweck und bringt mich etwas schneller als bisher durch die Welt