Ich habe derzeit ein 60/40 Fahrwerk von TA-Technics in meinem 2F Steilheck verbaut.
Nach nun 3 Monaten Kinnladenschlagen bin ich auf dem Trip, daß Fahrwerk wieder rauszuwerfen und mir ist der Gedanke gekommen, wieder originale oder originalähnliche Öldruckdämpfer zu verbauen.
Um den Karren aber nicht ganz so hochhackig dastehen zu lassen, dachte ich mir, das ich mir 35-40mm Federn dazu packe.
Um einen kleinen Keil ins Fahrzeug zu bekommen, dachte ich mir, die Vorderachse, mit Tieferlegungsdomlagern noch ein wenig zu drücken.
Nun die Frage an diejenigen, welche schon Erfahrung damit haben:
Geht das?
Wenn ja, welche Federn sind für solche Dämpfer gut fahrbar?
Welche Domlager könnt ihr empfehlen?
Also wenn das ne auf die härte ankommt geht das aber mit dem rest kann ich dir jetz ne weiterhelfen
achso aber denk du mußt dir dan federwegsbegränzer zulegen
Generell werden hier viele damit antworten, dass du keine Tieferlegungsfedern mit Originalen Dämpfern fahren solltest...weil sie kaputt werden....
Ich persönlich muss aber sagen, dass ich schon in 2 Polos 60/40 auf Serienersatz Bilstein-Dämpfern gefahren bin (sprich nicht gekürzte Dämpfer wie Serie und bisschen härter - aber nicht zu hart!) und mir ist nie ein Dämpfer drauf gegangen!
Also sollte bei dir bei 40/35 sowieso nichts passieren.
Ob es für das Fahrverhalten optimal is, mit original Dämpfern und Tieferlegungsfedern zu fahren ist natürlich eine andere Frage! Aber für den Strassenverkehr reicht es meiner Meinung nach vollkommen.
Denke das es da eigentlich paar Federn zur auswahl gibt.
Ich hatte EIbach und H&R....passen ganz gut mit den Bilstein-Dämpfern zusammen
Gruss
Aber der federweg sollte begrenzt werden ^^
Es soll weicher werden aber nich "schaukelweich" und ebend nicht so hochhackig wie original .
Es soll alles sicher fahrbar sein, in allen Situationen beherrschbar und die Fahrzeuglinie soll dezent sportlich abgeflacht verlaufen.
Nicht mehr, nicht weniger
Da ich im Bereich "Polo" noch nicht so die Erfahrungen habe, bau ich jetzt mal auf euch.
moin, also tieferlegungsfedern würde ich von H&R kaufen! die günstigen von ebay (evo) die funktionieren zwar auch, nur sind nicht so straff! und wenn die karre aufgebockt ist, konnte man die vorderen federn hin und herbewegen!
die hinteren federn haben im eingefedertem zustand einen halbmond gemacht, ob das so gut sein sollte weiß ich bis heute noch nicht, der ganze kram hat dann 4 jahre ohne probleme gehalten! und dann fingen die sachs öl dämpfer auf der rechten seite an zu ölen! (vielleicht weil diese oft im grünstreifen unter wegs sein mussten)
daraufhin hab ich mir ein supersportfahrwerk gekauft... das ist wesentlich straffer als nur federn!
um einen keil ins fahrzeug zu bekommen, muss du diese komischen tieferlegungsfederteller kaufen, vielleicht noch dazu passende domlager...
aber ob das so das non plus ultra ist, wage ich zu bezweifeln!
federwegsbegrenzer reichen auch die standart schaumstoff teile vom sachs repairkit
Dann kanst du so tun aber begrenz den federweg da halten die dämpfer auf jedenfall da sie nicht durschlagen können ^^
OK...ihr wart schon gut am Tips geben
Was ich noch vergaß zu schreiben: Das ganze sollte im "low budget -Rahmen" bewegen...jetzt wirds schwierig.
ABER: bitte NICHT steinigen !
Zur Erklärung warum: Der Polo ist nur ein Übergangsfahrzeug, weil ich meinen geliebten VW T4 gerade am sanieren bin. Das nimmt einiges an Zeit in anspruch und ich brauche was zum fortbewegen...
hihi da würd ich einfach fahren egal wie das auto aussieht jeden cent in den t4 mensch
Zitat:
Der Polo ist nur ein Übergangsfahrzeug
Federwegbegrenzer sind mir auch in den Sinn gekommen...macht ja auch sinn bei dieser Konstellation.
Wieviel mm an Stärke bringen was / machen Sinn und ab wieviel wirds Unsinn ?
Zitat:
Es soll weicher werden aber nich "schaukelweich" und ebend nicht so hochhackig wie original .
Zitat:
hihi da würd ich einfach fahren egal wie das auto aussieht jeden cent in den t4 mensch
Gut, dann mach ich mir komplett wieder auf original.
Alles andere wird dann doch zu teuer...habt mich überzeugt...es sei denn:
Jemand hat noch originale Tieferlegungsfedern zu liegen die er günstig wegschieben möchte?
Zitat:
JAAAAHA...das höre ich immer wieder...aber ich kann nicht anders
Mit dem gehe ich schon recht liebevoll um, meine Freundin ist schon neidisch ...aber beim Polo muss was passieren, momentan isser mir einfach zuuuu hart und ganz original is mir einfach zu weich ...da bleibt mir nix weiter als ne Alternative zu finden, da der Polo noch in gutem Zustand ist, gerade nen neu gemachten Kopf spendiert bekommen hat, komplett neue Bremsanlage Rostkur komplett, mit Blecharbeiten etc. (kann nicht anders ) ...da muss das Fahrverhalten und die optik halt auch stimmen
Zitat:
aber ich kann nicht anders
Da kannste auch ungekürzte Koni Gelb verbauen bei 40er Federn......ab 40 dann gekürzte....und kannst diese von der Härte optimal einstellen.....es gibt die wo man im ausgebauten Zustand verstellen kann, und dann noch Koni Variante 2 wo man von aussen verstellen kann
arme freundin ^^
naja vorschläge haste ja jetz genug mach andere federn und begrenz den feder weg und da denk ich passt das ^^
OK...Danke an alle für die Tips.
Ich werde drüber schlafen...gute Nacht !