vw teilemarkt

Umfrage: bessere Reifen wohin ?

MacGuffin
  • Themenstarter
MacGuffin's Polo 6N

Wer denkt das die besseren Reifen an die Vorderachse kommen ?

wer weiss das die besseren an die Hinterachse gehören ?

bin mal gespannt:

Nett formuliert

Ich bin durcheinander, ich weiß nix mehr

gelöschtes Mitglied

Bessere an die treibende achse. Also beim Polo vorn!

gelöschtes Mitglied

hi,

also die schlechteren reifen kommen immer nach vorne egal was fürn antrieb, ob vorder rad oder hinterrad!

mfg!

also um genau auf deine frage zu antworten, die besseren reifen nach hinten!

gelöschtes Mitglied

und warummmmmmmmmmmmmm

ja bestimmt damit bei einer vollbremsung der weg auch richtig lang is ne

1. schlechte reifen werden erneuert.
        2. reifen werden nach eine saison anch hinten gesteckt wenn sie glich sind damit die reifen gleochmässig ablaufen.

gelöschtes Mitglied

weil: die schlechteren reifen nach vorne kommen, da das gegen lenken einfacherer ist wenn vorne ein reifen defekt wird!

verstanden?

ihr seit ja experten!

wenn schon so ne scheiße und keine kohle für neue reifen dann die guten nach vorne!

man man man ihr ATU Tuner

gr33Tz rAW

gelöschtes Mitglied

ATU tuner ja nee is klar!

die besseren nach hinten! immer noch!

mfg!

sach einen grund wieso.

ich nen die 2 dagegen

1. langer bremsweg
            2. rutscht mehr in der kurve

MacGuffin
            • Themenstarter
            MacGuffin's Polo 6N

weil hinten die SPURFÜHRENDE ACHSE IST..... hört auf mit den beschimpfungen...wer keine ahung hat kauft sich ein Fahrzeugtechnik buch und dann sagt ihr auch VORNE...... also keine beschimpfungen bitte....

geeeeenau so sehe ich das auch und außerdem wieso sollte vorne ein reifen defekt werden, wenn ich neue hab... ?

gelöschtes Mitglied

hab ich doch schon! außerdem is es statistisch bewiesen das die schlechteren reifen nach vorne kommen!

MacGuffin
              • Themenstarter
              MacGuffin's Polo 6N

scheisse ich mein natürlich HINTEN HINTEN HINTEN.................man ihr macht mich ganz kirre,

HINTEN ist die Spurführende Achse.... wenn man HINTEN die Seitenführungskräfte verliert Überfordert das den ungeübten OttoNormalfahrer.......

ich hab grad meine Graphicken nich zur hand...aber das sagt euch jeder der Ahnung hat das die BESSEREN reifen nach HINTEN gehören.......

Probierst aus..... Ein modellauto über nen tisch schieben.... einmal so... dann mit Tesafilm die Vorderachse festkleben und dann einmal die hinterachse... der Tesafilm (mit der klebeseite NICHT zum Tisch) verringert die haftreibung und simuluiert somit den schlechteren reifen.....

Ich will den Beweis bitte, bitte, ich raffs nämlich nicht, wieso ihr für hinten seid...

Für mich ist vorne einfach logischer

gelöschtes Mitglied

hinten !

sie kommen auch nach vorn er labert *******

ja bau deine reifen hinten hin, mach was du willst aba erzähl hier anderen leuten nich son scheiß.

Jaha, ich hab ja jetzt begriffen, dass ihr die nach hinten haben wollt die Neuen, aber warum, ich schnalls nicht, sorry!

Seid ich Auto fahre (fast 8 Jahre) sagen mir alle Reifenhändler, Kfz-Mechaniker, Tankwarte, Schrauber, Tuner etc., dass die Neuen nach vorne müssen....

Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht gerade ne mega Diskussion mit ExportRacer gehabt hätte, und das war ja irgendwo auch verständlich, was er mir versucht hat zu sagen, abba er konnte mich nicht überzeugen

gelöschtes Mitglied

leute wisst ihr was: macht wie ihr es wollt, ich weiss das es so ist wie ich es sage!

aber das hier zu diskutieren ist ein endloses thema! weil manche leute einfach alles besser wissen!

weils nunma so is und alle sagen ausser du das sollte dir zu denken geben

Es sagen ja nicht alle außer Polo86c, dass die nach hinten gehören, das is ja mein prob und ich wills jetzt endlich verstehen, menno

gelöschtes Mitglied

@ cassius, es geht nicht nur um dieses thema, aber egal das ist jetzt was anderes!

es sitzt jemand neben mir der seit 36 jahren Kfz mechaniker ist und in einem der größten autohäuser in köln arbeitet!

so... wieso sollte er mir scheisse erzählen?

gelöschtes Mitglied

Also ich hab die neuen jetzt vorne hinmontiert, und das aus rei pragmatischen Gründen: Da vorne (im Normalfall) das Gewicht höher ist, fährt sich das Profil hier schneller ab!

MacGuffin
                      • Themenstarter
                      MacGuffin's Polo 6N

ich sag das ja auch das die nach vorne kommen ........... CASIUS ich würd mir an deiner stelle mal BILD 2 in meinem Profil anschauen und mich drann halten........ ja. und nich andere Leute beschimpfen die ahnung HABEN......
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• richtig

@Polo86c@Tuning

warum werden die reifen/reifen nach einem jahr von vorn nach hinten getrauscht. z.b winterreifen. weil sie hinten mehr abgelaufen sind (stimmt weil weniger gewicht, ca 20% bremskraft, weniger kurvenbewegung). ich glaube nicht.

@polo86c das tut der bestimmt nicht, abba dann soll ers doch bitte erklären, so dass auch ich es verstehe, die überhaupt kein Plan von der Materie hat! Bitte!

gelöschtes Mitglied

@ cassius, sag mal merkst du nicht das du auch mal im unrecht bist!?!?

les dir doch den anhang von export racer durch! und die vom ADAC werden wohl auch keinen scheiss erzählen!

ja is gut ich und alle reifenhändler, kfzwerkstätten und leute die ahnung davon haben sind dumm. is ok

Au man cassius! Also ich seh ja sogar so langsam ein, dass die tatsächlich recht haben
                        Auch wenn ichs immernoch nicht so wirklich raffe!

Ich mach das jetzt so wies bei ADAC steht: Regelmäßig von vorne nach hinten wechseln und dann vier Neue

MacGuffin
                        • Themenstarter
                        MacGuffin's Polo 6N

ich finde das in dem ADAC artikel den ich grade gelinkt hab eigentlich für den Leihen sehr gut erklärt....

und cassius...sachmal wie bist du eigentlich drauf....kannst du mal ne sachliche diskussion führen bitte....ansonsten sei die nochmal Bild2 in meinem Profil ans herz gelegt......

also das iss echt peinlich wie du hier auf deinen Falschen Infos pochst nur weil es jahrelang von vielen so praktiziert wurde die genausowenig ahnung zu haben scheinen wie du, ohne dich personlich angreifen zu wollen.....

MFG
                        Stefan.

gelöschtes Mitglied

@ Cassius, ich verstehe echt nicht wieso du es nicht zu gibst das du im unrecht bist? ist doch nicht schlimm!

ok ich hab unrecht

und da ihr ja so den plan habt konnt ihr mir ja auch erklären wieso die reifen hinten schneller agefahren werden als vorn an der antreibenden achse.

MacGuffin
                          • Themenstarter
                          MacGuffin's Polo 6N

wer hat das denn gesagt ?

ausserdem wird gerne auch mal bei Fronttrieblern von Vorne nach Hinten getauscht weil es aufgrund von Resonanzphänomenen in der Federung zu sogenanter Sägezahnbildung an der Hinterachse kommt....aber das iss wieder n anderes Thema.

Hä? Das hat doch überhaupt niemand behauptet

Hast du den ADAC-Bericht dazu gelesen?

gut also sind wir uns einige das die reifen vorn schneller abfahren als hinten.

ok und warum zum teufel solln den die guten reifen (die demnach hinten sind) nach hinten? also tuascht ihr nieee?

Ja, so sehen wir das alle! Zumindest bei unseren Polos sollte das so sein

gelöschtes Mitglied

ich sach nur ADAC artikel lesen!

dann weisste bescheid!

jaaa aba das schwachsinn wie ihr selbst sagt

Naja, so ganz verstanden hab ich das in dem Bericht zwar auch noch nicht *schäm*, abba egal, ich nehm das mal so hin...

wieso schwachsinn?

da steht doch, dass man tauschen soll...

MacGuffin
                            • Themenstarter
                            MacGuffin's Polo 6N

das iss doch jetzt nur n beispiel.....

wenn du jetzt vorne letztes Jahr neue bekommen hast und dieses Jahr hinten neue brauchst... dann sollten die neuen halt nach hinten..... und nich nach vorne...so wie es ja weit verbreitet ist.....aber wie wir uns jetzt hoffentlich einig sind sollten sie nach..... naaa ? wohin

Zitat:

ok und warum zum teufel solln den die guten reifen (die demnach hinten sind) nach hinten? also tuascht ihr nieee?

die besseren kommen hinten hin, vorne gibts untersteuern(gas weg- untersteuern weg) leichtund von jedem zu kontrolieren, hinten gibts übersteuern( kommt plötzlich&unerwartet) und äußerst schwierig das Auto wieder einzufangen. Daher die schlechteren vorne hin und die guten hinten hin! Beim Fahrsicherheitstraining kann man das ausprobieren und erfahren!

Zitat:

die besseren kommen hinten hin, vorne gibts untersteuern(gas weg- untersteuern weg) leichtund von jedem zu kontrolieren, hinten gibts übersteuern( kommt plötzlich&unerwartet) und äußerst schwierig das Auto wieder einzufangen

der erste mit ner richtigen antwort nach sieben jahren

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Mal zwei Links dazu

• Artikel 1 interpretiere ich als: bei Vorderradantrieb vorne auch gut, außer bei extremer Nässe, Artikel 2 sagt: gute Reifen IMMER hinten...

Meine Meinung zu beiden Theorien:
                            Wenn man die Schlappen häufig genug achsweise tauscht, hat man das Problem kaum, dass ein Reifenpaar spürbar "besser" ist. Und bis auf Glatze fährt man die ja sowieso nicht.
                            Mir ist (zumindest der Polo) so oder so nie hinten ausgebrochen, dafür hatte ich bei den TDi's (auch beim Golf) hin und wieder Ankreiden beim Anfahren und Untersteuern, egal welche Reifen ich wo drauf hatte. Bei moderneren Fahrzeugen hilft ja auch noch das ESP gegen beides.

gelöschtes Mitglied

Des Rätsels Lösung:

1. Es ist richtig es wir mahl getauscht. Gründe wurden genannt. Aber auch um ein gleichmäßigeres Abnutzen zu haben und nur, wenn alle 4 ungefähr gleich weit abgenutzt sind. sonst bessere nach hinten.

2. Vorne kommen immer die mit weniger Profil drauf, weil das Fahrzeuggewicht meist Vorne größer ist als hinten. Somit kommt wird das Wasser auch bei weniger Profil noch rausgedrückt und wir kommen nicht ins Aquaplaning.

3.Spurfühende Achse hinten, wurde bereits genannt.

4. Wenn die Reifen mit weniger Profil bei Fronttrieblern vorne montiert werden, sind diese eher runter gefahren und werden erneuert. Dann wandern die nun schlechteren von hinten nach vorne und die neuen nach hinten. So werden wieder erst die älteren verbraucht und die neuen noch geschont.

5. Wenn die Profiltiefe überall ungefähr gleich ist, würde ich die Räder mit mehr Ausgleichsgewichten oder/und ungleiche Profiltiefen nach hinten setzen.

Wenn extrem viele Ausgleichgewichte verbaut sind, kann es sein das man dies in der Lenkung merkt, wenn diese auf der Vorderachse verbaut werden.
                              Mit der Profiltiefe hat es den ganz einfachen Grund, das wenn z.B. der eine Reifen 4,0mm und der andere 6,5mm hat, die ausgleichsräder im Diffenrentialgetriebe im Getriebe pausenlos mitlaufen und das ist nicht gut.
                              Soweit ich weiß sind diese nur als Gleitlager konstruiert und verschleißen irgendwann.

Tipp: Leute die Spurverbreiterung (Spurplatten)fahren: Es kann sein, das die Laufflächen Innen stärker abnutzen. Wenn man Reifen mit symetrischen Profil fährt, kann man die Reifen abziehen und andersherum wieder aufziehen, sodass man sie länger fahren kann.

Ganz klare Sache, die besseren Reifen immer nach HINTEN!

Zitat:

Wenn man Reifen mit symetrischen Profil fährt, kann man die Reifen abziehen und andersherum wieder aufziehen

gute idee aber nicht ganz so gut erklärt: die reifen auf der gleichen achse abziehen und auf der jeweils anderen seite wieder draufziehen.
                              "andersherrum" könnte man falsch verstehen da symetrische "Reifen" meist laufrichtungsgebunden sind.

desweiteren sollte man die reifen mit dem besseren profil /besseren traktion / neueren herstellungsdatums nach hinten machen um im falle eines rutschens die chance auf untersteuern und nicht übersteuern zu vergrößern.
                              ganz einfach darum weil ein auto ander front (im falle eines unfalls) wesentlich mehr knautschzone hat als bei einem seitlichen treffer.

ansonsten kann ich den hier genannten beispielen nur zustimmen. einzigst die sache mit der profiltiefe in verbindung mit achslast und aquaplaning ist mir noch etwas suspekt.

besser reifen nach hinten, denn die hinterachse ist die spurgebende achse.

(beim spurvermessen werden die beiden vorderen räder (spur) auch nach der HA ausgerichtet).

gute reifen nach hinten also !

bringt dir nix wenn du vorne gutes profil hast um vorwärtz zu kommen, wenn hinten der arsch wackelt wenn du inne kurve ballerst ...

Die Besseren nach Hinten so wie es aussieht wegen der Spur. Aber wie sieht es dann aus bei einer Vollbremsung? Da bringt es ja nicht viel.

Ich denk mal normalerweise ist ja die Spurtreue wichtig deswegen nach Hinten aber wenn es mal zu einer Vollbremsung kommt dann hilft dieser Tipp einem auch nicht viel und man kann schauen was der Vordermann so im Kofferraum hat.

Ausgehend davon das die Achse vermessen ist eine andere Frage.

Wieso sind die Reifen auf der rechten Seite immer mehr abgenutzt als die auf der linken.

Hat mir mal mein Reifenhändler gefragt!

bei mir bzw wei uns im geschäft mach mer se auf die vorfderachse egal welcher antrieb, weil 1. Wegen bremswirrkung und 2. Wegen lekbarkeit
                              lieber kommt der arsch als dass er geradeaus wegschiebt... Da drüber streiten sich die gemüter schon seit jahren welche man wohin steckt.... Aber jeder macht anders wie man es für besser empfindet!

und da kommt dann wieder der von mir genannte punkt:
                              lieber schlag ich mit der front irgendwo ein als mit der beifahrer oder nochschlimmer mit der fahrerseite.
                              einfach weil wesentlich mehr knautschzone und stabiler und nur frontairbags und keine seitenairbags.

ja wie gesagt da scheiden sich die geister....

gelöschtes Mitglied

Im besten Fall hat man immer 4 gute Reifen.. Da leg ich immer Wert drauf und wenn man jedes Jahr von vorn nach hinten wechselt und anders herum, hat man auch immer gleichwertige Reifen..

Ansonsten gehören die besseren Reifen immer nach hinten..Gründe wurden ja nun schon genug genannt..

Grave
                                • polotreff.de Team
                                Grave's Polo 6N

da kann ich nur als tipp geben ... fahrsicherheitstraining.

hinten is die wichtige achse - wir haben auf nem halb glatten halb griffigen belag ne vollbremsung gemacht.

ohne abs geht es sofort in eine drehung, da hinten blockiert.

ergo, hinten schlechte bereifung - weniger spurtreue = schneller abgeschossen

gut das ich hinten so ein krassen negativ sturz habe am tt das die reifen nach 10 000 eh runter sind

und wie ist es beim bobby car

Zitat:

und wie ist es beim bobby car

kann ich dir auch nicht sagen ... hatte bei meinem motor-bobbycar, welches ich komplett selbst gebaut habe, 4 gleiche reifen drauf und war damit eigentlich sehr zufrieden.

edit: ich wette "crank36" hat niemals mit so einer antwort gerechnet..

jetzt facebook-style.. wem mein kommentar gefällt, drückt den "gefällt...äh, danke button"...

edit 2: <- weils so ein geiles gefühl ist - finde gerade auf die schnelle kein foto von dem teil... :(

gelöschtes Mitglied

Ich bin der Meinung wenn man in einem Betrieb arbeitet, der unfähig ist die besseren Reifen nach hinten zu machen, dann sollte man doch bitte dort kündigen. Ich denke gerade wenn man da ne Lehre macht können die einem ja nur falsches bei bringen.^

Nenn mir den Namen der Firma 1.0Vergaser und sie kommt ins Netz als Unkompetenteste Werkstatt Deutschlands

Ich fahre lieber wegen zu schlechter Bremswirkung geradeaus und schlag da ein als mich wild und unkontrolliert wie ein Brummkreisel zu drehen. Gerade wenn man durch Kurven fährt merkt man den Sinn der besseren Bereifung am Heck.

Zumal das heck mit bremst falls hier noch keiner auf die Idee gekommen ist. Nicht so doll aber zusammen wirkts noch immer anständig.

Da scheiden sich nicht die Geister und auch keine Meinung.

Hier gibts nur eine Antwort und die sagt:

Bessere Bereifung nach hinten.
                                  Jeder der mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining mit gemacht hat wird sich selbst überzeugt haben

ich machs immer ganz einfach
                                  da ich jede saison 2 neue reifen brauche kommen die vom vorjahr hinterachse an die vorderachse und die neuen wieder auf die hinterachse

womi ich meine meinung hier auch schonbeigetragen habe
                                  bessere nach hinten

Jo stimmemeinen Vorrednern zu, selbst ich im ersten Lehrjahr weis das die guten Schlappen immer drauf kommen Probierts also aus bei feuchter fahrbahn in kreisel reinzuballern, mit dem guten Profil vorne und hoft das hinter euch keiner ist wenn ihr euch um 180° dreht.... Kein schönes Gefühl.. :/

Also GUTE REIFEN NACH HINTEN

Irgendwie klingen manche Beiträge so, als hätte manch einer ein paar super-1a-Markenreifen mit mind. 7,8mm Profil und ein Paar runtergefahrene Glatzen von Sunny, Nankang oder WanLi drauf.

Zitat:

als mich wild und unkontrolliert wie ein Brummkreisel zu drehen.

Spürt man denn z.B. nen achsweisen Unterschied von 0,5-1mm echt so krass? Also wenn meine Contis vorne 5,7mm Profil haben und die hinteren auf 5,2mm abgefahren sind und ich die dann wechsle, fährt sich die Kiste spürbar besser, bzw. sicherer?
                                  Und was ich noch nicht verstanden habe (haltet mich bitte nicht für blöd), wenn ich die "guten" hinten rauf packe und die abgefahreneren Reifen vorne, dann kann ich die ja nie achsweise wechseln oder? Also da ich ja Frontantrieb habe und der vorne aufgrund der größeren Beanspruchung mehr abnutzen, dann fahre ich die vorderen immer weiter runter und die hinteren vegetieren so viele Saisons hinten, wie die vorderen halten, weil die dann erst beim Neukauf gewechselt werden, weil dann ja hinten die neuen draufkommen? Ist dann nicht das Risiko hoch, dass sich hinten ein Sägezahn bildet, weil die nie auf der Antriebsachse sind? Oder ist das irrelevant, bzw. gibt's da nen Trick? (Sorry, dass es etwas länger wurde )

ich hab bei mir meist mehr unterschied
                                  also paar mm sind da schon

Hab bisher immer drauf geachtet, die nicht ungleich abzufahren und darum immer mehr als einmal pro Saison getauscht. Darum kamen da keine größeren Differenzen als 0,9mm zusammen. Aber vielleicht probiere ich es jetzt ja mal wie hier empfohlen...

gelöschtes Mitglied

Sicher sind das extrem beispiele mit drehen und so weiter aber es geht eigentlich ums prinzip.

wenn ich vorne 7mm und hinten 5mm hab interessiert mich das nen scheiß aber wenn es dann schon 3mm werden dann sicher nicht mehr hinten.

gerade aquaplaning ist die große gefahr.

meistens hat man eh vorne die reifen schneller abgefahren und dann kauf ich 2 neue und mach die hinten drauf und die von hinten nach vorne. wenn sich dann bemerkbar macht das die komisch abgefahren sind wegen sägezahn oder was auch immer mach ich die wieder hinten drauf und fahr sie auf 4mm runter und dann mach ich die auch neu.

Grave
                                    • polotreff.de Team
                                    Grave's Polo 6N

die 1 2 mm wirst du beim fahren nicht merken und ganz ehrlich will ich auch nicht. wenn ich die merke is eh alles zu spät. es sind einfach nur reserven

gelöschtes Mitglied

Lief letztens bei Auto Mobil - schlechten nach vorne, guten nach hinten

gelöschtes Mitglied

• Bei 27min geht's los..

• Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 27min geht's los..

das sollte nun alle fragen geklärt haben ... aber das es doch SO GROßE auswirkungen hat, hammer...

beim fahrishcerheitstraining (vonner verkehrswacht wurde auf sowas leider nicht eingegangen)..

aber egal, hab nen adac fahrsicherheitstraining gutschein, den werde ich mit meinem G40 einlösen ... das wird was ...

• polotreff.de
                                        #72 - 27.03.2012wohin bessere reife polo 9n reifen kaputt neue reifen wohin wohin gehören 2 neue reifen bessere reifen vorn bessere reifen hinten schlechte reifen wohin 2 neue reifen wohin 2 neue autoreifen wohin besseren autoreifen wohin besserereifenwohin bessere reifen wohin
                                        Antworten erstellen