Wer denkt das die besseren Reifen an die Vorderachse kommen ?
wer weiss das die besseren an die Hinterachse gehören ?
bin mal gespannt:
Nett formuliert
Ich bin durcheinander, ich weiß nix mehr
Bessere an die treibende achse. Also beim Polo vorn!
hi,
also die schlechteren reifen kommen immer nach vorne egal was fürn antrieb, ob vorder rad oder hinterrad!
mfg!
also um genau auf deine frage zu antworten, die besseren reifen nach hinten!
und warummmmmmmmmmmmmm
ja bestimmt damit bei einer vollbremsung der weg auch richtig lang is ne
1. schlechte reifen werden erneuert.
2. reifen werden nach eine saison anch hinten gesteckt wenn sie glich sind damit die reifen gleochmässig ablaufen.
weil: die schlechteren reifen nach vorne kommen, da das gegen lenken einfacherer ist wenn vorne ein reifen defekt wird!
verstanden?
ihr seit ja experten!
wenn schon so ne scheiße und keine kohle für neue reifen dann die guten nach vorne!
man man man ihr ATU Tuner
gr33Tz rAW
ATU tuner ja nee is klar!
die besseren nach hinten! immer noch!
mfg!
sach einen grund wieso.
ich nen die 2 dagegen
1. langer bremsweg
2. rutscht mehr in der kurve
weil hinten die SPURFÜHRENDE ACHSE IST..... hört auf mit den beschimpfungen...wer keine ahung hat kauft sich ein Fahrzeugtechnik buch und dann sagt ihr auch VORNE...... also keine beschimpfungen bitte....
geeeeenau so sehe ich das auch und außerdem wieso sollte vorne ein reifen defekt werden, wenn ich neue hab... ?
hab ich doch schon! außerdem is es statistisch bewiesen das die schlechteren reifen nach vorne kommen!
scheisse ich mein natürlich HINTEN HINTEN HINTEN.................man ihr macht mich ganz kirre,
HINTEN ist die Spurführende Achse.... wenn man HINTEN die Seitenführungskräfte verliert Überfordert das den ungeübten OttoNormalfahrer.......
ich hab grad meine Graphicken nich zur hand...aber das sagt euch jeder der Ahnung hat das die BESSEREN reifen nach HINTEN gehören.......
Probierst aus..... Ein modellauto über nen tisch schieben.... einmal so... dann mit Tesafilm die Vorderachse festkleben und dann einmal die hinterachse... der Tesafilm (mit der klebeseite NICHT zum Tisch) verringert die haftreibung und simuluiert somit den schlechteren reifen.....
Ich will den Beweis bitte, bitte, ich raffs nämlich nicht, wieso ihr für hinten seid...
Für mich ist vorne einfach logischer
hinten !
sie kommen auch nach vorn er labert *******
ja bau deine reifen hinten hin, mach was du willst aba erzähl hier anderen leuten nich son scheiß.
Jaha, ich hab ja jetzt begriffen, dass ihr die nach hinten haben wollt die Neuen, aber warum, ich schnalls nicht, sorry!
Seid ich Auto fahre (fast 8 Jahre) sagen mir alle Reifenhändler, Kfz-Mechaniker, Tankwarte, Schrauber, Tuner etc., dass die Neuen nach vorne müssen....
Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht gerade ne mega Diskussion mit ExportRacer gehabt hätte, und das war ja irgendwo auch verständlich, was er mir versucht hat zu sagen, abba er konnte mich nicht überzeugen
leute wisst ihr was: macht wie ihr es wollt, ich weiss das es so ist wie ich es sage!
aber das hier zu diskutieren ist ein endloses thema! weil manche leute einfach alles besser wissen!
weils nunma so is und alle sagen ausser du das sollte dir zu denken geben
Es sagen ja nicht alle außer Polo86c, dass die nach hinten gehören, das is ja mein prob und ich wills jetzt endlich verstehen, menno
@ cassius, es geht nicht nur um dieses thema, aber egal das ist jetzt was anderes!
es sitzt jemand neben mir der seit 36 jahren Kfz mechaniker ist und in einem der größten autohäuser in köln arbeitet!
so... wieso sollte er mir scheisse erzählen?
Also ich hab die neuen jetzt vorne hinmontiert, und das aus rei pragmatischen Gründen: Da vorne (im Normalfall) das Gewicht höher ist, fährt sich das Profil hier schneller ab!
ich sag das ja auch das die nach vorne kommen ........... CASIUS ich würd mir an deiner stelle mal BILD 2 in meinem Profil anschauen und mich drann halten........ ja. und nich andere Leute beschimpfen die ahnung HABEN......
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richtig
@Polo86c@Tuning
warum werden die reifen/reifen nach einem jahr von vorn nach hinten getrauscht. z.b winterreifen. weil sie hinten mehr abgelaufen sind (stimmt weil weniger gewicht, ca 20% bremskraft, weniger kurvenbewegung). ich glaube nicht.
@polo86c das tut der bestimmt nicht, abba dann soll ers doch bitte erklären, so dass auch ich es verstehe, die überhaupt kein Plan von der Materie hat! Bitte!
@ cassius, sag mal merkst du nicht das du auch mal im unrecht bist!?!?
les dir doch den anhang von export racer durch! und die vom ADAC werden wohl auch keinen scheiss erzählen!
ja is gut ich und alle reifenhändler, kfzwerkstätten und leute die ahnung davon haben sind dumm. is ok
Au man cassius! Also ich seh ja sogar so langsam ein, dass die tatsächlich recht haben
Auch wenn ichs immernoch nicht so wirklich raffe!
Ich mach das jetzt so wies bei ADAC steht: Regelmäßig von vorne nach hinten wechseln und dann vier Neue
ich finde das in dem ADAC artikel den ich grade gelinkt hab eigentlich für den Leihen sehr gut erklärt....
und cassius...sachmal wie bist du eigentlich drauf....kannst du mal ne sachliche diskussion führen bitte....ansonsten sei die nochmal Bild2 in meinem Profil ans herz gelegt......
also das iss echt peinlich wie du hier auf deinen Falschen Infos pochst nur weil es jahrelang von vielen so praktiziert wurde die genausowenig ahnung zu haben scheinen wie du, ohne dich personlich angreifen zu wollen.....
MFG
Stefan.
@ Cassius, ich verstehe echt nicht wieso du es nicht zu gibst das du im unrecht bist? ist doch nicht schlimm!
ok ich hab unrecht
und da ihr ja so den plan habt konnt ihr mir ja auch erklären wieso die reifen hinten schneller agefahren werden als vorn an der antreibenden achse.
wer hat das denn gesagt ?
ausserdem wird gerne auch mal bei Fronttrieblern von Vorne nach Hinten getauscht weil es aufgrund von Resonanzphänomenen in der Federung zu sogenanter Sägezahnbildung an der Hinterachse kommt....aber das iss wieder n anderes Thema.
Hä? Das hat doch überhaupt niemand behauptet
Hast du den ADAC-Bericht dazu gelesen?
gut also sind wir uns einige das die reifen vorn schneller abfahren als hinten.
ok und warum zum teufel solln den die guten reifen (die demnach hinten sind) nach hinten? also tuascht ihr nieee?
Ja, so sehen wir das alle! Zumindest bei unseren Polos sollte das so sein
ich sach nur ADAC artikel lesen!
dann weisste bescheid!
jaaa aba das schwachsinn wie ihr selbst sagt
Naja, so ganz verstanden hab ich das in dem Bericht zwar auch noch nicht *schäm*, abba egal, ich nehm das mal so hin...
wieso schwachsinn?
da steht doch, dass man tauschen soll...
das iss doch jetzt nur n beispiel.....
wenn du jetzt vorne letztes Jahr neue bekommen hast und dieses Jahr hinten neue brauchst... dann sollten die neuen halt nach hinten..... und nich nach vorne...so wie es ja weit verbreitet ist.....aber wie wir uns jetzt hoffentlich einig sind sollten sie nach..... naaa ? wohin
Zitat:
ok und warum zum teufel solln den die guten reifen (die demnach hinten sind) nach hinten? also tuascht ihr nieee?
Zitat:
die besseren kommen hinten hin, vorne gibts untersteuern(gas weg- untersteuern weg) leichtund von jedem zu kontrolieren, hinten gibts übersteuern( kommt plötzlich&unerwartet) und äußerst schwierig das Auto wieder einzufangen
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Mal zwei Links dazu
Artikel 1 interpretiere ich als: bei Vorderradantrieb vorne auch gut, außer bei extremer Nässe, Artikel 2 sagt: gute Reifen IMMER hinten...
Meine Meinung zu beiden Theorien:
Wenn man die Schlappen häufig genug achsweise tauscht, hat man das Problem kaum, dass ein Reifenpaar spürbar "besser" ist. Und bis auf Glatze fährt man die ja sowieso nicht.
Mir ist (zumindest der Polo) so oder so nie hinten ausgebrochen, dafür hatte ich bei den TDi's (auch beim Golf) hin und wieder Ankreiden beim Anfahren und Untersteuern, egal welche Reifen ich wo drauf hatte. Bei moderneren Fahrzeugen hilft ja auch noch das ESP gegen beides.
Des Rätsels Lösung:
1. Es ist richtig es wir mahl getauscht. Gründe wurden genannt. Aber auch um ein gleichmäßigeres Abnutzen zu haben und nur, wenn alle 4 ungefähr gleich weit abgenutzt sind. sonst bessere nach hinten.
2. Vorne kommen immer die mit weniger Profil drauf, weil das Fahrzeuggewicht meist Vorne größer ist als hinten. Somit kommt wird das Wasser auch bei weniger Profil noch rausgedrückt und wir kommen nicht ins Aquaplaning.
3.Spurfühende Achse hinten, wurde bereits genannt.
4. Wenn die Reifen mit weniger Profil bei Fronttrieblern vorne montiert werden, sind diese eher runter gefahren und werden erneuert. Dann wandern die nun schlechteren von hinten nach vorne und die neuen nach hinten. So werden wieder erst die älteren verbraucht und die neuen noch geschont.
5. Wenn die Profiltiefe überall ungefähr gleich ist, würde ich die Räder mit mehr Ausgleichsgewichten oder/und ungleiche Profiltiefen nach hinten setzen.
Wenn extrem viele Ausgleichgewichte verbaut sind, kann es sein das man dies in der Lenkung merkt, wenn diese auf der Vorderachse verbaut werden.
Mit der Profiltiefe hat es den ganz einfachen Grund, das wenn z.B. der eine Reifen 4,0mm und der andere 6,5mm hat, die ausgleichsräder im Diffenrentialgetriebe im Getriebe pausenlos mitlaufen und das ist nicht gut.
Soweit ich weiß sind diese nur als Gleitlager konstruiert und verschleißen irgendwann.
Tipp: Leute die Spurverbreiterung (Spurplatten)fahren: Es kann sein, das die Laufflächen Innen stärker abnutzen. Wenn man Reifen mit symetrischen Profil fährt, kann man die Reifen abziehen und andersherum wieder aufziehen, sodass man sie länger fahren kann.
Ganz klare Sache, die besseren Reifen immer nach HINTEN!
Zitat:
Wenn man Reifen mit symetrischen Profil fährt, kann man die Reifen abziehen und andersherum wieder aufziehen
besser reifen nach hinten, denn die hinterachse ist die spurgebende achse.
(beim spurvermessen werden die beiden vorderen räder (spur) auch nach der HA ausgerichtet).
gute reifen nach hinten also !
bringt dir nix wenn du vorne gutes profil hast um vorwärtz zu kommen, wenn hinten der arsch wackelt wenn du inne kurve ballerst ...
Die Besseren nach Hinten so wie es aussieht wegen der Spur. Aber wie sieht es dann aus bei einer Vollbremsung? Da bringt es ja nicht viel.
Ich denk mal normalerweise ist ja die Spurtreue wichtig deswegen nach Hinten aber wenn es mal zu einer Vollbremsung kommt dann hilft dieser Tipp einem auch nicht viel und man kann schauen was der Vordermann so im Kofferraum hat.
Ausgehend davon das die Achse vermessen ist eine andere Frage.
Wieso sind die Reifen auf der rechten Seite immer mehr abgenutzt als die auf der linken.
Hat mir mal mein Reifenhändler gefragt!
bei mir bzw wei uns im geschäft mach mer se auf die vorfderachse egal welcher antrieb, weil 1. Wegen bremswirrkung und 2. Wegen lekbarkeit
lieber kommt der arsch als dass er geradeaus wegschiebt... Da drüber streiten sich die gemüter schon seit jahren welche man wohin steckt.... Aber jeder macht anders wie man es für besser empfindet!
und da kommt dann wieder der von mir genannte punkt:
lieber schlag ich mit der front irgendwo ein als mit der beifahrer oder nochschlimmer mit der fahrerseite.
einfach weil wesentlich mehr knautschzone und stabiler und nur frontairbags und keine seitenairbags.
ja wie gesagt da scheiden sich die geister....
Im besten Fall hat man immer 4 gute Reifen.. Da leg ich immer Wert drauf und wenn man jedes Jahr von vorn nach hinten wechselt und anders herum, hat man auch immer gleichwertige Reifen..
Ansonsten gehören die besseren Reifen immer nach hinten..Gründe wurden ja nun schon genug genannt..
da kann ich nur als tipp geben ... fahrsicherheitstraining.
hinten is die wichtige achse - wir haben auf nem halb glatten halb griffigen belag ne vollbremsung gemacht.
ohne abs geht es sofort in eine drehung, da hinten blockiert.
ergo, hinten schlechte bereifung - weniger spurtreue = schneller abgeschossen
gut das ich hinten so ein krassen negativ sturz habe am tt das die reifen nach 10 000 eh runter sind
und wie ist es beim bobby car
Zitat:
und wie ist es beim bobby car
Ich bin der Meinung wenn man in einem Betrieb arbeitet, der unfähig ist die besseren Reifen nach hinten zu machen, dann sollte man doch bitte dort kündigen. Ich denke gerade wenn man da ne Lehre macht können die einem ja nur falsches bei bringen.^
Nenn mir den Namen der Firma 1.0Vergaser und sie kommt ins Netz als Unkompetenteste Werkstatt Deutschlands
Ich fahre lieber wegen zu schlechter Bremswirkung geradeaus und schlag da ein als mich wild und unkontrolliert wie ein Brummkreisel zu drehen. Gerade wenn man durch Kurven fährt merkt man den Sinn der besseren Bereifung am Heck.
Zumal das heck mit bremst falls hier noch keiner auf die Idee gekommen ist. Nicht so doll aber zusammen wirkts noch immer anständig.
Da scheiden sich nicht die Geister und auch keine Meinung.
Hier gibts nur eine Antwort und die sagt:
Bessere Bereifung nach hinten.
Jeder der mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining mit gemacht hat wird sich selbst überzeugt haben
ich machs immer ganz einfach
da ich jede saison 2 neue reifen brauche kommen die vom vorjahr hinterachse an die vorderachse und die neuen wieder auf die hinterachse
womi ich meine meinung hier auch schonbeigetragen habe
bessere nach hinten
Jo stimmemeinen Vorrednern zu, selbst ich im ersten Lehrjahr weis das die guten Schlappen immer drauf kommen Probierts also aus bei feuchter fahrbahn in kreisel reinzuballern, mit dem guten Profil vorne und hoft das hinter euch keiner ist wenn ihr euch um 180° dreht.... Kein schönes Gefühl.. :/
Also GUTE REIFEN NACH HINTEN
Irgendwie klingen manche Beiträge so, als hätte manch einer ein paar super-1a-Markenreifen mit mind. 7,8mm Profil und ein Paar runtergefahrene Glatzen von Sunny, Nankang oder WanLi drauf.
Zitat:
als mich wild und unkontrolliert wie ein Brummkreisel zu drehen.
ich hab bei mir meist mehr unterschied
also paar mm sind da schon
Hab bisher immer drauf geachtet, die nicht ungleich abzufahren und darum immer mehr als einmal pro Saison getauscht. Darum kamen da keine größeren Differenzen als 0,9mm zusammen. Aber vielleicht probiere ich es jetzt ja mal wie hier empfohlen...
Sicher sind das extrem beispiele mit drehen und so weiter aber es geht eigentlich ums prinzip.
wenn ich vorne 7mm und hinten 5mm hab interessiert mich das nen scheiß aber wenn es dann schon 3mm werden dann sicher nicht mehr hinten.
gerade aquaplaning ist die große gefahr.
meistens hat man eh vorne die reifen schneller abgefahren und dann kauf ich 2 neue und mach die hinten drauf und die von hinten nach vorne. wenn sich dann bemerkbar macht das die komisch abgefahren sind wegen sägezahn oder was auch immer mach ich die wieder hinten drauf und fahr sie auf 4mm runter und dann mach ich die auch neu.
die 1 2 mm wirst du beim fahren nicht merken und ganz ehrlich will ich auch nicht. wenn ich die merke is eh alles zu spät. es sind einfach nur reserven
Lief letztens bei Auto Mobil - schlechten nach vorne, guten nach hinten
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Bei 27min geht's los..
Zitat:
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