vw teilemarkt

Motor verrostet..Wieder aufbereiten?

Zitat:

muss man beim rostlack was beachten also paar tage einziehen oder so bis man lackieren kann?

Das kommt darauf an welches Produkt du benutzt. Bei manchen ist dies der Fall.
Sehr gute bekommst du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort kaufe ich auch Dinge in der Richtung.

    Klick dich einfach durch.
    Da wirst du sehr gut zu dem für dich passenden Produkt geleitet (Siehe Rostschutzfinder rechts).
    Bei weiteren Frage helfen die dir auch freundlich per Mail oder Telefon weiter.

    Teile welche leicht zugänglich oder demontierbar sind, würde ich an deiner Stelle seperat auf andere Weise von Rost entferen.
    Von diesen bekommst du ja den Rost komplett ab (Schleifen, Strahlen etc.).
    Das wäre an diesen Teilen dem Behandeln mit Rostschutz vorzuziehen.
    Denke da an Teile welche beim 86C/2F gerne rosten: Ventildeckel, Luftfilterdeckel, Ölwanne, Lüfterblech, HitzblechKrümmer usw.



  • rabbit161287
    • Themenstarter

    ick mach morgen ma ein bild,na so doll is es nich aber es sieht nicht schon aus und da ick im moment nicht viel mehr an ihn machen kaNN,mach ick ihn sauber und wieder schick


    danke disaster werd gleich ma da rum stöbern.


    Alles ohne ausbauen ist Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung.

    Entweder ausbauen und schön mit flex und Drahtbürste entrosten, entfetten und dann schön lacken.

    Und einfach so mit ner Sprühdose einsprühen sieht dann nachher beschissener aus als jetzt Wahrscheinlich.



    Hallo Robert,

    ich bin zur Zeit an Rostdelete dran, hab das eben bestellt und hoffe das ich das Zeug nächste Woche bekomme. Dann werde ich es ausprobieren und darüber berichten.

    Nun zu deinem Problem:

    Es wird mit Sicherheit sehr schwierig werden den Motorblock im Fahrzeug zu entrosten und wieder auf "Neu zu trimmen", sprich lackieren.

    Diese Idee kannst Du dir abschminken, denn es funktioniert nicht dass Du in alle Ecken kommst und der Motor wieder wie neu aussieht.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. den Motor ausbauen und zerlegen damit Du die einzelnen Teile behandeln kannst. Dafür fehlt Dir aber der Platz und ich vermute mal auch das Wissen.

    2. Möglichkeit: Lass es einfach so. Der Motorblock hat eine dermaßen dicke Wandstärke, dass da 2 mm Rost nichts machen. Okay sieht zwar scheiße aus, tut aber nichts.

    Gruß
    Ego


    rabbit161287
    • Themenstarter

    was kann man tun? is schon mit drahtbürste bearbeitet worden.


    IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG

    Es handelt sich ja anscheinend nur um den Ventildeckel.
    Das hättest du auch mal früher erwähnen können

    Dieser lässt sich durch wenige Handgriffe ausbauen auch für einen Laien.
    Eine neue Dichtung, welche beim Einbau benötigt wird, kostet auch nicht viel.

    Ist er dann ausgebaut, lässt sich viel leichter daran arbeiten.
    Dann kannst du den Rost gut komplett entfernen.

    Die optimalste Lösung wäre natrlich sandstrahlen.

    Ist dies nicht möglich musst du mit der Flex oder ähnlichem ran wobei es damit schwieriger wird den Rost aus den Poren zu bekommen, Je nachdem wie weit fortgeschritten.

    Du musst alles abstrahlen bzw. abschleifen bis auf das blanke Blech.
    Dann kannst du mit Hitzelack aus der Dose arbeiten.


    Ich wurde ne bohrmaschiene nehmen mit drahtbürstenaufsatz und dann das zeug aufs Planke mental runter schleifen und dann behandeln und lackieren


    Zitat:

    dann behandeln

    Was willst du denn "behandeln"?


    Für den Ventil Deckel wäre die langwierigste und optimalste Lösung natürlich pulvern, das hält dann auch ewig... Mfg



    Ich vermute dass dies dem TE zu teuer sein wird.
    Er möchte das Ganze ja sehr günstig erledigen.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich mein Krümmerblech nun schon seit über 2 Jahren lackiert habe.
    Mit hitzebeständigem Einbrennlack und mit Klarlack versiegelt.

    Das hält perfekt ohne auf eine etwas teuere Pulverbeschichtung zurückgegriffen zu haben.


    gelöschtes Mitglied

      disasterT meint diesen hier.....ich werde das auch bald machen den es ist dringend notwendig[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • aber ne neue dichtung brauch ich auch noch für den...jemand ne adresse wo ich die bekomme auch die, die unter den schrauben sind


    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        .jemand ne adresse wo ich die bekomme auch die, die unter den schrauben sind


        Kfzteile24.de

        1x Art.-Nr. 900.141


        Bezüglich des Ventildeckels: Ich würde mir beim Schrotti einen in besserem Zustand besorgen..Und den dann in Wunschfarbe lackieren..


        Zitat:

        disasterT meint diesen hier.....

        Naja sowas in der Art
        Genau diesen benutze ich nicht.
        Ich benutze immer Sprühdosen. Das wird vom Ergebnis her besser als wenn du zum Beispiel aufpinselst.

        Hersteller varieren ab und an.
        Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Firme sparVAR gemacht.
        Den hitzebeständigen Klarlack benutze ich immer von denen.

        Den Grundton bekommt man in sehr vielen Farben der RAL-Palette.

        Zu beachten ist nur, dass man unter dem Lack nichts anwendet. Also kein Rostschutz, Grundierung, Füller oder sonst was.
        Und den Lack laut Anweisung auf der Dose verarbeitet. Also aufsprühen, angegebene Zeit trocknen lassen und dann auf Temperatur bringen (einbrennen).
        Es empfihelt sich außerdem zuerst den Grundlack aufzutragen, diesen dann einbrennen, dann den Klarlack auftragen und erneut einbrennen.


        gelöschtes Mitglied

          danke fonsi.....ist doch egal ob ich den für 10 euro nehme oder den für 13 oder...preise hab ich aufgerundet also nicht wundern^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Firme sparVAR gemacht.



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ist doch egal ob ich den für 10 euro nehme oder den für 13 oder


              Nimm das Set von Elring für 9,99..Da hast du Qualität..


              gelöschtes Mitglied

                alles klar dann nehm ich die und fertig....weil die unter den schrauben sind durch da sifft er nen bischen raus


                rabbit161287
                • Themenstarter

                achso also kann ick den deckel einfach abnehmen und bearbeiten?
                muss da provisorisch irgendwas anderes rauf legen das da kein sc hmutz rein kommt oder nur motorhaube wieder runter wenn ick den bearbeite und fertig?
                danke schonmal


                IMG_0138.JPG
                IMG_0138.JPG

                Ja, der Deckel ist nur durch die 3 Schrauben oben befestigt.
                Wie gesagt beim Einbau neue Dichtung einsetzen.

                Wenn der Deckel ausgebaut ist die Öffnung auf jeden Fall abdecken mit einem sauberen Lappen, Tuch oder sonstigem.


                rabbit161287
                • Themenstarter

                was kostet sone dichtung ungefähr?


                4 Euro


                rabbit161287
                • Themenstarter

                is das der preis aus dem internet oder direkt aus ein laden?


                gelöschtes Mitglied

                  Ich hab eine Seite zuvor schon eine Artikelnummer + Shop gepostet, wo du alles bekommst..
                  10€ für Ventildeckeldichtung und Dichtungen für die Schrauben..

                  Wenn du den Ventildeckel schonmal schön machen willst, dann mach das auch gleich mit dem Deckel vpm Luftfilter..


                  rabbit161287
                  • Themenstarter

                  beim luftfilter deckel kann ja normaler lack rauf oder?


                  Sorry war grad falsch.....

                  4 Euro hatte die für meinen 86c gekostet.
                  Beim 2F sinds rund 10 Euro bei Febi.

                  Lufi-Deckel kannste normalen Lack nehmen. 2K wäre da natürlich noch besser.
                  Kannst aber auch den Temperaturlack nehmen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    beim luftfilter deckel kann ja normaler lack rauf oder?


                    Ja, beim Ventideckel eigentlich auch..Hab ich selber so und das hält schon ne Weile..


                    rabbit161287
                    • Themenstarter

                    beim ventildeckel auch? ich dachte da muss ofenlack rauf wegen der hize die da entsteht.


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich hab keinen speziellen hitzebeständigen Lack genommen und es hält trotzdem..Der Ventildeckel wird auch nicht soooo extrem heiß..


                      rabbit161287
                      • Themenstarter

                      und wielange muss ventieldeckel und luftfilter deckel trocknen biss ick es wieder rauf machen kann?


                      Ich persönlich würde dir auf jeden Fall temperaturbeständigen Lack empfehlen.
                      Beim Lackieren mit der Dose erst recht.
                      In Endeffekt ist es deine Entscheidung.

                      Trockenzeiten stehen auf der Dose und sind vom Lack und von der Umgebungstemperatur abhängig.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen