der vorne im Motor so aus Plastik (fladderig) mit korrektem Namen?
Hab Polos gesehen, da ist er nicht dran, ist zum irgendwas vorwärmen... Luft?
Durchmesser ca. 7 cm? mit spiralförmiger Einlage...
Entschuldigung für mein laienhaftes Gestammel...
Kommt ca. mittig raus und geht über einen Halter nach links irgendwo hin :(
Vielen Dank schon mal
Meinst du denn?
Du meinst sicherlich den Schlauch den man im Link unten links sehen kann. Der ist für die Ansaugluftvorwärmung. Da saugt der Motor warme Luft an damit er schneller warm wird bzw. die Drosselklappe im Winter nicht vereist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da musst du mal Messen, in welcher größe du denn Brauchst, denn kriegt man eigentlich bei jedem Teileladen. oder eben
http://www.ebay.de/itm/Vorwarmschlauch-60mm-1m-100cm-Alu-Flexschlauch-Ansaugschlauch-Ansaugrohr-/130711612761?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item1e6f04ed59&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ja, den mein ich...
Super, danke, da ist mir ja geholfen, der ist bei mir nämlich eingerissen..
Würde ich gern tauschen.
Warum machen den denn manche Leute ab?
Keine Ahnung?
So einen Aluschlauch würde ich nicht nehmen.
Hatte mir einmal so einen geholt. Die Dinger kannste vergessen.
Habe mir nun den organgenen/roten von Sandtler geholt.
Gibts als Meterware. Kostet nicht so viel und die sind super.
Warum kann man die Vergessen?
Bei VW bekommt man nen Papierummantelten Aluschlauch. Hatte mir den dort damals bestellt. Der hat wunderbar gehalten.
Zitat:
Warum kann man die Vergessen?
Bei VW bekommt man nen Papierummantelten Aluschlauch. Hatte mir den dort damals bestellt. Der hat wunderbar gehalten.
Ja, ok, das stimmt schon. Ich wusste nur nicht wie ich es beschreiben sollte
Der Schlauch von VW ist wie gesagt sehr gut. Der hält auch wenn man ihn des öfteren abbaut.
EDIT: Ich hatte den Schlauch bis zum Motorwechsel für fast 100 000km verbaut. Und ihn häufig abgezogen, zeigt trotzdem keine Schäden. 1m hatte glaube ich was um die 20€ gekostet, dafür braucht man aber nie wieder nen neuen kaufen
Zitat:
also wenn du disesn schlauch meinst, der dient zum vorwärmen der ansaugluft, damit dein motor schneller warm wird!
Zitat:
Zitat:
also wenn du disesn schlauch meinst, der dient zum vorwärmen der ansaugluft, damit dein motor schneller warm wird!
Das ist völliger Quatsch. Die Ansaugluftvorwärmung dient alleine dazu eine Vereisung zu verhindern.
Dann wird das wohl so stimmen, denke ich mal. Habe das auch schon öfter gelesen.
Zum Thema vereisen: durch die Geschwindigkeit der Luft in der Drosselklappe, kühlt diese ab und die Feuchtigkeit kann sich niederschlagen und gefrieren. Ich meine dies kann sogar schon bei +7°C passieren. Daher haben manche Motorroller z.B. auch einen beheizten Vergaser.
Zitat:
Daher haben manche Motorroller z.B. auch einen beheizten Vergaser.
Zitat:
Zitat:
Das ist völliger Quatsch. Die Ansaugluftvorwärmung dient alleine dazu eine Vereisung zu verhindern.
Ja das stimmt. Aber der Igel ist ja erst hinter der Drosselklappe und kann so die Eisbildung in der Drosselklappe nicht verhindern.
Zitat:
Aber der Igel ist ja erst hinter der Drosselklappe und kann so die Eisbildung in der Drosselklappe nicht verhindern.
Habe mal ein Bild rausgesucht: http://u.polotreff.de/forum/9f/bb/...75a_large.jpg
Da kommt die Drosselklappe drauf geschraubt. Also geht die angesaugte Luft zu erst durch die Drosselklappe und strömt dann erst durch den Igel und wird erwärmt. In der Drosselklappe kann es also schon zur Eisbildung kommen, welche durch den Schlauch zum Krümmer verhindert wird.
Verteilen kann die Wärme sich nur über das Material von Ansaugbrücke und Drosselklappe, wobei es in diesem Fall nicht möglich ist, dass die Wärme aufsteigt wie bspw. über der Heizung, die Luft wird ja in den Motor gesaugt.
EDIT: Beim AAU/AAV wird die Ansaugbrücke zusätzlich noch über das Kühlwasser des Motors beheizt.
Jau Axel,
Du hast Recht. Ich hab das eben verkehrt herum auf dem Schirm gehabt. Logisch: Erst Drosselklappe dann "Igel". Da hast Du mich beim Schei**** erwischt. Schande über mich. Ich gelobe Besserung .
Aber mal zurück zum Thread. Die Frage war; "Was ist das für ein Schlauch?"
Antwort: "Es ist der Vorwärmschlauch, Durchmesser 50 mm ".
Es haben nun viele mehr oder weniger sinnvoll geantwortet und ich denke das dem User/der Userin geholfen wurde. So soll es sein in einem Forum.
Ich wollte Inter nicht auf die Füße treten, konnte seinen Beitrag aber nicht so stehen lassen . Ich halte Inter eigentlich für einen kompetenten User, aber vielleicht war er heute etwas neben der Spur.
Trotzdem,es ist immer wieder schön sich mit Euch hier zu treffen und zu palavern.
Gruß
Werner
Passiert mal
Nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein, oder wie es so schön heißt
Gruß Axel
Zitat:
.....oder wie es so schön heißt
Zitat:
punkt 1 richtig punkt zwei da ist der quatsch
Wo finde ich diesen Schlauch denn von Sandtler ?
Lieben Gruß
Hier sind die Schläuche:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Flexi-Sil 1 wäre für diesen Verwendungszweck der Passende/Ausreichende.
Musst dir nur den passenden Durchmesser raussuchen.
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wieviel ich davon brauche, kann ich schon bestellen, ohne den alten abzurupfen...
Grüße
solanum0
Zitat:
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wieviel ich davon brauche, kann ich schon bestellen, ohne den alten abzurupfen...
Bekommst die ja als Meterware. Das heißt du musst 1 Meter nehmen.
1 Meter reicht auch für 2 Polos.
Danke für die Infos,
mit eurer fachmännischen Hilfe werde ich meinen Kleinen
dann ja wieder in Ordnung bringen...