Guten Morgen Gemeinde,
Ich habe mir gestern einen Polo gekauft der als Ersatzteillager dienen soll, da ich einiges neu brauche in meinem jetzigen Polo.
Den Polo habe ich einer Bekannten abgekauft, die damit in der Werkstatt war weil der Polo immer nur kurz angesprungen ist und dann wieder ausgegangen ist.
In der Werkstatt wurde ihr gesagt es sei die Wegfahrsperre.
Ich habe mich schon ein wenig durchs die SuFu gearbeitet aber nichts passendes gefunden.
Es stand da immer nur was von einem Chip im Schlüssel oder einem Leser der möglicherweise den Chip nicht erkennt.
Ich habe aber keine ZV und auch keinen Schlüssel mit Drücker, kann das trotzdem an der Wegfahrsperre liegen oder kann das auch der Zündanlassschalter sein ?
Gruß Lars
Ist die Wegfahrsperre also um das Zündschloss ist nen schwarzer Ring das der Empfänger bzw das Bauteil was den Transponder (dieser ist im Schlüssel verbaut) erkennt und den Code ausliest und Steuergerät sagt darfst oder darfst nicht.
Die Wegfahrsperre hat mit der ZV keinen Zusammenhang. Jeder 6N hat im Schlüssel den Transponder und um das Zündschloss die Lesespule.
Nur wenn der "Code" im Schlüssel, Wegfahrsperrensteuergerät und Motorsteuergerät zusammenpasst, dann läuft das Auto. Ansonsten geht es nach einer Sekunde wieder aus.
Die größte Schwachstelle ist die Lesespule. Die kannst du auch wechseln ohne irgendwas neu anlernen zu müssen.
MfG
Okay also besorge ich mir auf dem Schrottplatz eine neue Lesespule und tausche die aus richtig ?
- Wie muss ich dabei den genau vorgehen ?
- Wo sitzt die Spule ?
Gruß Lars
Die Spule sitzt um das Zündschloss.
Das ist der Schwarze Plastikring, quasi die "Verkleidung" vom Zündschloss.
Wenn du dir eine neue/gebrauchte Spule holst achte darauf, dass sie von der gleichen ZE stammt wie dein Fahrzeug.
Spulen von neuer und alter ZE sind untereinander nicht austauschbar.
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Zwei Fragen hätte da aber schon noch, was meinst du mit ZE stehe gerade echt aufm Schlauch ?
Muss ich um die Spule zu wechseln das Lenkrad ausbauen, ich habe nämlich Airbag und weiß nicht wie das dann funktioniert ?
ZE=Zentralelektronik
Hier kannst du sehen wie sich die beiden ZE unterscheiden:
http://www.polotreff.de/html/polo-...-6n-94-99-400
Lenkrad muss eigentlich nicht ab.
Nur eben die Verkleidungen.
Ich glaube, dass es sogar noch mehr verschiedene Lesespulen für den 6N gibt. Am Besten du baust die alte Spule aus und nimmst sie mit zum Schrott, damit du ein Muster hast.
MfG
Also kein großer Aufwand ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat.
Gruß
Bis jetzt bin ich wegen meiner Arbeit noch nicht dazu gekommen, die Spule zu wechseln.
Ich habe mir aber schon einige Gedanken gemacht, gibt es nicht die Möglichkeit die Wegfahrsperre kurzzeitig zu überbrücken ? Das soll natürlich keine Dauerlösung sein, aber damit ich das Fahrzeug erstmal hin und her bewegen kann, z.B. um den Fehlerspeicher auszulesen, die Airbag Lampe leuchtet nämlich auch.
Zitat:
gibt es nicht die Möglichkeit die Wegfahrsperre kurzzeitig zu überbrücken ?
Das ist schade aber okay.
Habe ich das richtig verstanden, es gibt ein Steuergerät für die Wegfahrsperre und das wiederum geht an das Motorsteuergerät ?
Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet die Wegfahrsperre in der Werkstatt reparieren zu lassen, ich weiß das ist immer schwierig aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem.
Gruß Lars
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, es gibt ein Steuergerät für die Wegfahrsperre und das wiederum geht an das Motorsteuergerät ?
Kann mir vielleicht jemand sagen was es ungefähr kostet die Wegfahrsperre in der Werkstatt reparieren zu lassen
also ich denke du solltest einmal die Stecker von dem Wegfahrsperresteuergerät abziehen (Wegfahrsperresteuergerät sitzt an der lenksäule unter der Vekleindun beim Lenkrad, ist eine kleine schwarze rechteckige Box wo zwei Stecker rein gehen)
zieh beide Stecker ab, sprüh sie mit einem Kontaktspray ein (oder davor besser noch mit einem Kontaktreiniger) die Stecker paar mal anstecken und abziehen(rein-raus-rein-raus kennst ja ) , dann die Stecker mit Kontaktspray einsprühen und anstecken!
danach probieren und hier berichten obs funktioniert hat!
kommt oft vor das es nur an den Kontakten liegt bei den 6N´s
also bevor du was wechselst probier mal das!
Fehler schon behoben?
Nein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weil ich momentan am umziehen bin.
Habe im moment aber ein ganz anderes Problem. Bei meinem Hauptfahrzeug dem grünen Polo ist der Zündanlassschalter kaputt, bis vor ein paar Tagen konnte ich immer noch starten und fahren wenn ich mal auf das Lenkrad gehauen habe, aber jetzt geht garnichts mehr.
Was muss ich genau machen wenn ich das Lenkrad mit Airbag ausbauen will und wie bekomme ich die Vielzahnhülse ohne Spezialwerkzeug runter ohne sie zu beschädigen ?
Gruß schwatzgelb
Wie bekomme ich sas Lenkrad abgebaut weil da ist ja ein Airbag de
Zitat:
Nein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weil ich momentan am umziehen bin.
Was muss ich genau machen wenn ich das Lenkrad mit Airbag ausbauen will und wie bekomme ich die Vielzahnhülse ohne Spezialwerkzeug runter ohne sie zu beschädigen ?