vw teilemarkt

Heißkleber?

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Hallo...

Also mein Kumpel hat folgendes Problem.
Er baut gerad den Kofferraum seines Autos aus und hat das Problem das er seinen subwoofer nicht dicht bekommt.
Ich bin da nicht so vom Fach in solchen Sachen aber kann er da nicht heißkleber von innen an den Kanten machen? Das sollte doch denn dich sein oder?
Oder ändert es was am Klang des woofers?

Bitte um schnelle Hilfe....

Gruß

Da Gehört ordentlich Holzleim zwischen, meines Wissens nach..

richtig. ordentlich holzleim zwischen und die fugen mit silikon abdichten fertig

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Das lustige ist ja das er schon Holzleim dazwischen hat.
Silikon hab ich mal gehört soll für MDF Holz nicht so gut sein.
Also ist von Heißkleber abzuraten? Aber warum?

Will er dort abdichten wo die Platten aneinander liegen oder um den Woofer?

Ich habe mein Woofer Gehäuse mit Baukleber abgedichtet, also statt Leim.

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Er will alles eckkanten vom Gehäuse abdichten. Nicht den Woofer selbst.

Wie gesagt ich würde mir aus dem Baumarkt Montage/ Baukleber holen.
Von welcher Firma meiner war weiß ich nicht mehr.
Habe damit auch das Loch für die Kabeldurchführung zugeschmiert und das bleibt schon seit Jahren dicht. Ich weiß, da nimmt man nen Anschlussterminal aber da ich die Endstufe eh von aussen auf den Sub geschraubt habe, wars mir egal

Damit habe ich auch Dübel in ausgenudelte Löcher in Betonwänden geklebt! Hält bombig!

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Aber heißkleber wird ja auch recht fest.

Vom Prinzip kann man doch heißkleber nehmen richtig? Oder geht das keine Verbindung mit den Holz ein?

Wenn du es nur in die Fugen schmieren willst (so ähnlich wie bei Badezimmerfliesen das Silikon z.B.) könnte es klappen. Wenn du es zwischen die Platten schmieren willst, so wie beim zusammenleimen, kann es passieren dass der Kleber hart ist bevor die Platten aufeinander gedrückt sind.

und zum ranschmieren ist das sau unpraktisch heiß könnte ich mir vorstellen.. wie sich Heißkleber unter Druck vom Woofer vehält... keine Ahnung..

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Also es wie gesagt nur in den fugen...
Aber kann der heißKleber aufgrund der Schwingungen im Gehäuse brechen?

Stimmt, könnte heiß an den Pfoten werden

Der Kleber selber wird nicht brechen aber er könnte sich vom Holz lösen. Daher vlt. etwas rauh schleifen die Platten. Aber das müsst ihr wohl ausprobieren obs hält

Klar könnte er das...
Ich könnte mir vorstellen, dass das brüchig wird auf Zeit und dann Stück für Stück wegbricht bei dem Druck..
WISSEN tu ich das aber nicht...

Heißkleber is Schrott.... Geh mal in Baumarkt da findet sich iwas da gibt es ja allesmögliche an Kleber...

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Danke für die Infos.
Wir werden uns mal ausprobieren und dann hier nen Feedback geben...

Ponal Holzleim.
Auftragen und mitn Finger die Naht entlang. Da haste alles dicht.
Hatte bisher keine Problem damit.

Also wenn du bei nem Gehäuse Stoßund Kante abdichten willst, arbeite ich immer mit Silikon, weil's doch etwas "flexibel" bleibt.

Erst auf dem Stoß auftragen, dann die Platte drauf und anständig verschrauben. Dann innen an den Kanten entlang verstreichen.

Allerdings verbaue ich als Material für Gehäuse kein MDF, sondern Multiplex.

Also normal nimmt man mdf fürs boxen bauen , und zum abdichten würde ich dir zum silikon raten ,heiskleber wird mit der Zeit richtig hart und könnte ab bröseln .
Am besten ein neutrales silikon , da diese essig silikone extrem stinken beim auftragen ,hört zwar irgend wann auf aber warum nicht gleich nen neutralen Geruch.
Sonst sollte alles dicht werden.

Essig is drin wenns Silikone fürn Sanitärbereich sind (Antibakteriell).

Ich hab meine MDF-Platte mit diesem schwarzen Karossseriedichtbatz an die GFK-Mulde geklebt (nur zum dichten, halten tuns die Schrauben bzw. bei dir hoffentlich der Leim).

Heißkleber wird eben zu hart, nimm lieber was Silikoniges (oder ähnlich batziges/kleberiges) was nicht so schnell hart wird.

kein heißkleber is nicht gut

was hatter den für holz genommen wenn wir immer lautsprechergehäuse multiplex aber noch besser mdf,
alles ordenlich verkleben (meine nicht an kanten oder ecken sondern auflagefläsche) und dannach mit silikon in die ecken verkleben was du für eins nimmst ist egal ob mit essig zusatz oder nicht

und bevor igr die lautsprecher ( subwoofer ) direkt einsetzt die ganze schose austrocknen lassen ansonsten, kann die sicke und die spinne schaden nehemen !

ansonsten wenn ihr es mir net glaubt schmiert euer silikon in de ecken und haltet mal euren kopf hinein und das stinkt und brennt wie sau

mfg hoffe ich konnte helfen

Hab mein Kicker 2weg system damit eingeklebt nach 2 monaten sind die wieder aus der originalhalterung gefallen (Passat3b)

Ich versteh leider immer noch nicht, warum man für (hier speziell Subwoofer-)Gehäuse MDF nimmt....

Der grundlegendste Vorteil von MPX ist anscheinend noch unbekannt...

Warum ist denn dann MPX so beliebt? *wunder*

Also das Gewicht wäre mir nicht den Aufpreis wert.

Größter Vorteil ist wohl, dass die einzelnen Holzschichten quer verleimt wurden. Dadurch ist der das Brett inhomogen aufgebaut. MDF dagegen ist sehr homogen verpresst.

Dass heisst dass die Resonanz eines MPX-Brettes breitbandig aufgesplittet wird, während MDF bei einer bestimmten Frequenz zu schwingen neigt, und das mit einer sehr hohen Amplitude.

PS: MDF ist in der Bearbeitung zwar viel einfacher zu handhaben, da man hier nicht auf Faserwuchs achten muss, und es franzt nicht so widerlich aus. Jedoch kann ich jedem nur MPX empfehlen.

So also als Schreiner / Tischler (praktisch vom Fach), würde ich behaupten:

Sauber gearbeitet und gescheit verleimt und das Ding ist dicht.

Da es hier aber nicht so ist, würde ich die Ecken mit Silikon aussiegeln - genauer gesagt Neutralvernetzendes Silikon . Das essigvenetzende ist nichts für solche Anwendungen.

Im Baumarkt gibt es:

Holzfenster-Silikon = neutralvernetzend

Sanitär-Silikon = essigvernetzend

Zitat:

PS: MDF ist in der Bearbeitung zwar viel einfacher zu handhaben, da man hier nicht auf Faserwuchs achten muss, und es franzt nicht so widerlich aus. Jedoch kann ich jedem nur MPX empfehlen.

Auf einen Faserwuchs muss man beim Multiplex auch nicht achten, da es sich beim Multiplex um Sperrholz handelt und die Lagen über Kreuz verleimt werden und somit die Faser mal in die und mal in die Richtung zeigt - somit bei der Bearbeitung irrelevant.

Außer Du meinst wegen der Optik - wenn die Maßerung durchlaufen soll, dann muss man das Holz natürlich dementsprechend zusägen und verbauen.

Zitat:
Größter Vorteil ist wohl, dass die einzelnen Holzschichten quer verleimt wurden. Dadurch ist der das Brett inhomogen aufgebaut. MDF dagegen ist sehr homogen verpresst.

Dem muss man leider auch widersprechen - MDF ist schwingungsärmer - (unterhalb 200Hz ist MDF gut, oberhalb von 200Hz Spanplatte - Sperrholz und Multiplex zeigen schlechtere Eigenschaften).

Oder warum werden die meisten Home-Hifi-Lautsprecher aus MDF gefertigt?

Der richtige Vorteil des Multiplex im Fahrzeug ist die größere Festigkeit / Steifigkeit bezogen auf die Eckverbindungen beim schrauben oder dübeln und der nicht zu verachtende Punkt, dass Multiplex V100 / AW100 verleimt ist - also im Volksmund als Wasserfest eingestuft wird.

Musste MDX grad mal Googlen

Ist das nicht mehr oder weniger das gleiche wie ne Siebdruckplatte nur "schöner"?

Grob gesagt ist es das gleiche wie eine Siebdruckplatte. Einfach einige Furnierschichten kreuzweiße übereinandergeleimt bis die gewünschte Dicke erreicht wird, bei der Siebdruckplatte ist nur die Phenolharzschicht oben und unten drauf.

Die Multiplexplatte gibt es meist in Birke oder Buche und sind von der Oberfläche her auch für Möbel verwendbar.

Mein Sessel (Rahmen) ist auch aus dem Material und als ich meinen PC-Tisch gebaut habe habe ich da Winkel aus Multiplex genommen. Wusste nur nicht dass es so heißt

Beim Sessel federt es auch ganz gut.

Die Siebdruckplatten sind nochn Stück robuster und unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Habe damit die Stirnwände meines Kippers gemacht.

Zitat:

Beim Sessel federt es auch ganz gut.

Zu viele Kekse gegessen an Weihnachten?
*duckundweglauf*

Also.ich schließe mich in allen aussagen 2f Rm an .
Das sind halt die Schreiner Kollegen
Ich ebenfalls Schreiner

Zitat:

Zu viele Kekse gegessen an Weihnachten?
*duckundweglauf*

Nee, das ist so ein Schwingsessel oder wie dat heißt

Antworten erstellen