vw teilemarkt

Schlüsseltransponder

Morle
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben Leute,

Ich habe mir heut einen Zweitschlüssel für meinen kleinen machen lassen(Polo 6n Baujahr 95 45ps, AEV Motor). Ich hab aber nich dran gedacht das der ja scho ne wfs hat^^
Jetz hab ich mir gedacht ich bau mir einfach nen neuen Transponder ran an den Zweitschlüssel.

Nun aber zum Problem: Ich weiß nicht welchen Transponder ich benötige und wo man den kostengünstig anlernen lassen kann bzw ob man den auch alleine anlernen kann.
Vll. kann man ja auch die wfs überbrücken, vll. habt ihr da ja auch ne idee

mfg



Zitat:

Vll. kann man ja auch die wfs überbrücken, vll. habt ihr da ja auch ne idee

Überbrücken nicht aber "austricksen"

Anlernen kann dir dein VW-Händler.
Das kannst du nicht einfach selbst oder eine Hinterhofwerkstatt machen, da du das passende Programmm dazu benötigst.


Morle
  • Themenstarter

na wenn ich die überbrücke dann müsste es doch auch ohne nen Transponder im Schlüssel funktionieren oder?=)



Willst Du Dir das wirklich antuen? Ein erfolgreiches Überbrücken ist sogar noch komplizierter und zeitintensiver als das Anlernen des Schlüssels. Bislang kenne ich auch nur einen Crack, der soetwas mit einer abenteuerlichen Konstruktion überhaupt hinbekommen hat.

Motorsteuergerät (MSG) und Wegfahrsperre (WFS) sind nämlich quasi miteinander verheiratet. Erhält das MSG nicht den passenden Code, tut sich gar nichts. Vergiß deshalb besser das Überbrücken und spar Dir den Kabelsalat.

Hast Du eigentlich noch den Plastikstreifen von Deinem Schlüssel? Dort kannst Du zumindest den WFS-Code freirubbeln. Den benötigst Du beim Anlernen des Schlüssels (z.B. mit VCDS). Falls nicht, kann Dir den nur der Freundliche mitteilen oder Du ihn mit einem anderen Programm (z.B. VAG K+Can) und dem passenden OBD-Kabel auslesen.

Stelle Dir das aber nicht so einfach vor. "disasterT" hat Recht - das ist wirklich nichts für eine Hinterhofwerkstatt. Dafür braucht man nicht nur die passenden Tools, sondern auch das Wissen, wie man damit umgeht. Dieses Know-How haben wirklich nur Spezialisten, evtl. auch Chiptuner

Ein neuer Schlüssel kostet beim Freundlichen (zumindest bei uns) ca. 150,- Euro. Das setzt sich zirka wie folgt zusammen.
* 50,- Euro für den geschliffenen Rohling vom Schlüsseldienst
* 50,- Euro für den Transponder
* 50,- Euro für das Anlernen

Wo kann man hier sparen?
1. Selbst den Rohling besorgen vom Schlüsseldienst zurechtschleifen lassen
2. Bei dieser WFS-Generation lassen sich die Transponder noch mehrfach anlernen. Somit beim Schrotti einen (oder mehrere) Golf III, Passat 35i, Polo 6n Seat Ibiza... Schlüssel erwerben und dort den Transpondern herausnehmen.
3. Anlernen - mit VCDS und dem WFS-Code möglich; aber das sollte wirklich jemand machen, der Ahnung davon hat. Die ca. 50,- Euro sind gut investiert

Natürlich gibt es auch Software, mit der man die WFS komplett deaktivieren kann, aber das ist eine andere Geschichte


Morle
  • Themenstarter

Danke erstmal für die ausführliche Aufklärung
Und du meinst die verkaufen auf dem Schrotti einfach nur die Schlüssel?
Also son Code habe ich nicht Hab den Polo auch gebraucht gekauft mit nur dem einen orginalen Schlüssel^^
Dann hätte ich zumindest schon mal nen Transponder den ich dann wohl oder übel doch anlernen lassen muss bei VW:(


Unser Schrotti verkauft alte Schlüssel für ca. 1,- Euro oder gibt sie sogar "gratis" bei Großeinkäufen dazu. Sogar meine kleine Hinterhofwerkstatt hat eine Schlüsselkiste von den geschlachteten Fahrzeugen.
Also einfach mal schauen und fragen. Notfalls findest Du aber auch Schlüssel in der Bucht, was allerdings aufgrund der Versandkosten etwas teurer sein dürfte.


Morle
  • Themenstarter

Naja dann weiß ich wohl schon mit sicherheit was ich heut machen werdeVll hab ich ja glück und der Autoverwerter hat gleich was gutes da und dann morgen mal bei vw anfragen zwecks dem anlernen


Morle
  • Themenstarter

So also den Transponder kann man nicht nochmal anlernen wenn er schon einmal angelernt war:(
Muss ich mir doch nen teuren Schlüssel bei vw machen lassen.


Zitat:

So also den Transponder kann man nicht nochmal anlernen wenn er schon einmal angelernt war

Ja das ist leider so:
Entweder alle Schlüssel/Transponder sind neu, oder sie waren bereits an das gleiche Fahrzeug angelernt wodurch sie die gleiche ID besitzen.
So wurde mir das mal gesagt....

Zitat:
Muss ich mir doch nen teuren Schlüssel bei vw machen lassen.

Den Schlüssel musst du nicht zwingend bei VW kaufen.
Es reicht theoretisch aus, wenn du einen Transponder dort kaufst und diesen dann in irgendeinen Schlüssel (solltest du dir wo anders einen besorgen können) einbaust.
Wobei ich auch mal gehört hatte, dass man die Transponder bei vielen nicht einzeln kaufen kann, sondern nur mit Schlüssel.
Aber ob das tatsächlich stimmt kann dir dein VW-Dealer sagen.



Morle
  • Themenstarter

ab scho mit vw gesprochen und die meinten das man den transponder nur in verbindung mit dem schlüssel kaufen kann, weil der ja da in der Plastikkappe sitzt(wo das VW Emblem drauf is).
Hatte es auch versucht bei VW mit nem schon mal angelernten Transponder den neu zu programmieren und es hat nicht geklappt. Hab ich zum Glück nix zahlen müssen

Leute holt euch in diesem Fall lieber gleich bei VW nen kompletten Schlüssel als vll. ein paar euro an einer sache sparen zu wollen


Antworten erstellen