nabend,
hat zufaellig jemand die teilenummer vom 3F drosselklappenpoti?
vw hat die "angeblich" nicht mehr im programm und der feeundliche hraucht ne teilenummer.
danke schonmal
gruß dimo
030 907 385 A - Drosselklappenpotentiometer
mitverwenden: N 903 352 01 (3 Stück)
was meinst du mit "mitverwenden"?
Das steht da so im Etka drin. Das heißt, daß du die Teile mitbestellen sollst. Frag mich nicht, was das für Dinger sind. Aber da es drei Stück sind vermute ich mal, daß es die kleinen Metallstecker innerhalb des Plastikgehäuses des Anschlußsteckers sind. Vielleicht wurde das mal am Poti geändert sodaß der Stecker ohne Änderung nicht mehr drauf paßt.
@ Inter
030 907 385 A
Also ich find mit der Nummer garnix. Hat jemand ein Link zum Poti?
Hallo.
Hoffe bin richtig hier..
Wollte mal fragen ob schon jemand einen passenden Ersatz gefunden hat für die 3F drosselklappenpoti?
VW in meiner Umgebung kann mir nicht weiter helfen und im Internet findet man alles nur nicht das was man braucht
Wir sind schon soweit gegangen, dass wir gesagt haben wir lassen neue fertigen.
VW hat keine Formen mehr, lassen auch keine Neuauflage produzieren. Der Hersteller fangt erst ab 500 Stück an. Preis wären dann pro Stück glaub ich 75 Euro gewesen.
Es hilft nur eins , kauf ein gebrauchtes , machs auf, Leiterbahn saubermachen und einbauen...
Die Teilenummer hier im Thread ist auf jeden Fall die Richtige.
Ganz evtl. hat noch irgendein VW Händler nen Poti im Lager rumliegen. Sowas kann eine VW Werkstatt aber relativ leicht herausfinden. Es kann aber auch sein dass ich den letzten Poti der noch rum lag gekauft habe.
Der Poti vom 2E passt auch. Der gibt aber andere Werte an das Steuergerät. Ich hatte mir den gekauft und ihn durchgemessen. Bei mir lief der Motor mit dem Poti bescheiden. Bei anderen soll es angeblich funktionieren.
Ich habe einen 10 Minuten lang verbauten Poti vom 2E liegen und einen defekten vom 3F. Den vom 3F habe ich zerlegt und gereinigt. Rein optisch konnte ich keine Schäden an den Leiderbahnen finden. Ich habe ihn nach dem Säubern aber nicht mehr durchgemessen.
Wenn du Interesse hast sag bescheid, dann kannst die beiden für recht wenig Geld kaufen.
Danke für die Antworten!
Schade das sich da bis lang noch keiner gefunden hat der die nachproduziert..
Habe meinen auch schon sauber gemacht und wenigstens von einem neuen poti(golf3 vr6) den schleifer übernommen. Ging auch ne ganze Weile gut..
Hatte es vorher mit dem vr6 poti probiert, aber der liefert auch andere Werte.
Vielleicht muss man alle potis die gleich aussehen erstmal kaufen und durchmessen. Vielleicht gibt's ja einen der ungefähr die gleichen Werte hat.
Halt uns aufm Laufenden wenn du alle durch hast und einer passt