Tach auch
Ich wollte bei meinem 3F mal alle Unterdruckleitungen neu machen, da ich das Gefühl hab dass da mindestens eine defekt habe.
Hab grade gemessen, Innendurchmesser der Leitungen sind 1,5-1,7mm, Außendurchmesser 4mm.
Die Adapterstücke haben dann logischerweise einen Innendurchmesser von 4mm, knapp größer.
Mein Frage jetzt, kann ich auch 4mm Innendurchmesser durchgängig nehmen um die Adapterstücke wegzulassen? Oder geht der Unterdruck da dann schon gegen Null wegen dem größeren Durchmesser?
Grund wieso ich diese Stücke weglassen will ist dass ich jede mögliche Fehlerquelle ausschließen will. Und sie sehen scheiße aus
Hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann
Gruß
Wenn du die kleinen Gewebeschlauchverbindungen (Adapterstücke) meinst, solltest du die auch wieder verwenden. Durch den starken Unterdruck würde sich der ganze (lange) Gewebeschlauch zusammenziehen und der Unterdruck käme dann nicht zu den jeweiligen angeschlossenen Teilen.
Ich meine die Stücke, die auf den Anschlussstücken der jeweiligen Teile sitzen, z.b. an der Drosselklappe, und in der anderen Seite dann die/der Leitung/Schlauch steckt.
Die Länge des Schlauches ändert sich ja durch das Weglassen nur um wenige Zentimeter, da seh ich kein Problem drin. Der Durchmesser macht mir eher Gedanken, ob es da zu zu hohem Druckunterschied im Gegensatz zum Serienschlauch kommt wegen des größeren Durchmessers.
Genau so sehe ich das auch. Man sollte die Unterdruckleistung nicht unterschätzen. Vor einiger Zeit wurde in einem anderen Forum über diese Phänomen berichtet. Die meisten waren sich da einig, es bei der alten Methode zu belassen.
Ich meine auch, dass sich die Ingenieure bei dieser Konstruktion was bei gedacht haben. Du als Kfz.-Mechaniker wirst wohl wissen, wie wichtig ein richtiger Unterdruck für das runde Laufen des Motors wichtig ist.
Je größe der Schlauchdurchschnitt ist, desto mehr muß an Unterdruck "angesaugt" werden.
Zitat:
wie wichtig ein richtiger Unterdruck für das runde Laufen des Motors wichtig ist.
Ich habe bei meinem NZ nur Schläuche verbaut ohne diese Kunststoffrohre. Allerdings auch nur weil ich halt keine Rohre hatte
Da mein NZ aber eh nicht mir nem Seriensteurgerät läuft weiß ich jetzt nicht obs irgendwelche Auswirkungen haben könnte.
Ich habe Unterdruckschläuche von Samco genommen.
Zitat:
Ich habe Unterdruckschläuche von Samco genommen.
Das kleinste von Samco ist 3mm.
Keine Ahnung welchen ich jetzt habe, müssten aber die 3mm sein, habe mal eben aufn Zollstock geschaut
Bin erst nächste Woche wieder zu hause dann könnte ich messen oder auf die Rechnung schauen.
Also, bin jetzt schon mal auf 2,5 mm runter gekommen
Der müsste doch eigentlich gehen oder nicht?
http://www.ebay.de/itm/Silikon-Schlauch-Innen-2-5mm-Ausen-5-5mm-Blueline-2-Meter-Unterdruckschlauch-/261149026505?pt=RC_Modellbau&hash=item3ccdb1e8c9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Sollte auch gehen, ist ja Spritresistent.
Diese Kunststoffröhrchen bekommst du übrigens auch bei VW, dann kannst es original machen