Guten Morgen Polo gemeinde
Habe das Leidige hema benzinpumpe am G40
Aber leider hilft mir die suche nicht wirklich weiter
Es geht darum das ich gestern nach ca 3 monaten standzeit endlich meinen motor zusammen hatte und ihn starten wollte es ging auch alles super beim zündung anmachen summte die pume und alles war wie es seien sollte.
Aber die batterie war leer,habe sie dann aufgeladen und wieder reingetan
aber jetzt klackert nur irgendein relai im motorraum beim 2ten oder 3ten mal zündung anmachen nur das summen der oumpe bleibt weg und angehnn will er nun auch nicht (kerzen trocken) Ja benzin drinnen.
Achja Das relai klackert sobald ich es abstecke und draufstecke wenn zündung an ist
Benzinpumpe läuft wenn ich sie direckt an 12v anhänge
Dann würde ich mal dadrauf tippen, dass das Relais im Eimer ist. Wäre zumindest einfach zu testen indem man ein anderes verbaut. Ob du auch eins von nem anderen Polo (86c 2f) nehmen kannst weiß ich allerdings nicht.
Da sind ja 2 relais 1 vierpologes und 1 fünfpoliges
Habe das vierpolihge gegen ein 53er getauscht habe in einem anderen thread gelesen das geht
aber welches von den beiden ist zuständig für die benzinpumpe?
Meine Festplatte ist neulich leider verstorben. :( Da hatte ichn Schaltplan vom G40 und vom NZ drauf. Hätte sonst mal eben nachgeschaut...
Weist du woher du die sachen her hast?
wäre nicht schlecht so nen schaltplat falls du nochmal an sowas rankommst
Da müsste ich mal die ganzen alten Mails durchschauen irgendwo in nem Anhang könnten die Schaltpläne noch sein
Das vierpolige Relais ist für die Kraftstoffpumpe und das fünfpolige ist das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät.
Danke Inter!
Jetzt hatte ich grad die NZ Stromlaufpläne wieder gefunden Die vom G40 leider nicht.
Wegen der Relais kannst du auch beim 3F nachgucken. Der hat die gleichen wie der PY.
Aber ich wußte das noch aus dem Kopf, da es in letzter Zeit öfter Diskussionen in einigen Foren gab, weil das fünfpolige Relais nicht mehr lieferbar ist.
Hat der NZ andere? Auf dem Bild schauen die beide 4-polig aus und an beide gehen 5 Kabel. Das Relais für die Benzinpumpe ist als K20 gekennzeichnen.
mit dem entfallen hab ich grad gemerkt
hab bei vw angerufen der war sowas von unfreundlich als ich nach ner alternative gefragt hatte und meinte nur keine ahnung gibts nichtmehr.
Steuergerät sollte noch ok sein denke ich weil zündfunke ist ja da oder hat das nix damit zutun?
Zitat:
Hat der NZ andere? Auf dem Bild schauen die beide 4-polig aus
Habe jetzt mal geschaut,Das 5polige schaltet wenn ich die zündung anmache
also das Heißt Steuergerät wird geschaltet
Nur das 4 polige macht nix
Habe es durch ein 53er ersetzt aber da tut sich auch nichts
liegt es dann am sockel oder ist dafür eine sicherung zuständig? wenn ja welche nummer?
Da ist ja einmal die Stecksicherung direkt neben den Relais und die Belegung der Sicherungen im Kasten steht in der Bedienungsanleitung, falls du diese noch hast.
Anleitung? Nie besessen...
War ja eh alles ne bastelbude bis jetzt hab ma richtig aufgeräumt im karren
so wies sein soll
Ok
Dann google oder auf ne Antwort warten
Habe auch die Pinbelegung der G40 Digifant gefunden. Aber da sind die Relais auch beide 4-polig Ist aber noch die vom Rüssellader mit LMM
So hab mal den kompletten sicherungskasten ausgeräumt und alles nachgesehen,alle sicherungen sind ok und korrosion ist auh keine dran
weis einer wie ich das relai brücke habe leider bei google auch nichts hilfreiches dazu gefunden
weil er muss heute laufen...
So wie ich das im Stromlaufplan sehe müsstest du das rote (+) und das rot/gelbe (zur Benzinpumpe) Kabel brücken. Im rot/gelben sollte die 16A Sicherung sitzen.
Ich übernehme da aber keine Verantwortung für Schäden Ist ja auch kein 2f Stromplan, weiß ja nicht obs da Unterschiede gibt
Danke aber hab schon versucht das rot gelbe mit + zu brücken aber es tut sich nichts
habe jetzt mal ne 2te autobatterie genommen und an die pumpe gehängt und dann angemacht und er lief
nur kann ich mit nem 12v brocken unterm auto nicht fahren.... :(
Stellst die halt aufn Skateboard
Aber das zeigt ja dass das Relais wohl defekt ist.
Wegen Schaltplan könnte das hier weiterhelfen:
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MfG
Danke
Den Teil mit dem G40 daraus hatte ich auch. Ist allerdings der G40 mit LMM
Aber woran mag es liegen das ich nicht brücken Kann?
Ist villeicht was am sockel?
oder einfach nur pech...
Wenn die Pumpe mit brücken nicht anläuft (Zündung muss natürlich trotzdem an sein!), dann mess mal nach ob an der 30 (rot) am Relais 12V ankommen, oder halt die Prüflampe ran.
Wenn Spannung anliegt, dann kann ja nur die Leitung vom Relais zur Pumpe unterbrochen sein. Am wahrscheinlichsten an der 16A Sicherung (S1 im Schaltplan). Haste die schon gefunden?
MfG
Ist das die Große einzelne sicherung?
diese flachsicherung die die neueren autos haben ?
also die ist ganz
ab leider grad nix zum messen da dann nimm ich einfach ne birne vom auto
Zitat:
Ist allerdings der G40 mit LMM
also ich hab kein LMM
also ja gibt es
Zitat:
Ist das die Große einzelne sicherung?
diese flachsicherung die die neueren autos haben ?
also die ist ganz
Zitat:
also ich hab kein LMM
also ja gibt es
meinst du den co poti? am saugrohr ?
Zitat:
meinst du den co poti? am saugrohr ?
Ja, da geht eine (Unter)druckleitung vom Rückschlagventil des BKVs zum Motor-STG.
Die Flachsicherung ist gelb und direkt neben den beiden Relais. Ist auch nichts besonderes Vlt. sind bei der ja auch einfach nur die Kontakte korrodiert
Ich glaube den LMM hatten nur die ersten Polos mit dem so genannten Rüssellader. Der 2f hat statt dessen den MAP- Sensor, wie Inter schon schrieb.
Zitat:
Die Flachsicherung ist gelb und direkt neben den beiden Relais.
Hmm, mag sein. Übersehen kann man die Sicherung jedenfalls nicht
Ich überlege grad wies bei meinem AAU war. Bei meinem NZ liegen die Relais mit der Sicherung irgendwo neben der Batterie. Kein Plan wesshalb Hatte den Kabelbaum neu umwickelt aber eigentlich genauso wie er vorher war.
nehm mal ne andere batterie
Wenn die Batterie es schaft den Motor zu drehen sollte die auch genug Saft für die mickrige Pumpe haben
Es funktioniert ja alles ausser der Stromversorgung der Benzinpumpe.
Sooo Neue erkentnisse.
Habe im innenraum ja nen 53er relai hab das mal abgemacht um zu sehen obs damit klappt und dabeo direckt mal das pumpenrelai auf den 53er platz gelegt
und siehe da es klackert
also wird es wohl nicht am relai liegen aber woran dann
verzweifelung... die flachsicherung is ganz also ists dass auch nicht
hab langsamm kein bock mehr weil vor 2 tagen gings noch
Ich kram den Thread mal aus!
Bei meinem G40 setzt die Benzinpumpe aus wenn sie warm wird also wenn sie einige Zeit gelaufen hat!
Jetzt meine Frage kann ich die Pumpe für mein G40 nehmen?
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Oder postet Vorschläge welche ich nehmen soll!
Der Druck ist zu gering. Ist wie alle Nachbauten, wahrscheinlich nur click fang, dass da g40 steht. Würde ne gebrauchte kaufen. Vom nz. Den gibt es häufiger
Die vom Polo NZ hat genug Druck?
Ja. 3f, nz und py sind identisch.
Golf 1 Cabrio und GTI haben auch die gleiche Pumpe drin. Bei meiner war jedoch der Stecker anders.
Die Mengenteiler gti s hatten andere pumpen!
Ah ok. Also dann nur die aus dem Cabrio?
Die Ori-Nummer ist: 867906091 Ohne B am Ende!
Auch wenn die Pumpe von Pieburg ist (ist/war ein Zulieferer), ist es nicht die richtige, Preis ist happig.
Wenn es ne Zahnradpumpe ist (kann man so nicht sehen) wäre die durchaus in der lage mehr als 1,2bar zu bringen.
Unterm polo sitzen doch nur zahnradpumpen
Am 2h im golf 1 cab und kleiner sitzt auch ne normale pumpe
Zitat:
Unterm polo sitzen doch nur zahnradpumpen