So da ich schon seit Oktober hier angemeldet bin wollte ich mich mal noch kurz vorstellen
Mein Name ist Brian, bin 20 Jahre alt und komme aus Trier. Meinen Polo hab ich seit April 2010. Am Anfang hab ich mich nicht grossartig für den Interessiert, aber in den letzten Monaten hab ich dann angefangen einiges dran zu machen
Was bisher so geändert wurde steht ja in meinem Profil.
Bin momentan an einer Fussraumbeleuchtung dran, vorne ist sie jetzt auch schon drin, für hinten gibts bald auch noch eine. Die werden dann aber getrennt einschaltbar sein, Schalter sitzen schon in der Mittelkonsole (siehe Foto).
Joa was dann noch so kommt dieses Jahr: Neue Alufelgen (in Schwarz) und Beseitigung der Roststellen, der soll ja noch lange fahren
Grüße
Zitat:
Beseitigung der Roststellen, der soll ja noch lange fahren
hallo
Zitat:
Sehr vernünftig.
Um solche Dinge kümmern sich leider nur wenige "Tuner".
Hello
dann mal danke für die begrüssung
Halli Hallo
moin
So, ende Februar werden die Roststellen neu lackiert (und die Stossfänger), dann sieht er pünktlich zum Frühling wieder gut aus und rostet vor allem nicht mehr weiter
Tachn
Hätte die Möglichkeit für 400 Euro nen AEE Motor (Bj 98) inklusive Motorsteuergerät zu bekommen, hat 97tsd runter. Lohnt sich das? Mein APQ hat jetzt 125tsd runter...
Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.
Der AEE ist aber ein klasse Motor!
Sind denn alle Teile mit dabei?
Auch die komplette Wegfahrsperre?
Du hast einen 99er Polo.
Hast du dann eventuell schon D3?
Dann müsstest du den AEE noch auf Euro 3 umrüsten. Der Umrüstkat kostet wenn ichs richtig in erinnerung habe rund 300 Euro.
Die Eintraging kostet auch nochmal ca. 100 Euro.
Und falls du momentan noch 155er Reifen fährst bzw. fahren darfst, geht dies beim AEE auch nicht mehr.
Hab grad nachgeguckt, der Apq hat euro 2,also passt das.
Meine Winterreifen müssten 165 haben, meine nächsten Sommerreifen werden 195er, sollte also auch nicht das Problem sein.
Bin am überlegen ob ich dann auch was am motor machen soll (Nockenwelle und Chip) , nur wie sieht das dann mit meinen Bremsen aus und bringt das überhaupt was? Laut dem Sammelthread zum Aee soll das den ja auf 95 Ps bringen, aber wenn der dann zu ner Drehorgel wird wie der Afh lass ich das lieber.
Ich mach dann auf jeden Fall Wasserpumpe etc neu und alle Dichtungen, wenn der schonmal da steht kann ich das auch richtig machen und hab dann auch meine Ruhe.
Bremsen sind mit deinem identisch.
Die Modelle bis 75PS haben die gleiche Bremsanlage.
Bei einer Leistungssteigerung liegt es im Ermessen des Prüfers ob du aufrüsten musst.
An deiner Stelle würde ich erstmal den Serienmotor einbauen und fahren.
Bei belieben, kannst du dann später noch immer aufrüsten.
Denn im Serienzustand ist das ein standhafter Motor der sich gut fahren lässt.
Vielleicht bist du ja auch schon so mit der Leistungsausbeute zufrieden..... Außerdem muss man sich ja immer Luft nach oben lassen
Dein Getriebe vom APQ wird kürzer übersetzt sein. Müsstest du mal nachschauen.
Wenn du das an den AEE machst zieht er auch schonmal besser an.
Kupplung etc allerdings dann vom AEE.
Natürlich vorrausgesetzt er dreht dir nicht momentan schon zu hoch.
Ok, dann lass ich den erstmal so.
Das kürzere Getriebe wollte ich genau aus dem Grund erstmal drin lassen, schneller als 120 fahr ich eh selten, da guck ich lieber auf die Beschleunigung. Soviel mehr Sprit dürfte das ja nicht verbrauchen.
Ist die Kupplung vom AEE anders? Wollte die eigentlich behalten weil die doch relativ neu ist.
Ich würde mich ja gern für die Infos bedanken aber hier geht das ja nicht.
Zitat:
Ist die Kupplung vom AEE anders?
Das kürzere Getriebe wollte ich genau aus dem Grund erstmal drin lassen, schneller als 120 fahr ich eh selten, da guck ich lieber auf die Beschleunigung. Soviel mehr Sprit dürfte das ja nicht verbrauchen.
Gut dann guck ich mal nach der Kupplung, wie gesagt meine wurd erst vor ca nem Jahr neu gemacht
Laut dem Aufkleber im Kofferraum hab ich ein ERD Getriebe
Zur WFS, deswegen will ich ja den Motor, da der Bj 98 ist und somit auch neue ZE hat. Ich bekäme ja Motor+ Steuergerät für insgesamt 400 Euro. Ich wollte dann nochmal nachfragen ob die die Schlüssel von dem Auto haben, dann hab ich ja die Transponder. Die Wegfahrsperre sitzt ja im Motorsteuergerät soweit ich das jetzt weis, oder?
Obwohl der Schrotthändler meinte das ich auch evtl das Steuergerät vom APQ benutzen könnte, dann hätte ich das Problem ja nicht.
Nein, die Wegfahrsperre sitzt nicht im Motorsteuergerät.
Darin ist lediglich der Code hinterlegt welcher auch das Wegfahrsperre steuergerät und der Transponder haben.
Das Wegfahrsperre-Steuergerät (Ein kleiner Plastikkasten) von dem aus ein Kabel zu Lesespile geht sitzt unterm Armaturenbrett links vom Lenkrad.
In der Nähe der Sicherungen.
Das Steuergerät vom 60 PS an den 75PS Motor zu schließen wäre weniger empfehlenwert, da dieses andere Daten liefert.
Gut, das das weniger empfehlenswert ist dachte ich mir, wollte das aber genau wissen, danke.
Das heisst ich brauche: Transponder der anderen Schlüssel, das WFS-Steuergerät des anderen Polos und das Motorsteuergerät damit die WFS funktioniert.
Dann kann ich ja nächste Woche hinfahren und mir alles besorgen, super. Wegen der Kupplung informier ich mich bis dahin noch, danke nochmal
Wegfahrsperre kannste aber auch bei Vw anlernen lassen
Zitat:
Wegfahrsperre kannste aber auch bei Vw anlernen lassen
Hab ich auch schon gelesen, nur wieviel kostet das?
edit: Stimmt, dann müsste ich ja noch das Auto dahinbringen lassen, kostet ja auch nochmal was^^
Zitat:
wieviel kostet das?
Das mit dem Hänger ist mir zuviel Arbeit, da besorg ich mir lieber die Teile so.
Ok eine letzte Frage noch: wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren? Das der jetzt nicht 5 sekunden schneller auf 100 ist ist klar. Aber so vom Gefühl her
Zitat:
wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren?
War sogar mehr als ich erwartet hab, danke
Fast 3 sek beim Sprint sind ja schonmal was. Und dann noch das kürzere Getriebe, da intressieren mich die 12 kmh mehr nicht, wie oft fährt man das Auto schon bei maximaler Geschwindigkeit
Ich bedank mich mal bei anderen Beiträgen von dir da es hier ja nicht geht
Zitat:
Und dann noch das kürzere Getriebe, da intressieren mich die 12 kmh mehr nicht, wie oft fährt man das Auto schon bei maximaler Geschwindigkeit
Ich bedank mich mal bei anderen Beiträgen von dir da es hier ja nicht geht