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BBS Gutachten..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
ich brauche ein Gutachten für folgende felgen

BBS Germany
RD081
6Jx14H2 ET38
B
VW 6K0 601 025 M
05 41 013


auf der BBS seite hab och schon geschaut, nichts zu finden nur die RD802.
Ne E-mail hab ich auch schon geschrieben, (noch?) keine antwort.


Kann mir jemand helfen ?
vielen dank



BBS RD081.JPG
BBS RD081.JPG

gelöschtes Mitglied

    es gibt keine Gutachten,

    nur von VW die TAbelle zur verwendung inkl reifen traglasten ...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke und die tabelle find ich wo ?



    gelöschtes Mitglied

      bei vw .

      geht mit der TN zu vw .oder wob anschreiben

      frag nach einer freigab für polo , da die felgen für COCO gab und noch andere BBS für 6n reihe


      Du meinst aber bestimmt die 15 Zoll und nicht 14 .

      CoCo -Reihe hat BBS Solitude bekommen mit 6x15 und oben das Bild passt zu den BBS Solitude aber nicht deine Felgenbezeichnung mit 14 Zoll


      In 14 Zoll waren es die Indianapolis Felgen ,sehen anders aus.

      mfg


      Zitat:

      In 14 Zoll waren es die Indianapolis Felgen ,sehen anders aus.


      Nee, von dieser BBS gab 14" und 15" Ausführung, sehen beide gleich aus, nur andere Grösse.

      Indianapolis ist nochmals andere

      Edit: Wenn diese BBS an Polo 6N montiert wird, braucht gar kein Gutachten


      gelöschtes Mitglied

        Man braucht aber ne vw Freigabe , da die meisten 6n nur 13 Zoll eingetragen sind .

        Auser die Polos mit 14 Zoll Bremsanlage wie der GTI


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich hab bei VW angerufen, die senden mir nächste woche ne freigabe per post mit der ich dann eintragen gehn kann.

        er hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen das " es nicht aussreicht das schriftstück mitzuführen ohne es bei einer anerkannten prüfstelle eingetragen zu haben."


        ansonsten BBs anschreiben, dann schicken die dir nen Festigkeitsgutachten und wenn nen vernünftigen Tüver hast der sich mit aus kennt,der trägt dir das dann auch ein. auch ohne freigabe von VW.

        MFG
        Demis



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        noch ne frage, wollt 195/45/14 draufziehn.

        funktioniert das dann ohne tüv murren ?

        dann würd ich nämlich alles zusammen mit meinem neuen 60/40 FW abnehmen lassen .


        Zitat:

        noch ne frage, wollt 195/45/14 draufziehn.

        funktioniert das dann ohne tüv murren ?


        Eher nicht, da müsste 185/55 R14 rein.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        195/45/14 geht auch, oft genug gesehen, wollt nur wissen ob das n riesen akt ist...


        Was heißt rießen Akt....

        Die Freigabe die du von VW bekommen wirst bezieht sich nur auf die serienmäßigen Reifen. Machst du andere drauf wird eben die Abnahme teurer/aufwendiger, da das Gutachten somit nichtmehr voll gültig ist.

        195/45 14 sind keine Serienbereifung.
        Vom Umfang her sind die kleiner als die Serienbereifung.

        Heißt es wird wohl eine Tachoüberprüfung verlangt.

        Nun hängt es auch davon ab welche Serienbereifung bei dir eingetragen ist.
        Zum 155/70 13 ist die Abweichung zum Beispiel geringer als zum 175/65 13.

        Manche haben die schon so eingetragen bekommen, bei anderen wurde eine Tachoangleichung verlangt, welche auch einiges wieder kosten kann und verursacht, dass du dann auch Serienbereifungen nichtmehr fahren darfst.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        vielen dank

        ich geh morgen nach der arbeit mal direkt zum tüv, und erklär dem mal was ich vor hab alus+reifen+fw
        der wird mir dann schon sagen was ich zu tun hab..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Bei TÜV wars toll

        er meinte er sei sich nicht sicher ob die felgen draufpassen wegen ET38 er glaubt das die am Bremssattel streifen...

        aha alles klar, ne original VW Polo 6n Felge streift am Bremssattel

        Ich solle am donnerstag nochmal kommen, da ist ein ingenieur da...


        Zitat:

        er meinte er sei sich nicht sicher ob die felgen draufpassen wegen ET38 er glaubt das die am Bremssattel streifen...


        Es passt sicher, habe Winteralus 6x14 ET38 und da schleifts nix.

        Kannst ja mal Probemontieren


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Tobi, die brauch ich nicht probe montieren. natürlich passts.
        aber wenn der gute mann erst mal ein ingenieur braucht um mir auskunft zu geben , frag ich mich was der da macht ...


        Ist doch klar, dass die beim Tüv dir nicht genau sagen können oder wollen ob die auf dein Auto passen.

        Schließlich kann dir auch ein TÜV-Prüfer nicht mit sicherheit sagen ob die Felge X auf das Auto Y passt.

        Dass sie wegen der ET jedoch am Brenssattel schleifen ist Unsinn.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        es ist ne POLO 6N Felge von VW wie so soll die nicht passen. ?
        wie kann man sich so anstellen ich begreiffs net


        Es stellt sich doch keiner an.
        Er hat ja nicht gesagt, dass er dir die Felgen nicht einträgt, sondern lediglich seine Vermutung geäußert.

        Der legt sicherlich nicht die Hand ins Feuer dass die Felgen passen ohne es gesehen zu haben.

        Stell dir mal vor du wärst der TÜV Prüfer.
        Es kommt einer an und will wissen ob eine Felge auf seinen Madza, Kia oder weas weiß ich geht. Dann würdest du auch keine Aussage machen.

        Wenn du mit der Felge vorfährst, sieht er ja dass es passt.
        Und dazu haste dann noch den Schrieb von VW.

        Also nicht gleich aufregen.....


        gelöschtes Mitglied

          Es kann auch nicht jeder Tüv prüfer alle Felgen Kombis die es in der Modellserie gab kennen .

          Fahr wie gesagt mit der Felgen auf 185/55 vor .

          Ich weis nur das bei mein 195/40 r16 ne freigabe ab 6,5 breite gab.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich hatte doch die daten von der felge, mein fzg-schein und ne freigabe von vw dabei ...


          Mach die Felgen aufs Auto und fahr zum TÜV.

          Oder dachtest du du bekommst das eingetragen ohne die Felgen auf dem Auto zu haben?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          nein dacht ich nicht ! wie soll des au gehn ?


          ich wollt mich nur informieren, was ich beachten muss ect.


          sry war noch nie eintragen.
          und ich wollt nicht nachher da stehn mit reifen für 240,- und nem neuen fahrwerk und kanns dann wieder ändern nur weil ich vergessen hab was zu beachten...


          Okay.
          Also wie erwähnt fahre mit Unterlagen und den Felgen auf dem Wagen beim TÜV vor.
          Wie hier von anderen auch schon erwähnt passen die Felgen ja definitiv auf deinen Polo.

          Wäre nurnoch die Frage mit den Reifen...
          Hast du dich für eine Größe entschieden?
          Und haste dazu auch beim TÜV nachgefragt?

          Denn genau das war ja das was geklärt werden sollte (zb bei den 195/45 14)


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich nehm jetzt 185/55 R14
          1, standartgrösse laut VW
          und
          2, is es ja nur ne 6J felge, 195 würde wie ein ballon aussehen.




          Na dann passt ja alles porblemlos...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Mahlzeit..
          heut kam der brief von WOB mit der bescheinigung
          in der steht das die felgen nicht für den Polo gedacht sind , aber per einzelabnahme eintragbar sind.

          was kostet sowas?

          ich denke das lohnt nicht ?


          vor 3 Tagen:
          Zitat:

          ich hatte doch die daten von der felge, mein fzg-schein und ne freigabe von vw dabei ...

          heute:
          Zitat:
          heut kam der brief von WOB mit der bescheinigung

          Du hattest vor 3 Tagen also beim Tüv eine Bescheinigung dabei, welche du aber heute erst bekommen hast, die es aber garnicht gibt, weil die Felgen nicht für den Polo sind


          Zitat:

          was kostet sowas?


          Je nach Laune des TÜVis zwischen 80 und 100 Euro.


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