Hallo
ich habe folgendes problem. ich habe einen polo 2f coupe.
Ich hab mir hinten an den mit usb-platten den kofferraum ausgebaut. habe dort 25cm alpine Subwoofer verbaut.
ich habe leider nur guten bass wenn der kofferraum aus ist. was habe ich falsch gemacht ? den es drönt auch die ganze karosse.
bitte um hilfe.
danke im vorraus
Schlecht gedämmt, Gehäuse nicht berechnet...evtl noch falsch ausgerichtet, nicht abgestimmt und falsch eingestellt... kann viele ursachen haben
Hallo
das ist gut . leider bin ich ein leihe . darum versteh ich das nicht so ganz.
habe hinter den boxen akkustikschaumstoff. dachte das reicht.
ja der raum könnte sein. weiss nicht wie man das ausrechnet sind 500watt boxen.
bringt es etwas wenn ich ein zusätliches loch reinscheinde ? damit der druck weg kann .
Zitat:
evtl noch falsch ausgerichtet
weiss nicht wie man das ausrechnet
bringt es etwas wenn ich ein zusätliches loch reinscheinde ?
Zitat:
Ich hab mir hinten an den mit usb-platten den kofferraum ausgebaut
Die OSB Platten sollten nicht das Problem sein, je nach Dicke, Größe und Bauform kann man bei klein dimensionierten Systemen damit auch was erreichen.
Wonach es sich für mich eher anhört ist ein akustischer Kurzschluss durch Verpolung...
Interessant wäre Auch der Verstärker mit dem der Subwoofer betrieben wird
Im Allgemeinen wäre mal von Vorteil zu wissen, welcher Woofer genau verbaut ist und eben welcher Verstärker dran hängt.
Woofer also SBE, SWE, SWR oder wie auch immer.
Und welcher Verstärker? 1-Kanal/Mono oder 2-Kanal gebrückt? Audio System, Emphaser, ESX, Crunch, Eton, Magnat oder was?
so wie ich das bisher verstehe wurde gar kein gehäuse gebaut und der woofer spielt in der reserveradmulde. in dem fall wäre die reserveradmulde das gehäuse und somit brauch es auch keinen wundern, dass die ganze karosserie wummert.
ansonsten, in was für nem gehäuse spielt der woofer: wie viel liter, welche wandstärke, bassreflex oder geschlossen?
Ich würde auch auf nen verpönten Sub tippen, bitte einfach mal die Kabel am Sub vertauschen.
Zitat:
Wonach es sich für mich eher anhört ist ein akustischer Kurzschluss durch Verpolung...
Danke für die vielen Tips ) .
Also, ich habe einen Verstärker JBL / GTO 1000.
Alpine 500 Watt , 25 cm
Habe sie hinten, rechts und links in den Verkleidungen eingebaut.
Dahinter ist hohlraum, es ist nur Akustik - Schaumstoff reingekelbt.
Der Tip mit der Verpolung hat geholfen.
der klang ist viel besser .
werde mir jetzt ein gehäuse bauen. bessser ist das
Zitat:
werde mir jetzt ein gehäuse bauen. bessser ist das
Schön dass es geholfen hat
Zitat:
BITTE etwas schlau machen bevor man mit Halbwissen glänzen möchte. Eine Aufhebung bestimmter Frequenzen durch eine Phasenverschiebung und ein akustischer Kurzschluss sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Zitat:
Aber bitte ein Gehäuse pro Sub, nicht dass du jetzt einen großen Kasten hinzimmerst und dann da beide (ungetrennt) reinsetzt.
Zitat:
bitte WAS?