Hallo Leute,
Frohes Neues wünsche ich Euch
Ich mache mal einen neuen Thread auf, um den Turbo-Thread nicht zu versauen.
Ich stehe da ein wenig im Zwispalt der Gesetze und der Aussagen hier im Internet.
In meinem Polo 86c 2F ist ein Mangold Minikat verbaut. Dieser hat das Auto von Euro 1 auf Euro 2 gebracht.
ABER er gilt nur bei originalen Motoren (AAV AAU 3F PY ).
Das bedeutet eine Leistungssteigerung (Turbo, Kompressor, G60) sind nicht möglich .
Ist es grundsätzlich möglich, den Minikat austragen zu lassen und somit wieder in Euro 1 eingestuft zu werden?
Bei google heißt es ja, nein jein Ka....Wenn ein Kat serienmäßig vorhanden war soll's wohl gehen?
Kann mir da einer etwas GENAUES sagen?
Ich werde am Samstag mal zum GTÜ fahren und nachhören, was die sagen.
Nach meiner Kenntnis ist das leider nicht mehr möglich :(
Ich würds auch mal mit den Prüfern abklären.
Vlt. ist es ja auch möglich nen anderen Minikat zu verbauen. Euro 2 ist ja mit bestimmten Abgaswerten verbunden. Wenn du die noch einhältst sollte das MEINER Meinung nach möglich sein. Hängt unter Umständen aber auch wieder vom Prüfer ab.
Man darf sein Auto ab 2001 nicht mehr zurückrüsten in den Abgaswerten
finds sowieso schwachsinn auf so ne idee zu kommen
andere wären froh wenn se euro 2 hätten, und er will auf euro 1 zurückstufen
weil er auf turbo umbauen will
also kein schwachsinn
Ich meine schon, daß das geht. Man darf nur auf keine schlechtere Abgasnorm als die, die der Wagen bei Auslieferung hatte, zurückrüsten.
Zitat:
Ich meine schon, daß das geht. Man darf nur auf keine schlechtere Abgasnorm als die, die der Wagen bei Auslieferung hatte, zurückrüsten.
am besten bei Tüv Nord oder Dekra fragen gleube das GTÜ und Küs usw nicht dürfen
Mein TÜV Prüfer hat beim eintragen meines Motors gesagtdas ich Glück habe das der d3 Kategorie nicht eingetragen ist da der Motor nur Euro 2 hat
Und man die anbgasnorm wenn sie verbessert wurde nicht mehr verschlechtern darf
abnahmen jeglicher art dürfen nur von Dekra und vom Tüv gemacht werden!
Meine natürlich Kat
Blöde! Texterkennung
Hmmm da wären wir wieder bei der zwispaltigen Meinung
Tüv anrufen und fragen hier wirds keiner zu 100% sagen können das ist immer Tüv abhängig
Ich habe mal den Tüv Nord gefragt , und der sagte Zitat" Alles was nachträglich eingetragen wurde , kann jederzeit auch wieder ausgetragen werden " Man kann nur nicht das Auto schlechter in den Abgaswerten machen als es bei Auslieferung war.
Und er sagte auch noch ( und darum gings mir eigentlich ) Fahrzeuge wie Oldtimer die nachträglich mit einem Kat aufgerüstet wurden , werden deswegen nicht schlechter bewertet als Fahrzeuge die "absolut" original sind.
Und ! Das wird dich wahrscheinlich am meisten interessieren . Als unser Passat 2012 beim Tüv war , konnte er den KLR Regler nicht finden . ( der war aber versteckt verbaut, aber meine Mutter wusste nicht wo )
Da hatten wir 4 Wochen Zeit ihm das Ding zu zeigen , ansonsten würde er den KLR austragen lassen , den Wagen zurückstufen , und dem Finanzamt mal nen Brief zustecken wegen Steuerhinterziehung . Und das rückwirkend über die 2 Jahre der letzten Tüv - Vorführung.
Also warum sollte es bei einem Minikat anders sein .
Wenn du die d3 norm nicht drinstehen, hast geht das ! hab grad mal telefoniert
Habe Euro 2 Norm drin stehen, kein D3.
Hast du mit wissenden Quellen telefoniert?
Danke !
Blöder übermüdeter Einfall um 3/4 4 früh:
Papiere verschwinden lassen und sich von VW neue holen (Originalzustand ab Werk ohne eingetragene Änderungen).
Falls sonst alle Stricke reißen vllt. als Verzweiflungstat ^^
Zitat:
Und er sagte auch noch ( und darum gings mir eigentlich ) Fahrzeuge wie Oldtimer die nachträglich mit einem Kat aufgerüstet wurden , werden deswegen nicht schlechter bewertet als Fahrzeuge die "absolut" original sind.
Ich würde an deiner stelle den humbuck komplett ungehen. Soweit wie ich das jetzt mitbekommen habe rüstest du deinen polo auf turbo um oder nicht. Bei dem turboumbau würde ich auch gleich nen anderen kat nehmen. Nen 100 er oder 200er zellen kat dann kommt die karre zwar auf d3 aber ich denke mal das währe noch das beste
frag mal bei sls die dürfen zurück rüsten
Zitat:
Ich meine schon, daß das geht. Man darf nur auf keine schlechtere Abgasnorm als die, die der Wagen bei Auslieferung hatte, zurückrüsten.
Ich habe mal den Tüv Nord gefragt , und der sagte Zitat" Alles was nachträglich eingetragen wurde , kann jederzeit auch wieder ausgetragen werden " Man kann nur nicht das Auto schlechter in den Abgaswerten machen als es bei Auslieferung war.
frag mal bei sls die dürfen zurück rüsten
R line sagte
Zitat:
Was meinst du denn mit "schlechter bewertet" ?
Als Oldtimer zugelassene Fahrzeuge sind sowieso von der Steuerregelung ausgenommen und von daher ist keine Kat Nachrrüstung erforderlich, würde ja auch keinen Sinn machen.
Als Oldtimer zugelassene Fahrzeuge sind sowieso von der Steuerregelung ausgenommen und von daher ist keine Kat Nachrrüstung erforderlich, würde ja auch keinen Sinn machen.
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab 2009 einen 89er Polo mit NZ Motor und ab Werk Euro 1 umgebaut auf GK Vergaser mit 40er Weber Doppervergaser und keinen Kat.
Diesen bekam ich ausgetragen da es zu diesem Zeitraum das gleiche Auto auch ohne Kat gab in diesem Baujahr.
auch den 2F gab es bis 1992 ohne Kat für den Export (Frankreich, Belgien etc.) so einen hatte ich auch mal.
Da du aber nur auf Euro 1 zurück möchtest, also zum Auslieferungszustand was Abgasnorm angeht ist das auf jeden Fall möglich aber der Prüfer muss schon mitspielen.
Ich glaube nicht daran, daß ein Kat so ohne weiteres wieder ausgetragen werden kann.
Vor einiger Zeit habe ich bei der DEKRA das Thema mal angesprochen und die sagten mir, eine verbesserung der Abgasnorm sei heute nicht mehr rückgängig zu machen.
Und zwar wollte ich in meinen 81èr Derby nen G-Kat mit Euro1 nachrüsten um den Derby uneingeschränkt in Umweltzonen, im Ausland (u.a. in Italien) und mit vielen Jahreskilometern fahren zu können. Leider lehnte es die Dekra aber ab, den Kat bei einer späteren H-Abnahme dann wieder auszutragen.
Bei meinem 80èr Derby, der bereits nen G-Kat eingetragen hatte, haben die das auch verweigert!
Was ist denn nun richtig?
Zitat:
Leider lehnte es die Dekra aber ab, den Kat bei einer späteren H-Abnahme dann wieder auszutragen.
Zitat:
Dann haste halt nen Oldtimer mit H Zulassung und im Schein steht Kat , und das wars . Steuern wären so oder so " nur " maximal 193 Euro im Jahr.
Zitat:
Macht derzeit eigentlich nur bei den Vergasermodellen, ohne G-Kat, Sinn da man da ordentlich spart und dazu noch so in die Umweltzonen kommt.
Bei nem Polo mit H-Zulassung spart man aber in der Versicherung enorm.
Hatte letztes Jahr nen 82er Steilheck mit H-Kennzeichen.
197€ Steuern und nur 53€ Versicherung fürs ganze Jahr.
Man kann auch eine Youngtimerversicherung Versicherung nehmen, unabhängig von der Zulassung, die ist auch günstiger, als eine normale.
Ob man eine Oldtimerversicherung auch mit Siasonkennzeichen bekommt, müsste man mal nachfragen, wäre wohl vom Paket her, das günstigste.
Bei er Oldtimerversicherung gibt es meist aber deutliche Beschränkungen, deshalb ist die so günstig.
Und selbst wenn man nen 86C auf eine normal Versicherung hat, kostet der im Normalfall nicht viel, da wird man nicht arm. Mal den G40 ausgenommen.
Viel günstiger, kann man nicht Autofahren.
Wenn Steuern und Versicherung zu teuer sind, fürn 86C, sollte sich einen Roller anschaffen...
MfG
Der Polo steht in der Typenklasse deutlich höher als Corsa, Twingo und Co die bedeutend günstiger sind als jeder Polo 86C, Golf ist da noch schlimmer.
Oldtimerversicherung ist nicht gleich Oldtimerversicherung.
Die vom ADAC ist recht gut, da hab all meine Oldies versichert, sogar wenn sie kein H-Kennzeichen haben.
Ein weiterer Punkt für die Oldieversicherung ist das man keine Schadensfreiheitsklassen hat und selbst bei Unfall nicht in der Prämie nach oben geht.
Oldtimerversicherung mit Saisonzulassung, geht bei manchen Versicherungen nicht bei allen.
Vorraussetzung bei fast allen Versicherern ist ein weiterer PKW der regulär ohne H-Kennzeichen angemeldet ist.