vw teilemarkt

Polo 6N 1,3 ADX geht ab und an beim anfahren einfach aus !

Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Hai Leuts,
wir haben einen Polo 6N von 1995,Motorbuchstabe ADX 40 KW 1,3 L.

Der ab und an beim anfahren oder bei wenig Gas einfach ausgeht,
DZM sackt nicht plötzlich ab.Die Zuendbox sowie der komplette verteiler
ist neu ebenso wie das Massekabel Zuendspule zu Motor.zündung glaub ich
jetzt auch nicht mehr,da er komplett langsam ausgeht.Auch die Abstände
sind sehr unregelmäßig.Nach 1 mal neu starten läuft er wieder wie immer
ohne irgendwas.Es ist ein scheiss Fehler und halt auch blöd zu beschreiben.

Von der Logik her wäre noch Filter und Pumpe zu checken,eventuell der
Drosselklappensensor? Kabel auf Bruch usw schon alles getestet,was meint
ihr,noch jemand ein Idee,ich weiß echt nicht mehr weiter,und ne Werkstatt
wird nie einen solchen sporadischen Fehler finden.

Liebe grüsse Franx

Ps Wer noch ein Schrauberbuch zu unseren Polo übrig hat,bitte melden.



Drosselklappe reinigen!


Zitat:

Drosselklappe reinigen!


blödsinn der adx ist ein spi der reinigt seine drosselklappe ständig selbst



Ok au net schlecht, dennoch wäre eine Sichtprüfung nicht schlecht

Ansonsten würde mir noch das Benzinpumpenrelais einfallen, hatte das gleiche problem bis irgendwann die Karre garnicht mehr anging.


also ich glaube ich kann versichern die drosselklappe sieht ab der einspritzdüse aus wie neu
würde ja in richtung zündung forschen, aber du sagst das denkst du nicht
wenns nicht an der zündung liegt muss es ja quasi schon am sprit liegen
je nachdem wie alt der filter ist würde ich den eh erneuern in dem alter sind die gern mal durchgerostet weil sie meist noch die ersten sind
hast du die möglichkeit den kraftstoffdruck zu messen?


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Ein Bekannter der bei Bosch arbeitet,wollte das nächste woche mal
angehen.Wir hatten auch am nfang mal den Fehlerspeicher ausgelesen,
da kam die Fehlermeldung,Hallgeber defekt.Wir haben jetzt den kompletten
zündverteiler erneuert,Fehlermeldung weg,trotzdem noch das gleiche.
Deshalb sollte der eh noch mal an den Tester ,da er mit den neuen Verteiler
nicht ganz rund läuft,ab und an?

Mal ne blöde Frage,wo sitzt den der Kraftstoffilter? Von der Logik her
müsste doch bei höhren Gas der Fehler auftreten,oder? Die Benzinpumpe
sitzt sicher auch dort in der nähe ? gruss franx

PS Kommt jemand aus Hannover?


der hallgeber ist bei den 6n spi immer im datenspeicher wenn der motor aus ist
der ist nur draußen wenn der motor an ist
karftstofffilter ist unterm auto am unterboden beifahrerseite weiter hinten vorm tank


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

denke,ist da einfach ran zu kommen,kosten run die dinger ja nix?
Sind die Dinger denn schon öfters dicht gewesen,oder hats bei euch
schon öfters mal damit was gegeben.Pumpe und Relay scheinbar öfters?

gruss franx


Die Fehlermeldung "Hallgeber" kommt immer wenn der Motor aus ist.

Ich würde auf das Drosselklappenpotentiometer tippen. Die Drosselklappenstellung ist bei dieser Einspritzung gleichzeitig das Lastsignal.

MfG



Der Benzinfilter wirds wohl eher nicht sein, aber wechsel schadet nicht. Ist schnell gemacht und kostet auch nicht viel.
Filter sitzt am Tank, musst von hinten unten ran (außen).

Schau mal in mein Profil ich hatte ein ähnliches problem mit meinen damaligen Polo, damals war die Ursache das Benzinpumpenrelais.

http://www.polotreff.de/forum/t/22...0819?start=60


schau doch mal ob die pumpe läuft die ist unter der rücksitzbank
die dinger (filter) kosten meine ich um die 8 euro

Zitat:

Ich würde auf das Drosselklappenpotentiometer tippen. Die Drosselklappenstellung ist bei dieser Einspritzung gleichzeitig das Lastsignal.


möglich das es das ist ist ja leicht zu prüfen (im groben) mit nem multimeter
kratzer im potentiometer wirste damit aber nie im leben finden


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Moin,
ein guter Freund,welcher im Bereich Bosch und co arbeitet,ist mit dem
Polo gefahren.Sein Verdacht ist mehr Drosselklappe,sowie Pumpendruck.
Alternativ soll das Relais auf Verdacht getauscht werden,ich berichte weiter!

Gruss franx


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

So,kat ist im Eimer,hat eine ne gute Adresse? Desweiteren
wird fehlendes Signal Kopfsenor angezeigt,was würde das
denn bewirken? Sonntag wollen wir den Spritdruck und die
Spannung an der Benzinpumpe messen,und allgemein die
ganze Einspritzeinheit mit Drosselklappe usw. checken :(

gruss franx


Wie kommst auf den kaputten Kat?


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

abgaswerte völlig tot,Und der Kat klappert,
und hinten stinkts nach Benzin?

gruss franx


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Leerlaufsteller Ohm werte zu hoch,kommt erstmal neu.
Klopfsensor montiert,nach Neumontage LL Steller wird
die Zuendung nochmals gemacht.Wenn dann alles okay
ist,kommt der neue Kat ran

gruss franx


Halte uns auf dem laufenden.


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Moin Leuts,
leider ist ne Menge Zeit ins Land gegangen,der Polo hat mich übern Winter
wahnsinnig gemacht,keine Sau findet den sporadischen Fehler.Gewechselt
wurden kompletter Verteiler,Zuendbox,Klopfsensor Kat ,(war innen lose)
und der Leerlaufsteller gegen Neuteile.Ist dann neu eingestellt worden,und
nun geht er immer noch beim bremsen einfach aus.Im Stand läuft er, bis
das Benzin alle wäre?Sagen wir mal so,es ist etwas besser geworden,früher
kam man noch nicht mal eine Strasse runter ohne ausgehen.

Als letztes bliebe mir noch an der die Einheit Drosselklappensensor und
Potenziometer.Sprich am besten die ganze Anlage oben drauf. Oder weiß
von euch noch jemand was? Sämtliche Kabel zum Motor und Anbauteilen
hab ich überprüpft,nix nieende,ich dreh bald durch. Gerade auch deshalb,
weil wenn er läuft,dann richtig super und flott.Gibs jemanden in der Region
Hannover,der mir da mal helfen könnte? :'(

Gruss franx


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Moin,
den Schlauch zum Bremskraftverstärker gewechselt gegen einen,der
sich nicht mehr zusammenzieht. Hat leider nicht allzuviel gebracht :(

Letzte möglichkeit wäre das Drosselkappenstellelement ? Noch einer
ne Idee?

gruss


Wie alt sind die Zündkerzen?


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Moin,sind auch erneuert worden :'( Mein Verdacht ist irgendeine
Unterdrucksache an der Einspritzung. Drosselklappensensoraussetzer
müssten doch eigentlich häufiger und regelmäßiger vorkommen?

gruss


Vor allem kann man Drosselklappenaussetzer auch in den Messwertblöcken sehen. Wenn man sich nämlich den Drosselklappenwinkel anzeigen lässt, und dann langsam mit dem Gaspedal spielt, (Auto darf ruhig aus sein, nur Zündung muss an sein) dann müsste sich der Drosselklappenwinkel sauber und kontinuierlich synchron zum Gasfuß ändern. Wenn da wilde Sprünge drin sind, dann hat das Poti nen Sprung.


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Zitat:

Wenn da wilde Sprünge drin sind, dann hat das Poti nen Sprung.


Wäre das dann möglich,wenn das Poti keine vernünftigen Signale kriegt,das das Steuergerät oder Einspritzung zumacht. Eben wieder mit gafahren,gar nix,ist doch nicht normal,oder?

gruss


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Hallo Karli,
ich hab noch einen abgerutschten Unterdruckschlauch von der
Kurbelgehäuseentlüftung gefunden.Ebenfalls zog sich ein Teil
vom Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker vorn beim
gasgeben komplett zusammen.

Jetzt durch ein festes Gewebeteil ersetzt,und seitdem war nix
mehr? Will nächste woche mal zur VW Werkstatt zum bekannten
und das mit den Drosselklappenpoti testen lassen? Dann käme
noch ein Tausch in Betracht :'(

gruss franx



Zitat:

Der Unterdruck wird normalerweise im Ansaugtrakt oder hinter der
ich hab noch einen abgerutschten Unterdruckschlauch von der
Kurbelgehäuseentlüftung gefunden.Ebenfalls zog sich ein Teil
vom Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker vorn beim
gasgeben komplett zusammen.


Heißt das, dass deine Probleme damit behoben sind? Interessanter Fall!


Zwei Sachen wundern mich:
1. Ein Unterdruckschlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung?
2. Und ein Unterdruckschlauch, der sich beim Gasgeben zusammen zieht?



Der Unterdruck wird normalerweise am Ansaugtrakt oder an der Drosselklappe abgegriffen und er ist umso stärker, umso höher die Drehzahl und umso weiter geschlossen die Drosselklappe.
Maximalen Unterdruck hätte man also z.B. beim Bergabfahren mit Motorbremse (DK zu und hohe Drehzahl) oder beim Abtouren NACH dem Gasgeben.

Und an der Kurbelgehäuseentlüftung dürfte normalerweise kein Unterdruckschlauch dran sein, denn der würde sich rasch zusetzen.

Oben am Luftfilterkasten müssten zwei Unterdruckschläuche aufgesteckt sein. Einer geht zur Drosselklappe und einer zur Umschaltklappe Warm/Kaltluft (zwischenLuftansaugöffnung und Luftfilterkasten)


also ich denke da jetzt einfach mal quer...

wenn sich unterdruckschläuche zusammenzeihen obwohl gerade kein lastzustand gegeben ist der dazu passt...

luftfilter zu?

der karren geht beim BREMSEN einfach aus...
BKV defekt? beim bremsen wird doch unterdruck seitens des BKV nachgeladen, meines wissens ist der BKF unterhalb der DK angeschlossen, was wiederrum bedeutet dass die fremdluft die von ihm kommt das sprit gemisch verdünnt... zuviel davon verdünnt bis auf ein unzündbares gemisch!

wie der BKV sich aber genau verhält und wo an diesen genau der fehler liegen könnte darfst mich nicht fragen (hatte noch keinen offen)

das hier ist eine VERMUTUNG! als denkanstoß gedacht... ich hab in der theorie bissel was drauf aber praktisch kaum erfahrung... das bitte beachten!


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

So,
jetzt vor den Winterschlaf ( Saison 11-04) ein Update. Nachdem der
Unterdruckschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung wieder draufgesteckt
habe,sowie ein stabiles Schlauchstück (zieht sich nicht mehr zzusammen)
zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke montiert habe,ist nix
mehr,er läuft ohne Probs. Will noch morgen versuchen,den Mittel und
Endpott zu wechseln,dann kann es zum Winter hin zum TÜV gehen.

Vielen Dank für die viele Hilfe hier,ist ein klasse Forum.Und das
Sommerauto steht schon in den Startlöchern....



liebe grüsse franx


Sehr schönes Cabrio!


Kann ich nur zustimmen


Franx
  • Themenstarter
Franx's Polo 9N

Moin,
manchmal kommts doch irgendwie anders,als man denkt.Meine Frau will
lieber weiter den Astra fahren,den Polo hat überraschend ein Nachbarn
genommen.Und ich hab mir wieder ein Kombi geholt,einen A6 V6...



vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfe,ich schaue trotzdem mal wieder
hier gerne rein,ihr seit ne tolle Truppe.Was heutzutage bei der Vielfalt der
Foren nicht mehr so häufig ist Zum Schluß rannte der Polo jedenfalls wie
Luzi,die 1,3er Maschine mit 55 PS bei geringen Verbrauch kann man nur empfehlen.

liebe grüsse franx

gruss franx


Antworten erstellen

Ähnliche Themen