Ich weiß...ich weiß. Ich bin seit Jahren hier und habe nun eine Frage zum Lupo meiner Freundin.
Ich hatte gestern mit dem Lupo meiner Freundin das Phänomen, dass die Temp.-anzeige auf 90° gestiegen ist und als ich dann längere Zeit im Leerlauf stand fiel diese auf einmal in Richtung 70° ab. Als ich dann die Heizung runtergedreht habe, stieg sie wieder an.
Was kann das sein Thermostat, Temp.-fühler am Motor oder Kühler oder oder oder?
Gruß und Frohe Weihnachten
Patrick
Normalerweise steigt die Temperatur im Stand an, weil ja kein Fahrtwind durch den Kühler weht. Warum es bei dir anders ist kann ich dir nicht sagen.
Dass die Temp. steigt wenn du die Heizung ausmachst ist normal, da die Heizung ja dem Kühlwasser Wärme entzieht.
Thermostat glaube ich eher nicht. Selbst wenn das offen hängen bleiben sollte, würde der große Kühlkreislauf nicht viel kühlen, weil im Stand keine Luft durch strömt. Es sei denn, der Kühlerventilator würde dauerhaft laufen, weil dessen Thermostatschalter defekt wäre. Also müssten zwei Fehler gleichzeitig vorhanden sein: Offen hängendes Thermostat und geschlossen hängender Thermoschalter des Lüfters. Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.
Andererseits würde ein offen hängendes Thermostat bewirken, dass er gerade während der Fahrt nicht warm werden würde um dann im Stand warm zu werden.
Ein geschlossen hängendes Thermostat würde bewirken, dass der Motor während der Fahrt überhitzen würde.
Also ich würde sagen, das Thermostat kann man sicher ausschließen.
Wie kalt ist es denn bei euch im Moment?
Was passiert, wenn du nach einer sagen wir mal halben Stunde Fahrt anhältst und den Motor im Leerlauf mit laufender Heizung laufen lässt?
Hat der Lupo eine Klimaanlage?
Danke für eure Antworten. Wir haben hier so um die -2°C. Der Wagen hat keine Klima. Werde das auf jedenfall beobachten.
Hm. -2°C ist ja jetzt auch nicht soooo kalt.
Vielleicht hast du auch ganz einfach nur einen superguten Motor mit aus irgend einem Grund besonders hohen Wirkunggrad im Leerlauf. In dem Fall würde besonders wenig Abwärme anfallen. Die ersten TDIs hatten dieses Problem ja auch gehabt.
Neee....ist ein normaler 44kw/60PS Motor, der auch im 6N2 verbaut war...ist das erstemal, dass dies aufgetreten ist...werde ich mal beobachten.