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Motorproblem?

Morle
  • Themenstarter

Nee das nehm ich dir doch nicht übel Ich bin ja froh über jeden Ansatz der mir weiterhilft und der dieses dumme Problem auch endlich löst.
Naja ich mach ne Ausbildung als Elektroniker und in der Wohnung oder in meinen Anlagen ist es so, dass wenn der Strom irgendwo (durch Kurzschluss z.B.) "entweicht" aus dem Stromkreis dann ist komplett Feierabend

Nur beim Auto kenn ich mich halt nich so doll aus Bremsen, Auspuff, Lager etc kann ich machen blos, wenn es halt sone Sache ist dann weiß ich nicht so recht weiter

Ich weiß ja auch nicht ob die Zündfunkenstärke mit steigender Drehzahl stärker wird oder ob der Zündfunke immer gleich stark ist.



Aso habe mal gegoogel und gelesen, das er nicht mehr wird aber wohl schneller zugeflossen wird.


Hast du schön ausgedrückt Battlepolo. So kann dir wirklich niemand übel nehmen, wenn du was falsches geschrieben hast.

Zitat:

Aber ich denke mal das der Großteil an Strom durch das Loch entflieht, und vieleicht zu schwacher Strom am Zylinder ankommt also an der Zündkerze.

Und das wenn du Gas gibst und die Drehzahl steigt kommt denke ich mir mal mehr Strom, und somit flieht dann auch was durch das Loch. Aber es kommt dann auch wiederrum mehr Strom an der Zündkerze an.


Auch wenn die Zusammenhänge nicht ganz korrekt sind: Die Schlussfolgerung ist auf jeden Fall die richtige.

Zitat:
Aber auch wenn nicht, den Kabel solltest du wechseln.

Denn er wurde ja auch ohne Loch vom Band gelassen ^^


Beim Zündfunken geht es um Hochspannung durch ein Plasmagas. Da gelten eh ganz andere Gesetze, als in der normalen Elektrik. Wenn man in der normalen Elektrik zwei Stromwege parallel hat, dann teilt sich der Strom auf beide Wege entsprechend ihrer Widerstände auf.
Bei Hochspannung im Plasmagas gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zu erst.
Wenn sich also der Strom entscheidet, über die Zündkerze abzufließen, so fließt er nur dort ab, und sonst nirgendwo. Entscheidet er sich durch das Loch im Zündkerzenstecker zu 'entfliehen', so tut er das nur dort und an der Zündkerze kommt absolut 0,0 an.
Auch bei den Zündkerzen mit mehreren Elektroden ist es so. Auch dort gibt es immer nur genau EINEN Funken. Meistens von der Elektrode, die der Mittelelektrode am nahesten ist.

Und die Energie des Funkens ist beim 6N (weitgehend) drehzahlunabhängig. Sowohl die Spannung am Primärspuleneingang, als auch die Aufladedauer der Zündspule ist immer gleich. Dafür sorgt das Motorsteuergerät. Die Spannung an der Zündkerze und die Funkendauer ist aber abhängig vom Ladedruck und auch bisschen von der Drehzahl. Die Spannung an der Zündkerze ist immer gerade so hoch, wie sie sein muss, dass nach öffnen des elektrischen Zündkontaktes die Stromstärke aufrecht erhalten wird. Je höher der Ladedruck und je größer der Elektrodenabstand, umso höher ist automatisch die Spannung. Aus dem Grund ruckeln Autos mit defekten Zündspulen am liebsten, wenn die Drehzahl niedrig ist und man das Gaspedal tritt.



Puh dann lag ich doch nicht so falsch xD


Morle
  • Themenstarter

Also auf dem schrottplatz hab ich leider kein kabel gefunden.bei nem anderen autoverwerter gibt es welche aber da kann ich erst im neuen jahr wieder hin:(morgen mach ich die verteilerkappe neu und den finger,vll. Hilft das ja auch schon mal etwasich hoffe nur das ich die zündspule nicht auch noch wechseln muss.wie verhält sich denn nen auto wo der benzinfilter zu ist?hab nämlich gesehen das es noch der orginale ist.


'Benzinfilter zu' bedeutet Begrenzung der maximalen Durchflussmenge. Je mehr Leistung gefordert wird (Drehzahl x Drehmoment x c) umso stärker der Druckabfall umso magerer das Gemisch bis es ab einer bestimmten Motorleistung nicht mehr zündfähig ist. D.h die Zündaussetzer würden bei voller Drehzahl und bei Vollgas anfangen und sich im Laufe der Zeit nach unten vorarbeiten.


Morle
  • Themenstarter

Also die verteilerkappe und den finger hab ich jetz neu gemacht aber es ist nich besser:(

wenn die zündaussetzer sich immer weiter nach unten verschieben drehzahlmäßig kann es auch dann sein das der halt bei niedrigen und hohen drehzahlen ruckelt und bei ca: 2000 u/min wieder normal lãuft?ich meine im leerlauf ruckelt er ja auch und wenn ich halt ein bisschen gas gebe läuft er ao um die 2000 u/min normal.

Könnte es auch die drosselklappe sein die ne macke hat?wie könnte ich testen ob die in ordnung ist?


Könnte gut möglich sein das Leerlaufsteller hin ist.

Aber kann auch Falschluft sein, am besten Starterspry nehmen.

Drosselklappe während er läuft umsprühen, und sollte dir Drehzahl steigen.

Ist es dort in dem Bereich undicht, und er zieht sich falschluft.


Morle
  • Themenstarter

Also mir ist jetz noch was aufgefallen am auto.wenn er kalt ist(die nacht rumstand)und ich früh auf arbeit fahre,dann läuft er besser als wenn er warm ist.also der ruckelt zwar bei hohen drehzahlen aber ich kann dann auch mit 50km/h im 5.gang fahren,was ich nicht machen kann wenn er warm ist.er wûrde dann richtig stark stottern.könnte es dann überhaupt die drosselklappe sein(verdreckt etc)?

Oder wird die Drosselklappe durch die zentrale(Zylinder haben keine seperate Einspritzung) Einspritzung immer mit Benzin "gewaschen"?



Morle
  • Themenstarter

So der Fehler ist gefunden und behoben
Das Gemisch war zu fett weil der Zündverteiler defekt war
Nach dem Wechsel funktioniert alles wieder 1 A

Danke für eure zahlreiche Mithilfe.


Was war am Zündverteiler genau kaputt? Lagerschaden? Hatten wir in der letzten Zeit schon paar mal hier im Forum. Früher habe ich davon noch nie irgendwo irgendwas gelesen. Komisch, dass sich das im Moment so häuft.


Das freut mich, und gute Fahrt.

Aber sag uns wie Karli schon gefragt hatte, was genau jetzt kaputt war.


Morle
  • Themenstarter

Ja Lagerdefekt.Dadurch kamen die Zündfunken halt unregelmäßig und bei ner relativ hohen Drehzahl (ca. 2000 U/min) hatte er sich halt wieder gefangen.Der neue sitzt so wie er sitzen muss und der kleine läuft jetzt auch wieder sehr gut

War ne Sache von 40min und schon lief er wieder.An den Zündverteiler hätte ich auch erst nicht gedacht und einer aus ner kleinen Werkstatt meinte ich sollte den mal überprüfen. Er hat es mit Hilfe des Diagnosegerätes rausgefunden, wo VW gesagt hatte das man mit Diagnosegeräten bei dem Auto gar nix erreicht weil der zu alt ist etc.


Krasse Sache. Hätte ich es nicht hier gelesen, ich wäre da niemals drauf gekommen. Danke für das ausführliche Feedback.


Alles klar, und wieder haben wir was dazu gelernt =)

Lagen wir ja alle nicht so falsch ^^


Morle
  • Themenstarter

Kein Problem
Ich bin ja auch immer froh wenn mir jemand weiterhilft, wenn ich mal nich weiterkomme.
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, das so ein kleines Teil so eine große Wirkung haben kann

Danke nochmal für die nette Hilfe und für eure vielen Vorschläge


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