Gestern ist mir der Keilriemen gerissen, ich bin noch ein paar Meter gefahren und dann ist mir das Kühlwasser übergekocht als ich gestanden bin.
Jetzt mit neuem Keilriemen läuft das Auto wie ein Sack Nüsse.
Keine Beschleunigung, stirbt dauernd ab beim anfahren.
Kann das die Kopfdichtung sein ?
Kann durchaus sein dass es dir die Kopfdichtung zerlegt hat!
Würde das zu den Symptomen passen?
Wie kann ich das feststellen?
Je nachdem wo die Kopfdichtung beschädigt worden ist, kanns jetzt ganz unterschiedliche Symptome haben.
Prüfen kannst du,
- ob Abgase in Kühlkreislauf gedrückt werden. (-->CO Test im Ausgleichsbehälter)
- ob die Kompression sich irgendwie nen Weg nach draußen sucht. (--> Kompression checken!)
- ob Öl in Kühlkreislauf kommt oder verbrannt wird. (Öl-Schlamm am Deckel bzw. qualmt blau und verliert Öl)
- ob er Kühlwasser verbrennt. (Weißer Qualm und Kühlwasser verschwindet)
Mfg
Wasserpumpe läuft beim Diesel übern Keilriemen Battlepolo2012
Mfg
Zitat:
Okay beim Benziner übern Zahnriemen ?
ein disel der abstirbt bzw unrund läuft hat er immer einen größeren schaden, nur in deinem fall wird es sehr warscheinlich die kopfdichtung sein, weil wenn es zu warm wurde geht das ruck zuck!
fahren würd ich erst mal nicht zumal die chance jetzt höher ist das du deinen motor mit einem wasserschlag schrottest, bzw schrotten kannst
Zitat:
wasserschlag
das sollte eigentlich reichen
Im Endeffekt wirst um die Werkstatt nich rumkommen.
CO-Tester bzw. Manometer für Kompressionsdruck haste nichz zufällig daheim?
Fahrn würde ich auch nich unbedingt..
Und ob er jetzt Kühlwasser braucht siehst blos du selber
Kannst ja mal probieren.
Richtig auffüllen und schauen ob der Stand sich verändert nach der Fahrt (Natürlich nachdem sich das Wasser wieder expandiert hat und man bedacht hat dass evtl. ein bisschen Luft im System ist und es so noch ein bisschen sacken könnte im Ausgleichsbehälter )
Mfg
Zitat:
Im Endeffekt wirst um die Werkstatt nich rumkommen.
Zahnriemen übersprungen-Steuerzeit verstellt
Na da haste ja nochmal GlücK gehabt, dass nichts größeres beim Übersprung des Zahnriemens passiert ist.
Ja er war eh fällig hab ich glück gehabt, ein paar Zähnchen weiter und :(
Ja dann wärs das gewesen und einen SDI Motor gibts leider nicht im Sonderangebot.
Ist der ZR übergesprungen, weil Teile des Keilriemens dazwischen kamen oder war das nur Zufall? Oder ist der Keilriemen gerissen, weil der Motor wegen des übergesprungenen Zahnriemens so unrund gelaufen ist?
Zitat:
Ist der ZR übergesprungen, weil Teile des Keilriemens dazwischen kamen
Ja nee, nach 315 TKm sind die noch nicht mal fertig eingelaufen. Wenn die dann schon kaputt gehen, kann man sicher noch auf Kulanz hoffen.