vw teilemarkt

Friedrich Motorsport Gruppe A

Ceejay94
  • Themenstarter

Also ich muss jetzt leider den 1000sten Fred über das Thema aufmachen!

Und zwar habe ich mir eine FMS-Gruppe A für meinen Polo geholt! Bevor ich jetzt nächsten Samstag am verzweifeln bin, bräuchte ich vllt ein paar tipps und erfahrungen .

Ich habe oft gelesen das die Passgenauigkeit von Friedrich unter aller Sau ist! Und das man für "das Geld" nichts erwarten brauch. Ich meine das meiste war vor 2 Jahren.

Meine Anlage die ich gekauft hab, kostet bei Friedrich nun 600€, was meiner Meinung nach schon ein Stiefel voll Geld ist, für das man was erwarten kann.

Brauche ich durch das extra Gewicht neue Auspuffgummis?

Wie passt das ganze beim 6N? Hab z.B. im Bora Forum gelesen, dass der Topf fast auf dem Boden schleift und die erstmal die ganzen halter umschweissen mussten...

ich bin leie und schweißen ist jetzt nicht grad die Lieblingsaufgabe von meinem Kollegen, der mir beim Einbau hilft..und ob wir ein Schweißgerät dahaben ist sowieso fraglich

Danke im Vorraus

CJ



gelöschtes Mitglied

    du kannst den einfach so unterbauen.

    beim polo passt alles soweit. zur not den hinteren halter ein wenig mit dem hammer verbiegen damit er nen cm höher kommt. nur falls er dir zu weit unten hängt aber meist ist nur nen cm zwischen endrohr und stossstange. vielleicht mal 2.

    gummis würde ich neue nehmen wenn deine schon porös sind.

    passgenauigkeit ist in ordnung soweit und wenn du genug auspuffdichtmasse nimmst ist er auch dicht.

    denke dran das er durch gruppe a ein sehr großes rohr hat und er richtig dicht am unterboden kleben muss damit er nicht auf die achse schlägt eim fahren. ist bei tieferlegung aber normal bei gruppe a. egal welcher hersteller.

    und sie wird verdammt laut sein


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Freut mich zu hören, ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind Du hast nicht zufällig ne Soundfile? Bin bis jetzt nur meinen Novus endtopf gewöhnt...der is zwar recht laut aber mehr so blechdose

    Achja ich hab eine mit Absorber genommen..also den Siebrohreinsätzen. Hab schon gelesen, dass das teil nach ner zeit anfängt zu klappern..kannst du da was bestätigen?



    gelöschtes Mitglied

      ob mit oder ohne is völlig wurscht. habe beide varianten gehabt und das hat kein unterschied gemacht.

      dient in dem fall nur der optik.

      kein soundfile kommt annähernd an den echten den du dann hast ran

      das sogenannte klappern wird auch in der anbauanleitung von fms beschrieben und eine autobahnfahrt soll das beseitigen. habe sowas aber noch nie gehabt bei denen


      hab Bastuck und FMS gehabt ,beide als Komplettanlage ab KAT und beide am GTI 1,6 16V
      FMS hört sich definitiv kerniger an -deswegen mein Wechsel.
      Passgenauigkeit haut hin wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat die nix anpassen können.

      Soundfile haste hier ,einmal Bastuck und einmal FMS an ein und dem selben Auto-Besseren Vergleich gibts garnicht da auch die selbe Kamera verwendet wurde.


      Bastuck
      Und Friedrich Motorsport



      Ceejay94
      • Themenstarter

      Also die FMS hört sich ma mal mega geil an! Aber das ist auch ein 16V, ich denke bei mir wirds nicht ganz so geil :P

      Von Bastuck wurde mir von anfang an abgeraten, weil die wohl einfach nur laut brüllen. Und promt hab ich einen getroffen mit ner Bastuck an nem Polo...das is halt echt einfach nurnoch perverses rumgeheule..gefällt mir jetzt nicht so...

      Ich will was kerniges und sportliches und da is wohl friedrich sehr bekannt dafür...also hab ich die genommen Aber dein Video beweist ja genau das:P Danke übrigens.


      Das war mein alter Fiesta 1.6 16V Sport mit FMS Gruppe N

      Alles Passgenau gewesen und ohne Rost und klappern mit Auto weitergegeben


      ja danke,ich hatte das erst hinterher nachgelsen ,dass du nen 1,6er 8V hast.
      Hatte ich auch allerdings mit einem JOM ESD und selbst da hat man schon als Fahrer gehört,dass dem ab 4000 ca schon die Puste kräftig ausgeht und hinten nix mehr raus kommt..
      Bauartbedingt natürlich,finde den Motor trotzdem sehr sehr gut ,hatte den AEE.

      Ich hab nach diesem Video auf FMS gewechselt und ich denke aus meinen zwei Videos kann man Bastuck und FMS sehr gut unterscheiden.



      Und hier hab ich ganz neu gefunden : P

      Die Motorcharakteristik ist der Hammer aber normal hört der sich sportlicher an im Gangwechsel,gehen viel schneller

      mfg


      Habe meine Komplettanlage jetzt auch knapp schon 1 Jahr und war damals eigentlich schon zufrieden.

      Beim Einbau musste ich die Heckschürze etwas ausschneiden, da ich den Endtopf nicht nur unter's Auto geklatscht haben wollte. Dafür musste ich auch den Halter um schweißen und das Rohr etwas kürzen, dank meines Nachbarn hat das wunderbar geklappt.

      Bilder könnt ihr ja hier mal anschauen, sind schon etwas älter.
      ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Beim nächsten Kauf würde ich aber auf jeden Fall mehr darauf achten, wie viel man noch vom Endtopf sieht. Ich weiß nicht, ob das nur bei FMS so ist oder bei anderen auch, aber obwohl ich den Endtopf schon bisschen höher als andere gesetzt habe, sieht man den Topf von hinten noch extrem, fand ich damals wie heute nicht so schön. Aber naja, ich habe mich daran gewöhnt.

      Videos muss ich erst neu hochladen, da ich meinen alten YT-Kanal gelöscht habe. Die Videos wurden allerdings fast anschließend nach dem Einbau gemacht, also da hat sich noch gewaltig was getan. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein paar Neue machen.

      Grüße
      Dapper



    • Kann aus eigener Erfahrung sagen dass der Sound der Friedrich am Aee echt gut rüberkommt, wenn der Pott schön warmgefahren ist
      Auf der Bahn bei 140 gehen einem gerne mal die Ohren zu
      Wenn du dem Abhilfe schaffen willst fährste einfach schneller...
      Ab 160 isses wieder leise, zumindest bei mir, weiß jetzt nicht ob das generell so ist


      Also ich kann sagen, dass Bastuck zu Beginn (neu) noch recht "sanft" klingt. Zu dem Zeitpunkt sollte man dann auch direkt per TÜV/Dekra eintragen. Nach ner gewissen Zeit des Einfahrens wird das Teil je nach Drehzahlbereich dann extrem und Abnahme kannste dann vergessen.

      Ich hatte mal auf meinem 86c PY (meine das müsste so pasen; G40) ne Friedrich drauf (mit etwas Getrickse eingetragen) und die war nach ca. 6-8 Wochen unüberhörbar. 3x Kontrolle und nichts zu beanstanden, aber ganz extremes "Klangbild". Gr. A Rennsport mit MSD-Atrappe verbaut und wie bereits gesagt, mit etwas Getrickse eingetragen.

      Die "normalen" FMS find ich mittlerweile richtig angenehm. Nicht zu "brüllig", aber wenigstens hörbar.


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Friedrich hat mir ne ABE mit geschickt...und alle dämpfer haben ne e-nummer..die muss ich doch garnicht eintragen lassen oder?


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Und ich will den pott auch ein bisschen hinter der schürze verstecken...mit was sägt bzw schneidet ihr an der schürze rum damit das nicht so ausranzt? Wenn man den Pott bei mir sieht isses nicht ganz so schlimm, denn ich hab die komplettedelstahlanlage...da glänzen die rohre und der ESD genauso wie dein endrohr was hinten rausguckt


      @Ceejay: Wenn du meinen Eintrag gelesen hast, dann hast du auch das "RENNSPORT" gelesen. Die werden normal gar nicht eingetragen. Und als ich meine FMS damals unter dem 86C montiert hatte, musste ja was her, damit mir die "Führerschein und Fahrzeugschein bitte..." nicht ans Bein pinkeln konnten. Und damals (96/97) hatte FMS nur Gutachten zur Eintragung und keine ABE dabei.

      Mittlerweile ist FMS um einiges weiter und hat sich etabliert.

      Zum Ausschneiden kannste ein anständiges Cuttermesser nehmen und die Kontur vorher mit nem Edding oder so vorzeichnen oder wie in alten Zeiten ein Hitzeschutzblech an die Schürze und einfach innen wegschneiden. Dann etwas erhitzen und/oder mit ner relativ feinen Feile oder Schleifpapier nach innen "entgraten".


      Am besten geht das mit einem Dremel. Danach mit Schleifpapier und Feile drüber, fertig.


      FMS musst du mit abe nicht eintragen lassen. du wirst auf jeden fall einen unterschied hören, zum normalen sport esd. hatte früher einen novus unterm 1,0l und dann eine fk gr.a unter dem selben auto. das war ein unterschied wie tag und nacht. nun hab ich die fk unterm gti und das ist nochmal ne andere liga. ich steh aber auch auf ohrenbetäubende lautstärke, wobei man dazu sagen muss, das der 16v ab ner gewissen drehzahl so schnell wird, das der nur noch hinten faucht. also beim hochjagen wirds erst laut und dann fauchend. beim abtouren bollert der dann hinten raus. denke die anlage ist nur noch leer, weil ich die fast seit zwei jahren über die autobahn scheuche.


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Ja sry hatte das Rennsport nicht gelesen. Danke für die tipps. Also hitzeschutzblech sieht einfach mal mega scheiße aus...aber das ist ja wie gewöhnlich geschmackssache...wie gesagt danke ich werds ma probieren...meinste echt son cutter-messer kommt sauber durchs plastik?


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Also an die FK hab ich mich nicht rangetraut. Die is zwar günstiger aber ich bin von der qualität meiner scheinwerfer und rüllis nicht grad begeistert...die laufen immernoch regelmäßig an und ich hab von belüften und komplett verdichten nu scho alles durch...und qualitativ wurde mir von die fk anlage auch schon ausdrücklich abgeraten weil die von der verarbeitung doch recht lasch sein sollen


      Kann ich so nicht bestätigen. passte vanz gut und ist immernoch in einem super zustand, obwohl der msd quasi 2nd hand war und somit schon viel älter ist als der esd. man liest immer vieo hier im pt. oftmals auch viel mist. fk gibts neu auch gar nicht mehr.


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Ich weiß es nicht Also in Ebay werden noch ovp deplexanlagen fü 200-300€ vertickt....wenn ich mir überlege das meine als duplex gut mal und gerne fast 1000€ kostet ist das ein schnäppchen.


      Die FK Duplex haben aber kein Gutachten


      @Ceejay: Ich meinte nicht, dass das Hitzeschutzblech gleich vernietet wird, sondern nur auf die Schürze gelegt wird und dann mit nem anständigen Cuttermesser die Kontur für das/die Rohr(e) ausgeschnitten wird.

      Und in der Werkstatt haben wir das immer mit den Messern gemacht. Ist zwar etwas kraftaufwändig, aber die "franzeln" nicht so aus. Danach die Feile und gut isses. Und dann eben keine schmalen Klingen, sondern schon die breiten nehmen, die sind eben stabiler.

      Dremel könnte auch funktionieren, wobei mir da durch die Drehzahl die Hitzeentwicklung unbekannt ist und ich denke fast, dass da mehr schmort. Aber wäre wohl egal, musst doch mit Feile und Schleifpapier den Abschluss tätigen.


      gelöschtes Mitglied

        mit dremel geht das einwandfrei

        habe erst mit der diamantscheibe grob vor geschnitten und mit dem schleifaufsatz sauber die rundung gemacht.

        das sah super aus


        simple laubsäge oder kleine eisensäge erfüllen auch ihren zweck. danach mit ner feile drüber und gut ist.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen