Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Polo. Im Inserat stand, dass er ABS hat, komischerweise rutsch er auf schnee und Eis und das Bremspedal vibriert auch nicht beim Bremsen, außerdem leuchtet beim Starten keine ABS Leuchte. Ich dachte ab 1996 wäre ABS Serie beim 6N.
Ich habe ihn mir dieses Jahr im März gekauft und bisher leider nicht gemerkt bzw. drauf geachtet dass er kein ABS hat. Leider steht auch nichts im Kaufvertrag.
Die Fahrgestellnummer ist: WVWZZZ6NZXY (somit hab ich rausgefunden dass er 1999 in Pamplona (Spanien) hergestellt wurde.
Schlüssselnummer ist auch nicht genullt: 0600 95300000 (also sollte es kein Re-Import sein.
Kann mir hier jemand weiter helfen, weil ich ihn eigentlich nur wegen dem ABS haben wollte.
schlüsselnummer ist bei re import nicht zwingend genullt.
da hat er dann wohl kein abs.
mich kotzt das aber extrem an, woran erkenne ich ob das nen re-import ist und wieso hat einer der BJ 1999 is kein ABS?
Auf Schnee und Eis rutschst du auch mit ABS... aber das Bremspedal müsste ja vibrieren. Du könntest am Bremssattel schauen ob da ein ABS -Sensor ist, dann weißt du sicher ob er ABS hat und es defekt ist oder ob er keins hat. Mit dem Reimport fällt mir nur ein bei VW nach zu fragen.
Einfach die Haube auf und schauen ob dort ein ABS Block sitzt
Ich hab auch nen Ende 98er ohne ABS, ist eben ein Re-Import aus Frankreich!
Mfg
aber es leuchtet ja nicht mal mehr die abs leuchte auf :-( Langsam kotzt mich die ganze Import kacke auf. Wieso wird das nicht verpflichtend iwo im Brief geschrieben.
und bei niemanden ist die schlüsselnummer genullt oder
made in spanien ist für mich ein importfahrzeug.
pflicht bzw serie ist doch nur bei in deutschland hergestellten fahrzeugen oder irre ich da
Wie gesagt schon, rutscht du auch mit ABS.
Das ABS regelt nur deine Bremskraft, heist das der nicht dauerbremst, sondern es dir Rehuliert (Merkbar durch das Stottern im Pedal)
Finde das ABS irgendwie unnötig, weil bremsen und Rutschen tust de auch so mit dem Ding.
Also is ne re-import aus Italien laut VW Hotline, sollte aber abs haben. Sagte er, also morgen bei Tageslicht gucken ob sensor oder abs block vorhanden ist und wenn ja, dann mal schauen wieso die ABS leuchte nicht leuchtet. und das ABS überprüfen lassen.
Klar aber lenk mal ohne ABS wenn absolut kein Grip mehr vorhanden ist
Aber das ist ein anderes Thema
Aso da deiner quasi die neue ZE hat, hast deine ABS-Leuchte im Tacho..
Die leuchtet garnicht?
Dann wird auch kein ABS vorhanden sein. Auser dass vlt. wirklich die Leuchte kaputt ist, aber eher nicht vorstellbar!
Um ganz sicher zu sein, Haube auf, dort müsst auf der Fahrerseite über der Batterie und neben dem Wischwasserbehälter dein ABS Block sein.
Mfg
abs regelt nicht die bremskraft.
das tust du mit deinem fuß und bremskraftverstärker.
abs ist das antiblockiersystem damit du die möglichkeit hast mit geworfenen anker noch immer einem hindernis auszuweichen weil es immer wieder unterbricht.
abs ist absolut wertvoll.
ABS war ab 97 (wenn mich nicht alles täuscht) Serie.
Bei den Reimporten gibt es aber auch 1999 und sogar noch nach 2000 Polos ohne ABS.
Zitat:
Aso da deiner quasi die neue ZE hat, hast deine ABS-Leuchte im Tacho..
Die leuchtet garnicht?Um ganz sicher zu sein, Haube auf, dort müsst auf der Fahrerseite über der Batterie und neben dem Wischwasserbehälter dein ABS Block sein.
Generell muss der Verkäufer dich nicht darauf hinweisen, dass es sich bei einem Fahrzeug um einen Re-Import handelt, außer es entstehen für dich Nachteile.
Hat es also ein Ausstattungsmerkmal nicht, welches auf Grund der deutschen Serienausstattung zu erwarten ist, muss er dich darauf hinweisen.
In deinem Fall beim ABS trifft das zu.
Deshalb hat er arglistige Täuschung begangen und du kannst den Kaufvertrag anfechten.
hmmm.. Das ist nur kein Re-Import, was du da fährst. Wie du bereits geschrieben hast, ist der im Werk Pamplona hergestellt worden und dann nach Deutschland IMPORTIERT. Da liegt der Unterschied. Re-Import heisst in DEUTSCHLAND produziert, ins Ausland exportiert und dann wieder zurück nach DEUTSCHLAND importiert. Und Fahrzeuge mit EG-Typengenehmigung müssen eben bei Einfuhr nach Deutschland nicht per Einzelabnahme als Straßentauglich bescheinigt werden.
Somit wäre Fahrzeug Bj.99 ohne ABS für den spanischen Markt normal, für uns ungewöhnlich. Schlüsselnummern nicht genullt? Dann sei froh. Dann gibt's bei evtl. Eintragungen per TÜV/Dekra keine Probleme.
nur das einzige was problematisch is, is dass ich keinen nachweis dafür habe dass er ABS haben sollte. DAs is schon blöd. Weil ich bin von DE standard ausgegangen und im Inserat, welches natürlich nicht mehr existiert stand auch dass er ABS hat.
Zitat:
Das ist nur kein Re-Import
ist der im Werk Pamplona hergestellt worden und dann nach Deutschland IMPORTIERT. Da liegt der Unterschied.
Re-Import heisst in DEUTSCHLAND produziert
Schlüssselnummer ist auch nicht genullt
wie sieht es überhaupt mit ABS nachrüsten aus? rentiert sich das bei dem oder is das zu teuer bzw. aufwendig? Selbst machen kann ich das wohl nicht, weil meine KFZ Fähigkeiten auf Fahren, Räder wechseln, Leuchen und Leuchtmittelwechseln sowie einbauen von Subwoofer beschränkt ist
Zitat:
wie sieht es überhaupt mit ABS nachrüsten aus? rentiert sich das bei dem oder is das zu teuer bzw. aufwendig?
Zitat:
Zitat:
Re-Import heisst in DEUTSCHLAND produziert
Das stimmt so nicht. Ein Reimport kann auch in einem anderen Land produziert werden.
Zitat:
In Deutschland heisst RE-IMPORT in Deutschland produziert, ins Ausland exportiert und wieder nach Deutschland importiert.
Ansonsten hast du keine Re-importe , sondern eben nur Importe.
Eben das mein ich ja. Da hab ich mich etwas komisch ausgedrückt.
Der Polo nicht für den deutschen Markt war ja nicht der Fall.... Denn auch den Poo 6N1 gab's ja mal ohne ABS.
Wobei es ja auch noch den Grauimport gibt...
also fahre ich den kleinen bis er nit mehr fährt was noch nen weilchen dauern könnte/soll. Und dann kauf ich mir nen neues mit ABS ^^ Mal schauen was der Händler dazu meinen wird, wenn ich ihn mit der Tatsache vertraut mache dass er mit einen Spanier verkauft hat der für den Italienischen Markt gedacht war ^^ Vllt. erstattet er mir noch nen bissl Geld. ^^
Zitat:
Der Polo nicht für den deutschen MArkt war ja nicht der Fall....
Der Modelltyp ist aber nicht immer baujahrabhängig.
Mein 0600 953er (1.3 40KW/54PS) hatte auch kein ABS.
Und das war ein Deutscher, kein Import, kein Re-Import oder Sonstiges.
Das Modell bzw. dieser Typenschlüssel wurde wohl immer ohne ABS gebaut.
Wahrscheinlich ist das auch mit den Typenschlüsseln genauestens hinterlegt.
Muss denn der Händler stets wissen was vor 13 Jahren Serie war? Oder verkauft der ein Auto wie es da ist? Stelle mir das sehr schwierig vor...dennoch ärgerlich für Dich. Kann ich verstehen.
Zitat:
Mein 0600 953er (1.3 40KW/54PS) hatte auch kein ABS.
Das Modell bzw. dieser Typenschlüssel wurde wohl immer ohne ABS gebaut.
Muss denn der Händler stets wissen was vor 13 Jahren Serie war? Oder verkauft der ein Auto wie es da ist? Stelle mir das sehr schwierig vor...
Ich merk grad, ich kann mir meine Fahrzeugtypenschlüssel nicht mehr so ganz genau merken.. war der 0600 952er.
Nur mal so nebenbei, hier mal ein Link zur Finentschlüsselungsprogramm.
Weis nur nicht ob der noch geht.
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Da ich meine Fin gerade nicht zur Hand habe.
Zitat:
Nur mal so nebenbei, hier mal ein Link zur Finentschlüsselungsprogramm.
Wollte es ja nur mal rein setzen, falls mal jemand seine Fin entschlüsseln will ^^
Zitat:
Mal schauen was der Händler dazu meinen wird, wenn ich ihn mit der Tatsache vertraut mache dass er mit einen Spanier verkauft hat der für den Italienischen Markt gedacht war ^^
Zitat:
Ob der Polo nun in Spanien oder Wolfsburg produziert wurde bzw wird kann man selbst bei einer Neuwagenbestellung nicht beeinflussen.
Als ich damals einen neuen Polo 2F Coupe bestellt hatte wurde der auch in Spanien und WOB produziert aber meiner kam aus Spanien was wohl mit der Motorisierung zusammen hing.
Zitat:
Denn der Verkäufer hat Tatsachen verschwiegen bzw. mit Ausstattungen verkauft, welche das Fahrzeug nicht hat und somit arglistige Täuschung begangen.
Ok, wieder was gelernt.
Wusste nicht, dass es da Ausnahmen gab, bzw. mir sind solche noch nie unter die Finger gekommen....
Wobei man das Herstellungsland auch nicht nur vom Motor abhängig machen kann.
Beispiel:
Mein Vater hatte vor seinem jetzigen 2F einen anderen 2F. Beide Coupes mit AAV-Motor.
Einer Baujahr 1994 aus Spanien.
Einer Baujahr 1991 aus Wolsburg.
Also ist die Ursache wohl auf die Kombination von Motor und Baujahr zurückzuführen...