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Kan ich den verwenden ?
Auf der Flasche steht:
Geeignet als Lebensdauerfüllung in Grauguss- und Vollaluminium-Motoren.
Bietet ganzjährigen Schutz vor Frost.
Korrosionsschäden und Kalkansatz. Erhöht den Siedenpunkt.
Pflegt das Kühlsystem und Anbauteile.
Was ist ein Siedepunkt ?
Aber wichtiger ist kann ich das benutzen ?
Kannst du getrost nutzen
Siedepunkt ist die Temperatur bei der eine Flüssigkeit anfängt zu kochen. Gefrierpunkt erklärt sich von selbst
Oky danke dir, ist nämlich für meinen 91er AAU.
bin nämlich vm Buch ausgegangen, aber mein Teilehändler meinte das dieses hier heut bei fast jedem FZ benutzt wird.
Danke dir für die Schnelle Hilfe =)
Hat er Recht, fahren einige Kunden schon spazieren
VORSICHTIG:
Zu unterscheiden ist hier ob du damit dein ganzes System füllst oder ob du nur Kühlmittel auffüllst...
Bei einem gesamten wechsel + Spülung kannst es getrost nehmen.
Wenn du aber es dazu mischt kanns bei manchen Mischungen von Kühlerfrostschutz dazu kommen das dein Kühlsystem zusetzt da die mittel dann "verflocken"
Edit: wenn du es ganz wechselst... Hab das selbe Mittel drinn, ist super
Ja will es wechseln.
Da ich einen Silber schleier drine habe, und da ich Frost schutz +/-0 habe.
Ka warum aber ist nunmal so, werde es aber wechseln.
Und auch allein schon weil sich irgendwie Kalk an meinem Thermostatgehäuse angesammelt hat, mache morgen mal Bilder und setzt diese hier rein.
Aber keine Panik mache einen Komplett wechsel, wie kann ich denn am besten Spülen ?
Weil habe keinen Gartenschlauch zur verfügung.
ich machs immer mit dem Gartenschlauch ..
oben rein, unten offen dann mal laufen lassen, zum schluss mit druckluft was wasser raus und Destilliertes Wasser + " G12+ " rein.
Aber vielleicht gehts auch mit ner gießkanne oder nem leeren kanister, musst halt einpaarmal laufen
Könnte ich da auch heisses Wasser durchlaufen lassen ?
Wieso nicht? Das Gemisch is ja im normalen Betrieb auch nicht kalt
Klar wird der auch im Betrieb heis.
Meine, das er auf einmal von 0 auf 1 heises Wasser in den Rachen abbekommt ^^
Willst du denn kochendes Wasser nehmen?
Wenn du 30 oder 40° warmes Wasser nimmst, ist das den Motor egal.
Okay, nein Kochendes Wasser nicht xD
Dann baue ich lieber den Motor aus und geh mit dem Baden xD
Und vor allem kein kaltes Wasser reinkippen wenn der Motor warm/heiß ist! Da könnte was platzen.
Ich hatte den unteren Schlauch vom Kühler runter und habe dann den Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter gesteckt. Ab und an habe ich den Schlauch zu gehalten damit der Wasserstand im System steigt und dann wieder abgelassen.
Du kannst natürlich auch mit nem Eimer immer Wasser reinkippen. Ist nur mehr Arbeit
So leute habe es heute mal hinter mir gebracht, habe Wasser abgelassen.
Bis nichts mehr raus kam, dann habe ich es mit zwei 5L kanistern gespüllt.
Dann auch gewartet bis alles wieder raus war.
Dann habe ich Frost schutz 3L rein gemacht, und oben aus dem Ausgleichsbehälter kam es schon raus, also so als ob der voll sei.
Jetzt weis ich nur nicht wie viel Wasser ich drin habe, aber auf jeden fall 3L frosti.
Soll ich erstmal warten und dann nach Kippen oder habe ich was Falsch gemacht ?
weis nicht ob was Passiert wenn nur Frostschutz drine ist.
Und es müssen ja beide Schläuche Warm/Heiß werden die zum Kühler gehen oder ?
du brauchst blauen frostschutz und keinen roten.wenn du blau mit rot mischst geht das volle granate in die hose.
Es gehen auf jeden Fall mehr als 3 Liter rein. Dreh mal am Gebläsemotor die Entlüftungsschraube auf, dann kann da die Luft entweichen und du kannst bestimmt noch mehr Wasser einfüllen.
EDIT: Er hat ja alles abgelassen, gespült und erneuert. Da sollte also nichts gemischt sein.
Zitat:
habe Wasser abgelassen.
Bis nichts mehr raus kam
Okay muss ich dabei was anmachen ?
Lüftung oder so ?
Also Kühlerlüfter ging auch bei knapp über 90° an.
Und heizung angemacht, und der Kühlte schön runter.
in das komplette Kühlsystem gehen beim Polo galube ich 5,7 Liter.
Zum entlüften des Kreislaufes muss der Heizungsregler komplett auf warm stehen. und dann die normale Prozedur durchziehen.
JA auf warm stehen, aber die lüftung muss ich nicht anmachen ?
Also auf stufe 3 stellen ?
Aber kann ich den so noch fahren ?
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe muss die Heizung voll aufgedreht werden und der Lüfter auf Stufe 3. Motor muss laufen, am besten bis der Lüfter am Kühler dreht. Wenn oben an der Entlüftungsschraube keine Luft mehr kommt zudrehen und dann sollte das entlüftet sein. Ich würde den Kühlmittelstand aber nach der nächsten Fahrt nochmal überprüfen.
Bei mir habe ich neulich auch nachgekippt, obwohl eigentlich genug drin war und auch nichts rausgelaufen sein sollte. Ich hatte das im Sommer gewechselt.
Kommt dann oben nicht schön heise Suppe raus ^^
wenn ich warte bis der Lüfter anspringt ?
Ja aber du drehst die Schraube ja nicht ganz raus, die hat ja nen Schlitz. Ich würde auchn Lappen davor halten damit nicht alles vollsaut
Okay danke euch, werde ich dann nachher mal machen nach dem Einkaufen xD
Zitat:
und der Lüfter auf Stufe 3.
Okay, dann weis ich bescheid.
Dann werde ich einfach auf heis stellen, und den Motor laufen lassen.
Habe ja geschrieben dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Schaden wirds denke ich nicht wenn der auf Stufe 3 steht
Also habe jetzt gewartet bis der Kühler ansprang.
Dann habe ich oben die Schraube aufgemacht, dann kam ein wenig luft aber auch direkt Wasser.
Zu gemacht, aber der Kühlwasserstand hat sich nicht vermindert.
Habe nur ein wenig Wasser drauf kippen können.
Die Lüftung hat ja so nichts mit dem Kühl bzw Heizsystem am Hut.
Kurze Frage: du hasst auch den unteren Schlauch am Kühler abgemacht?
Evtl hattest du noch restwasser im Kühler sonst.
Das warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt, ist damit der große Heizkreis geöffnet wird und der auch mit Wasser befüllt wird...
Dann kannste mal so ca. 20 minuten fahren und gucken ob sich was tut...
Wenn nichts auffällt nochma inner Woche schauen und dann dürfte das langen
Ja habe den Schlauch unten ab gemacht, der kurz über den Koti ist.
Was soll ich den beobachten was sich tut nach 20min fahrt ?
Vor allem auf die Temperaturanzeige achten und später dann halt mal den Wasserstand kontrollieren.
Also, habe gewartet bis der so auf 90° war nippel auf, und dann fertig.
Aber schaue das ich die Tage den Wasserstand beobachte, so das ich nachfüllen kann.
Hallo ich nochmal, habe ebend mal nachgeschaut und mein Kühlwasser mal gemessen wie weit der Frostschutz gewährt ist.
Bei mir auf meinem Messdinge steht nur -18C, obwohl ich zwei Flaschen rein geschüttet habe o.O
Als ich mal nur das reine zeug gemessen habe, kam da so um die -30C bei rum.
1. Frage:
-> Ist Destilliertes Wasser nicht voll Scheiße weil es dazu neigt sich mit Mineralien anreichern zu wollen und deswegen Anbauteile angreift?
(Meine sowas in Erinnerung zu haben)
2. Frage:
-> Man muss doch aufpassen, dass man Kühlerfrostschutz gut mit Kühlwasser gemischt hat, weil man bei purem Kühlerfrostschutz keinen Schutz gegen einfrieren hat, das muss mit Wasser vermengt sein, oder?!
Würd mich freuen, die Fragen beantwortet zu bekommen.
Gruß
Zitat:
1. Frage:
-> Ist Destilliertes Wasser nicht voll Scheiße weil es dazu neigt sich mit Mineralien anreichern zu wollen und deswegen Anbauteile angreift?
(Meine sowas in Erinnerung zu haben)
Zitat:
Hast recht, hab das grad auch mal gegoggelt.
Das 2.te is net ganz richtig.
Es kann nix einfrieren, es ist aber auch nix da, was wärme ableiten kann.
Das heist er wird heiß
Kann den auch jemand was zu meinem Phenomen sagen ?
Der Frostschutz verringert sich aber auch, wenn zu viel Kühlmittel verwendet wird. Deshalb gibt VW max. 60% Kühlmittelzusatz an (bis -40°C). Im Normalfall sollte der Zusatz aber nur über 40% betragen.
Zitat:
Kann den auch jemand was zu meinem Phenomen sagen ?
Ja aber komische ist ja hatte 3L Frostschutz rein gekippt und voll war der.
Also müssten ja rein Theoretisch 2,6L Wasser drine sein.
Und zu Heis wird er auch nicht.
Denke aber mal nicht das wir -18 Grad bekommen werden ^^
Vielleicht war das ja kein Konzentrat, sondern eine fertige Mischung. Guck noch mal drauf was es ist.
Einzige was ich less ist, anfertigung für folgende Mobil hersteller.
Also zu der sache mit dem destillierten wasser möcht ich noch sagen, bei unseren Morotädern ist es Vorgeschrieben ! und wieso solls dann beim auto schädlich sein?
Also ich fahr schon seit jahren so rum , eig. so lang ich denken kann , weil ichs eben von den motoräden nicht anderst kenne . und bis jetzt hats noch nichts zerfressen, bei keinem meiner autos.....
Mir hats noch nie irgendwas kaputt gefressen nur weil ich normales Leitungswasser genommen habe. Ist glaub ich auch ein bischen Einbildung und Mumpitz mit dem destiliertem Wasser im Kühler. Wenn ich einige "Pötte " so begucke hilft destiliertes Wasser auch nichts mehr .
Die hatten von Anfang an nur reines Wasser im Kreislauf , und dann gammels munter auch mit desti Wasser . .
Rostfraß im Kühler oder Rostwasser im Ausgleichspott hatte ih noch nie . Da könnte man nen Teebeutel reinhängen wenn der Frostschutz nicht wäre.
Will sagen schädlich ist es bestimmt nicht , aber ob man davon irgendwas merkt sei dahingestellt.
Regenwasser ist auch nicht schlecht übrigens . Ein weiches Wasser .
Ich gulp da auch immer nur Leitungswasser rein
Zitat:
Mir hats noch nie irgendwas kaputt gefressen nur weil ich normales Leitungswasser genommen habe. Ist glaub ich auch ein bischen Einbildung und Mumpitz mit dem destiliertem Wasser im Kühler. Wenn ich einige "Pötte " so begucke hilft destiliertes Wasser auch nichts mehr .