Hallo,
ich habs letztens geschafft beim Reifenwechseln abzurutschen, so dass der Wagenheber ein Loch in den Schweller gedrück hat -.-
Das ist schonwieder eine Weile her und ich hab dummerweise nicht gleich gehandelt. So naja jetzt meint mein Vater wir kleben da einfach mit Silikon ein Blech drauf und gut...
Ich befürchte aber, dass mir dann dort unten alles wegrostet, weil da wahrscheinlich schon haufen Feuchtigkeit drin ist. Das war auchnoch ne Stelle die von anfang an feucht war, weil der Vorbesitzer diese Ablaufschlitze nicht freigehalten hat.
Naja kurz und gut: was kann ich machen? Befürchte Werkstatt wird zu teuer, weil Student und deadbroke.
Achso ich habe einen Polo Classic Bj. 1999
Um das schlimmste dahinter zu bewahren, bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes Stück Blech rein zu schweisen.
Und das dann evtl zu verzinken und Lackieren.
dachte mit schweißen macht man es nur noch schlimmer? wenn ich da einen richtig guten kleber nehm und hinterher mit rostschutz drüberpinsel?
müsste nur erstmal sichergehen dass das richtig trocken wird da drin, oder?
irgendsowas wie uhu endfest oder so.
Ein Bild wäre nicht schlecht, damit man mal das ganze Ausmaß sieht.
Du kannst am Schweller nicht kleben. das ist ein tragendes Teil.
Wenn du die Beschädigte Stelle rausschneidest ist das Blech geschwächt. Durch aufkleben wird nicht genügend Steifigkeit erzeugt. Auch der TÜV macht dir da nen Strich durch die Rechnung.
Über die Beschädigte Stelle zu kleben ohne diese zu entfernen ist auch Pfusch und wird wohl nicht lange gutgehen. Es entsteht ja ein Hohlraum in dem sich Feuchtigkeit sammeln kann und somit Rost.
Richtig machen:
Ja nach Beschädigung ausbeulen oder rausschneiden und neues Blech einschweisen.
Schweller auch von innen konservieren !
Bevor du mit dem Pfusch anfängst lass lieber die Delle im Schweller und mache nur Rostvorsorge.
ok danke schonmal so weit. ich werd morgen mal versuchen ein brauchbares foto davon zu machen.
ich könnte mir auf jeden fall nach wie vor brutalst in den arsch beißen dafür
Ohne es jetzt gesehen zu haben kann ich mir vorstellen, dass von dem Blech nichts fehlt sondern nur nach innen gebogen ist. Das würde ich wieder zurückformen und die Risse verschweissen. Fahr mal zum Smartrepairer, die haben in der Regel so Zughämmer bei denen man die Spitze auf die Schadstelle schweist und damit rausziehen kann. Sollte von den Kosten überschaubar sein. Dann ordentlich Hohlraumschutz von innen rein und von aussen entsprechend mit Lack.