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motor klackert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus zusammen
ich bin neu hier und hätte mal eine frage
ich habe einen polo 86c aau 45ps
hab neue hydros rein und kopfdichtung gemacht
mein motor klackert trotz neuen hydros
wenn er kalt ist oder warm scheiß egal
hat auf allen vier zylindern 13bar kompression
mir ist aufgefallen wenn ich zb bergab fahre und hab an gang drinnen
und gib kein gas also wenn schubabschaltung ist klackert gar nix
sobald ich gas gebe ist es wieder da
vielleicht hatte das schon einer mal
hab schon ewig gesucht hier finde aber nird wirklich was
danke im vorraus schon mal
mfg matze



hört sich nach Lager schaden an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meinst echt?
genau habe noch prüfen lassen öldruck passt auch
und letztes we bin ich 800km am stück gefahren ohne irgendwelche zicken
braucht auch überhaupt kein öl



Hier kannste mal en Pleullagerschaden probehören und mit deinem vergleichen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • genau die meine ich kenn die unter Lagerschalen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das geräusch hört sich so überhaupt nicht an hm....
    aber komisch ist doch das es bei da schubabschaltung komplett weck ist
    auch bei 5000 u/min in zweiten ohne gas zb


    übern pc hört sich es nunmal anders an ich tippe stark auf lager schaden
    so wie du es beschrieben hast
    hatte ich es auch vor ewigkeiten gehabt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kann ich da noch weiter fahren?
    also dauert es lange bis er ganz kaputt ist weil ist bloß a winterauto oder richten?
    sieht man das wenn ich den öldruck messe?


    Es kann unter umständen passieren das sich das oder die Lager komplett verabschieden und dir den Motor komplett zerlegen können. N lagerschaden hatte ich bisher nur bei meiner alten Zapp, da war das Nadellager def. hat sich nicht bemerkbar gemacht nur von jetzt auf gleich keine leistung mehr. Bis dahin gingen aber 2 Kolben flöten und ein Zylinder bekam ein Riefen. Ich würde das mal an deiner stelle tauschen. Weil wenn der motor sonst so noch gut in schuss ist würde sich das noch lohnen, auch bei nem Winterfahrzeug.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja da hast du recht
    das stimm, der motor ist sonst noch echt top
    und hab auch erst in oktober 2012 neu tüv
    dann werde morgen die lager bestellen
    danke
    mfg matze


    wenn du dann alles gemacht hast sag uns bitte bescheid weil es interessiert doch einen brennend ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das stimmt
    werd ich auf jedenfall machen
    mfg matze


    dieses klackern am motor habe ich an meinem aav auch... bei mir ist das aber einerseits ein stösel der ne extra einladung braucht und nach 5 minuten verstummt
    und anderer seits eine recht scharfe zünd einstellung die ganz leicht ans klopfen geht...

    sprich: meiner klopft nur wenn bei ca 2200 umdrehungen im leerlauf bist... ansonsten nicht... der macht das seit 70000 KM ohne mucken genau so mit...
    meinungen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    servus zusammen,
    hab gerade die acht pleuellager gewechselt! (original vw)
    klackert genauso wie vorher........
    ich weiß nicht was das sein soll?
    bitte helft mir!
    mfg matze


    Hallo!

    Kommt das Klackern vielleicht vom Einspritzventil?
    Oder ist der Krümmer gerissen?

    MfG


    Das kann natürlich auch sein, habe ich garnicht dran gedacht. Wenn der Kümmer undicht ist hört es sich echt an wie ein derbes Klackern. Vll. mal den Krümmer mal runternehmen und mal die dichtung anschauen, oder noch im einbegebautem zustand mal den karren anschmeißen und mal fühlen. Bei mir war damals der 1 Zylinder am Krümmer undicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    einspritzventil habe auch schon gewechselt weil da is doch das magnetregelventil oder wie das heißt war es auch nicht...
    krümmer is ach 100 pro dich.............
    ich weiß nima weiter.....


    War das Geräusch schon da, bevor du die Kopfdichtung und Stößel gewechselt hast?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja war da auch schon..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bitte hilft mir :-(
    kann es sein das ich zu wenig öldruck habe und die hydros zu wenig öl haben?
    ölpumpe kaputt odr ka i weiß nird


    Ölpumpe geht selten kaputt.
    Ja die Hydros klappern bei zu geringem Öldruck.
    Aber in dem Fall sollten die Hydros auch in der Schubabschaltung klappern und nicht nur beim Gasgeben.

    Wie sehen die Laufflächen von den Zylindern aus? Riefen etc. ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    stimmt hast recht
    die sahen sehr gut aus, keine riefen oder so
    sah man sogar noch bisschen den kreuzschliff....
    was könnte das sein
    hm


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich würde es mal gern aufnehmen und euch hören lassen wie kann ich das hier machen?


    Eventuell ein ausgelutschter Kolbenbolzen/Pleuelbuchse. Haste beim Lagerschalenwechsel mal ein bisschen am Pleuel gewackelt und das Spiel geprüft?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab überall wo ich hin kam weng gewackelt und das spiel war eigentlich überall okay...


    Hattest du den Verteiler abgebaut und vielleicht in einer anderen Stellung wieder festgeschraubt? Mein Gedanke ist, dass du vielleicht Kolbenkipper aufgrund einer zu früh eingestellten Zündung hast.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hatte abgebaut
    und so eingestellt wie ich meinte
    vielleicht mal einstellen lassen wa


    Dreh ihn doch mal probeweise ein reichliches Stück gegen den Uhrzeigersinn (Richtung spät) und fahr mal.
    Zuviel Spätzündung schadet deinem Motor nicht, du hast nur weniger Leistung und mehr Verbrauch. Bei zu früh eingestellter Zündung wird er zu heiß und fängt mit Klopfen an, was den Motor völlig zur Minna machen kann.

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay, ich probier das mal gleich aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das video habe grad gemacht


    Das Geräusch in deinem Video ist zu lasch als dass es ein Lagerschaden wäre. Klingt meines Erachtens nach Ventiltrieb.

    Wenn es an den Hydros liegt, dann können es ja nur die Stößel der Auslassventile sein.
    Aufgrund des Verbrennungsdruckes (der unter Last größer wird) erhöht sich lastabhängig logischerweise auch die Kraft um das Auslassventil zu öffnen.

    Du hast die Hydros aber schon gewechselt, das heißt man kann diese als Ursache fast ausschließen.
    Die Lagerschalen sind neu, Öl hast du sicherlich genug drin und ein verstopftes Ölsieb wäre dir auch aufgefallen.
    Weshalb sollte dann der Öldruck zu niedrig sein... Nachmessen wäre natürlich kein Fehler.

    Genau das gleiche Geräusch wie du hat mein Nachbar derzeit an einem 3-Zylinder Corsa. Zylinderkopf komplett neu. Er ist Kfz-Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung und hat den Fehler auch noch nicht gefunden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das sieb war ganz sauber
    öl ist bis auf max aufgefüllt
    wenn dein nachbar was gefunden hat dann sag mir bitte bescheid wäre nett
    ich messe mal an öldruck und gib bescheid....
    danke gal
    bist du kfz mechaniker?
    mfg


    Ja bin im 4. Lehrjahr. Aber in der Ausbildung lernt man meistens auch fast nur Unfug und Halbwissen...

    Wenn er den Fehler gefunden hat sag ich natürlich bescheid.

    Wenn dein Öldruck passt, dann würde ich an deiner Stelle die Nockenwelle nochmal ausbauen und die Lagerung genau ansehen. Wichtig ist auch, dass die Stößel nicht zu viel Spiel in ihrer Führung haben. An verzogenen oder gebrochenen (!) Ventilfedern kann es auch liegen, kommt ab und an vor.

    MFG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay danke
    etz hab mir so a öldruckmessgerät ausm ebay bestellt kostet 16 euro
    weil in da werkstatt muss ich a zahlen und so habe selber eins
    etz messe mal den öldruck wenn der passt dann baue nockenwelle nochmal aus und vielleicht dann die federn...


    hallo, also wenn ich mir das geräusch so anhöre klingt die erklärung von DS-90 mal wieder sehr plausibel...

    die gegend der nockenwelle würde auch ich als unrsache raushören, denkbar wäre auch ein stösel der klemmt, es klingt irgendwie als würde die nock mehr aufs ventil drauf hauen als vom stösel dort hin geführt zu werden...
    entweder klemmt einer, ist abgeraucht, oder es ist wirklich ne feder gebrochen.
    bin gespannt auf ergebnisse


    ich hab auch so ein klackern aber nur in den unteren Drehzahlen wenn ich dann gas gebe ist es weg


    Wenn dein Öldruck i.O. ist, dann könnten die Hydrostößel verschlissen sein.

    MfG


    das dachte ich auch schon
    wie schlimm ist das denn


    es hört sich so an als ob es nur bei einem zylinder wäre


    Wie gesagt erst Öldruck messen. Sollte im Leerlauf schon mind. 1bar bei warmen Motor betragen.

    Und wenn ein Stößel kaputt ist, dann klapperts und der Ventilhub sowie die Ventilsteuerzeit wird etwas verringert. Für die Nockenwelle ist das auch nicht besonders gut.

    Ein Satz hochwertige Stößel (z.B. von INA) sollten nicht über 100€ kosten und der Wechsel ist nicht sehr schwer.

    Ich habe für meinen 6N damals 50€ bei EBAY für einen Satz Stößel bezahlt (keine INA). Läuft seit 4 Jahren und 70 000 km ohne irgendwelche Probleme.

    MfG


    ok vielen dank dann werd ich mal schauen
    aber zuerst gehts zum TÜV xd


    wenn er kalt ist und ich ihn starte dann läuft er nur auf 3 zylindern kann das vom evetuell kaputten hydrostößel kommen


    Eher weniger. Dann sollte auch der warme Motor unrund laufen.

    Liegt wohl mehr an der Zündung oder daran, dass bei kaltem Motor ein Haufen Kraftstoff in der Ansaugbrücke und im Zylinder kondensiert. Gerade bei der Mono-Motronic.
    Im schlimmsten Fall hat die Zylinderkopfdichtung einen Schaden oder der Kopf ist verzogen.

    Aber keine Panik! Wenns richtig kalt ist, dann haben Viele das Problem, dass ein paar Zylinder eine Extra-Einladung brauchen

    MfG


    ja sobald er warm ist rennt er an wien en kätzle


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    servus
    habe etz öldruck gemessen
    habe nird ganz fünf bar das ist gut oder!?
    dein nachbar hat noch nichts rausgefunden wa?
    mfg


    Zitat:

    habe nird ganz fünf bar das ist gut oder!?


    Warm oder kalt? Leerlauf oder erhöhte Drehzahl?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    motor richtig warm bin 30km gefahren
    5 bar bei 2000 u/min


    Ja, das ist vollkommen ok.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hast du mein problem gelesen bzw as andere zeug alles?
    weiß nima weiter


    Na da kannst du jetzt ja die NW nochmal runternehmen.

    Darf man fragen wo du die neuen Stößel her hattest? Vielleicht ist ja auch ein neuer Stößel kaputt? Manchmal is blöd.

    Und dann würde ich wie gesagt nach den Ventilfedern sehen.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab die hydros ausm ebay, aber von ina für 50 euro.
    hatte gestern an ventildeckel herunten hab die stößel
    angeschaut...
    hab aber nix ungewöhnliches gesehen....
    also meinst die keile raus und die federn anschauen!?
    ohhh mannn :-/


    Oder erst mal nur die Stößel raus und die Federn auf Bruch prüfen. So würde ichs machen.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay danke
    also quasi nw raus und hydros raus und dann rauf drücken ob alles gleich streng zu drücken gehen oder?
    wo kommstn du her
    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab ihn auch gestern im stand laufen lassen und die zündung mal ganz auf spät gedreht... habe dann gas geben müssen sonst wäre er ausgangen aber dann war das klackern fast weck...
    hm...
    mfg


    Komme aus Raum Chemnitz.

    Vielleicht kannst du ja auch was sehen an den Federn wenn die Hydros draußen sind.
    Du kannst auch die Hydros von den EV mit denen von den AV tauschen. Vielleicht ändert sich das Geräusch dann. Wenn nicht, dann kannst du die Stößel als Fehler fast ausschließen.

    Ich nehme an, dass das Geräusch von einem der 4 Auslassventile bzw. zugehörigen Stößel kommt.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay alles klar werd das mal schauen und dann bericht erstatten
    bis bald
    mfg matze


    Zitat:

    hast du mein problem gelesen bzw as andere zeug alles?
    weiß nima weiter


    Jetzt ja

    Aber gerade in solchen Fällen sind Ferndiagnosen äußerst schwer. Deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen, da ja eigentlich schon alles erwähnt wurde, was es sein könnte. Um mehr sagen zu können, müßte man mal live am Auto horchen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay, wo kommst na du her


    Steht eigentlich in meinem Profil: Garbsen (Hannover)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie kann ich ein neues thema erstellen finde da nix


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    hast schonmal an das magnetventil der aktivkohlegeschichte gedacht? das klackert auch ganz gerne ist aber weiters nicht schlimm


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