Hallo,
hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine hoffentlich bald folgende bebilderte "Anleitung" zur Fahrzeugaufbereitung und Pflege.
Ich hab diesen Thread extra erstellt, damit nicht nur eine Anleitung im Forum rumgeistert, sondern auch über die Tips und Tricks diskutiert werden kann und evtl. sogar Ergebnisse von anderen Usern präsentiert werden können.
Die Anleitung ist jetzt noch nicht ganz komplett, da ich nicht wirklich viel von dem Auto geschafft habe. Sobald das Auto fertig ist werde ich den Beitrag editieren und die Bilder vernünftig hinzufügen und auch eine "Anleitung" in die Tips und Tricks Ecke einfügen.
Das Fahrzeug in den Bildern ist ein Golf 2 VR6 in wirklichem miserablem Lackzustand (Vielen Dank an PolocruisinGTI)
Ich habe jetzt einfach schonmal meine Anleitung hier eingefügt, allerdings sind nicht zu allen Schritten Bilder beigefügt und die ganzen Produkte habe ich auch nicht verlinkt.
Zitat:
Hier eine Art "Anleitung" zur Fahrzeugpflege. Ich gehe im Folgenden bewusst eher auf die Lackpflege als auf die Innenraumpflege ein, da dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind und man als Anfänger leicht überfordert wird.
Diese "Anleitung" ist so strukturiert, dass sie sowohl von Hand- als auch Maschinenpolierern genutzt werden kann. Falls Unterschiede in der Anwendung auftreten werde ich diese explizit nennen!
Die hier genannten Schritte sind nur beispielhaft und nicht bei jeder Fahrzeugaufbereitung notwendig. Auch die genannte sind nur beispielhaft und dienen zur generellen Orientierung
1. "Fahrzeug waschen":
1.1 "Foamen":
Zuerst sollte das Auto "eingefoamt" werden. Hierzu benutzt man zb. den Gloria Foam Master FM10. Das Foamen dient dem an lösen von Schmutz, Insektenresten oder sonstigem was beim Waschen den Lack verkratzen könnte.
Das Foamen ist nicht unbedingt nötig!
Anschließend sollte das Fahrzeug gründlich mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.
1.2 "2 Eimer Wäsche":
Als nächstes kann das Auto nun gewaschen werden. Am besten verwendet man hierzu 2 Eimer mit Grit Guard und einen Lammfellhandschuh, zb. den Fix40. Als Shampoo leistet das Dodo Juice Sour Power einen sehr guten Dienst, es kann aber auch jedes andere beliebige Shampoo genutzt werden.
Um das Auto bestmöglich von alten Versiegelungsresten zu befreien, fügt man einen Schuss All Purpose Cleaner oder Pril dem Wasser hinzu.
Gewaschen wird von oben nach unten mit häufigem ausspülen des Handschuhs im Schmutzeimer. Kreisende Bewegungen vermeiden und ohne Druck arbeiten.
Wer es sehr gut meint, nimmt sich einen dritten Eimer und einen zweiten Handschuh und wäscht damit alles unterhalb der Zierleisten.
Anschließend alles mit dem Gartenschlauch gründlich abspülen!
1.3 "Trocknen":
Das Fahrzeug nun Vorsichtig von oben nach unten abtrocknen, hierzu eignet sich ein Trockentuch besser als herkömmliches ein Leder.
Auch hier ohne Druck arbeiten, am besten das Tuch nur über den Lack ziehen. Niemals auf einer Stelle reiben, falls dort noch Schmutz vorhanden sein sollte lieber noch einmal mit dem Waschschwamm dort entlang.
Für Felgen sollte generell ein anderer Eimer, ein anderes Trockentuch und anderer Waschhandschuh/Bürste/Pinsel verwendet werden!
2. "Kneten":
Es gilt nun, den Lack möglichst gut auf die anschließende Politur und Versiegelung vorzubereiten. Die Knete wird Mittels eine Gleitmittels über den Lack geschoben und entfernt so schonend Verschmutzungen die durchs Waschen nicht zu entfernen sind (Teer, Baumharz, leichten Flugrost usw.)
Wichtig ist hier, dass die Knete regelmäßig durchgeknetet wIrd und keine groben Verschmutzungen, zb. durch fallen auf den Boden, in die Knete geraten. Es kann sonst zu üblen Kratzern führen.
Das Kneten ist Pflicht um ein anständiges Polierergebnis zu erzielen. Der Lack wird merklich glatter und weicher.
3. „Politur“:
Ich werde nun bewusst nicht auf die Feinheiten eingehen, sondern eine grobe Anleitung geben. Mit ein bisschen Übung und geeignetem Werkzeug sind so hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
3.1 „Testspots“:
Hierzu sollten am besten 2 oder mehrere Testfelder in den Maßen 40cmx40cm abgeklebt werden. Nun richtet ihr einen Baustellenstrahler auf die Testspots, die Defekte sollten jetzt gut zu sehen sein.
Je nach Defektstärke sucht ihr nun eure Politur und Pad aus. Es gibt hier sehr viele Unterschiede zu beachten, falls jemand spezielle Fragen hat kann er sich gern bei mir per PN melden, ich versuche diese zu beantworten.
Gut ausgerüstet ist man als Beginner auf jeden Fall mit einer Excenter Poliermaschine ohne Zwangsantrieb. Der Lackabtrag sowie die Hitzentwicklung sind viel geringer als bei einer Rotationsmaschine, somit können zwar keine tiefen Kratzer entfernt werden, für den Laien ist die Maschine aber wesentlich leichter in der Handhabung!
Zur Entfernung leichter Waschstraßenkratzer oder sonstigen Swirls empfiehlt es sich mit einer Feinschleifpolitur und einem Mittelharten Pad zu arbeiten. Bei gröberen Defekten können entweder mehrere Durchgänge gefahren , eine abrasivere Politur verwendet oder ein härteres Pad benutzt werden.
Probiert so lange aus, bis euch die Defektkorrektur gefällt. Wichtig ist jedoch, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, schließlich ist der Klarlack begrenzt! Die Kombination sollte also möglichst so gewählt werden, das gerade genug abgetragen wird um die vorhandenen Defekte zu korrigieren.
3.2 „Poliervorgang“:
Zuerst ein wenig Politur auf das Pad geben und auf der abgeklebten Fläche tupfend verteilen. Anschließend die Politur auf Stufe 1 bei geringer Drezahl und ohne Druch verteilen,
Die Drehzahl nun leicht erhöhen (Stufe 3) und mit leichtem Druck die Politur in 2-3 Kreuzstrichen verteilen, d.h. überlappende Bahnen fahren und anschliessend im 90° Winkel dazu noch einmal überfahren.
Ist die Politur gut eingearbeitet geht es zum eigentlichen Poliervorgang. Die Maschine auf Stufe 6 stellen und mit richtig Druck langsam im Kreuzstrich fahren. Aufpassen, dass sich die Maschine nicht verkantet! Der Stützteller muss sich immer Drehen, ist dies nicht der Fall haltet ihr die Maschine falsch und verursacht Hologramme! Wie lange ihr die Politur nun fahrt kommt immer auf die Politur an. Man merkt aber recht gut wann die Politur durchgefahren ist.
Anschliessend regelt ihr die Drehzahl auf Stufe 4 runter und fahrt noch einmal 1-2 Kreuzstriche mit leichtem Druck, so steigert ihr den Glanz noch einmal.
Falls ihr mit einer groben Schleifpolitur poliert habt solltet ihr auf jeden Fall eine zweite Runde mit einer Hochglanzpolitur und einem weicheren Pad fahren um letzte Schleifspuren zu entfernen und den Glanz auf ein Maximum zu steigern.
Zuletzt noch die Politurreste vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch entfernen, falls das nicht so einfach geht reibt bloß nicht mit dem Tuch zu doll auf dem Lack, das gibt wieder Kratzer! Lieber einen Detailer benutzen und so die Politur schonend vom Lack nehmen.
Einmal so ums ganze Auto rum. Aufpassen bei unlackierten Plastikteilen die unbedingt vorher abkleben, Politurreste sind dort nur sehr schwer zu entfernen. Auch bei lackierten Plastikteilen wie zb. Stoßstangen ist Vorsicht geboten, denn Plastik kann die Wärme nicht so gut ableiten wie Metall und so kann es schnell passieren, dass der Lack blasen wirft.
Wenn ihr das Auto fertig poliert habt sollte das Auto noch einmal vorsichtig gewaschen werden um Staub und Polituröle restlos von Lack zu entfernen. Vorsichtig abtrocknen, denn es sollen ja keine neuen Kratzer entstehen!
3.3 „Pre Cleaner“:
Um nun das Optimum an Glanz aus dem Lack zu holen und ihn bestmöglich auf das Wachs vorzubereiten solltet ihr nun einen Pre Cleaner benutzen. Das ist eine Art Politur, jedoch nur leicht bzw. garnicht abrasiv.
Den Pre Cleaner kann man mit einem weichen Finish-Pad miteiner Excenter Maschine auftragen. Die Methode ist hier die gleiche wie beim Poliervorgang, jedoch wird kaum Druck benötigt.
Wenn ihr das komplette Auto mit dem Pre Cleaner behandelt habt solltet ihr eine Steigerung der Farbintensität und des Glanzes feststellen. Außerdem ist der Lack nun sehr glatt und fühlt sich weich an!
4 „Versiegelung“:
Es gibt generell zwei verschiedene Möglichkeiten den Lack vor Umwelteinflüssen zu schützen
4.1.1 „Wachs“
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten Wachs die sich im Auftrag, Standzeit und Glanzbild unterscheiden. Wer welches Wachs bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, die Verarbeitung ist weitestgehend gleich.
Das Wachs HAUCHDÜNN mit einem Applikaor oder per Hand auf den Lack auftragen. Weniger ist hier deutlich mehr, wenn man die Wachsschicht sieht ist es eigentlich schon zu dick! Ein zu dicker Auftrag kostet nicht nur Geld, sondern rächt sich auch beim Abtragen.
Das Wachs in kleinen kreisenden Bewegungen ohne Druck auftragen und anschließend ablüften lassen. Wie lange das Wachs zum ablüften braucht hängt von vielen Faktoren wie zb. der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab, es ist also unmöglich eine genaue Zeit festzulegen. Am besten ist der sogenannte Fingerwischtest: Einfach mit dem Finger drüber wischen und wenn das Wachs noch verschmiert muss es noch länger ablüften.
Ist das Wachs lange genug abgelüftet kann es mit einem weichen Mikrofasertuch vorsichtig abgennommen werden. Auch hier bitte wieder sehr vorsichtig sein damit keine Kratzer verursacht werden.
Nachdem das Wachs abgenommen ist das Auto noch möglichst lange in der Halle stehen lassen, damit das Wachs richtig durchtrocknet und es nicht zu einer Art nachschwitzen bzw. Wolkenbildung kommt.
Wenn ihr euer Auto nach 2-3 Stunden stellt sich durch das Carnauba Wachs ein Nassglanz ein.
4.1.2 „Versiegelung“
Im Gegensatz zum Wachs hat eine Versiegelung eine längere Standzeit und ist somit besser für Daily Driver oder für den Gebrauch im Winter. Auch das Glanzbild ist anders als beim Wachs, es entsteht Spiegelglanz.
Ebenso wie beim Wachs gibt es sehr viele Unterschiedliche Versiegelungen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Da der Auftrag der Versiegelung im wesentlichen der Prozedur des Auftrags vom Wachs entspricht, ist dieser Schritt nicht gesondert beschrieben.
5 „Finish“:
Zu guter letzt noch die Kunststoffe schwärzen, Reifenglanz auftragen, Scheiben putzen und versiegeln und sonstige Kleinigkeiten erledigen.
Nun sollte euer Auto Lacktechnisch wieder in einem guten Zustand sein und vorerst vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt sein.
Klasse!
In anderen Foren werdem solch hilfreiche Threads auch angepinnt,würde ich hier auch empfehlen.
Zitat:
Ich hab diesen Thread extra erstellt, damit nicht nur eine Anleitung im Forum rumgeistert, sondern auch über die Tips und Tricks diskutiert werden kann und evtl. sogar Ergebnisse von anderen Usern präsentiert werden können.
das hier sollte ja generell eher ein thread werden, in dem viele leute ihre ergebnisse posten und man über produkte usw. diskutieren kann
Hey klasse Anleitung. Allerdings kannst Du das hier im Forum unter Tipps-und-Tricks posten, so dass die Anleitung auch wieder gefunden wird. Hier als Thread wandert das ganze halt gerne weit nach hinten.
so, thread wieder offen.
hier mal ein bild das schon etwas älter ist, da hatte ich mal die alltagskiste behandelt.
nur lime prime und 3M hartwachs
Sieht sehr gut aus, wenn Du mal lange Weile hast kannst mal rumkommen und meinen Fuhrpark damit behandeln
Seit kurzem befasse ich mich auch ein wenig intensiver mit diesem Thema..
Ich muss sagen, man kann auch als Laie gute Ergebnisse erzielen, wenn man nur ein wenig vorsicht walten lässt..
Ich habe mir dazu eine einfache Rotationspoliermaschine gekauft und dazu 3m Schleifpaste, 3m Maschinenpolitur und 3m Polish Rosa..
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Auch wenn der Preis zunächst abschrecken mag, sind die Produkte von 3m absolut jeden Cent wert..
Und nun mal ein paar meiner Ergebnisse..
Das Thema Fahrzeug- flege ist wirklich sehr spannend. Es ist nur als laie sehr zeitaufwendig, sich einzufuchsen. vorallem die produktwahl ist kompliziert, weil man als laie zuerst im baumarkt oder bei atu auf den nigrin krempel stößt bzw.damit schon abschreckende erfahrungen gemacht hat. produkte wie dodo sind schon sehr laienfreundlich und absolut kein vergelich zu sonax etc.! ich habe meinen nach der anleitung bearbeitet, allerdings per hand und schon vor monaten ( hat mir static.low netterweise alles per pn erklärt). ich muss zugeben das es lange dauert und echt ätzend sein kann. stelleweise kommt die lust auf, alles hinzuschmeißen. ich brauchte fürs waschen, kneten, polieren, lime-primen und wachsen 2 ganze tage. es ist klar das dass per hand nicht so effizient ist wie per maschine, aber man sieht als laie schon einen 100% unterschied zu vorher. der lack glänzt mehr, ist weicher, wirkt frischer und zumidnest bei schwarz wieder richtig intensiv und glossig. das beading beim waschen ist dann der nähepunkt. aber alleine das thema richtig waschen ist schon sehr interessant.
toll wäre, wenn noch tipps für die innenraumpflege gegen werden würden, wie wasserfelecken aus polstern oder leder entfernen etc.
Mich würden mal die genauen Produkte (Hersteller, Bezeichnung,..) interessieren.
Dzu meine Fragen:
1. Speziell welchen Pre-Cleaner du verwendet hast?!
Da ich einen solchen noch nie benutzt habe und nach den Polieren direkt Wachs auftrage. Die Vorteile der Zwischenbehandlung durch Pre-Cleaner scheinen aber überzeugend.
2. Dann fände ich noch interessant welche Versiegelung du aufgetragen hast?!
Bis jetzt habe ich nämlich immer nur Wachs benutzt. Das nun aber eine Versiegelung deutlich länger anhält macht mich neugierig.
Dann noch die 3.
Mein Winterauto hat einen 1 Schicht Lack, also ohne Klarlack. Somit stellt sich das polieren recht schwierig da, da immer vergleichsmäßig viel Lack "abgetragen" wird und wie ich finde auch schon recht angegriffen wirkt.. Der Lack ist schließlich schon fast 30 Jahre alt.
Das Ergebnis speziell bei dem Wachs ist meist nicht zufriedenstellend, da sich bei diesem im Gegensatz zu neuem Lack (mit Klarlack) meist unschöne Wolken durch das Wachs bilden.
Hast du dazu tipps?
als ersten anhaltspunkt für anfänger finde ich immernoch das hier echt gut geschreiben.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
1.
ich benutzte als pre-cleaner meistens das dodo lime prime (http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Lime-Prime-Lite-250ml)
gibt natürlich auch noch viele andere hersteller (zymöl hd cleanse usw). das dodo ist aber vom preis leistungs verhältnis zop und recht einfach zu verarbeiten.
2.
auf den golf habe ich testweise mal das dodo juice supernatural (http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Plastic-Container-200ml-Gratis-Lupus-380-Buffing-40x40cm-Microfasertuch)
auch hier gibts natürlich jede menge andere sachen, vllt grade für einsteiger interessanter da das supernatural doch recht teuer ist.
auf dem corsa (alltagsauto) hab ich zum beispiel immer das 3M wachs. da kostet die grosse dose 30€. ist eigentlich für boote usw. standzeit ist top, glanz ist auch auch in ordung.
3. probier mal das 1zett hartglanz (http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Wachse/1Z-Einszett-Hartglanz-Dauerschutzwachs-250ml.html) das ist ein super zeug. härtet richtig aus, hinterlässt 1a spiegelglanz und bei der richtigen pflege hält das locker einen winter.
ansonsten liquid glass, cquartz oder zaino. damit machste auch nix verkehrt.
das ekelhafte bei autos ohne klarlack ist halt, dass man sich alles versaut (pads, tücher)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir schonmal weiter.
Werde mir die Produkte mal in Ruhe ansehen.
Momentan ist ja eh nicht die Witterung zur Fahrzeugpflege ...
Zitat:
auf den golf habe ich testweise mal das dodo juice supernatural
benutze das nun seit ca. 2 jahren. ffür mich ist es jeden cent wert, wenn man bedenkt wie ergibig das ist, ists auxh garnicht mehr so teuer.selbstmit einem kleinen panel pot(30ml) kriegt ma locker 5 polos hin. und der glanz ist wahnsinn, ebenso wie das beading!
Ok. Dann habe ich deinen Text falsch verstanden.
habe es so aufgefasst, dass du es auf dem Golf nur testweise benutzt hast um überhaupt mal zu sehen ob das Zeug was bringt...
Erfahrung über 2 Jahre hört sich da schon anders an.
Denke ich werde das meinem Sommerpolo dann nächstes Jahr auch mal gönnen.
bei schwarz kommt auch das blue velvet swhe geil. und als pre cleaner das poor boys black hole.
Vor Finish:
na das sieht doch schonmal tip top aus! am besten investierst du noch 10€ in einen baustellenstrahler ausm baumarkt, dann erkennst du die lackdefekte besser.
versiegelung entweder passend zur politur was von chemical guys, wachs haben die übrigens auch.
oder halt der klassiker unter den versiegelungen: 1z hartglanz. da könntest du sogar glück haben und das im gut sortierten autoteilehandel finden.
weil ohne versiegelung rumfahren ist eher unschön. vor dem versiegeln auf jeden fall nochmal waschen, am besten sogar nochmal kneten und evtl. spuren entfernen
An dieser Stelle noch ein Danke für deine Beratung
Kann ich denn eine Versiegelung/Wax gleich hinter der Politur auf den Lack auftragen? Oder sollte eine gewisse Zeit vergehen.
Wegen dem Baustrahler dachte ich mir auch schon, sieht halt im freien Blöd aus
Aber so wie es aussieht werde ich umziehen und dann evtl. eine Garage besitzen, dann werde ich natürlich den Gang höher legen und es besser machen.
selbst im freien nutzt der was, wirst sehen. man kniet vorm auto und stellt die lampe 30mal um und findet jedes mal nen neuen kratzer
versiegelung/wachs kannst du direkt danach draufknallen, die politur muss nicht ablüften. ne wäsche vorher entfernt zwar die polituröle, aber natürlich kommt auch schnell mal ein kratzer dazu.
freut mich wenn ich helfen konnte, werde morgen mal bilder vom z3 den ich zuletzt gemacht hatte hochladen. mit 1z hartglanz schwarz metallic konnte sich sehen lassen
Zitat:
versiegelung/wachs kannst du direkt danach draufknallen, die politur muss nicht ablüften. ne wäsche vorher entfernt zwar die polituröle, aber natürlich kommt auch schnell mal ein kratzer dazu.
So ich war gestern auch mal fleissig.
Als Poliermaschine habe ich meinen BOSCH GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer genommen ---> der wird übrigens auch oft von Fahrzeugaufbereitern verwendet, da er eben keine Zwangsrotation hat und recht leicht ist.
Also ich kann das Gerät nur empfehlen - klar ich als Schreiner habe für das Teil halt öfters eine Anwendung da es halt ein exzenterschleifer ist.
So zum Lack selbst:
Der ist Wagen mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat 90.000 km auf der Uhr, bisher aus Zeitgründen immer nur schnell Waschpark und mal geschwind mit dem Hochdruckreiniger und Schaumbürste drübergeblasen - dementsprechend waren Teerflecken, Grauschleifer vom Staub etc. drauf
Gestern aber in den Waschpark mit der Schaumbürste den Karren eingepinselt und mal 5-10 Minuten "ziehen" lassen. Dann abgedampft und mit einem Schwamm nachgeputzt.
Daheim mit Lackreiniger den kompletten Lack von Hand auspoliert (was da noch Dreck rauskam, die 5 Lappen die ich gebraucht habe sind jetzt tiefbraun bis schwarz).
Danach den Polierschaumstoff auf den GEX gespannt und Politur drauf - alles schön einpoliert und mit Mikrofasertuch auspoliert.
Zum Schluss noch Wachs auf den Polierschaumstoff mit dem GEX drüberpoliert und mit einem Mikrofasertuch auspoliert.
So vom Zeitaufwand her war ich echt begeistert - als ich meinen Polo komplett von Hand poliert habe war ich ja schnell mal 4 - 5 Stunden dran. Mit dem GEX gings jetzt in 3 Stunden inkl. Waschen.
Glänzt schon gut aber könnte noch einen "Tick" mehr sein. Hatte halt aus "vergangenen Tagen" noch das ganze Meguiars Step 1-3 da. Gibts da besseres? Weil ich hab das Gefühl, dass das nur noch der Name ist.
Guuden Ich hab dass problem bei meinem polo dass er auf dem frontscheibenrahmen, linkem kotflügel und linker tür wohl mal nachlackiert wurde.....nur entweder is beim lacken was schief gelaufen oder der lack war einfach schrottreif.
Er ist an genannten teilen sehr stark ausgeblichen und zeigt risse als ob er vertrocknet wäre.
jetzt hab ich an der tür was ausprobiert.... mit 1000-3000 er papier mal locker drüber und dann poliert mit ner milden schleifpolitur und versiegelung.
Dass ergebniss in form von Bildern poste ich mal wenn ich später am pc bin
Zitat:
Gibts da besseres? Weil ich hab das Gefühl, dass das nur noch der Name ist
so auch von mir mal wieder was.
hatte letztens einen bmw z3 3.0 hier.
zustand war eigentlich recht gut, korrekte handwäsche und saisonauto sei dank.
zuerst mal schön eingeschäumt, gewaschen, trockengelegt und über nacht in die halle gestellt.
am nächsten morgen dann früh losgelegt mit kneten und penibel abkleben, das ist beim cabrio besonnders wichtig, weil die politur geht kaum mehr aus dem verdeck raus.
ein paar testspots gefahren und mich für menzerna sf4000 mit wolle auf gepolstertem dodo stützteller entschieden. auf der rotationsmaschine ohne druck mit mittlerer drehzahl schön langsam 6 kreuzstriche gefahren.
an den ecken an denen ich nicht so gut hinkam habe ich eine excentermaschine mit orangem pad und mernzerna pf2500 genutzt, hier kamen der 125mm stützteller und auch der 70mm stützteller zum einsatz.
anschließend eine schicht 1z hartglanz, ein bisschen reifenpflege usw.
nach knapp 10std war das auto dan fertig und der besitzer hoffentlich doch recht zufrieden
hier mal ein paar bilder:
Hey static.low,
ich habe da mal ein paar Fragen an Dich:
1. Foamen - nimmst Du da nur Autoshampoo oder noch irgendwas zur Schaumbildung dazu, damit das länger stehen bleibt?
2. Politur und Wachs - was ist zu empfehlen bzw. gut
Bin mit dem Meguiars Zeugs nicht mehr so zufrieden wie ichs mal war - beim Polo wars klasse, aber beim Suzuki Swift glänzt zwar alles aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.
ich nehme zum foamen die gloaria foam master fm10. bei der mischung muss man etwas rumprobieren, ich nutze meist das chemical guys maxi suds II oder dodo juice sour power in verbindung mit dem valet pro super snow foam. 3ml maxi suds und 2ml super snow foam oder so auf 1l wasser klappt schon ganz gut. manchmal dosiere ich auch etwas anders oder kippe etwas all purpose cleaner dazu um die wachsschicht zu lösen.
als politur nutze ich sehr gern die menzerna, die ist allerdings nur mit der maschine zu empfehlen. was ich auch bedenklos empfehlen kann ist koch chemie, die polituren sind auch klasse.
wachs kann ich alles von dodo juice emofehlen, preis leistungs mäßig top!
Danke für die Antwort - dann werde ich mal die Meguiars Dinger noch leer arbeiten und dann mal das Mezerna kaufen.
Das SnowFoam ist ein Schaumkonzentrat so wie hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
genau, so etwas ist das.
kann natürlich auch dran liegen wie man die meguiars produkte verwendet, also mit welchen pads, druck usw.
wie alt sind die polituren jetzt? ewig halten die leider nicht
Sind jetzt ca. 1 Jahr alt - kann aber auch sein, dass es eben am Lack liegt.
Kenne es ja ausm Geschäft vom lackieren - die Wasserlacke bilden halt einfach keine so schöne Oberfläche wie die alten 2K-Lacke auf Lösemittelbasis. Denke mal dass es da dran liegt.
das kann auch gut sein.
wie gesagt, einfach baustrahlee drauf und gucken ob noch kratzer drin sind. die raus"schleifen" mit grober paste und dann so fein wie möglich werden. schön langsam fahren und dann das wachs drauf, mehr kann man nicht machen. oder halt mal mit einem pre cleaner versuchen
Wäre ja wie der "Lackreiniger" oder? Den habe ich schon verwendet gehabt.
Naja bei der nächsten Wäsche muss ich den Wagen eh mal abkneten - das hab ich noch nicht gemacht, und da die im örtlichen Lädele 35€ für ein wenig Knet haben wollten hab ichs mal gelassen
35€ ist ja wucher, vorallem war es warscheinlich sonax oder meguiars? würde da auf jeden fall zur magic clean blau raten, die ist super.
der pre cleaner ist eher nicht so was wie der lackreiniger. bringt nach dem polieren einfach nohmal super glanz, glättet den lack und bereitet ihn optimal aufs wachs vor. auch super per excenter zu verarbeiten.
die knete entspricht eher dem lackreiniger, nur lackschonender und einfacher zu verarbeiten
Ja genau es war SONAX.
Na dann werd ich mal noch Pre-Cleaner und Knete Organisieren - dann gehts nochmal von vorne los
musst halt mal ein bisschen rumprobieren was der lack gerne mag. viel drehzahl, wenig drehzahl, langsamer kreuzstrich oder eher schnell, viel druck oder wenig druck.
zb beim bmw von oben habe ich extra die wolle gewählt weil das nicht so heiss wird wie mit einem normalen pad. der bmw lack mag das scheinbar nicht
Alles klar, werde ich mal rumprobieren. Dankeschön schonmal
So mal hier ein bild was ich aufm handy noch hab.... wenn ich mit dem polo fertig bin mach ich noch n komplett bild mal rein aber ich finde für mich als anfänger schonmal kein schlechtes ergebniss
Joa schaut doch schonmal gut aus.
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, und nachdem ich noch im Regen unterwegs war sah der Wagen eh wieder aus wie Sau....
...also - vorhin von sieben bis neun nochmal Handwäsche und in der Garage geschaut was noch so rumfahrt.
Naja habe da noch von NIGRIN einen "Lackschutz" gefunden und den testweiße auf der Motorhaube aufgetragen - das Ergebnis sieht einen Tick besser aus als mit dem Meguiars Wachs zudem ist die Oberfläche glatter.
Hi,
knetest du das ganze Auto ab oder nur die schmutzanfälligen Stellen (Front, Spiegel, Seiten unter den Leisten, Radläufe...)
Bestell mir jetzt auch mal son Krams um das zu probieren
Fast das ganze Auto, ich habe das Dach ausgelassen sowie die Schweller, wichtig ist halt Motorhaube, Kotflügel und die Türen.
alles kneten, die stunde die das maximal dauert sollte man nicht sparen. ich knete auch unterm baustrahler damit man die flecken besser sieht.nicht nur an flecken kneten sondern großflächig.
das dach ist auch wichtig, hier ist grade bei bäumeparkern oft viel hartz
Wie kann man Fingerabdrücke vom Lack entfernen?
Hört sich komisch an, aber lasst mich kurz erklären:
Mein Bruder hat einen schwarzen Polo der vom Vorbesitzer (oder dessen Kinder) Fingerabdrücke im/auf dem Lack hat die nicht rausgehen, er hat wohl schonmal drüber poliert aber es geht nix.
Meiner Meinung nach sieht das aus als hätte jemand Kleber an den Finger gehabt oder der Lack war mal richtig heiß (geht ja bei schwarz schnell) und die Kiddies haben drauf rum gepatscht.
Ich selbst hab mich noch nicht versucht und hätte vorab mal Schleifpaste genommen - aber bevor ich was versaue oder verschlimmbessere Frage ich mal hier nach.
falls es nur kleber ist sollte klebstoffnentferner und anschliessendes polieren reichen.
falls der lack wirklich so heiss war das die abdrücke im lack sibd wirds schwer. würde erstmal ne schleifpolitur probieren und wenn die nicht hilft ganz vorsichtig mit 3000er papier nass schleifen. aber wirklich nur gsnz wenig, man ist schneller durch den klarlack als man gucken kann
So also, heute gings mal ran an den Speck bei dem Wagen.
Die Fingerabdrücke waren nicht im Lack vertieft sondern auf dem Lack aufgebrannt - also bessere Ausganslage als gedacht, was es genau war keine Ahnung ob Kleber, fettige eingecremte Finger oder sonstwas das sich eingebrannt hat...
...also ab dafür mit Lackreiniger dran und siehe da nach ein paar kräftigen Polierbewegungen war das Zeug weg...
...dann noch den kompletten Wagen gewaschen, poliert und gewachst.
Am Mopped hab ich diese Woche mal das LiquidGlass probiert - hätte vllt. ein vorher Bild machen sollen, sieht jetzt fast aus wie frisch lackiert. Naja in 16 Jahren kann ein Lack schon leiden....
Außerdem schöner Gti (?).
Joa der GTI vom Bruder
Wie konnte ich bisher bloß ohne diese Knete auskommen Das Zeug ist wirklich super und gehört in jeden Haushalt
So gewaschen, geknetet und gewachst.
Verwendet wurde das Dodo juice blue velvet, aufgetragen auf einem Lupus applicator per Hand. Und trotz paar Fehler beim auftragen des Wachses bin ich mim ergebniss zufrieden.
Ich weiß die letzten paar Bilder sind schlecht aufgenommen, die Bilder enstanden auch vor etwa eine Stunde und via Mobiltelefon
Ps: Der Wagen stand natürlich bei den Arbeiten im schatten.
Irgendwie macht dieses Autowasch und Polierzeug echt süchtig - würde jetzt gerne Autowaschen, nur regnets mal wieder.....
...by the Way - welche Pflege / Auffrischung für Kunststoffteile nehmt Ihr so? Hab mir mal was von Petzoldts kommen lassen das bis jetzt einen guten Eindruck macht.
koch chemie plast star oder top star, je nachdem ob für innen oder aussen.
valet pro talos protectant bzw yellow bumper oder dodo juice hat da auch gute sachen. genau so wie satin pro von jeffs werkstatt
Das macht wirklich süchtig, ich hab mich auch noch im Autopflegeforum angemeldet und was die dort zaubern ist einfach Krank.
Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig
Sobald meine Klausuren vorbei sind, werde ich noch paar Produkte kaufen, anschließend mir den Passat vornehmen.
Ich hab meinen wegen der bachelorarbeit etc.fast 3 wochen nicht waschen kònnen. Dafür gabs heute eine intensivwäsche samt wachs. Das hat er sich verdient und man fühlt sivh gleich besser .
Jap, die sachen sind relativ teuer, aber dafür reichts auch lange. Z.b. lederpflege reicht bestimmt 2 jahre, oder eine flasche lime prime. Soagr die kleinen panel pots von dodo reichen das ganze jahr, wenn man nur 3-4mal wachst. Was nur nervt sind die versandkosten, wenn man sich etwas einzelnes bestellt, wie eine flasche sour power, die jetzt wieder fällig wird
Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.
Zitat:
Finde Plastikteile mit heisluftfohn bearbeiten sieht immer noch am besten aus.
Die ganze sache ist aber nicht so ganz billig
Was nur nervt sind die versandkosten
Ja, dass red mist war sahne, vorallem vom beading. Aber du meintest mal, dass die detailer nicht mit wachs vertragen...
das red mist soll man nicht direkt über eine frisch gewachste fläche knallen. nach der ersten wäsche oder etwas zeit ist das aber kein thema
Zitat:
die von mir genannten produkte hinterlassen ein seidenmattes finish, also nix mit speckigem hochglanz wie bei billig produkten. der kunststoff wird ausserdem gepflegt, sodass man garnicht erst zum föhn greifen muss.
Schuhwichse ...
Mich nervt dae bei mir auch.
Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.
Zitat:
Wie sieht das denn mit Politurresten im Kunststoff aus
Ich frische eie kunststoffteile mit dem dodo wafhs auf, geht super.
Zu teuer? Wenn das pad einmal mit wax voll ist geh ich damit über grill und seitenleisten. Ist danach wieder schön seidenmatt schwarz.
na wenn du meinst. wundert mich nur wieso firmen wie dodo juice, koch chemie oder sonstiges extra produkte entwickeln um kunststoffe zu schützen und zu färben und nicht einfach sagen schmiert unser wachs drüber.
so ein all in one produkt wäre ja der bringer
Zitat:
Schuhwichse ...
Mich nervt dae bei mir auch.
genau dafür nimmst du den APC mischung 1:10 und schön einbürsten.
damit kriegst du auch alle sitze, reifen und sonstiges sauber
So da demnächst ein Moped mit ziemlich verkratztem Tank anrollt (alles nur Klarlackkratzer) stellt sich mir die Frage welche Schleifpolitur eignet sich um Klarlackkratzer die gut 2-3 mm breit sind auszupolieren.
Der Kratzer geht so in die Richtung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und mit welchen Polituren wird dann stufenweiße bis zum Hochglanz nachgearbeitet?
würde es mal mit der 500er menzerna und orangem pad probieren. auf ner rotationsmaschine mit viel druck.
oder wollpad mit 2500er menzerna mit weniger druck.
wenn das nicht hilft vorsichtig nass schleifen und anschliessend polieren.
würde dann mit 500, 2500 und 4000 menzerna polieren. alternativ sachen von koch chemie (fast cut)
Um plastikteile wieder dunkel zu machen ist der heisluftfohn am besten.
Wie macht ihr das beim waschen mit den wasserflecken die während des waschens entstehen? Ich wasche per 2 eimerwäsche mjt microfaserhandschuh und sour power. Aber ich brauche ca.1h um alles gründlich zu waschen und das wischwasser zu wechseln. Währenddessen teocknet das wasser auf haube und dach etc.und es bilde sich wasserflecken die sich per microfasertrockungstuch nur schwer entfernen lassen. Während des waschens befeuchte ich den lack immer wiedef aber es trocknet zu schnell.
Und noch etwas anderes: ich trockne den wagen nach dem waschen komplett und schlage kofferraum und türen mehrfach zu um das wasser aus den sicken zu bekommen . Am nächsten tag sind trotzdem läufer an den hinteren seitenteilen (vom fenster kommend). Unter den rückleuchtenteilen sind ebenefalls läufer hnd an den türen hnter den spiegeln ebenfalls. Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken? Weil über nacht oder nach einer längeren fahrt ist ja wieder schmutz auf dem lacke der ihm beim wischdn zerkratzen würde. Mich nerven die läufer aber -.-*
nicht in der sonne waschen
bisschen gas geben beim waschen
teile notfalls einzeln waschen. also am dach anfangen, und das evtl sogar schon trocknen wenn du wirklich so lang brauchst.
detailer als trockenhilfe nutzen
niemals an so wasserflecken rumreiben, mit einem detailer gehn die ganz einfach weg.
gegen die läufer hilft nur trocknen trocknen trocknen
Zitat:
Wie kann man das verhindern vzw.wie entfernt ihr die flecken?
Also wenn wirklich so Probleme mit Wasserflecken hast, dann gibt es m.M.n. nur zwei Möglichkeiten:
1. Lack noch zu warm
2. Fahrzeug steht in der Sonne und es ist allgemein zu heiß
Ich achte mittlerweile darauf, dass ich den Wagen in den frühen Morgenstunden wasche (vor 9:00 Uhr morgens) - da ist noch angenehm kühl, der Lack ist nicht aufgeheizt und es lässt sich gut arbeiten (geht natürlich nur am Wochenende).
So also, habe das Problem mit dem verkratzten Tank bearbeitet. Hier mal Bilder vom Anfang und am Schluss, nebenbei war noch ein Kumpel da dem ich das Töff auch noch poliert habe.
So weiter gehts, heute vormittag war mal Zeit, Lust und ein dreckiges Auto da.
Top!
geile farbe
aber ist da nen farbunterschied heckstoßstange zu seitenteil?
bei mir kommt jetzt auch gleich nen 1er bmw aufn hof gerollt in grau metallic
bilder gibts dansn morgen
Dankeschön für das Lob, aber auch für die Anleitung von Dir.
Der Farbunterschied ist mir auch schon aufgefallen - da ich aber einen Unfallwagen ausschliessen kann (sind Erstbesitzer - 4 Jahre alt und jetzt 93.000 km) habe ich mal rumgesucht und gelesen, dass es bei dem Modell wohl anfangs noch diese Lackunterschiede gab vom Kunststoff zum Blech.
Ich will bei dem Wagen mal das Dodo Juice Orange Crush ausprobieren.
Zitat:
aber ist da nen farbunterschied heckstoßstange zu seitenteil?
sieht wirklich schnieke aus, haste richtig gut hinbekommen.
das orange crush wird sicher der hammer, nutze ich bei meinem roten auch öfters. und es riecht so lecker nach orange
Na das hört sich ja schonmal richtig positiv an.
Das einzigste was mich an dem orange ärgert ist halt, dass man halt nicht die Tiefe hinbekommt wie bei dunklen Farbtönen.
tiefe nicht, aber dafür einen super fetten nassglanz. das ist wirklich der hammer..
nur die standzeit ist nicht sooo der bringer, mehr als 2-3 monate auf keinen fall. aber ich nutze dazu immer den dodo red mist detailer, damit kann man dann ganz gut leben
Welches Setup würdest Du für ein schwarzes Auto empfehlen?
pre cleaner: poor boys black hole
wachs: zymöl ebony oder dodo juice blue velvet
Danke schonmal, werd mir dann noch ein paar Menzerna Polituren dazu holen.
Was meinst für Lacke mit den üblichen Nutzungskratzern sollte eine Abstimmung von:
IP2000 + IP2500 + SF4000
passen, oder würdest Du noch grober gehen?
Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Firma MENZERNA ja nur 50km von mir entfernt ist
Das dodo juice blue velvet kann ich auch empfehlen, hatte sogar paar Bilder hier gepostet.
Nen Kumpel schwört auf Meguiars #16, ist so eine sache, wichtig ist natürlich auch die fehlerfreie Vearbeitung des Produkts.
Bzgl. den Menzerne sachen, die Menzern FG400 soll auch so ein allrounder sein d.h Feinschliff ohne anschließende Hochglanzpolitur ist wohl gegeben.
Edit: Bei mir gabs jetzt auch was neues, habe mir ein All purpose cleaner zugelegt, es ist die von Chemical Guys Allclean+
Bin mal gespannt ob man das wirklich auf jeder Oberfläche verwenden kann.
Auf schwarz verwende ich im Moment das DoDo Purple Haze Pro Hardwax und bin sehr zufrieden. Das Red Mist ist auch sehr geil, vorallem das Beading !
Mein DoDo sour power shampoo ist leider alle und ich muss neues bestellen. Ich möchte gerne mal etwas neues probieren, auch wenn ich mit dem dodo 100% zufrieden bin. Vilt, etwas das richtig dick schäumt ?!
probier mal chemical guys maxi suds 2 oder mr.pink
Okay, werd ich machen
Wie siehts denn bei den beiden shampoos mit der wachs ablösung aus? Das dodo mkt 1er kappe pro eimer ist sehr schonend, schäumt aber nicht so stark.
halt mal den hochdruckreiniger in den eimer. sonst schäumen die alle nicht so.
doesierung findest du im inet
Sou noch eine 2.te Schicht Wachs drauf und gut...
orange crush?
ich mach mich jetzt auch an den bmw. werds mal mit mernzerna 4000 und orangem pad + rotationsmaschine probieren. und hoffen das es geht..
Nein Orange Crush habe ich noch nicht - ist aber bestellt.
Das hier war jetzt eben vor einem Monat 4-5 Schichten Liquid Glass, dann gestern neu gefoamt + gewaschen und dann mal eben die Toping Geschichte mit dem Meguiars Step 3 Carnauba Wachs ausprobiert.
Klar beim Toping ist das so eine Geschichte die einen schwören drauf, die anderen meinen es bringt nix. Aber ich muss sagen vom Glanz her gefällt mir Carnauba wesentlich besser als nur Liquid Glass.
Sieht gut aus. Bei rot kann man richtig schönen wetlook erzielen. Bei schwarz ist es schwolierig, weil der lack selbst bei starker verschkutzung in der sonne spiegelt. Man merkt nur das die spiegelung etwas härter wird und das man wieder die flakes gut erkennen kann. Zudem wirkt der lack dunkler und nicht so graustichig. Aber ich muss nochmal zum static low runterheizen und mal sehen wie der lack danach aussieht bzw dann nach ein paar stunden autobahn wieder aif der heimischen einfahrt mit der fliegensuppe an der front
für die fliegensuppe hab ich ein sehr gutes mittel gefunden, da ich ja täglich viel autobahn fahre.
bitte nicht lachen, aber auch das ist ein produkt aus dem hause sonax
aufsprühen, 10 sek. einwirken lassen, nass abwischen (scheibe) oder mit der normalen wäsche runterwaschen (lack). greif meines erachtens nach auch nicht das wachs bzw. die versiegelung an...
Vor solchen reinigern oder insektenentfernern habe ich angst und benutze sie nicht. Mit dem microfaser waschhandschuh kann man sie wunderbar runterwaschen. Nur es nervt, wenn man gerade erst gewaschen hat und dann 20km über land fährt und alles wieder versaut ist.
also ich bekomm die mit dem waschhandschuh nicht locker ob ohne aufzudrücken. und ich hab angst mir dadurch den lack zu versauen..
wie gesagt, ich nehm es regelmäßig auf motorhaube, spiegel, wss und sogar dem grill, der mit plastidip lackiert ist und keine keine glanzmindunger des lackes feststellen...
Hat hier schon einer Erfahrungen mit einer Tornador Pistole gemacht?
Bin am hin und her überlegen weils fürs Mopped auch recht interessant ist - nur im Auto weiß ich nicht so recht ob die Karre nicht doch zu feucht wird im Innenraum.
Ich nutze den Tornado einmal in der Woche im Innenraum und das trocknet so schnell
Und es wird richtig schön sauber
Viel allem der feine Sand der immer so schön im Teppich hängt geht damit super raus
Danach halt noch aussaugen oder? Wie sieht es im Aussenbereich aus? Türfalze, Tankdeckel und Co?
Einmal die Woche?
Ich mache das Ca 1mal im Jahr. Aber dann alles ordentlich. Dann sieht auch alles wie neu aus. Nur den Himmel mache ich mit glasreinigerschaum
Ich nächsten einmal die woche
Da werden immer 2 Autos gemacht
Und wenn man den Tornado hat kann man ihn ja auch benutzen.
Ich mache es so
Saugen
Tornado
Saugen
Tornado
Saugen
Bin da ein wenig eigen
Felgen mache ich auch damit
Tornado
Felgrnreiniger
Tornado
Lappen
Ich hab auch einen, aber ich nehme mir nur einmal im Jahr mal paar stunden Zeit.
So weiter gehts - also nun mal auf dem orangenen Swift das Orange Crush getestet: Kommt gut rüber, denke ich werd mal noch eine 2.te Schicht nachlegen.
Dann einen Käfer komplett gemacht - der sah vorher wirklich nicht schön aus.
Und zu guter letzt noch einen roten total abgeschossenen Astra aufbereitet - schade, dass ich vergessen habe ganz am Schluss noch Fotos zu machen. Sah mit geschwärzten Reifen und Kunststoffpflege aus wie neu.
Und so konnte man sich dann sehen lassen...
Wäre nett wenn ihr auch die Mittel schreibt die ihr verwendet
schön sauber abgeklebt - top probier doch mal das scotch tape von 3m, lässt sich rückstandsloser entfernen als maler crep und ist leichter in form zu bringen.
das uni rot von opel bleicht genau so schnell aus wie flash rot von vw, ist aber zum glück leichter wieder zu retten.
ergebnis sieht super aus
Joa also verwendet habe ich beim Opel für den Lack:
Menzerna 2000
Menzerna 3000
Meguiars Step 3 Wax
zum abkleben war es:
HPX 4400 Masking Tape Premium
Ansonsten halt hartes Pad und mittleres Pad.
ok das hpx ist natürlich auch klasse
So die letzten Tage mal den beiden Wägelchen eine neue Dodo juice Wachsschicht verpasst, und den Passat mal auch ordentlich gewaschen, denn dieser wird gerade wegen Umzug regelrecht als Lkw benutzt
Bin von Dodo juice immernoch echt super zufrieden, hab da aber noch zymöl carbon da, das will ich auch dann mal probieren.
Ansonsten da kein Hdr wird gepumpt
Bilder leider only Handyquali.
Bräucht noch was fürn Reifenglanz, was empfiehlt ihr?
Außerdem habe ich diesmal was neues versucht, erst gewaschen dann nicht "abgespritzt" sondern direkt die Schaumparty draufgejagt, fands nicht schlecht.
wie erst gewaschen?
reihenfolge: auf trockenem lack foamen, abspülen, waschen
sonst siehts der gut aus
zum reifenglanz: bin mit dem tyre dressing von meguiars zufriedene. allerdings glänzt das ohne nachwischen sehr speckig
Jo die Reigenfolge ist mir bekannt, also ich hab erst den groben Dreck abgespritzt, dann Handwäsche und dann eingefoamt, ich dacht halt dass der gelöste Schmutz dann mit dem Schaum abfliesen würde.
Wegen Reifenglanz werde ich mal das Pflegeforum durchforsten.
aber so ziehst du dir doch den ganzen schmutz bei der wäsche übers auto. das foamen macht man doch nur damit der schmutz gelöst wird und schonmal abfliessen kann
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was hast du da für eine foamspritze? Sieht interessant aus!. Wo bekommt man soetwas?
Und 2 eimerwäsche nicht vergessen
gloria fm10
zb bei amazon
Dazu noch ne Snow foam und es kann los gehen mit dem Pumpen, ist zwar nicht so wie mit der Hdr aber kann sich sehen lassen.
Soooo, heute mal dickes:
:( :'(
...naja Hektik macht doof, was soll ich sagen - schnell das Motorrad zum Kundendienst gebracht und mich abholen lassen, wie es so ist wird mitten auf der Straße angehalten und der Hintermann blödelt schon rum - also unüberlegt im Lederkombi ins Auto gehopst...
...Fazit der Aktion: schöne schwarze Streifen vom Lederfett auf dem schön hellen Sitzbezug.
Jetzt ist die Scherzfrage an Euch:
Wie bekomm ich den Käse wieder raus - geht sowas gut mit dem Tornador, Polsterspray oder sonstwas?
Auf nem stoffsitz?
Würde grobes abtupfen und den rest gründlich tornadieren.
Ja war ein Stoffsitz, joa hab mir gestern mal die Tornador Pistole bestellt - wollte ich eh schon lange und jetzt ist wohl der Zeitpunkt dafür.
Ich kann mir ohne die gar nichtmehr vorstellen, allein das Schuhe saubermachen jede woche
Probiers doch mal ganz vorsichtig mit spüliwasser oder mit wenig spiritus. Bei mir war der gabze teppich von dem schmierzeug der laufschienen versaut. Hab das mit spiritus komplett wegbekommen. Aber ich weiss nun nicht in wie weit es vei beige die farbe rauszieht.
Im grunde ist lederpflege aber ja wachs und fett. Viel glück.
Das nächste mal ne schwarze coco einbauen
Zitat:
Das nächste mal ne schwarze coco einbauen
Hi,
weiß hier jemand ob ich das DODO Purple Haze / Blue Velvet Wachs auf das Black Light von Chemical Guys aufbringen kann? Vertragen sich die Sachen oder bringt es in Sachen Glanz sowieso nichts?
Das LAVA von CG soll ja durch die Vorarbeit mit dem Black Light noch nen ticken extra Glanz haben ist aber wohl kein richtiges Wachs
Und wann kommt der Pre Cleaner, vor oder nach dem Black Light?
Würde die Reihenfolge nehmen...
waschen
kneten
polieren
pre cleaner
black light
wachs
Hier mal mein Show it off, welches ich hier sowie im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar teilen werde.
Falls es zu viele Bilder etc. sind bitte Pn an mich, kann dann die Story entfernen und stattdessen einfach den Link vom Pflegeforumthread hier posten.
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So liebe Leute von heute hier will ich mal die Lack- Aufbereitung unseren Passats mit euch teilen.
An diesem Punkt will ich nochmals drauf hinweisen dass ich noch ein Anfänger bin, d.h natürlich auch dass meine Materie überschaubar ist und somit keine spielereien möglich sind.
Dennoch bin ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden, außerdem habe ich erfahrung getankt ?(
Kritik etc. ist natürlich erwünscht, aber bitte mir jetzt keine teuere Einkaufsliste schreiben
So let`s go! 8)
Fahrzeug: Passat 3c
Farbe: Schwarz(siehe Bilder)
Baujahr/Erstzulassung: 2006
Laufleistung: 190tkm
Hier mal paar Bilder von der Ausgangslage, eigentlich sehr wenig schmutz, wundert mich natürlich nicht, der Wagen wird fast jede Woche gewaschen bzw. alle 2 Wochen.
sauber
Super Sio Danke für die viele Arbeit und die tollen Bilder...
Vielleicht wäre die Menzerna SF4000 noch was für dich bei deiner nächsten Lupus Bestellung. Mit der bin ich sehr zufrieden nach der PF2500.
@cj:
beim blacklight kannst du dir den pre cleaner sparen. schön dünn auftragen, ablüften lassen und dann abwischen
Hi,
kann ich denn nach dem Black Light noch das DODO auftragen oder lieber das Black Light weglassen und stattdessen den Pre-Cleaner?
kannst danach noch das dodo drüber schmieren.
kannst du ja mal testen. haube mit black light und dodo und den rest pre cleaner und dodo
So Sitze sind wieder fast wie neu - habs allerdings ganz klassisch mit Polsterschaum gemacht - dennoch wird bei wärmerer Witterung mal Fahrer- und Beifahrersitz tornadiert .
Mal eine andere Frage - das Dodo Juice Orange Crush habe ich ja da und ich muss sagen vom beading bin ich begeistert, der Glanz ist auch in Ordnung.
Später hab ich mal das Meguiars #16 draufgemacht welches vom Glanz noch ein Tick besser ist allerdings kein schönes beading hat ---- also hingegangen und das Meguiars #16 mit Dodo Juice Orange Crush getoppt, kommt m.M.n. echt klasse.
Jetzt wollte ich mal wissen ob schon einer das Dodo Juice Banana Armour mit Dodo Juice Orange Crush getoppt hat und wie das Ergebnis aussieht.
ich halt von dieser ganzen topping sache irgendwie nichts. ist für mich alles doppelt gemoppelt. da wechsel ich lieber einmal im monat das wachs oder leg ne schicht nach, hab ich mehr von.
probieren kannst du es ja mal wenn du beides da hast. würde mich sonst auch anbieten, habe auch beides hier liegen.
@cj nochmal: habe mich heut nochmal ein wenig zum black light informiert: das ist ein pre cleaner mit versiegelungs effekt. also brauchst du weder lime prime noch dodo wachs.
wobei ich vom lesen her jetzt die zweite variante empfehlen würde wenn man die zeit dafür hat
Hey ihr Pflegebegeisterte.
Vor 'ner Weile habe ich hier im Forum nach einen Lackaufbereiter in meiner Nähe gesucht. Habe daraufhin den Tip bekommen, mich im Autopflegeforum anzumelden und das hab ich auch getan (war sowieso vorher schon ein stiller aber begeisteter Mitleser).
Nun habe ich mich noch mehr in das Thema Autopflege und Aufbereitung eingelesen bzw. Videos dazu angeschaut und mich dazu entschlossen, meinen A4 selber zu polieren.
Ich möchte mir die exzentrische Poliermaschine von Lupus kaufen (Lupus 6100 Pro CPS). Soll für einen Anfänger wie mich die bessere Wahl sein.
Dazu am besten noch einen kleineren Stützteller.
Mit einem Baustrahler bin ich mehrmals um meinen A4 gegangen und habe lediglich die klassichen Waschanlagen-Swirls und leichte Kratzer an der Heckstoßstange entdeckt. Da sollte ich doch mit den orangenen und weißen Pads von Lake Country gut zurechtkommen, oder?
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Bei den Polituren liest man viel von MENZERNA. Aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich geeignet ist. SF4000 und PF2500?
Für die Autowäsche sollte ich schon gut ausgerüstet sein. Habe zwei Putzeimer von Lupus (einer davon mit einem GritGuard), den Gloria FoamMaster FM10, ValetPRO Pinsel, Knete, etc. ...
Gruß
Matthias
@ Fatih: ich würde etwas spüli/shampoo ins wasser zum kneten geben, dann rutscht es besser. Dad polierte sieht sehr gut aus. Hast du schon oft poliert, also per maschine? Ich wollte mir kommende saison auch eine zulegen, hab aber immer etwas bammel davor, mir den lack zu versauen.
Weiss jemand eine gute versieglung gegen streusalz, die möglichst lange hält? Glanz ist egal. Es soll nur per hand zu verarbeiten sein und über den winter halten. Danke.
Zitat:
Ich möchte mir die exzentrische Poliermaschine von Lupus kaufen (Lupus 6100 Pro CPS). Soll für einen Anfänger wie mich die bessere Wahl sein.
Dazu am besten noch einen kleineren Stützteller.
Da sollte ich doch mit den orangenen und weißen Pads von Lake Country gut zurechtkommen, oder?
Bei den Polituren liest man viel von MENZERNA. Aber ich bin mir nicht sicher, welche für mich geeignet ist. SF4000 und PF2500?
@ Fatih: ich würde etwas spüli/shampoo ins wasser zum kneten geben, dann rutscht es besser. Dad polierte sieht sehr gut aus. Hast du schon oft poliert, also per maschine? Ich wollte mir kommende saison auch eine zulegen, hab aber immer etwas bammel davor, mir den lack zu versauen.
Also ich hatte "beim ersten mal" (polieren natürlich) auch bammel den Lack zu verhunzen - aber mein Gefühl hat mir mit der Zeit gesagt, dass man um durch den Lack zu polieren schon sehr grobmotorisch und hirnlos unterwegs sein muss.
Ich denke jeder der mit Gefühl und Sachverstand dran geht wird das nicht schaffen durch den Lack zu semmeln oder Riefen rein zu polieren.
mit ner exzenter passiert da so schnell nichts mit ner rota sieht das da schon anders aus!
zu den pads: kann gut sein die hexlogic von cg haben ja son waffel muster. eigentlich liegt das aber eher an der politur als am pad.
aber ist doch egal ob die staubt, mich störts nicht. wo gehobelt wird fallen späne
@reaper: 1zett hartglanz. kriegst in jedem schrauber laden
@ elepelle
Die Lupus Maschine ist super, kann sie bedenkenlos empfehlen! Genau wie den Lupus Shop an sich, besser gehts in Sachen Kundenfreundlichkeit und Lieferschnelligkeit kaum...
Ich habe auch die Chemical Guys Pads und komme gut damit klar.
Den Shop kenne ich schon länger. Bin auch sehr zufrieden damit.
Also gut, dann werde ich mal bestellen und etwas Zeit suchen. Dann kann es los gehen.
Gruß
Matthias
Hehe, da bestell ich mein Zeugs als auch
schreib denen einfach ne mail dass du im autopflegefoeum bist mit zugehörigen nickname und du kommst in eine andere kundengruppe -> 10% auf lupus produkte und viele andere hersteller
Jo da bestell ich auch, und falls mal etwas nicht lieferbar ist dann kaufe ich es über Ebay von Lupus, die verticken ihr Zeug auch in eBay.
beschäftige mich ja auch etwas mehr mit pflege als in meiner anfangszeit.
die meisten hier von euch betreiben das natürlich noch auf einem ganz anderen level als ich.
aber der zeit- und geldaufwand passen für das ergebniss für mich zur zeit...
hab heut meinen mal wieder per hand poliert und versiegelt. jetzt kommt auch das carbon richtig schön zur geltung
die fss wurde nicht poliert, die kommt ja nächste woche neu...
sieht doch vom glanz her super aus. kratzerbeseitigung kann man auf den bildern ja nicht beurteilen und ist mit der hand auch sehr schwer machbar.
ist das ebony black? da könnte ich auch noch ein paar bilder von polocruisngti hochladen. haben letztens seinen a4 b6 in ebony black poliert
Zitat:
haben letztens seinen a4 b6 in ebony black poliert
hab heut meinen mal wieder per hand poliert und versiegelt.
Zitat:
Frisch poliert schaut das einfach super aus, da springen einem die Metallic-Flakes förmlich in's Gesicht
nein ist phantomschwarz. Da sind blaue und graue flakes drin. Ebony hatte ich am b6, gefiel mir auch besser...
Kratzer gehen nur bdingt bis schlecht raus, auch wenn ich bei schlimmen zu einer sehr groben politur greif...
So, hatte ja paar Beiträger vorher erwähnt, dass ich mir eine Poliermaschine bestellt hab.
Heute habe ich mal kurz Zeit gefunden, um an der Fahrertür einen Testspot zu machen.
Zuerst die Menzerna PF2500 auf dem orangenen Lake Country Pad und anschließend noch die SF4000 auf dem weißen Lake Country.
Für's erste mal bin ich wirklich zufrieden. Jetzt sieht man erst, wie schlimm der Lack vorher aussah. Zehn Jahre Kratzanlage eben.
Hoffentlich finde ich bald ein freies Wochenende für mich.
Macht wirklich Spaß, auch wenn's anstrengender ist als gedacht.
Kannst meinen alten gleich mit machen bissle wertsteigernde maßname zum verkauf
super gut, und das bei dem harten audilack!
Ja, da war ich auch sehr überrascht.
Für eine Exzenter Maschine einfach ein traumhaftes Ergebnis.
Gruß
Matthias
Jau kann sich echt sehen lassen - hast einen Exzenter oder eine Rota?
Ich hab vor einer Woche auch mal wieder gewaschen und bissle Meguiars #16 draufgelegt - weiß nicht warum, aber das #16er macht süchtig. Bissle eigenartig aufzutragen (muss halt verdammt dünn drauf) aber hat einen echt guten Glanz - nur das Beading gefällt mir nicht so. Da ist das OrangeCrush vom Dodo wesentlich schöner anzusehen...
Zitat:
hast einen Exzenter oder eine Rota?
Bis jetzt kann ich zur Standzeit nicht wirklich viel sagen da ich irgendwie den Wagen alle 4-6 Wochen eh gewaschen habe Aber da hat es beim abspülen schon noch richtig gut geperlt.
Denke mal die angegebenen 2 Monate wird es locker packen.
So, da habe ich doch noch etwas Zeit gefunden und den Audi poliert.
Erst einmal komplett mit der Menzerna PF2500 und dann nochmal mit der SF4000. Anschließend noch das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax für den Winter drauf.
Habe nebenbei nicht viele Fotos gemacht, war etwas im Zeitdruck weil ich heute wieder früh aufstehen musste. 1000km Autobahn...
Dementsprechend schaut der Audi auch wieder aus...
Naja, hier mal wenige Fotos.
Abkleben:
super geiles ergebnis! der audi lack ist wirklich ultra hart. da hast du wirklich richtig was rausgeholt. TOP!
Sehr geil.
Wieviele Touren musstest Du im Kreuzstrich fahren?
Wieviele Pad's hast gebraucht?
Sehr nice
Danke.
Auf dem Dach und der Motorhaube haben drei Kreuzstriche gereicht.
Stoßstangen und Heckklappe waren's vier und an der Fahrer,- und Beifahrerseitr waren's fünf.
Padsverschleiß:
- Vier kleine und fünf große von den harten orangenen..
- Zwei kleine und vier große von den weichen weißen..
Gruß
Matthias
Sou ich bin nun auch dabei den Wagen Winterfit zu machen und Ihn in den letzten Sonnentagen noch schön dastehen zu haben.
Gefoamt, gewaschen, poliert mit Menzerna SF4000 + orangenem Lake Country Pad, 1 Schicht Liquid Glass drauf.
Hab den eigentlich nur poliert um die letzten kleinen Swirls rauszubekommen - waren wirklich nur bei prallem Tageslicht und extrem tief stehender Sonne zu sehen.
2-3 Schichten LG sollen noch drauf und dann müsste es gut sein für den Winter.
perfekt. nur keine dose auf den lack stellen
Aktuelles Projekt
waschstraße.
hab demnächst auch nen opel gt in schwarz, da der sieht auch so aus
Das sieht aus
Hologramme sind das ja nicht, sondern ziemlich üble Waschanlagen-Kratzer.
Und die hast du sauber rausbekommen!
Was für ein Auto ist das denn und womit hast du gearbeitet?
Gruß
Matthias
Der Wagen ist ein Audi 80 Quattro Coupe - und ich glaube der Walter würde durchdrehen wenn der den vorherigen Zustand gesehen hätte
Gearbeitet habe ich mit meinem Exzenter BOSCH GEX 125/150 AVE + Lake Country Orange + Menzerna 2500
Muss sagen die Kombination aus Lake Country Pad und Menzerna ist auf dem Exzenter einfach der Hammer - mit den vorherigen NoName Pads, den Menzerna Pads und dem BOSCH Pad dachte ich , ich wäre zu doof zum polieren...
...gut ok an meiner Technik habe ich ja vorher schon gut arbeiten können - die sollte jetzt stimmen.
Ohh, den möchte ich dann mal im gesamten sehen wenn du damit fertig bist.
Hatte zwar noch keine andere Kombination, aber ich bin mit meinen Lake Country Pads und den Menzerna Polituren so zufrieden, dass ich erstmal nichts anderes ausprobieren will.
Gruß
Matthias
Also heute hab ich den Lack soweit fertig gemacht - polieren, precleanern und wachsen mit Meguiars #16 (scheiß #16 Wachs, das macht irgendwie süchtig )...
...Kunststoffteile und Fenster kommen morgen dran:
Hab dein 'Show it off' vom Audi im Autopflegeforum entdeckt, Achim.
Das hast du schön geschrieben und die Arbeit ist erste Sahne. Super Ergebnis.
Wäscht denn noch jemand bei diesen Temperaturen sein Auto per Hand?
Wir haben hier tagsüber noch etwa 1°C, da geht das noch ganz gut.
Habe auch viel über die Trockenwäsche 'Optimum No Rinse' gelesen. Aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bei Minusgraden wäre das aber schon interessant.
Gruß
Matthias
Zitat:
Wäscht denn noch jemand bei diesen Temperaturen sein Auto per Hand?
Zitat:
Wäscht denn noch jemand bei diesen Temperaturen sein Auto per Hand?
Zitat:
Klar..Heißes Wasser und dann bekommt man auch keine kalten Finger..
Habe vor ein paar Tagen das schöne Wetter genutzt und das Auto gewaschen. Handwäsche - arschkalt...
Hier könnt ihr auch mal den aktuellen Zustand meiner Winterversiegelung sehen.
Es handelt sich um das "Collinite Super DoubleCoat #476s", das ich anfang Oktober aufgetragen habe.
Ist also schon knapp drei Monate auf dem Audi.
Bin sehr zufrieden damit, vorallem am sonst so kritischen Heckbereich.
Habe davon mal ein kurzes Video und drei Fotos mit dem iPhone gemacht.
C-Säule
dass das als wachs so ne lange standzeit hat?
collonite ist wirklich super geil!
schonmal einer von euch eine wirkliche langzeitversiegelung ala c-quartz, g techniq oder sonstiges genutzt?
würde sowas ja gern mal ausprobieren. ist allerdings aber auch ein recht hoher kostenfaktor
Bis jetzt nur LiquidGlass - aber das kommt bei mir auch nur übern Winter drauf.
Zitat:
dass das als wachs so ne lange standzeit hat?
Lupus-Autopflege.de: Diese spezielle Wachs verhält sich wie eine Versiegelung. Konsequente Standzeit ist das Ziel dieses Wachses! Bis zu einem Jahr sind erreichbar. Für alle die schon immer den Glanz eines echten Carnauba-Wachses mit einer Standzeiteigenschaften einer Versiegelung gesucht haben eignet sich dieses Wachs hervorragend. Das Super DoubleCoat Auto Wax kommt in einer klassische Blechdose und ähnelt in der Konsistenz einer dicken Paste.
Bei Enthusiasten ist es aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit besonders für den Winter sehr beliebt.
Ich glaub ich hab ein neues Lieblingswachs. RaceGlaze 55 - mal als panelpot gekauft und am motorradtank getestez . Wahnsinn das zeug. Einfach zu verarbeiten und wird irre glatt der Glanz ist auch Klasse. Sende nachher mal Fotos.
Da bin ich mal gespannt... kannst dich gerne auch an meinem Bike damit austoben
Wann und wo? Mach grad den tank vom mopped der Freundin da ist hell und dunkelblau dran; dann sieht man wie das Wachs auf hell oder dunkel kommt.
So also komplette Handpolitur:
- vorpoliert mit Petzoldts Schleifpolitur
- abgerieben mit Menzerna TopInspection
- poliert mit Menzerna SF4000
- abgerieben mit Menzerna TopInspection
- precleanern mit Dodo Juice Lime Prime
- 2x Wachsen mit Race Glaze Signature Series Wax 55
Also für so'n 20 Jahre alten Lack doch in Ordnung oder?
Zitat:
Wann und wo?
Hm, die Bilder kenn ich doch aus nem anderen Forum
Das ist möglich
sieht top aus
meine menzerna ist auch leer, hab mir jetzt mal chemical guys v32-38 bestellt. da bin ich auch mal gespannt
So, damit der Thread mal nicht komplett einschläft.
Aktuell habe ich eine alte Kawasaki mit H-Kennzeichen und knapp 260.000 km (ja zweihundertsechzigtausend) zur Aufbereitung hier stehen; der Pflegezustand ist meiner Meinung nach für das Alter und die Laufleistung Note 2 - aber ich als alter "Möchtegern-Fahrzeugpfleger" kann da auch noch ein wenig was holen...
...zunächst mal den Tank mit der Menzerna SF4000 und meiner neuen Proxxon WP/E aufpolieren.
Also vorher mal einen Test machen ob das alles so hinhaut - aber seht selbst; rechts vorher, links nachher:
Parallel dazu hab ich an einer anderen Maschine den Tank wieder zum glänzen gebracht:
Schöne Ergebnisse. Wusste gar nicht das du hier auch noch vertreten bist
sieht klasse aus
ich hab momentan leider garkeine zeit für sowas, maximal alle 2-3 wochen mal ein auto waschen, das wars dann leider auch schon :(
Dankeschön; ja die Zeit war bei mir die letzten 3-4 Jahre auch recht knapp - aber aktuell bin ich wieder voll dabei.
Wer fährt denn 260.000km auf einem Moped?
Schöne Arbeit altes Haus!
Zitat:
Wer fährt denn 260.000km auf einem Moped?
Zitat:
Schöne Arbeit altes Haus!
Na der muss Hornhaut am Hintern haben...
Danke für die Bilder im Kopf...
...so Weihnachten hab ich dieses Jahr mit der Poliermaschine in der Garage verbracht...
Sehr schön!