Melde mich mal nach langer Abwesenheit zurück. Besitze ja immer noch zwei G40, einer davon steht jetzt schon vier Jahre und einer etwa anderthalb Jahre. Ist es ratsam, den Motor mal von der Kurbelwelle aus zu drehen? Ist Motorkonservierer ratsam? Hab ich noch nie verwendet, sagte jetzt ein Bekannter ich sollte das mal machen. Wie macht Ihr das bei längerer Standzeit ?
Zitat:
Ist Motorkonservierer ratsam?
Wie gesagt hab ich das Zeug auch vorher nicht verwendet. Jetzt auf einmal ist es ein Muß...?
dreh mal die KW langsam durch. Wenn das problemlos geht, alle Kerzen raus und orgeln bis der Öldruck da ist. Dann sollte einem Starversuch nix im Weg stehen...
Standschäden gibt es aber in der Regel immer, ob es nun Rost IM Motor ist den man nicht sieht, oder an Bemsscheiben, Tank oder sonst wo
Wenn du dass so gemacht hast wie grandpa sagt, kannst hinterher ein wenig Öl durch die Zündkerzenbohrungen kippen. Dann wieder mit der Hand drehen Zündkerzen rein und dann kann er weiter schlafen
Hab bei meinen scirocco nach 7 Jahren die zündkerzen rausgenommen etwas WD 40 rein mit der hand durchgetreht dan mit Starter durchgetreht , zündkerzen wieder rein und gestartet war sofort da. Mein standschaden beleuft sich darauf das ich bei meiner MFA überall die höchstwerte und beim Licht aufdrehen im Kockpit dunkelheit. Allso warscheinlich masseproblem . Hab ja jetzt den ganzen Winter zum putzen und reparieren
also ich bequeme mich jeden zweiten monat mal meinen motor durchzudrehen, mehr nicht, mal sehen wie er aussieht wenn ich dann irgenwann einbaue