Hey Gemeinde
Vorab vielen Dank an alle, die hier helfen wollen/können
Mein Ventilator vom Lüfter ( ka wie das genau heißt ) hat einen Lagerschaden, sodass es mir echt peinlich ist wie das Teil knarrt wenn ich beim stop and go an der Ampel stehe
Die teilenummer vom verbauten lüfter hat den Buchstaben F am Ende
wollte mal nachfragen ob es da Unterschiede bei der Leistung/Durchmesser o.ä gibt oder passen die mi den anderen Buchstaben 1:1 im Tausch ?
Frage desshalb da ich heute aufm Schrotti einen für 20 angeboten bekommen habe allerdings ohne teilenummer drauf...
Der Mitarbeiter Versicherte mir aber dass er passen würde ?!
Nebenbei gesagt hab Klima im Polo
Danke schonmal für die Antworten
LG bluecyber
Beim Lüfter an sich gibt es unterschiedliche:
Achte darauf wieviel Pole er hat. Es gibt 2- und 3-polige.
Und lass dich nicht verwirren, der Stecker auf dem Lüfter hat immer 3 Pole, nur eben der Lüfter nicht immer.
Verstehe leider nicht ganz was du meinst mit den 2 Steckern
Ich weiß nur dass ein Stecker an den Ventilator "gestöpselt" wird
wo/ wofür ist denn der 2. von dem du redest?
Ich meine nicht zwei Stecker, sondern wieviele Pole der Stecker hat.
In Beiden Fällen ist es ein Stecker.
Mit Polen sind die Steckplätze innerhalb des Steckers gemeint.
Eifach gesagt wieviele dieser Metallstifte (auf der Gegenseite Metallbuchsen) in dem Stecker sitzen.
Der Lüfter vom Schrotti hatte den Stecker noch drauf mit 3 Kabeln
wenn man den Stecker abgezogen hat hat man 2 metallstifte auf dem Ventilator gesehen wenn du das meinst ?
bring diese Erkenntnis irgendetwas bezüglich Identifizierung welcher Buchstabe am Ende ist bzw ob dieser dann für Klima tauglich ist ?
Welcher Buchstabe genau für welchen steht kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt ist der Stecker welcher vom Kabelbaum kommt unbedeutend.
Es geht daraum wieviele Pole (Stifte) der Steckplatz auf dem Lüfter hat. Das meinte ich, dass mit deinem jetzigen Lüfter übereinstimmen muss.
ah ok das ist schonmal gut zu wissen
Danke dir für die Infos
Jetzt bleibt noch die Frage bezüglich der Klima
Sind alle Lüfter mit der gleichen Anzahl an Polen jeweils tauglich oder gibt es auch welche mit 2 Polen die nicht geeignet sind (Leistungsunterschied?)
Habe was gelesen vonwegen 1 oder 2 stufig bezüglich der Geaxhwindigkeit
Kann man das dem Lüfter ansehen oder ist das auch wieder von den Polen abhängig ?
Bin mal gespannt was ich hier noch so alles lernen werde
Du brauchst ein Lüfter mit ein Stück Kabel am Lüfter mit 2stufen .
Es gibt glaube 5 oder mehr lüfter Varianten
F ist eben für Klima/ für heize Klimazonen .
Kann mir jetzt nicht genau vorstellen was du meinst mit einem Stück kabel am lüfter mit 2 Stufen
wie soll dass denn aussehen ?
Neue Erkenntnis
Der Lüfter von gestern hat den Endbuchstaben A
Sind die beiden Lüfter mit A und F am Ende dann kompatibel
wenn die Frage geklärt ist war's das dann auch schon ^^
Wie wäre es denn einfach damit deinen alten Lüfter zum Schrott mitzunehmen und den mit dem anderen zu vergleichen
Ist doch sinnvoller als sich stundenlang mit den Buchstaben A, F und C rumzuärgern...
wäre definitiv ne Option
nur dann bin ich darauf beschränkt genau diesen einen Lüfter zu finden mit dem F am Ende
hatte gehofft dass andere vll auch passen und ich so nicht den ganzen Tag einen passenden suchen muss :/
außerdem will ich ja auch was lernen
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Du sollst doch dann nicht nach einem Buchstaben suchen, sondern nach einem gleichen Lüfter
ich glaue wir reden aneinander vorbei hab ich so das Gefühl
daher war ja meine Frage ob es Unterschiede gibt bezüglich Leistung etc
oder soll ich einfach aufn Schrottplatz gehen und einen suchen der gleich aussieht und die gleiche Anzahl an Polen hat ?
Um es kurz zu machen:
Ich glaube Ihr redet an einander vorbei
Es gibt zwei Arten vom Lüftern.
Der eine Lüfter hat 2 Stufen. Einmal normale Geschwindigkeit und schnellere.
Und natürlich nix. Also: "0" (aus), "1" (langsam) und "2" (schnell).
Bei dem der anderen gibt nur "0" oder "1".
Und ich denke mal um den Lüfter mit zwei Geschwindigkeitsstufen zu verbauen braucht man auch einen dementsprechenden thermoschalter mit verschiedenen stufen. Wenn der nur "1" oder "0" an den Lüfter liefert kann der mit der bei ihm vorhandenen Stufe "2" nix anfangen, wenn er dafür kein Signal bekommt.
Gruß
Danke für die kurze und bündige Erklärung
Woran kann ich erkennen was derzeit verbaut ist ?
Hat das mit den Stufen auch was mit der Klima zu tun oder gar nichts ?
Gruß
F ist 250Watt /60Watt
die klima ist auch an das lüfter-steuergerät gekoppelt um das kältemittel bei hohen außentemperaturen herunterzukühlen.. und das 2-stufig
laut VW teilekatalog ist der F-lüfter für fzg. mit klima vorgesehen
der C-lüfter für fzg. mit klima und automatikgetriebe
der C könnte passen.. könnte aber evtl. nen anderen anschluss haben, wie es bei den restlichen varianten auch oft der fall ist
lange rede, kurzer sinn: nimm den F und gut ist
so ungefähr müsste der aussehen
Cool danke !
Damit ist alles geklärt und ich hab wieder etwas dazugelernt
Ob ein 1 oder 2 Stufen Lüfter verbaut ist hat nix mit Klima bzw ohne zu tun .
Es gibt je nach bj und Motor 1 und 2 Stufen Lüfter mit verschiedenen Watt Leistung .
Bei Klima oder Heißen Klimazonen haste ein 2stufen Lüfter da er Schritt für Schritt runter kühlt ca95/98 crad und über 100 crad .
Bei Klima an wird der klimakondenkühler warm vom kältemittel ( Kühlschrank Prinzip ) und damit auch das kühlerwasser .
Somit Läuft der Lüfter auf Stufe 1 das es nicht zu Heiß wird .