Wie im Titel schon beschrieben, läuft mein Polo 86c schlecht wenn er kalt ist. Er läuft ziemlich unruhig im Leerlauf und wenn ich dann losfahren will, hat er keine Leistung und ich komme kaum vom Fleck. Hinter mir wird dann eine große schwarze Wolke aus dem Auspuff geblasen und dann gehts wieder. Sobald das Auto warm ist, läuft er auch wieder total ruhig und alles ist in Ordnung. Außerdem sit der Spritverbrauch ziemlich hoch, wie hoch, kann ich gerade nicht genau sagen. Zündkerzen sind gerade neu und die Verteilerkappe ebenfalls. Das Auto lag im März mal im Graben, welcher voll mit Wasser war. Nachdem alles trocken war, lief aber auch wieder alles ganz normal. Was ich weiß, ist das das Relais neben dem Benzinpumpenrelais defekt ist. Das müsste die Ansaugrohr Beheizung sein glaube ich. Kann das damit zusammenhängen?
Yepp. Weil dadurch der Kraftstoff nicht genug vorgewärmt wird, kann dementsprechend nicht genug vergasen und dann verbrennt er auch unsauber.
Wenn er dann warm ist kommt die Motorwärme dazu, die das vergasen begünstigt und er läuft besser und sauberer
Danke Dann will ich mal hoffen das es das dann auch wirklich ist. Wie viel würde so ein Relais denn wohl Kosten? Das dürfte ja nicht allzu schwer zu finden sein auf einem Schrottplatz.
Hosentasche auf...Hosentasche zu.... und dir
max 5
Zitat:
Wie viel würde so ein Relais denn wohl Kosten?
Hosentasche auf...Relais rein
Hosentasche zu....
So, hab mir nun das Relais besorgt. Bin vorhin ein Stück gefahren und das Auto scheint tatsächlich besser als vorher zu laufen, zumindestens kommt es mir so vor. Allerdings läuft er im Leerlauf immernoch so unruhig, als würde er auf 3 Zylindern laufen. Nach 10 Minuten fahrt, läuft das Auto im Leerlauf ganz normal. Ich werde morgen früh nochmal gucken ob das Auto nun tatsächlich besser läuft. Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Zitat:
Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...Ich bin gerade ein Stück gefahren und er lief wieder so schlecht. Daraufhin hab ich den Stecker des Fühlers abgezogen und die Drehzahl war höher. Als ich den Stecker wieder draufgesteckt habe lief er wieder völlig normal. Saß der Stecker vielleicht einfach nicht richtig oder war verdreckt durch den Unfall im Graben? Was mir direkt aufgefallen ist, ist das das Auto nicht mehr nach Benzin gestunken hat als ich ausgestiegen bin, was wohl dafür spricht, das die Verbrennung wieder normal ist.
Durch den Tauchen im raben könnte sich Dreck an dden Kontakten des Thermofühlers abgelagert haben. Das sollte aber nicht vorkommen, denn die Stecker sind abgedichtet.
Klemm trotzdem mal für ein paar Minuten die Batterie ab damit sich das Steuergerät zurück setzt.
Gruß
Ego
Kühlwassersensor beim Thermostat wechseln wird kaputt sein. Den bekommt das Auto falsche Werte und läuft wie ....... ^^
Zitat:
Kühlwassersensor beim Thermostat wechseln wird kaputt sein. Den bekommt das Auto falsche Werte und läuft wie ....... ^^
So, heute morgen lief er wieder scheiße...Wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers abnehme klingt er viel besser und läuft nicht mehr so unrund. Warum er gestern plötzlich gut lief nachdem ich den Stecker wieder draufgesteckt habe, weiß ich selbst nicht so ganz genau. Also kann ich vermutlich davon ausgehen das es der blaue Temperaturfühler kaputt ist oder?
Hi Daniel,
sag ich doch die ganze Zeit.
Gruß
Ego
Ja kannst davon ausgehen da nach den abziehen der Wagen in den Notlauf springt ^^ ja hatte es überlesen
Macht es Sinn den Stecker nun abzulassen bis ich den neuen Fühler habe?
Musst du schauen ob ohne Stecker der Wagen startet hat meiner damals nicht gemacht und ja is besser für Kat lamdasonde und Sprit usw ...
Hab da nochmal ne Frage: Der Wagen läuft nun zwar besser, aber immernoch etwas unrund. Ich hab den Fühler noch nicht gewechselt, lediglich den Stecker abgeklemmt. Wie läuft denn das Ganze nun genau? Nach welchem Wert wird das Benzin denn nun dosiert?
Hi Daniel,
Hast du eine Lösung gefunden? Habe nämlich exakt das gleiche Problem und weiß nicht weiter.
MfG oli
Lambdasonde, Bl Tempfühler, Zündung einstellen,.....