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Verbauch für Kurzstrecken ca. 10Liter

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Hi,

kann es sein das der Verbrauch bei Kurzstrecken auch schon gut bei 10Liter liegen kann? Ich fahre ein Polo 86c 2f 55ps AAV.. Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger, Luftfilter, Schwarzer und Blauer fühler, thermostat sind neu und nach ca. 5km kommt er auch auf seine 90° ...

Meine extramkurtstrecken waren nur 5km...

Allerdings bin ich auch ne Zeit lang täglich 15km hin und 15 wieder zurück gefahren und hatte immer ein Gesamtverbrauch von 10Liter auf 100... und 15km zählt ja nicht mehr ganz zu Kurzstrecken...

Fahrweise ist eher Sparsam, also ich schalte möglichs bei 2000-2500..

Woran könnte es sonst noch liegen?



könnte lambdasonde defekt sein


Tippe auch auf Lambdasonde ! Das Probleme habe ich jetzt gerade . Meiner plörrte sich 12 Liter dadurch und hat mir den Kat versaut. Lambdawerte alla Hölle.



Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

also ich muss halt dazu sagen, dass ich halt momentan diese Kurzstrecken habe.

Ich bin jetzt genau mit 10Liter 120km weit gekommen...


neue lambdasonde probieren ob es dann besser ist


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

ok..

reicht es denn wenn ich nur ansich die Lambdasonde wechsel? Also den alten dann abknipse und am selben Kabelstrang dann den neuen ran mache?


wie ab knipsen der ist mit em stecker verbunden


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

man kann auch nur die Sonde holen ohne den Stecker.


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

hat ansonsten keiner mehr ne Idee?

Wollte jetzt nicht unbedingt Geld ausgeben und dann ist die Sonde doch nicht kaputt. Bringt es was wenn ich den Stecker kurz abziehe von der Lambdasonde? Wo genau sitzt der denn der Stecker (evtl Foto).. und was sollte denn passierne, wenn die Sonde kaputt sein sollte?

Kann es sein, dass die 10Liter/100km normal sind bei eine Fahrstrecke von 3-4 km? Obwohl mir dasbei dem Fahrzeug schon ein wenig hoch erscheint...





gelöschtes Mitglied

    Naja der Verbruach auf Kurzstrecke ist in der kalten Jahreszeit allgemein etwas höher, da der Motorja ne gewisse Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, da kann es schon mal kommen, dass er eventuell im halbwarmen Zustand um die 10 L. braucht.
    Aber es kann nicht schaden, wenn du mal die Lamdasonde überprüfst.
    Hat er denn keinen vernünftigen nazug mehr? Weil wenn er das hat, ist die Lambdasonde in Ordnung.


    ich habe mir eben jetzt gerade diese hier gekauft . habe ich in meinen andren karren auch verbaut . funzt top !
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=360446822265&view=all&tid=331186745023&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    Die Sonde arbeitet nur wenn der kat bzw die Sonde ihre Arbeitstemperatur ereicht hat. Also im Kaltstart garnicht.

    Aber . Wenn die Sonde defekt ist , wechselt das Steuergerät in den notlauf. Und dann plörrt der Sprit ohne Ende dadurch egal welchen Betriebszustand der Wagen hat . Alles wird ignoriert und nur feste Werte rausgeschickt so das der Wagen überfettet läuft.

    Dann kommen solche Spritwerte zustande. Ist auch Wurst ob kalt oder Warm . So war es bei meinem auch . Deswegen muss ich ja eine neue Sonde haben .


    Das sind meine Werte aus meinem anderen Therad .
    http://www.polotreff.de/forum/t/226342


    Zitat:

    War heute beim Tüv .

    Folgendes Problem


    erhöhte Leerlaufdrezahl sollwert 2500min 2800max Istwert 2600 OK

    Co% Vol Soll 0,30 Ist 3,60 nio

    Lambda Soll 0,97min 1,03max Ist 0,900 nio


    Lerlaufdrehzahl 750- 850 upm ist 820 io


    CO Sollwert max 0,50 ist 0,13 io


    Was hat der kleine nun für ein Problem ?

    Lambdasonde kaputt oder der Kat ?


    Alle meinen Lambdasonde ist defekt und der Wagen hat seid kurzem eine Gedenksekunde beim gasgeben bzw bei Lastwechsel ist es so als würde eine Sekunde die Zündung aussetzen.


    Kerzen sehen seid neuestem auch nicht mehr schön aus. Rußig schwarz ,der läuft zu fett .

    Kann doch nur an der Lambda liegen oder ?





    Wenn ich immer bei 3000 schalte brauch meiner auch 10L wenn ich aber bei 2000 oder knapp drunter schalte und im 5ten Gang durch die Stadt fahre komme ich auf 8L .


    Zitat:

    und 15km zählt ja nicht mehr ganz zu Kurzstrecken

    Mit Staus und viel Stadtverkehr/Stop&Go kann des schon hinkommen.
    Trotzdem mal die Teile prüfen.

    Billiger als einen neue Lambdasonde auf Verdacht is zB auch mal 50km Spaßfahrt auf der Bahn mit deutlich unter 4000 UpM und unter 120 km/h und dann mal schauen ob der Verbrauch merklich runter geht.

    Zitat:
    Wenn ich immer bei 3000 schalte brauch meiner auch 10L wenn ich aber bei 2000 oder knapp drunter schalte und im 5ten Gang durch die Stadt fahre komme ich auf 8L .

    Was habt ihr denn alle für ein abartiges Drehmoment bei 2000UpM?
    Ich fahr ihn "kalt" auch selten über 2000 UpM, aber sobald des Wasser auf 70°C++ is lass ich ihn (wenn der Verkehr passt) schon mal bis 4000++ hochziehen, um dann im 5. dahin zu rollen.
    Aktuell letzter gerechneter Verbrauchswert mit den Sommerlatschen und etwas an Kurzstrecke dabei waren ~7,3L / 100km (1,4i AEX 60PS, ~1 To.).
    Bergauf im Sommer mit viel Drehzahl und wenig vorankommen (steile Tauernberge ^^) ca. 6,5L und "gemischt bergab" knappe 5L.

    Wenn ich jetzt aber eben bei den kalten Temperaturen noch dazu sehr viel Extrem-Kurzstrecke fahren würde wär ich froh über alles unter 12L/100km Verbrauch.

    Wenn dauerhaft "Notlauf aktiv" ist braucht er nämlich denke ich eben die ominösen 12L - gab im Sommer hier im Forum was zu lesen dazu wo jemand ein Problem hatte ^^

    Insofern wären dann deine 10L eher zu wenig, als dass es die Lambdasonde wäre.

    ---

    Sämtliche Gedankengänge dieses Beitrags sind mein geistiges Eigentum - Mißbrauch wird unter schwere Strafe gestellt


    Fahr täglich 11 km hin und retur in die arbeit und meiner wirt sportlich bewegt allso nicht under 3000 U/min brauch im schnitt 6,5 liter( hab meinen leicht fett eingestelt). Allso 10 liter das hab ich bei meinen 16v Passat gebraucht für einen polo einfach zu viel könte auch ein unterdruckproblem sein


    ich kenn nen aav nur saufend ... also wat die karre an sprit frisst is nich normal ... macht kein nz 3f etc ... aav mit 4 gang ... 13km ... 9km schnellstraße ... 4km stadt ... 10liter ... da hab ich gedacht mir hackts, genau deswegen hatte ich meinen audi a4 mit 2.6L abgegeben ... mir nen polo geholt und dann das ... kumpel sagte mach dich ran, liegt noch nen 3f und getriebe in der garage ... naja gemacht ... siehe da 6liter ... :P schon wars scheen ... was sagt uns das ... auch wenn du dein jugendauto verkaufst um erwachsen zu werden, hau nie alle teile raus ... warum? ... weil man erwachsen wird und andere prioritäten setzt als image und dann doch wieder beim guten polo landet ...


    Flei2011
    • Themenstarter
    Flei2011's Polo 6N

    schon komisch. Wenn ich das so grob rechne verfahre ich ca. 1Liter für knappe 10km... ich muss echt noch mal ne längere Strecke fahren..
    Oder es ist doch die lambdasonde.. weil die Polo Anzeige ist ja nicht so die genauste :(


    Mein Audi 80 hat sich 10,11 Liter reingezogen. und nen polo unter 3000 fahren ist nicht spaßig. Die Fahrweise mal außenvor, meiner nimmt max 8 bei übelster Tortur.

    Meine Lambda war auch schon hin .. dank DTM style Auspuff war das HEck meines frisch lackierten Autos.... pechschwarz -.-

    Hab ihn mir extra zugelegt weil er nicht viel nimmt. Nach Tausch der Sonde war der Verbrauch bei 6-8 Litern.

    Evtl mal die Zündung einstellen oder die Zündkabel tauschen


    Also jetzt kann ich dann gewissenhaft sagen das meine sonde nicht def. ist, ich hatte ursprünglich auch den verdacht. aber wenn ich das hier so lese bin ich beruhigt.

    Ich fahr meinen 3f zwischen 6 und 7,5 Liter auf 100. Ich ich fahre nicht langsam. Ich hab auch einen arbeitswegs von 15Km. Nur hab ich mit dem verbrauch keine probleme.


    Zitat:

    Ich bin jetzt genau mit 10Liter 120km weit gekommen...


    damit verbraúchst du laut meiner rechnung aber nicht 10 liter auf 100km sondern nur 8,33periode
    und das kann bei diesen temperaturen plus kurzstrecke schon gut möglich bis normal sein


    Flei2011
    • Themenstarter
    Flei2011's Polo 6N

    naja habe leider falsch geguckt... ca. 8 liter wären ja im normalen Bereich. Aber bei genaueren hinschauen habe ich Reserve doch schon mit verbraucht. Also kommt es mit meinen 10Litern auf 100 wieder hin :( ...


    auf Kurzstrecken wären ca. 8 liter ja normal...


    Mein AAU hatte damals durchgehend 8 Liter geschluckt.

    Egal ob Spritsparend oder gib ihn.


    Da stellt sich bei mir die Frage, wie Du deinen Spritverbrauch feststellst?
    Liest Du den von der Tankanzeige ab oder was?


    Flei2011
    • Themenstarter
    Flei2011's Polo 6N

    naja wenn ich beim Polo genau zehn liter tanke ist der strich auf 20 und sobald er beim ersten weißen dicken Balken kommt fängt ja Reserve an...

    so kann man das ja recht genau sehen.


    Naja eig nicht


    Tank mal voll bis es klackt
    Dann fahrste mal 200-400 km dann tankst du wieder voll und notierst auf dem tankZettel die gefahrenen km



    So und nix anderes - Bordinstrumente lügen immer


    Hatte beim NZ auch schon Verbräuche von ca. 10l/100km.
    Fazit: Steuergerät hops! - Weitere Fehlermöglichkeit

    MfG wolfi66x


    auf den alten parscheiben gibts auch nen umrechner. Der ist meistens auch recht prezise. Ich hab jetzt auf meinem handy ne app wo ich immer den aktuellen kilometerstand eintragen muss die getanken liter und den preis pro liter. dann bekomm ich alles statisisch aufgelistet.

    Die erste ladung war erstmal voll mit 42 Liter dann anchgetankt 36 Liter und dabei 588Km gefahren. Resultat. 6,2L auf 100.


    kraft kommt von kraftstoff


    Flei2011
    • Themenstarter
    Flei2011's Polo 6N

    "keine ahnung" ... warum sollte das nicht hinhauen? immer wenn ich erneut zehn Liter Tanke kommt die Nadel genau wieder auf dem 20iger Balken.

    Das man sich beim Polo darauf nicht verlassen kann ist klar. Aber es kommt shcon ziemlich genau hin..


    Weil wenn du am hang stehst oder so dann ändert sich auch wieder alles. Endweder richtig oder gar nicht.


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