Hallo zusammen,
war soeben auf dem Heimweg als mein Polo (Bj. 1990 AAU) quietschte (ich denke mal Keilriemen) und die rote Batterieleuchte begann zu leuchten. Ich bin noch gut heim gekommen und konnte den Wagen abstellen.
Als ich ihn wieder starten wollte sprang er nichtmehr an=>ich denke mal Batterie leer. Hat noch kurz gezuckt und dann nix.
Wenn es die Batterie ist, wie kann sich dir denn während der Fahrt entleeren?
Ich würde sagen das es deine Lichtmaschine ist.
Rolle ist fest und deswegen wird wohl der Riemen quitschen und deine LiMa nicht mehr angetrieben.
Chek das mal.
Gruß
Ok werde das morgen mal checken, mal adac anrufen starten lassen und anschauen ob sich die rolle dreht. danke schonmal.
Hab noch nicht geprüft ob es die LiMa ist, aber wollte schonmal vorher Nachfragen, damit ich die dann gleich besorgen kann. So normalerweise, hat mein Kleiner ja eine 55A LiMa soweit ich weiss, oder?
Ich habe mir nun gedacht da es ja auf den Winter zu geht, meinem Polo etwas Gutes zu tun und ihm eine 65A LiMa zu spendieren.
Passt diese hier, ohne Änderungen? http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-VW-POLO-86C-1-0-1-3-COUPE-G40-CLASSIC-65A-/300789964857?pt=DE_Autoteile&hash=item46087aa039&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Falls nicht, welche wäre denn die richtige?
Ich denke mal das hängt vorallem vom Dur hmesser der Riemenscheibe ab oder?
Danke schonmal.
Zitat:
Ich habe mir nun gedacht da es ja auf den Winter zu geht, meinem Polo etwas Gutes zu tun
Dann sag mir Doch was ich machen soll! und ein paar Argumente wären auch nicht schlecht!?
Und am besten noch ne Antwort auf meine Fragen...
Es kommt ja auch ganz darauf an, was du damit vor hast? Eine größere Lichtmaschine bringt dir bei einer kleinen Batterie auch nicht viel... wenn, dann beide Komponenten austauschen und diese auch am bessten nicht ausm Baumark oder Auktionshaus (meine Meinung) ...
Die Autobatterien/Akkus ausm Baumarkt stehen evtl. schon jahrelang dort im Regal und mit Qualität haben die auch nichts zu tun. Dann lieber bei nem Fachgeschäft. Viel mehr bezahlst da auch nicht, aber hast länger Freude daran.
Für den kleinen Geldbeutel und der geringen Nutzung, kann man sich schon so ein eBay Teil holen, aber einen Unterschied zu Marken bzw. Qualitätszubehör wird sich mit sicherheit (früher oder später) bemerkbar machen.
Aber ich würde dir da wirklich zu Herzen legen, zu einem Originalteil zu tendieren.
Erkundige dich doch einfach mal vorab bei nem VW-Händler in deiner Nähe... sollten nicht allzu teuer sein. Greif zu einer LiMa vom 86c Diesel oder G40 sind meines Wissens nach auch 65Ah.
Hoffe konnte dir damit etwas weiterhelfen, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das ist, was du hören wolltest
Es hat immer noch absolut gar nix mit dem Motor zu tun, was für eine Lima verbaut wurde
Standard war die 55A verbaut, gegen Aufpreis hat man die 65A bekommen, bei jeder Motor- und Ausstattungsvariante
Dass es nicht wirklich Sinn macht, die große Lima zu verbauen, ohne weitere Komponenten zu ändern seh ich auch so.
Wenn du planst, einen Kofferraumausbau vorzunehmen, wo nen bisschen mehr Saft benötigt wird dann würd ich es auch machen in Verbindung mit einer 55-60Ah Batterie.
Gruß
Zitat:
Standard war die 55A verbaut, gegen Aufpreis hat man die 65A bekommen, bei jeder Motor- und Ausstattungsvariante
Und ob die aus Bay was taugt, kann man so auch nicht sagen.
Hab für meinen Passat vor Jahren eine No-Name-Nachbau-lima aus der Bucht gekauft; geht immer noch; diese hat wesentlich weniger gekostet als ne ori im AT. Diese dürfte inzwischen über 150.000km drauf haben...
Kommt halt drauf an, was neu Ori im AT beim Polo kostet, davon würde ich es abhängig machen. Ist sie westenlich teurer als ne Neue No-Name ist die Sache klar...
Ich mein, die aus der bucht kost 73 äppel...
Ich bin eigentlich fest der überzeugung dass man sich von dieser mindestens 2, wenn nicht sogar 3 holen könnte um an den Preis von ner originalen im Austausch zu kommen...
Also, dass ich wenn ich die LiMa tausche auch die Batterie tausches war mir klar. Ok, also lieber Original VW, macht ja eigentlich aich Sinn. Danke schonmal. Werde das bei Bedarf mal prüfen, ich brauche vorerst keine neue LiMa
Zu meinem Problem:
War grad am meinem Auto, konnte ihn starten. Hab dann die Motorhaube geöffnet um die LiMa zu überprüfen. Ich schaute zur LiMa, ok dreht sich nicht. Lag aber nicht an der LiMa sondern an der Tatsache das mein Keilriemen weg ist! Hat der sich wohl gestern Abend verabschiedet. Habs grad noch so zu ner Werkstatt in der Nähe geschafft (ca. 1km). Keilriemen kommt heute Mittag und am Nachmittag kann ich meinen Polo wieder abholen
Ich hatte es auch mal an ner Ampel beim anfahren dass er mir gerissen ist und dann war er auch weg. Zum Glück nur 100m von zu Hause
Hast du denn mal versucht die Lima mit der Hand zu drehen? Sollte gehen, ansonsten würd ich mir mal Gedanken machen, weil sonst quietscht es eigentlich nicht wenn der riemen einfach wegfliegt...
Gruß
Also die LiMa lässt sich von Hand drehen. Hab ich extra probiert. Mal sehen was heute nachmittag ist.
Zitat:
ansonsten würd ich mir mal Gedanken machen, weil sonst quietscht es eigentlich nicht
So Wagen abgeholt und ne längere Runde gedreht. Keine Probleme, Motor schnurt wieder ohne quietschen! LiMa läuft und Batterie lädt. Alles wieder gut, werde aber mal ein Auge drauf haben.
Zitat:
Alles wieder gut, werde aber mal ein Auge drauf haben.
der Keilrihmen war warscheinlich nur alt und hat sich durchgetred dadurch hat die lima nicht geladen und der strom für den fahrbetrib ist von der Batterie gekommen ganz einfach und zum starten war die Batterie zu schwach .
Eine stärkere lima macht sien wenst viel kurtzstrecke fährst das die Batterie schnell wieder geladen ist .