Also wie der Name schon sagt würde ich gerne eine lackierkabine mit Ofen bauen, also gleich zum trocknen für metallic lacke.
Ich habe eine 15meter lange Halle zur Verfügung. Würde diese ans Ende bauen. In der Mitte geht eine Grube endlang. Mh könnte man ja nen extra Boden rein machen und abdichten..
Baukonstruktion dachte ich mir Regips. Und fließen.
Die Frage ist nur, was brauche ich noch, Lüftung? Heizung? Oder sonstiges? Wäre euch sehr dankbar.
Größe war angedacht 4x5m sollte reichen.
Gruß
hi,
eventuell hilft dir dieser thread ein wenig weiter
http://www.polotreff.de/forum/t/227205
gruß
Habe ich schon gelesen danke.
Die Frage ist ja nur was ich an Lüftungsmenge brauche. Wie heizen. Usw. Da das ja in dem Raum verteilt werden muss. Was für Lampen kann ich nehmen und solche Sachen. Und ob ich das mit dem regips so aufbauen kann. Und dann fließen rein... Ob das einfach nen Kasten werden kann oder oben die Ecken schräg seien müssen... Usw.
Was hast du für geld zum ausgeben dafür? wie groß soll sie werden? wie hoch? willst du sie so bauen wie meine oder unten absaugung? usw ?
Lg Sascha
Falls du fragen hast kannst du mir eine PN schicken habe mich mit dem Thema Lackierkabine schon lange beschäftigt und auch viel gelsen usw meine geht wirklich sehr gut wurde alles genau berechnet .
Hi, also es soll schon gut werden. Geld spielt keine Rolle. Was ist besser unten absaugung. Ich habe keine Ahnung. Ich möchte nur eine bauen, weil ich hab nen lackierer, der würde dann für mich lackieren und da ich ständig was haben würde sich das lohnen.. Andacht war 4mx6m wobei 4mx5m sollte auch reichen... Muss ja nur nen kleiner Wagen rein. Keine Lkws. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Anfangen wird ab 10.12
Zitat:
weil ich hab nen lackierer,
Also wenn Geld keine Rolle spielt warum kaufst du dir da nicht eine Kabine und stellst die dort hin?
Schön gesagt, PoloSascha
Meinst Du denn das 4x5 ausreichend sind? Dann kommt da vielleicht der erste Kombi oder Limo und der Lackierer kann nicht einmal mehr um das Auto laufen. Vom ordentlich lackieren ganz zu schweigen.
4x6 sollte mMn also schon sein. Fliesen (nicht fließen) kann man gut am Boden machen. An den Wänden sicherlich eher unvorteilhafter wegen eventueller Feuchtigkeitsbildung. Die würde man mit Rigips (nicht regips) vermeiden. Die Heizung erledigt dann beim trocknen ihr übriges.
Wenn Du dann die fixen Maße für die Kabine hast gehst Du in ein Fachgeschäft für Öfen ect. und lässt Dich da ordentlich beraten. Wenn die Leuchte dort Fachkundig sind und Du denen zum Beispiel sagst, dass der zu beheizende Raum in einer sonst ungeheizten Halles steht, in sich geschlossen ist, mit eigener Belüftung, 4 Meter breit, 6 Meter lang und 3 Meter hoch (4x6x3), also 72m³ groß, sollte man Dir dort sagen können was für Dich die eleganteste Lösung ist.
Kleiner Tipp:
Spreche Dich gut mit Deinem Lackierer ab, sag ihm was da eventuell mal alles gemacht werden könnte und dann wird er Dir schon sagen können wie das Ding auszusehen hat. Alles andere ist nur Rätselraten.
Naja kaufen kann ja jeder. Und so dicke habe ich das Geld dann auch wieder Net.. soll schon was eigenes.
Hab mir heut nach ma edanken gemacht.. 4x6x3 also 4m breit 6m lang und 3m hoch, sollte reichen. Das sind eher klein wagen die dann rein kommen und Teile. Also Stoßstangen, soll ja kein Gewerbe werden privat. Aber da wir viele Autos haben, haben wir immer ma wieder was.
Was Meinste mit rästelraten?
Ich meine, dass Du Dir da anscheinend ziemlich viele Gedanken drüber machst, wie man was am besten Umsetzen kann. Das ist auch gut so, versteh mich da nicht falsch, aber es gibt doch sehr sehr viele Dinge an die man vielleicht im ersten Moment so nicht denkt. Heizung war ja schon ein angesprochenes Thema. Da Du da die passenden Maße hast, wird man Dich in einem entsprechenden Fachgeschäft schon sehr gut beraten können (sofern dort die Kompetenz stimmt). Weiterhin sind aber noch Dinge wie:
- Belüftungsanlage
- Für Lackierkabinen freigegebene Beleuchtungsanlagen
- Abluftanlage
und eventuell noch weitere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.
Darum mein Vorschlag Deinen Lackierer da noch weiter mit einzubinden. Lackierer müssen in Ihrer Ausbildung auch Unmengen an Sicherheitsvorschriften ect. lernen und so jemand wird da am besten sagen können wie was am besten gemacht werden kann.
Lampen jst keine Thema. Da ich Elektriker bin, kann man sich ja schlau machen. Naja habe jetzt Ma nen Lüftungsfirma angerufen mit denen ich von meiner Firma aus schön zusammen gearbeitet habe. Naja. Die erstellen mir.nun nen Angebot was ich alles brauche. Und dann ma gucken..
Aber ich bin jetzt schob ma schlauer. Und wie man sowas baut. Nur die Umsetzung des raumes, muss ich ma gucken wie ich das mache. Aber das werde ich dokumentieren. Vllt für den ein oder anderen ne Inspiration..
Nur bis vor 2 Tagen hatte ich noch kein plan.
Ich werde aber novhma mit meinem lacker reden, nur den zu erreichen isst leichter wie im Lotto zugewinnen.
Nur ich hänge da noch fest, wie ich das mit dem Podest mache. Das es auch hält, wenn dort nen Wagen drauf steht. Bzw dort auch schon ne absaugung mache.
Keins bauen da einfach ein rost drauf setzten und das gleich als bodenabsaugung nutzen besser kannst du es doch garnet haben.
Lg
das problem ist ja, ich hab in der mitte wie schon gesagt ne grube und die wäre dann genau da wo die lackierkabine wäre.
und da kann ich keine absaugung rein machen. darum ein podest wo die drauf steht.
warum keine absaugung rein machen? lad mal bilder hoch