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räder sind verstellt

pollo1990
  • Themenstarter

hey leute.
ich habe folgendes problem. ich habe festgestellt das die räder vorne einen unterschied von 6cm haben also von reifenmitte bis zur stoßstange. sie sitzen "versetzt" im radkasten. woher kommt das?

PS habe ein 60/40 fahrwerk



halter nicht korrekt montiert, irgendwann mal n schlag bekomm,
stabi krum, oder gar die karosse


pollo1990
  • Themenstarter

ich habe mal gehört das es mit rennsportstabilagern weggehen oder besser werden würde...stimmt das?



mach mal ein bild


pollo1990
  • Themenstarter

ich gebe zu auf den bildern sieht man das nicht richtig hab es nochmal nachgemessen es sind 3,5 cm unterschied


20121029_170955.jpg
20121029_170955.jpg
20121029_170943.jpg
20121029_170943.jpg

Also eine kleine Differenz ist beim 2F normal.
Aber 6cm sind schon heftig.

Sind Unfallschäden bekannt?
Sitzen alle Teile (Stoßstange etc.) richtig und stimmen die Spaltmaße?

Mess mal die Abstände von Vorderrad zu Hinterrad bzw. zur Achse.
Schau nach ob diese Werte wenn du rechts mit links vergleichst auch diese Abweichung haben.
So könnte man das Problem ein wenig eingrenzen.


Edit:
3,5 cm hört sich ja schonmal anders an als 6 cm.
Auf den Bildern schwer zu erkennen..... Das rechte Rad steht zu weit hinten?


haste ma angeckt an einem bordstein oder so


pollo1990
  • Themenstarter

also der wagen ist unfallfrei es stimmen sämtlicher spaltmaße und er hat vor einen 3/4 jahr das fahrwerk rein bekommen. wie gesagt habe ich es nochmal nachgemessen und nochmals kontrolliert es sind genau 3,2 cm


pollo1990
  • Themenstarter

@ glader also nicht das es mir bekannt ist also nicht das ich es gemerkt hab wenn dann unbewusst. die lenkung ist auch seit nen paar tagen eigenartig. allerdings ist die auffahrt zum parkplatz an der firma recht ruppig und also mit ner hohen kannte



steht das lenkrad schief wenn du gradaus fährst oder zieht er nach links oder nach rechts wenn de das lenkrad loslässt


mfg


pollo1990
  • Themenstarter

jep vorallem wenn ich gas gebe...


ja was denn lenkrad schief oder zieht der links oder nach rechts


pollo1990
  • Themenstarter

oh sorry emm das lenkrad steht schief und wenn ich es los lasse fährt er nach links und nicht nur nen bisschen


pollo1990
  • Themenstarter

wenn ich gedadeaus fahre zeigt es leicht nach rechts wenn ich es los lasse fährt er nach links und das lenkrad zieht dann auch leicht rüber. aber das war halt nicht immer so


spur verstellt
und vieleicht der spurstangen kopf links rechts krumm
lass mal die spur vermessen
wie lange haste das denn schon


mfg


pollo1990
  • Themenstarter

spur war schon immer leicht verstellt seit dem ich eine kante runter gefahren bin aber seit nen paar tagen ist es heftiger geworden


spur vermessen und kannste weiter sehen
jetzt hier weiter spekulieren bringt nix

mfg


pollo1990
  • Themenstarter

ok


Und in dem Zuge der Vermesseung auch gleich mal die ganzen Gummis der Radaufnahme überprüfen


pollo1990
  • Themenstarter

und der versatz könnte daann schon weg sein?


ja eventuell wenn de nix krumm hast

mfg


pollo1990
  • Themenstarter

okay danke schon mal


Zitat:

wenn ich gedadeaus fahre zeigt es leicht nach rechts wenn ich es los lasse fährt er nach links und das lenkrad zieht dann auch leicht rüber. aber das war halt nicht immer so


So anderer Gedanke das kommt mir so bekannt vor hast du dir mal deine Querlenker angeschaut besonders da das Gelenk auf dem Bild unten

eine andere Idee wie sehen deine Radlager aus ? Prüfe mal ob die Spiel haben.

Das hatte ich bei meinem Opel auf der Hinterachse da stand das Rad auch ca 2 cm weiter rüber als auf der anderen Seite


querlenker.jpg
querlenker.jpg

pollo1990
  • Themenstarter

die radlager sind in ordnung. ich habe grad gesehen das der spurstangen kopf schief drauf sitzt hat das was zu sagen?


reche seite oder linke seite hatte ich doch vermutet
ja klar nit normal


pollo1990
  • Themenstarter

auf der rechten seite steht der schief drauf


spurstangen kopf neu machen und spur vermessen


mfg


pollo1990
  • Themenstarter

okay


pollo1990
  • Themenstarter

okay danke. die sachen von kfz teile 24 sind die gut oder lieber bei der werkstatt bestellen?


kfz teile 24 ist ok


pollo1990
  • Themenstarter

ok dann vielen dank.


Hört sich nach querlenker an. versuch mal das rad im stand hin und her zu (rollen )( wenn es sich bewegt dann würd ich mal nach den querlenkern schauen )


mach das neu dann denk ich mal haste ruhe
kannst das andere auch ma checken lassen querlenker zb

mfg


Also, für mich hört sich das nach dem HalteWinkel des Stabis an, der Sitzt ja in Langlöchern und Verzieht bei fast jedem Polo.

Ist ja nen bekantes Problem, welches man vor der Tieferlegung einfach nicht Warnimmt.

Meistens reicht es schon wenn man die Schrauben Löst (Das Fahrzeug natürlich Aufgebockt) und das Ganze wieder nach Vorn Zieht, und dann die Schrauben wieder fest zieht.

Ich habe da Leider kein Foto von, sonnst würde ich es mal Zeigen, aber man Versteht es wenn man es sieht. Der Stabi ist auf der Fahrerseite direkt mit der Karosserie Verschraubt, und Auf der Beifahrerseite ist da nen Winkel zwischen.


@glader

Das was du in deinem Link hast is aber mist. Dass es Spurstagenköpfe sind, ok, aber das hilft ihm nicht weiter wenn er 2 bestellt.

@pollo1990

Der Polo hat nur eine einstellbare Seite (beifahrer) und die Fahrerseite ist starr, da lässt sich nichts einstellen.

wenn du sowas bestellst hast auch das richtige

http://www.ebay.de/itm/SPURSTANGE-LI-SPURSTANGENKOPF-RE-VW-POLO-86C-86-DERBY-/370663237332?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo|Platform%3A86C%2C+80&hash=item564d4026d4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Gruß


kann sein das es falsch ist
war mein fehler stimmt
bin och nur en ein mensch


mfg


noja, soll doch auch mal vorkommen, keiner is perfekt

Und deswegen eiern hier ja auch andere rum, die auch mal den einen oder anderern Fehler finden können ^^

Gruß


die spurstangen haben nix damit zu tun dass das rad nicht mittig im radhaus steht... entweder Stabilisatorstange verbogen oder die Stabi-Buchse im Querlenker verrutscht, Mutter die auf die Stabi-Stange geschraubt ist (am Querlenker) lose/fehlt, Stabi-Buchsen vorn an der Karosserie verrutscht/ausgeschlagen, Querlenker verbogen, Haltebügel für vordere Stabibuchsen auf Festsitz kontrollieren (Gewinde i.O.?)

Das wäre es erst mal, und vor allen dingen erst zum Schluss wenn alle Teile gewechselt sind die Achsvermessung machen... wäre rausgeschmissenes Geld...


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