Wer die aktuelle VW Scene (11/12) schon hat ist vielleicht auch drauf gestoßen, ein Golf 3 (Seite 27) wurde mit dem Motor AEX 1.6L 16V 75PS angegeben.
Das ist doch blödsinn ich fahre nen AEX und viele hier im Fourm auch und alle haben 1.4L 8V 60PS.
Folglich fehler vom Fahrzeughalter bzw Interviewtem oder ?
Weiß jemand was genaueres zu dem Thema? Das der Golf und der Polo teilweise die gleichen Motoren drinn haben glaube ich zu wissen aber die Leistung stimmt dort einfach nicht.
hab nen AEX,
der hat 1,4L und 60ps !
16v? mh ich hab nur 8 ventile getauscht =o
Ist falsch, der AEX ist ein 1,4 L 60 PS 8V Motor, wird sich also um einen schreibfehler handeln..
ODER der Golf-Besitzer hat einfach den AEX umgebaut?!
habs auch schon gelesen und nur den kopf geschüttelt
Vllt. hat der einfach auf einen AEX einen 16V-Kopf gesetzt?
hab den artikel extra gelesen
da steht das er den serienmäßigen 75 ps 1,6er drin gelassen hat
das würde auf nen aee, aea oder abu passen
die bezeichnung aex ist wie schon öfters bemerkt hier ein 1,4er mit 60 ps
und ein 1,6er 16v wäre entweder mit 105 oder 120ps
also liegt hier wohl ein starker fehler vor
peinlich für ne extra vw zeitschrift
kaufe normalerweise auch nur die speed
hab nur wegen nils polo diesmal zur scene gegriffen
Zitat:
die bezeichnung aex ist wie schon öfters bemerkt hier ein 1,4er mit 75 ps
scheiße das kommt von den drogen
hab ich mich wohl verschrieben
Zitat:
hab nur wegen nils polo diesmal zur scene gegriffen
Find die scene irgendwie ansprechender aber das ist ja jetzt neben Sache. Die leistungsdaten schreibt auch nicht die Zeitung, sondern der Halter und das ist mal Arm wenn man seinen mkb nicht kennt als "Tuner" :S aber ich bin beruhigt das mein AEX nicht von 1.6 75ps auf 1.4 60ps gedrosselt wurde :P
Die Österreich-Version des 1.4i (ANX) wurde glaub ich von 60 auf 54 PS gedrosselt aus Steuergründen oder warum auch immer (zusätzlich zum 1.3i 54PSler ADX).