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Bass setzt bei höheren Lautstärke aus?!

gelöschtes Mitglied

    Du meinst es schaltet dann um zwischen CD/ tuner /usb. Und sowas?

    Nein daran liegts nicht,ging jetz nur darum das es radio nich ausgeht...



    Zitat:

    GIbt es Autobatterien, die nicht aufladbar sind?

    Man kann keine Batterie (Primärzelle) wieder aufladen, das geht nur mit Akkumulatoren (Sekundärzellen).
    Folglich kann man auch keine einzige Autobatterie weider aufladen.
    Deswegen nimmt man i.A. Bleisäureakkus im KFZ-Bereich.

    Zitat:
    a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne)

    Dito, belastet auch den Zündpluskontakt im Zünd-/Anlassschalter eine halbe Haaresbreite weniger (und der is Sch*** zu tauschen).

    Zitat:
    Und nein, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Verkabelung auch, wenn es im Bild minimal falsch dargestellt ist, passt so.

    und schön gezeichnet für eine Skizze ^^
    25mm² sind auch fürs erste i.O. - vllt. eine schlechte Verbindungsstelle (ich würde mal wenn überhaupt aufs Remotesignal tippen) - aber die hast ja schnell gefunden.
    4mm² für Remote sind aber einfach nur protzig
    Die "Erdungslitze" tut es da schon, aber die is meist zu kurz an den Enden fürs Sinnvolle und (mechanisch) Spannungsfreie anbinden.

    Zitat:
    Hab den goldenen Kabelschuh des Massekabels vom Amp schon mim Dremel bearbeitet

    ...und damit die Antioxidationsschicht entfernt
    Egal, fest anschrauben und ggf. Polfett ran (dass kein Wasser rein/hin kann) und gut is - Kontakt is Kontakt ^^

    Teste mal andere Komponenten (fliegendes Cinch-Kabel etc) und schau, obs dann besser is.

    Remotesignal kannst du experimentell testen, indem du ihn laufen lässt und sobald der Amp ausgeht misst du hinten an der Endstufe, ob an "Remote" (und wo ma glei dabei san auch Pluszuleitung, kost ja nix ^^) zwischen 11 V und 15 V anliegen.

    Auch mal dann beim Cinch-Kabel hinten am Amp aus- und wieder an stecken (obs da oxidiert ist - wäre dann aber eher ein Rauschen und keine Abschaltung).

    Die Endstufe kannst du generell "Entschuldigen", wenn du:
    a) kein Signal vom Radio hast (zB mal einen Lautsprecher direkt (ohne Kurzschluß bitte) an "Cinch" hängen (hinten dran) - wenn kein Signal kommt vorne am Radio direkt anstecken und hinhören.

    b) keine oder eine zu geringe Spannung anliegen hast an Remote und V_In (Dauerplus des Amp) - guter Massekontakt vorausgesetzt (Widerstandsmessung zwischen Endstufen-"Minus" und einem blanken Karosseriepunkt über das Massekabel der Endstufe - sollte unter 1 Ohm sein, umso kleiner umso besser.

    ---

    Ausschalten (danke, google):
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • - Seite 2 Letzter Punkt, Knopf Nummer 6 (Src/OFF)


  • Zitat:

    Ausschalten (danke, google):
    Klick - Seite 2 Letzter Punkt, Knopf Nummer 6 (Src/OFF)


    Hab ich doch geschrieben... Hab ja von Pioneer das Manual gezogen. Und dann sollte/könnte evtl. im Bildschirm oben links auch nochmal das Src/off auftauchen.



    Zitat:

    Hab ich doch geschrieben.

    Und ich habs belegt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke nochmal für den Punkt mit dem ausschalten... werds ma ausprobieren :P

    Zitat:

    Remotesignal kannst du experimentell testen, indem du ihn laufen lässt und sobald der Amp ausgeht

    Da fängt das Problem ja schon an
    Der Amp geht nicht aus und auch nicht in Protect! Das ist ja das was mich so fuchst!

    Zitat:
    4mm² für Remote sind aber einfach nur protzig

    Ja schon! ... Aber wie du schon sagtest, ist die Erdungslitze meist zu kurz ist (da Remoteanschluss und Cinchanschluss beim Amp meist gegenüber liegen) und gerne brechen, da sie einfach zu dünn sind, daher hab ich gleich ein etwas Stärkeres gewählt

    Zitat:
    Teste mal andere Komponenten (fliegendes Cinch-Kabel etc) und schau, obs dann besser is. Auch mal dann beim Cinch-Kabel hinten am Amp aus- und wieder an stecken

    Hab bereits ein neues verlegt und angeschlossen, das alte hats scheinbar durchgefeuert :( ... und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?

    Zitat:
    Die Endstufe kannst du generell "Entschuldigen", wenn du:
    a) kein Signal vom Radio hast (zB mal einen Lautsprecher direkt (ohne Kurzschluß bitte) an "Cinch" hängen (hinten dran) - wenn kein Signal kommt vorne am Radio direkt anstecken und hinhören.

    Das Radio hat eine Selbstrückstellende Sicherung die scheinbar zum Einsatz kommt. Somit wird der Subausgang quasi "tot" gestellt. Da kommt absolut nichts mehr raus. Bei einem anderen Radio, dass ich getestet habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min. :(

    Zitat:
    Endstufen-"Minus" und einem blanken Karosseriepunkt über das Massekabel der Endstufe - sollte unter 1 Ohm sein

    Hatte ich die Messwerte noch nicht gepostet? Also da hab ich nen Widerstand von 0,03 Ohm


    [quote

  • und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?[/quote


  • Damit ist gemeint ein Cinchkabel, welches nicht im Fahrzeug verlegt wurde, sondern einfach vom Radio quer durch den Innenraum zum Amp. Also Radio raus, Cinch dranhängen, dann nach hinten legen und an der Heckablage nach unten zum Amp. Dann kannst du das Kabel auch etwas hochhalten, um evtl. Magnetfelder/elektr. Störungen usw. auszuschließen.

    [qoute
  • Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min.[/quote


  • Von welcher Marke war das Ersatzgerät?


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Damit ist gemeint ein Cinchkabel, welches nicht im Fahrzeug verlegt wurde, sondern einfach vom Radio quer durch den Innenraum zum Amp.

    Supiii, wieder was dazu gelernt

    Zitat:

    Von welcher Marke war das Ersatzgerät?

    Ist ein Alpine CDE-125BT


    Zitat:

    Der Amp geht nicht aus und auch nicht in Protect! Das ist ja das was mich so fuchst!

    und
    Zitat:
    Amp (sprich Endstufe) hatte ich schon gewechselt... gleiches Problem. Nach ca. 10min. kein Bass mehr aber Endstufe wechselt auch nicht im Protect Modus.


    Schließen ja dann den Verstärker fast schon aus, der TTLS (Subwoofer) geht auch, die Kabel AMP-Sub sind auch i.O. - also liegt der Fehler am Amp Eingangsseitig oder früher.

    Zitat:
    Aber wie du schon sagtest, ist die Erdungslitze meist zu kurz ist (da Remoteanschluss und Cinchanschluss beim Amp meist gegenüber liegen) und gerne brechen, da sie einfach zu dünn sind, daher hab ich gleich ein etwas Stärkeres gewählt

    Is ja auch "brav" von dir - trotzdem protzig ^^

    Zitat:
    Das Radio hat eine Selbstrückstellende Sicherung die scheinbar zum Einsatz kommt. Somit wird der Subausgang quasi "tot" gestellt. Da kommt absolut nichts mehr raus. Bei einem anderen Radio, dass ich getestet habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min.

    Das hört sich für mich schon nach "protect" an.
    Probier mal ausschalten (ihm den Strom wegnehmen) und wieder anschalten (zB wieder anklemmen).
    Lastabhängige "protects" bekommst du so weg, Temperaturabhängige hingegen brauchen länger (bis es wieder kalt is).

    Zitat:
    Hatte ich die Messwerte noch nicht gepostet? Also da hab ich nen Widerstand von 0,03 Ohm

    Zitat:
    Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm

    Der Wert passt prinzipiell gut, aber is "der" auch zwischen Masse Verstärker und Karosserie?

    Zitat:
    kein Signal mehr an den Ausgangskanälen rauskommt, aber das kommt ja daher, dass das Radio in den "Protect-Modus" schaltet.

    Also isses eher das Radio als die Endstufe?

    Wenn sich aber ein Alpine und ein Pioneer gleich verhalten liegts wohl auch ned umbedingt am Radiotyp selber.

    Zitat:
    Hab bereits ein neues verlegt und angeschlossen, das alte hats scheinbar durchgefeuert ... und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?

    Fliegend = Wurfkabel, nur zum testen (erspart viel Verlegearbeit.
    Aaaaaaaber: Über das Cinchkabel werden normalerweise "Low-Level-Signale" übertragen, so um knapp 2 V (max. 5V glaub ich).
    Irgendwie um den dreh rum halt.

    Dabei darf aber nix "schmoren", durchfeuern oder so. da fließt normalerweise quasi kein Strom.

    Deswegen mach mal ein "Flugkabel" von vorne nach hinten und auch mal bitte ohne die "Massespielereien" dass du Signalmasse mit Karosseriemasse verbindest - is nämlich gar ned so selten ein "schwebendes" Potential (nicht geerdet, galvanisch getrennt durch Schaltnetzteil).
    Wenn du jetzt Cinchmasse aber geerdet hast kann ggf. durch Vorverstärkerinternen Spannungsoffset ggü. dem "Nullpunkt" der Welle (Signal, vereinfach "sinusförmig") ein Strom fließen.
    Den hörst du nicht (is nämlich eine statische Gleichtaktstörung), aber dein "Radio" wird wenns blöd läuft überlastet (der LowLevelVorverstärkerausgang).

    Dass also (andere Gewalteinwirkungen ausgeschlossen) "dein Radio dein Kabel geschrottet hat" is eher Glückssache - teuerer wärs andersrum
    Vllt wars aber auch die Endstufe "hintenrum".

    Also mal "fliegendes" Cinchkabel mit "schwebender" Masse.
    Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Boaaah... das ist grad ein bisschen viel für den kleinen Maggo
    Vielen Dank erstmal an alle, die hier soviel Geduld mit mir haben... :(
    Die ganze Sache ist einfach nur zum

    Zitat:

    Probier mal ausschalten (ihm den Strom wegnehmen) und wieder anschalten

    Das Scheint ne Temperatur abhängige Sicherung zu sein... selbst wenn ich den Strom wegnehme und nach paar minuten wieder anschließe, kommt nix :(
    Hatte ich schon getestet...

    Zitat:
    Der Wert passt prinzipiell gut, aber is "der" auch zwischen Masse Verstärker und Karosserie?

    Ebenfalls 0.03 Ohm.... müsste irgendwo auf den ersten Seiten stehen

    Zitat:
    Wenn sich aber ein Alpine und ein Pioneer gleich verhalten liegts wohl auch ned umbedingt am Radiotyp selber.

    Ich sehe, du verstehst meine Problematik

    Zitat:
    Dass also (andere Gewalteinwirkungen ausgeschlossen) "dein Radio dein Kabel geschrottet hat" is eher Glückssache - teuerer wärs andersrum

    Ich weiß nicht obs nen knick bekommen hat oder was auch immer, auf jeden Fall konnte ich zwischen dem Mittelpin und dem Außenschirm durchgang messen :-/ ... deswegen Neues verlegt. würde auch noch 3 mal ein neues verlegen, wenn ich wüsste, dass es dann wieder funktionert

    Zitat:

    Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".

    Hä? Wie? Was?










    Zitat:

    auf jeden Fall konnte ich zwischen dem Mittelpin und dem Außenschirm durchgang messen

    Kabel aber schon an allen 4 Steckstellen abgesteckt ?
    Nicht dass du in des Radio oder den Verstärker rein gemessen hast.

    Zitat:
    Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".

    = Cinchkabel OHNE Massekontakt rein und damit testen - Cinchmasse und Radiomasse/Verstärkermasse/Karosseriemasse keinen Kontakt haben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kabel aber schon an allen 4 Steckstellen abgesteckt ?
    Nicht dass du in des Radio oder den Verstärker rein gemessen hast.

    Ja neee, schon klar Aber danke für den Hinweis... hab es schon überall abgeklemmt gehabt

    Zitat:
    = Cinchkabel OHNE Massekontakt rein und damit testen - Cinchmasse und Radiomasse/Verstärkermasse/Karosseriemasse keinen Kontakt haben.

    Das ist mein nächster Schritt, hab auch noch nen "Sinus-Live Ground-Loop-Isolator" gefunden... vielleicht auch mit dem...
    Ansonsten hab ich von meinem Vermieter nen aktiven Sub bekommen, zum testen... Schade nur, dass das Wetter im mom so bescheiden ist und es immer so schnell dunkel wird... :(


    Zitat:

    Ground-Loop-Isolator

    Müsste eine galvanische Trennung sein (ein "tiefer" Hochpaß - könnte also ggf. helfen.
    Miß aber mal sicherheitshalber nach, ob Eingangs- und Ausgangsmasse auch keinen Gleichstromdurchgang haben.
    Is zwar bescheiden fürn Sound, aber als Testmethode durchaus gut mitgedacht

    Zitat:
    Schade nur, dass das Wetter im mom so bescheiden ist und es immer so schnell dunkel wird

    Da sagst was, immer wenn ich mal "in Fahrt" komm gehn alle schlafen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Is zwar bescheiden fürn Sound, aber als Testmethode durchaus gut mitgedacht

    Hab das Ding mal vor Jahren gekauft, als ich noch ein totaler NERD in dem Gebiet war ... irgend jemand hatte mir damals gesagt dass ich sowas brauch gegen evtl. auftretende Störgeräusche
    ich weiß nur, dass damals hinten aus der Kiste absolut NULL rauskam als ich das Teil dazwischen geschaltet habe...? Weisst du ob es wichtig ist, das zwischen Radio und Cinch zu schalten oder eher Zwischen Amp und Cinch?

    Werds auf jeden Fall bei gelegenheit ausprobieren und eben noch mit nem anderen Sub. Mein Bauchgefühl sagt mir langsam dass der hinüber ist ....

    Zitat:
    Da sagst was, immer wenn ich mal "in Fahrt" komm gehn alle schlafen

    Ahahahaha
    Das kenn ich


    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es nicht sein dass der Radio verstärker ne macke weg hat? war bei meinem Kenwood radio auch so: die Alu kühlrippen waren vom vorgänger entfernt worden, wodurch der AMP nicht mehr richtig gekühlt wurde, bereits bei 10 Watt Leistung und 5min Musik hat der Chip überhitzt. Habe dann einen Kühler selbstgebastelt.
    Danch war der Chip trotzdem hinn, es kam immer erst Rauschen und Kratzen und dann is das Radio ausgegangen.

    check mal die Kühlung von deinem Radio ^^ villeicht ist es das


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:


    check mal die Kühlung von deinem Radio ^^ villeicht ist es das

    Anderes Radio hab ich ja getestet


    Zitat:

    Weisst du ob es wichtig ist, das zwischen Radio und Cinch zu schalten oder eher Zwischen Amp und Cinch?

    Ja, nein.

    Zitat:
    war bei meinem Kenwood radio auch so

    Aus meinen Kenwood-Zeiten stammt auch der Lüfter ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ja, nein.

    Ja was denn nun? ...


    Antworten auf die zwei Fragen, in gleicher Reihenfolge der Fragestellung

    Ja, ich weis es.
    Nein, ist es nicht (wäre nur für die Störsignalfunkeinstreuung wichtig) - für "ground loops" ist es egal.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe nen anderen Woofer ausprobiert... Hätte mir eigentlich denken können, dass er die Leistung nicht einfach so hinnehmen würde
    Naya, der ist (denk ich ma) durch. Hat kurz etwas fischig gerochen, dann nur noch gekratzt... uuuupsiii
    Naya... auf jeden Fall hab ich mal von meinem anderen Kiste nur einen Woofer angesteuert und siehe da, beide haben ordentlich geschwungen? hab den anderen einzeln angeschlossen und nichts passierte. Das gleiche Spiel mit dem anderen Kanal von der Endstufe... Sub hinüber?
    Theoretisch sollte ich doch an den Anschlüssen auf der Rückseite der Kiste 4 Ohm (je Anschluss) messen? Oder ist noch irgend ne verschaltung im Inneren der Kiste?


    Zitat:

    hab den anderen einzeln angeschlossen und nichts passierte.

    Stell bitte nochmal detailliert auf, was du wann wo angeschlossen hattest und was da jeweils "los war" - ich häng grad bisserl.

    Du musst die LS messen (Gleichstromwiderstand sollte ca. 4Ohm sein pro Spule).

    Wenn du zwei 4er parallel betreibst kommst du dann auf 2Ohm was zu wenig sein könnte für die Endstufe.
    Zwei 4er hintereinander ergeben 8 Ohm, was zu viel sein könnte (er bringt die Leistung nicht drüber).

    Der Gleichstromwiderstand sagt zwar nichts über die dynamik aus (obs irgendwo kratzt oder schwergängig ist etc.), aber du weist schon mal grob ob Durchgang da ist und ob du vllt. deinen Amp überlasten könntest.


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