Hallooo zusammen
ich hätte gerne in nährer zukunft ne andere Farbe auf meinem polo
Matten lack finde ich nicht so besonders daher sollte eigentlich schön glänzen.
wollte mir zur Vorbereitung ne motorhaube vom schrott holen und nach und nach immer und immer wieder probieren bis ich einigermaßen ein gescheites endbild habe.
nur ist die frage wie muss ich vor gehen?
was für materialien brauche ich. wie gesagt das komplette lackieren hat noch zeit nur möchte schon gerne anfangen zu üben nicht das ich im nachhinein ein total schlechtes ergebnis habe.
bin um jeden ratschlag dankbar
muss auch nicht metallic sein
hast du ein kompressor?
...
welches endergebniss soll erreicht werden?
oder möglichst gut für möglichst wenig geld?
lg holle
Zitat:
oder möglichst gut für möglichst wenig geld?
davon ab das ich rot am polo recht schön finde...
noch teillackiert stoßstangen...hmm lecker!
-
okay,..welche farbe soll es denn werden?..
Zitat:
okay,..welche farbe soll es denn werden?..
Die richtige pflege machts. Oder mit klarlack überziehen
nichts desto trotz hätte ich gerne ne andere farbe
Kompressor
Schleifpapier + Negerkeks
Lackierpistole + Zubehör (Schlauch, Bedüsung für Grundierung und Lack)
Silikonentferner
Grundierfüller ca. 3l (idealerweise EP)
Akryllack 5l Set (inkl. Mischbecher, Rührstab usw., z.B. in Tiefschwarz günstig)
Langeweile und entsprechend Zeit
nur zum spritzen sollte das zum üben reichen:
http://www.ebay.de/itm/2-5-Liter-Set-2K-Acryllack-hochglanzend-RAL-freie-Wahl-/160897188874?pt=Autopflege_Wartung&hash=item257638440a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
um die liste noch zu ergänzen,
feinspachtel
kontrollschwarz
Zitat:
kontrollschwarz
Zuerst mal: Ich bin kein Lackierer, aber hab so eine Garagenaktion schon hinter mir, also kritisiert mich nicht so als ob ich ein Lacker wäre xD (nicht auf bisherige sondern zukünftige Posts bezogen).
Auf Kontrollschwarz haben wir verzichtet, so perfekt musste es nicht sein, ist aber gut um zu kontrollieren ob die Oberfläche gleichmäßig ist (kannst ja mal Kontrollschwarz googlen). Spachtel ist natürlich auch wichtig für Reparaturen.
und denk dran, die Vorarbeit bestimmt zu mind. 80% das Ergebnis! Zum üben reicht einfach das Teil (in dem Fall deine Haube) anschleifen, mit Silikonentferner reinigen und dann lackieren, dann findest du heraus wie du dich bewegen musst usw. In der freien Hand immer den Schlauch mitführen, sonst lommelt der dir irgendwann im frischen Lack rum.
Beim richtigen "nicht-in-einer-Lackierkabine-lackieren" solltest du eine gute Oberfläche für den Lack schaffen. Wir haben das Auto komplett angeschliffen, Roststellen ausgebessert, wenn notwendig gespachtelt, zu lackende Oberfläche gereinigt, abgeblasen, dann Anbauteile und Karosse mit Grundierfüller gespritzt (1 dicke Schicht reicht, Ideal ist eine Düse von ~1,6 - 2,0. So eine hatten wir nicht, haben mit 1,4er Grundierfüller gespritzt, war ok aber nicht so gut wie mit einer groberen). Dann den Grundierfüller wieder anschleifen, zu lackierende Stellen reinigen, Abblasen (entweder mit Druckluftaufsatz oder Hebel der Lackierpistole nur leicht anziehen) und lackieren.
Wir haben Akryllack in 2 Schichten lackiert. Bei dem Lack den wir hatten ging es folgender Maßen: 1 Schicht spritzen, 15-30 min warten, dann zweite Schicht (nass in nass) lackieren. Ergebnis ist für eine Eigenlackierung ganz gut geworden. Beim Akryllack brauchst du anschließend nicht unbedingt Klarlack, daher haben wir die Methode genommen.
Pass beim Lack anmischen auf das du immer das richtige Mischverhältnis hast, sonst hast du verschiedene Farbtöne an deinem Auto. Lackier alle Teile mit der selben Anzahl an Schichten, sonst sind die Teile mit mehr Schichten Lack dunkler als die anderen!
Vorher natürlich die Lackierstätte im Idealfall vollständig (auch den Boden!) mit Folie abdecken befeuchten. Folie oben und an den Wänden mit Sprühflasche benetzen, am Boden etwas mehr, aber keine riesen Pfützen machen. Das sammelt den Staub, Dreck und sonst was, das umhergenebelt wird. Boden ist wirklich wichtig, ansonsten ist nach der Lackieraktion alles für ne Weile verklebt...
Ich hoffe das hilft dir weiter. Sicher ist nicht alles perfekt, so haben wirs gemacht und es hat eigentlch gut geklappt... Wie man die Lackierpistole bewegt und einstellt (Luft, Strahlbild usw.) musst du natürlich auch wissen.
Zitat:
Zuerst mal: Ich bin kein Lackierer, aber hab so eine Garagenaktion schon hinter mir, also kritisiert mich nicht so als ob ich ein Lacker wäre xD
ja, ist ja ne Präventivaussage für zukünftige Kritiker
Zitat:
musst du natürlich auch wissen.
1 mal
schau mal, hier haste noch ne tolle anleitung mit bildern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich möchte ihn halt weitesgehend original lassen und wieder richtig zum strahlen bringen
also kein plastikbomber manchmal ist weniger mehr
Gibt es denn die original lacke noch zu kaufen?
Zitat:
Gibt es denn die original lacke noch zu kaufen?
http://www.ebay.de/itm/6-0-Liter-Set-2K-Acryllack-Volkswagen-LY3D-Tornadorot-Autolack-/360413607764?pt=Autopflege_Wartung&hash=item53ea533754&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
wenn dein Lackcode LY3D ist sollte das hier passen. Wäre halt Akryllack. Wenn du auf Wasserbasis lackierst brauchst du Basislack, Decklack und Klarlack. Ist schwieriger, obs teurer ist oder günstiger weiß ich nicht.
am besten vorher mal beides in kleinen mengen besorgen und versuchen.
von der verarbeitung her sind beide auch sehr unterschiedlich...
plan schonmal viel Zei ein
Ich hatte letztes Jahr ne Komplettlackierung hinter mir von rot auf Tiefschwarz RAL 9005 .
Der Horror wie aufwendig das ist
Nja viel Spaß
Zitat:
Nja viel Spaß
nene der ist Original LC9Z Black-Magic Pearleffect
Ich poste heut abend mal paar Bilder
Muss jetzt wieder arbeiten -> Mittagspause rum
mfg
Zitat:
mfg
Solange Du wartest kannst auch bei mir schauen.
Habe meinen letztes Jahr auch selbst lackiert. Dort sind auch Bilder
War halt immer nach und nach da ich das Auto immer täglich brauchte um zu Arbeit zu fahren...
http://www.polotreff.de/forum/t/212035?
Zitat:
War halt immer nach und nach da ich das Auto immer täglich brauchte um zu Arbeit zu fahren...
Nein habe schon mehrere Fahrzeuge lackiert. Also der lack hat Ca. 25 Euro gekostet. Ist halt nur Buntlack. Dazu etwas Schleifpapier klebeband spachtel usw waren es glaub ich keine 100 Euro
Zitat:
100 Euro
Nein dort ist kein Klarlack drauf.
Der Lack glänzt von allein. Ist ein Zauberlack aber psssst
Zitat:
Der Lack glänzt von allein. Ist ein Zauberlack aber psssst
Bei mir war es ganz normaler Buntlack. Bekommt man im jeden Baumarkt.
Nimmt man normalerweise z.B. zum Eisen-Zaun Streichen oder Heizkörper.
Der ist halt aus einer Komponente. ( Dort ist quasi der Klarlack schon mit drin)
Den Lack gibt es aber auch als MATT oder Seidenmatt. Steht aber auch drauf. In meinem Fall "Glänzend"
Nachteil dauert ziemlich lange bis er trocken ist. Habe dann einen Schluck Härter mit bei gegeben.
Gibt es auch mettalic lack oder ist das schwierigier zz lacken?
Metallic Lack gibt es glaub ich nicht in der Form soweit ich weiß.
Muss sich mal ein Lacker hier melden.
Soweit ich weiß gibt es Metallic Lack nur als 2K Gebinde ( Also wo zusätlich Klarlack muss)
Könntest evtl Hammerite nehmen den gibt es auch in Metallic farben. Sieht halt nur aus wie Hammerschlag und nicht richtig wie Metallic.
Okay aber an und fuer sich wuerde ein glänzender lack ja reichen wie lange musste das bei dir trocknen?
So nen Tag hat das schon gedauert.
Wenn Du natürlich eine beheizte Garage oder so hast geht es natürlich auch schneller.
Wenn du dieses jahr noch lackieren willst ist das eh empfehlenswert was beheitztes zu haben. Da draußen ja schon frisch ist.
Jaaa ich muss ersrmal gucken wo ich das machen kann :'(