Mein Lüfter springt seit gestern nicht mehr an. Hab mich nun schon ein wenig Eingelesen und folgendes Versucht.
1. Zündung an , Stecker vom blauen Temperatur Fühler abgezeogen und den Fühler überbrückt. - Lüfter springt nicht an
2. Zündung an , Stecker vom Thermostat am Kühler runter, überbrückt. Springt nicht an.
3. Lüfter direkt mit Saft versorgt, - Springt an
Was ich mich jetzt frage. Ist jetzt der Blaue Temperaturfühler oder das Thermostat im Kühler kaputt
Kann ich den Blauen Fühler überhaupt überbrücken
Der blaue Fühler hat nichts mit dem Lüfter zu tun..
Dein Thermoschalter am Kühler ist defekt oder dein Thermostat macht nicht auf..
Kann ich das irgendwie testen ?
Der thermoschalter sitzt, wenn du von oben in den Motorraum guckst, rechts außen am kühler.
Das thermostat sitzt im thermostatgehäuse direkt am Motorblock.
Das einfachste um rauszubekommen was es ist, lass ihn mal warm laufen so auf 90 Grad und fühl ob der schlauch unten am kühler warm bis heiß wird. Wenn nicht, ist dein thermostat im Eimer.
Wenn er warm wird, überbrück mal den thermoschalter, dann sollte der Lüfter laufen. Wenn der überbrückt nicht läuft, is wahrscheinlich dein Lüftermotor kaputt.
Wenn er läuft, ist es der thermoschalter
Gruß
Der blaue Temperatursensor ist für das Motorsteuergerät.
Das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse am Zylinderkopf unter dem Verteiler. Es sitzt hinter dem abschraubbaren Stutzen an dem der Schlauch für den Kühler angeschlossen ist. Wenn dieser Schlauch nicht warm wird wenn der Motor 85° Kühlwassertemperatur erreicht hat, ist das Thermostat defekt.
Das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse (wer hätte das gedacht?). Das ist das schwarze Plastikding, ungefähr unter dem Verteiler, von dem die Schläuche zum Kühler gehen. Wenn das Thermostat kaputt ist (also nicht öffnet), bleibt einer der Schläuche zum Kühler kalt - ich meine, der obere.
Das Thermostat kann auch defekt sein und dauernd offen bleiben, dann wird der Motor nicht, oder nur sehr langsam warm. Aber das nur nebenbei.
Den Thermoschalter im Kühler testest Du, indem Du im Stecker überbrückst. Du müsstest einen dreipoligen haben, dabei ist der mittlere Masse, die anderen beiden sind für die beiden Lüftergeschwindigkeiten. Sprich: Im Stecker den mittleren Kontakt mit einem der beiden äußeren verbinden. Wenn dann der Lüfter nicht anspringt, hast Du ein Problem im Kabel. Wenn er anspringt, das Thermostat aber funktioniert (beide Schläuche zum Kühler also heiß sind), dann ist der Thermoschalter defekt.
Zitat:
Du müsstest einen dreipoligen haben, dabei ist der mittlere Masse, die anderen beiden sind für die beiden Lüftergeschwindigkeiten.
Danke für eure Hilfe
War gerade am Auto und hab ihn warmlaufen lassen.
Der obere Schlauch wurde gleich nach 2-3 Minuten warm. Der untere war zuerst Kalt und ist jetzt auch warm. Allerdings nicht ganz so heiss wie der obere. Ob das jetzt durch das Wasser kommt oder durch die wärme im Motorraum Warm sind jedenfalls beide fast schon Heiß. Nur der obere etwas mehr.
Hab bei ca. 100 Grad versucht den Schalter am Kühler zu überbrücken. Da tut sich aber nicht
Ich sag doch: Guck nach der Sicherung!
Sicherung 13 ist in Ordnung. Die anderen auch. Hab das mit der Sicherung erst gesehen und gleich geschaut
Dann meß mal ob am Stecker des Thermoschalters überhaupt Strom ankommt.
Ok hab ich gemacht. Ja da ist Saft drauf
Wie überbrücke ich den Thermoschalter denn richtig. Hab ein altes Boxenkabel genommen. Die eine Seite außen die andere in die Mitte. Ging auf beiden Seiten aber nicht ( Ist 3polig)
Das ist schon so richtig. Besser wäre, daß du dir ein 2,5² Kabel nimmst, auf beiden Seiten die passenden Stecker draufmachst und damit die Anschlüsse brückst.
Der nächste Schritt ist jetzt am Stecker des Kühlerlüfters zu messen, ob dort bei gebrücktem Thermoschalter Strom und Masse ankommt.
Das mit den Stecker hab ich gemacht, da hätte ich auch drauf kommen können :p
Gebrückt, am Lüfter aber kein Saft. Schließ ich denn manuell an den Strom rennt er
Demnach müßte der Fehler im Kabelbaum liegen.
Wo hast du überbrückt? Am Schalter oder am Stecker?
am schalter
Zitat:
am schalter
au mann :-( am stecker überbrückt und geht
Dann musst du den Thermoschalter tauschen und alles sollte wieder gut sein..
Zitat:
Zitat:Du müsstest einen dreipoligen haben, dabei ist der mittlere Masse, die anderen beiden sind für die beiden Lüftergeschwindigkeiten.
Das ist falsch. Der Thermoschalter schaltet Plus an den Kühlerlüfter weiter. Masse geht direkt an den Lüfter.
Ich dachte eigentlich, daß es jedem klar ist, daß man am Stecker brückt und nicht direkt am Schalter.
So gesehen ist es wohl auch ein wenig meine Schuld, da ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe: Zitat:
...ob dort bei gebrücktem Thermoschalter...
Alles cool nicht deine Schuld . . Ich dachte mir beim brücken auch was das für einen Sinn haben soll, . . . ersatz ist bestellt war leider nicht auf lager nur der schwarze meiner ist aber grau bzw. weiß was der unterschied ist , kann mir bestimmt jemand von euch sagen ? Vermutlich schaltet der bei einer anderen temp. ? Da morgen feiertag ist bekomm ich ihn leider erst am donnerstag ab 8
Solltest auch mal den Fehlerspeicher löschen lassen, da ein einmal abgezogener Blauer Temp. Fühler und laufen lassen sofort im STg abgelegt werden. mein PY war deshalb im Notlauf.
grüße
Zitat:
ersatz ist bestellt war leider nicht auf lager nur der schwarze meiner ist aber grau
Die Polo Thermoschalter schalten alle bei der gleichen Temperatur. Es gibt nur den Unterschied zwischen ein- oder zweistufigem Lüfter/Thermoschalter.
Fehlerspeicher kann ich selbst löschen.
Hab denk ich schon den richtigen Bestellt. Den grau/weißen 3 Polig Der ist derzeit auch Verbaut, sieht man ja
Zitat:
Fehlerspeicher kann ich selbst löschen.
Ich hab eine Software aufm Lapi und das passende Kabel
Das is ne Lösung
Aber sonst nen Fehler spuckt er nicht aus wegen deinem Lüfter?
Der lüfter wird nicht vom obd überwacht.
Hab ich noch gar nicht geschaut. Ich glaub aber nicht. Zeig nur an wenn ich den Blauen oder schwarzen Tempfühler abziehe, Lambdasonde , Co-Poti ..