vw teilemarkt

Kleines Polo große Probleme

shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Hallo hab mir ein Polo von 4 Monate gekauft. Und dan
Zahnriemen mit Wasserpumpe neu
Öl wechseln
Dan eine diagnose gemacht und habe fehler code
00561 gemischanpassung adaptionsgrenze überschritten und Drehzahl schwankt was konte es sein?ich habe in ferdacht die kraftstofpumpe



ich tippe mal eher auf Lambdasonde den diese ist für die Gemischanpassung zuständig.
Kraftsoffpumpe wird es auf jedenfall nicht sein, entweder diese fördert oder nicht.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich tippe mal eher auf Lambdasonde den diese ist für die Gemischanpassung zuständig.
    Kraftsoffpumpe wird es auf jedenfall nicht sein, entweder diese fördert oder nicht.


    dann müsste endweder ne Fehlermeldung kommen oder an den Meswerten sehen .
    Für die GEmischaufgereichung ist nicht nur die Lambda zuständig.

    auch Benzindruckregler, Saugrohrdrucken geber , Külhmittelsensor......


    Die drehlzahlschwankung könnte ne verdrecke Drosselkappe.



    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Drosselkappe hab ich gereinicht und angelernt, bei der Lambdasonde wurde ich den fehler bei vag com sehen
    Wie kann ich den Benzindruckregler testen und Külhmittelsensor


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Hab ich vergessen mein motor ist AEX 1.4 44kw wenn das eine rolle spielt. MFG Milan


    "00561" spuckt der PC auch aus wenn i-wo falsch luft gezogen wird. Guck mal unterm Luftfilterkasten ob alle schläuche dran sind. Wenn Lambda falsche werte hat müsste der Fehlercode "00537" kommen.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    keine lambda fehler aber ich habe mal an dem motor geschaut und habe einen kaputen schlauch gefunden der zum brems einheit fuhrt. Konnte das der problem sein? ich werde ihn heute wechseln und hoffe das es vieder gut ist


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe den schlauch gewechselt und es hat sich gar nicht verändert


    Würde die Lambdasonde falsche Werte liefern, muss das das Steuergerät nicht unbedingt erkennen. Nur wenn totaler Müll kommt, oder die Widerstandswerte der Lambdasondenheizung nicht stimmen, kann das Steuergerät das merken.

    Etwas Grundsätzliches: Was heißt eigentlich Gemisch-Adaption?

    In den Kennfeldern des Motorsteuergerätes ist für jede Luftmenge und Drehzahl ein Wert für die Einspritzmenge gespeichert. Durch geringe Abweichungen des Benzindruckreglers oder etwas Falschluft oder Benzin mit anderer Zusammensetzung oder irgendwelche Alterungsprozesse im Motor ändert sich die Abgaszusammensetzung. Es gibt Abweichungen der tatsächlich benötigten Einspritzmenge und der, die in den Kennfeldern gespeichert ist. Das erkennt die Lambdasonde und das Steuergerät ändert im Laufe der Zeit die in den Kennfeldern gespeicherten Werte. Aber diese Änderungen sind nicht beliebig. Es gibt Grenzen an denen die Abweichung von den Originalwerten dermaßen krass ist, dass die Programmierer beschlossen haben, in dem Fall eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher zu legen.

    Ein konkretes Beispiel:
    Nehmen wir an, dein Auto läuft wegen Zündungsproblemen auf drei Pötten. Dann läge der von der gesunden Lambdasonde erkannte Restsauerstoffgehalt bei 5%. Das entspricht einem Lambda von 1,33. Würde das Steuergerät die Zündaussetzer nicht erkennen (und das konnten die alten Systeme glaube ich noch nicht) würde es jetzt wesentlich mehr Kraftstoff einspritzen, um den Lambdawert wieder zu korrigieren. Aber es kann einspritzen, bis es schwarz wird, die Zündaussetzer bleiben. Ohne Begrenzung der Adaption würde das Gemisch auf den laufenden Zylindern bald so fett, dass auch diese nicht mehr laufen wollen. Hier macht es also Sinn, dem Steuergerät zu sagen, dass es ab einer gewissen Einspritzmenge mit der weiteren Erhöhung der Einspritzmenge stoppen und einen Fehler im Speicher ablegen soll. Hier wäre die Adaptionsgrenze erreicht.



    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Danke fur die Info, ich werde eine andere lamda sonde kaufen, muss ich dan was mit vagcom machen? oder sie einstelt sich selber?.MFG Milan


    Macht das Steuergerät selbst aber kann etwas dauern. Ob das auch mit vagcom geht, weiß ich nicht.


    Zitat:

    Macht das Steuergerät selbst aber kann etwas dauern. Ob das auch mit vagcom geht, weiß ich nicht.


    ganz genau, die Lernwerte lernt er alleine.

    und ich bin mir zu 99.9 % das die nicht über vagcom eingespielt werden können.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe lamda sonde bestelt, morgen ist sie da und dan wird gefahren.
    Noch eine kleine frage bei der reinigung der DK habe ich bemerkt dass sie sich nicht ganz schließt wen ich den Kabel vom Motorsteuergerät entferne es bleibt ein bissen offen wenn ich den Kabel einstecke offet die DK mehr, wenn kabel nicht eingestekt ist muste sie nicht ganz schliesen?


    Die mir vorliegenden Drosselklappen haben sich immer bis zum mechanischen Anschlag geschlossen. Vielleicht ist der Gaszug zu stramm, so dass dieser die DK ein bisschen offen hält?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Gaszug kann nicht sein weil ich sie komplet raus genomen hab. Man konte die spalte sehen sie war circa 1 mm. Ist fieleich die DK defect sein? aber dan warum konnte ich sie mit wag com anlernen?


    1mm Spalt? Dann ist definitiv was faul. In den DKs gibt es gleich zwei Federn, die dafür sorgen, dass die Klappe bis zum Anschlag geschlossen wird, wenn keine Spannung anliegt. Ich habe vor paar Monaten mal spaßeshalber versucht durch die geschlossene DK zu blasen, um zu sehen, wie dicht sie ist. Es ging schon etwas Luft durch, aber ich hatte einen richtig deutlichen Widerstand, gegen den ich anblasen musste. Wundere mich gerade so genau wie du , dass du die DK anlernen konntest, denn bei 1mm hast du normalerweise schon richtig Drehzahl - bestimmt 2000 U/min, wenn nicht noch mehr.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe auch gleich ma versucht durch die geschlossene DK zu blasen, aber hatte kein widerstand. Hab mir gleich gedaht das dort was faul ist :( ich werde wersuhen eine andere DK zu finden und dan mal ausprobieren. Danke fur die Info MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe lamda sonde ersetzt, der motor lauft wie immer, ich fahre mal so und zum sehen ob was pasiert :(


    Unbedingt mal den Läppi anschließen und Fehlerspeicher auslesen und die Messwertblöcke anschauen, ob da irgendwas unplausibel ist.

    Ich habe vor paar Monaten auch die Lambda ausgetauscht. Nicht weil irgendwas nicht ging, sondern weil die mit 225TKm damals weit über die Bosch-Empfehlung gelaufen hatte. Das Ende vom Lied: Das Auto lief genau wie vorher, war nur bisschen sparsamer. Zwei drei Wochen nach der neuen Lambda hatte ich meine Reichweitenrekorde gefahren. 1141Km mit einem Tank.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Neur fehler code

    00561 - Mixture Adaptation
    14-10 - Adaptation Limit (Add) Exceeded - Intermittent
    00530 - Throttle Position Sensor (G88)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
    00518 - Throttle Position Sensor (G69)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent

    Ich glaube meine DK ist kaput, das auto geht sehr gut, aber der gedanke das wass nicht in ordnung ist bringt mich um.


    Und jetzt noch mal die Fehler löschen und dann noch mal fahren und auslesen.
    Könnte nämlich sein, dass einige der Fehler daher rühren, dass der Motor mal mit abgezogenem Drosselklappenstecker gelaufen ist.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe 80 km gefahren und heute ist meine batterie gestorben auf einmal. ich kaufe mir morgen eine neue, der fehler speischer muste jetzt weg sein. mall sehen was pasiert


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Neue Batterie drehzahll schwank immer noch, die DK ist sauber Keine fehlercode, wass konnte noch sein? Lamda sonde neu, unterdruck schlauch gewechselt Ich binn an meine Finanzielle grenze angekomen


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe gestern mit den vorbesitzer gereded, und er sagte das er die DK einmal gereinicht hat mit benzin aber er hat si nicht ausgebaut,und es konnte sein das was benzin in der DK reigekomen ist. Der vorbesitzer war ein pfuscher, er hat sich garnincht gekumert um das auto sonder sagte so lange das ding noch rolt ist es gut Ich behalte das klein polo wei es ein geshenk won meine Freundin ist und ich glaube sie ware sehr glucklich wen sie es wieder perfect laufen hurt. MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Bei den Polo schwank der drehzahl immer noch, habbe falshluft gepruft, die dichtung bei DK ersetz, Kraftstoffregler gepruft, kraftstofpumpe, habbe eine Dk von schrot gekauft, und der tester spukt immer noch den fehler
    00561 - Mixture Adaptation


    Ich würde mich jetzt mal auf die Zündanlage konzentrieren. Diese besteht im wesentlichen aus: Zündkerzen, Zündkabeln, Verteiler + Finger (falls bei dir vorhanden) und der Zündspule. Kerzen und Verteiler sind eh Verschleißteile und kosten zusammen etwa 30-40€. Zündkabel sind zwar keine Verschleißteile an sich, aber deren Isolierung kann auch mal undicht werden. Zündspulen sterben oft durch Überlastung, weil z.B. Zündkerzen und/oder Verteiler zu großen Kontaktabstand haben, oder weil jemand den Zündkerzenstecker im laufenden Betrieb einfach abgezogen hat. Das haben die alten runden Zündspulen wohl noch gut weggesteckt, die neueren sind empfindlicher.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Zündkerzen und Zündkabeln habe ich von 2 Monate ersetzt, bei den Verteiler habe ich gestern gesehen dass er am kontact sehr alt sind und haben korrosion deshalb habe ich einen neuen Verteiler und den Finger besteht. Ich hoffe das es dan besser wird, auserden habe ich den alten Verteiler gereinicht und man merkt das der Motor ruhiger lauft, aber drehzahl schwank immer noch

    MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Morgen ist der Verteiler und Finger da, dan teste ich mall das auto, eine andere frage konnte auch ein defecter KAT schuld sein, weil wen ich den auto gekauft habe hatte er einen grossen riss in der Abgaskrümmer, und wen mas es fahrt glaubt man das er keine 60 ps hat, ja okay er hat 14 jahre, aber wenn ich eine Berg hoch fahre hat er keine leistun, MFG Milan


    Mann, mann mann - kauf nicht immer alles gleich ein, obwohl du nicht weist ob es des ist - is ja schlimmer als in der Werkstatt

    1. Ansaugtrakt mal mit "Startpilot" oder einem anderen brennbaren Gas absprühen, ob sich da die Drehzahl ändert weil was undicht ist

    2. Abgastrakt auf Dichtheit überprüfen (zB in einer Windstillen Halle mit Zigarettenrauch oder so).
    wenn der Krümmer undicht ist, bekommt die Lambda vllt. falsch Werte
    Auch mal den Luftfilter runter nehmen und schaun, ob der an den Zündkerzen noch dicht ist (oder ob da Dreck im Gewinde ist).

    3. Zerstäuberflasche mit Wasser mal auf den Hochspannungstrakt richten (Zündkabel, Zündspule etc.) ob da was spratzelt.
    Nicht komplett einnässen, aber mal schaun ob bei 1-2 Sprühstößen was funkt (geht am besten im dunkeln)

    ---

    Ich hab auch einen 96er AEX, wenn du alleine drinnen sitzt sollte der schon ganz gut abgehen (auch wenn er kein Porsche ist mit seinen 60PS).
    "Bergauf" kann man aber auch nicht pauschalisieren - auf die Turracher Höhe rauf bin ich auch schon mal stellenweise im 2.Gang und hier am Giesinger Berg kann ich sogar bergauf beschleunigen - is also alles relativ


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Mit Start Pilot habe ich es nicht probierb
    Krümmer ist okay,
    Zündspule mit wasser testen habbe ich noch nie gemacht, kann da nichts schief gehen?
    Bei 15% steigung kann ich nicht mal ein Traby oberholen


    Zitat:

    Zündspule mit wasser testen habbe ich noch nie gemacht, kann da nichts schief gehen?


    Nein, noch nicht mal, wenn du die im Betrieb nass spritzt. Musst nur bisschen einsprühen, so dass die Oberfläche benetzt ist. Wenn du einen geschlossenen Schwall Salzwasser drauf schüttest, bekommst du eine geschossen.


    Zitat:
    Bei 15% steigung kann ich nicht mal ein Traby oberholen



    Mein Motor ist vollkommen in Ordnung und trotzdem kann ich nicht jeden Trabbi überholen. Z.B. den hier könnte ich höchstens im freien Fall überholen.




    Dann mach mal (Startpilot, hörst ja wenn er aufheult).

    Zitat:

    Wenn du einen geschlossenen Schwall Salzwasser drauf schüttest, bekommst du eine geschossen.


    Aber wenn sogar Karli (dem is der HV-Teil heilig) sagt, dass es okay ist (klares Wasser) dann kann nichts schief gehen
    Stell dir mal vor du fährst durch Nebel oder eine dicke Pfütze, da kommen ja auch Wassertropfen hin.
    Wenns dann blitzt und er stottern anfängt is was nicht dicht genug für "feuchtes Wetter".


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich meine keinen getunten Traby, Habe gerade dass mit dem Wasser gemacht in der Garage ins dunkel, und habbe uberhaubt keine funken gesehen. Noch was bei kalten motor zieht der polo besser


    Hast du mal den Temperaturfühler gewechselt ? Wenn der defekt ist überfettet dein Motor , und läuft auch im Notlauf.

    Und durch überfetten bekommst du falsche lambdawete usw usw die werden alle als Fehler abgelegt.

    Zitat:

    Noch was bei kalten motor zieht der polo besser



    Bei kaltem Motor ist die Lambdasonde nicht in Betrieb und der Motor läuft auf einen fest eingestellten Wert. , Der motor spritzt mehr Benzin ein als eigentlich benötigt um besser anzuspringen, Das ist aber so gewollt und auch so eingestellt und programiert worden . ( Wenn der Wagen in Ordnung wäre)

    . Damit der Motor weiss das er überhaupt warm ist , braucht er den Sensor. Wenn dieser aber immer sagt , "Motor kalt" spritzt der ein bis zur vergasung obwohl der Rest sagt " Betriebstemperatur" ereicht. . Die Lambdasonde sendet pemanent Stuß zum Steuergerät , und der kommt mit dem regeln garnicht hinterher oder stösst an seine Grenzen .

    Und schon haste deine Fehlerliste von oben .



    Kopf in der Sonne , aber die Füsse im Eis , trotzdem Schweiss auf der Stirn.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Wen der Temperaturfühler defekt ist dan wird der Motor nicht überhitzt, muste der nicht ihn Fehler Speicher anzeigen?mfg MILAN


    Zitat:

    Wen der Temperaturfühler defekt ist dan wird der Motor nicht überhitzt


    Der Motor überhitzt nicht deswegen , das wäre wenn der Thermostat defekt wäre .

    Der Fühler misst einfach nur die Gradzahl und "sagt" dem Steuergerät Motor 25 Grad warm. 60 Grad usw oder eben eiskalt . Das war jetzt die Kurzform und etwas einfach erklärt.

    Eigentlich ändert der Fühler je wärmer er wird nur seinen Widerstand , und damit weiss das Steuergerät was anzufangen . Danach wird das Gemisch geregelt. Dazu kommt noch die Lambdasonde usw usw .

    Der Fehler muss nicht zwangsläufig im Speicher abgelegt werden . Denn solange das Teil irgendwas "sendet" wird er nicht als defekt angezeigt . Und wenn es nur Blödsinn ist .


    Es muss nicht der defekt sein , aber ich würde da auch mal nachschauen bzw das Ding austauschen , kostet jedenfalls keine 10 Euro .


    Das stimmt alles was du schreibst Lifeblue. Aber ich denke, bei Milan müssen wir etwas weiter ausholen. Aber das könnte auch für viele andere Leser interessant sein.

    Es gibt vier 'Dinge' etwas mit der Motortemperatur zu tun haben:
    1. Motortemperaturfühler für das Motorsteuergerät (was Lifeblue beschrieben hat)
    2. Motortemperaturfühler für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett
    3. Thermostat (ein mechanisches temperaturabhängiges Ventil, dass den großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt, also ob das Kühlwasser aus dem Motor durch den Kühler fließt oder nicht)
    4. Ein Thermoschalter, der je nach Wassertemperatur den Ventilator am Kühler ein und ausschaltet.

    Die beiden ersten Motortemperaturfühler sind bei einigen Polos getrennte Fühler wie z.B. hier:



    Wenn einer von beiden defekt ist, wird der Motor nicht überhitzt oder unterkühlt, sondern es kommen ganz einfach nur falsche Informationen am Kombiistrument (Anzeige im Armaturenbrett) oder am Motorsteuergerät an. Letzteres führt dann leider dazu, dass zu viel oder zu wenig Sprit eingespritzt wird. Das gleiche gilt bei den anderen Polos bei denen beide Geber in einem Modul integriert sind, wie z.B. hier:



    Das Thermostat, das den großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt sieht bei den modernen Polos so aus:



    Wenn dieses Ventil defekt ist, kann es auf zwei Arten defekt sein:
    Entweder es öffnet nicht mehr, dann wird der Motor zu heiß, oder es schließt nicht mehr, dann wird der Motor nicht mehr richtig warm, sondern immer nur so 70° oder so.

    Den Thermoschalter, der den Kühler ein und ausschaltet, je nach dem, wie heiß das Kühlwasser ist, sieht man hier:



    Wenn dieser Thermoschalter defekt ist, läuft das Auto ganz normal, spritzt auch korrekt Sprit ein, aber wenn der Motor z.B. im Stau zu warm wird, springt der Kühlerlüfter nicht an, so dass der Motor immer weiter erhitzt, bis irgendwann der Kühler vielleicht platzt. Es wäre aber auch denkbar, dass der Schalter im geschlossenen Zustand defekt ist. Dann geht der Kühler nicht mehr aus. Das hat für den Motor keine Folgen. Deshalb unterkühlt er auch nicht, dann bevor das passiert, macht das Thermostatventil zu.
    Nur wird sich die Batterie halt entladen und die Lichtmaschine stark belastet.



    Thermoschalter und Thermsotatventil werden vom Motorsteuergerät nicht erfasst. Ebenso der Teil des Motortemperaturfühlers, der ans Kombiinstrument geht.

    Der Motortemperaturfühler, der ans Steuergerät geht, wird natürlich dort erfasst, aber je nachdem, wie er kaputt geht, kann das nicht in jedem Fall vom Steuergerät erkannt werden.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also den Motortemperaturfühler den Lifeblue hab ich noch nicht getestet
    Alzeige in Tacho zeigt normal
    Der Termostat ist auch ok weil sonst hatte ich keine Heizung in den Auto,
    Und der Thermoschalter ist auch ok, weil der Ventilator an get.
    Ich glaube das wenn ich die Temperatur mit vagcom auslese wen der Motor warm ist kan ich den Motortemperaturfühler testen. Welche Temperatur liest vagcom? Logisch wahre die von Ssteuergrät


    Genau. VAGCOM ließt die Temperatur vom Steuergerät und deine Logik ist absolut richtig.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also Motortemperaturfühler ist O.K habe ich mit Vag com getestet es zeigt bei warmen motor 91.2, aber der motor lauft imer noch schlecht, dan hatte der mecaniker gesagt ich soll man den Polo mit 4000-5000 umdrehungen fahren, und jetzt wen man vollgas gebt ziet der motor komish, er ziet und brenst. Ich gehe mal zum Skoda servis in der nahe, mall sehen was die sagen


    Deine Temperatur ist etwas höher als bei mir. Ich habe so 86-88° bei normaler Fahrt. Bei längerem Bergab können es auch mal 80°C werden und bei langen Steigungen knapp 90°, aber deine 91° sind nicht so daneben, dass es zu Störungen führen kann.

    Zieht und bremst dein Auto abwechselnd? Und je mehr Gas du gibst, umso krasser?

    Dann ist mit deiner Zündung was faul. D.h. Kerzen, Verteiler+Finger (falls vorhanden), Zündkabel und Zündspule erneuern. Kannst es auch erst mal nur mit Kerzen und Verteiler+Finger (falls vorhanden) probieren.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Verteiler+Finger habe ich diesen Samstag gewechselt.
    Kerzen, Zündkabel habe ich won 8-9 monate gewechselt seit dan habe ich 8.000 km, die Kerzen habe ich Bosh Super 4, ich wechsel sie , mal sen was passiert.
    Wie kann man die Zündspule testen? MFG Milan


    Die ZS kannst du mit einer Funkenstrecke testen. Der Funke sollte bei einer kerngesunden Zündspule schon seine 2cm schaffen. Ich hatte das gleiche Problem wie du auch schon mal. Hatte damals den ganzen Hochspannungsteil getauscht. Die alte Spule hatte ich an die Zündfunkenstrecke gehangen, die schaffte vielleicht noch 5mm.

    Falls sich jetzt jemand fragt, warum eine ZS einen 20mm Funken schaffen können soll, wo die Elektroden einer Zündkerze doch nur so 0,7mm betragen:
    Die Luft in der normalen Atmosphäre ist vieeeeeeel leichter zu ionisieren (also leitend zu machen), als in einem 15-20 Bar-Benzin-Luftgemisch.

    So ne Funkenstrecke kannst du dir auch selbst irgendwie basteln, aber pass auf, dass du keine gezingelt bekommst.


    Lol, die zwei Prüfungen (Thermodynamik und Elektrische Energieverteilung = Hochspannungsrechnung) waren des Semester dran.

    Durchschlagspannung bei "Druck":
    U_D,druck = p/T * p_0/T_0 * U_D,0 = 0,289 K/mbar * p/T

    Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
    T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)

    kappa ist ca. 1,4 bei Luft, also ist T_2 ca. 585K ( = ca. 311°C "komprimierte Temperatur" bei 27°C warmer Ansaugluft)

    Die Durchschlagspannung bei 10 bar (oben eingesetzt) ist also gaaanz grob 4,95 mal so hoch wie "im Freien" (ca. 3,3kV / mm) - also in etwa 16335V pro Millimeter Funkenstrecke.

    ---
    Das kommt auch bei ca. 20kV Spulenspannung und ca. 1mm Funkenstrecke ganz gut hin
    Is ja außerdem nicht nur Luft sondern auch Tröpfchen als Isolator, in denen ist die Feldstärke nicht so groß (auch wenn der Einfluß nur wirklich minimal ist).
    Außerdem muss man ja auch Alterung und Verluste einberechnen etc.
    Da könnte es schon eng werden zwischen 16,5 und 20 kV

    In freier Luft müsste der Funke also ca. 6mm weit springen können (bei 20kV und sauberer Luft bei 1,013 bar und 20°C).
    Abweichungen die die Zündspannung heraufsetzen:
    -z.B. Druck

    - | | - heruntersetzen (weniger Spannung nötig für Durchschlag bzw. weitere Strecke bei gleicher Spannung):
    -z.B. hohe Temperaturen
    -Dreck in der Luft (Metallstaub)
    -höherer Anteil an "Luft" im Gemisch

    ---

    Wer jetzt seine Doktorarbeit darüber schreiben will, sollte sich nochmal selber ans Reißbrett setzen und exakt nachrechnen




    Nein, Spaß bei Seite: Joey, wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit dem Kram so gut auskennst, hätte ich mir vor 1,5 Jahren eine Menge lesen ersparen können. Dann hätte ich dich einfach gefragt.

    Habe das nie soweit getrieben, dass ich es mal nachgerechnet hätte, aber die qualitativen Zusammenhänge waren auch schon sehr aufschlussreich. Ich habe heute Abend noch paar Rückfragen dazu, wenn du nichts dagegen hast.

    Eine Frage habe ich sofort:

    Zitat:

    Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
    T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)


    Meinst du damit folgendes: Luft wird auf sagen wir mal 1/3 seines Volumens komprimiert. Dabei erwärmt es sich, gibt diese Wärme aber nicht an seine Umgebung ab, so dass der Druck wider erwarten nachher nicht dreimal so hoch ist (wie bei V/V0) zu erwarten, sondern vielleicht fünfmal so hoch ist?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Wenn ich das ganze verstehen muss und die ZS zu testen, dan spare ich mir den ganzen theoretischen müll und kaufe mir eine neue, ich wersuhe es mall mit Karli metode, mall sehen was passiert


    Nein, muss man nicht verstehen, aber schaden kann es nicht, außer dass es Gehirnkapazität benötigt, die man für andere Sachen dann nicht mehr frei hat. Aber das ist mir jetzt auch schon egal. Hauptsache, es macht Spaß.


    Zitat:

    Durchschlagspannung bei "Druck":
    U_D,druck = p/T * p_0/T_0 * U_D,0 = 0,289 K/mbar * p/T


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kann das von den Einheiten her hinhauen?

    Zitat:
    Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
    T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)


    Die Gleichung hatte ich auch schon mal verwendet, allerdings ohne so ganz zu verstehen, welchen Fall man im Motor wirklich hat. Es geht ja immer ein gewisser Teil der Wärmeenergie in den Motor verloren. Andererseits kann auch wieder Wärmeenergie vom heißen Kopf in die Luft übertragen werden.


    Zitat:
    kappa ist ca. 1,4 bei Luft, also ist T_2 ca. 585K ( = ca. 311°C "komprimierte Temperatur" bei 27°C warmer Ansaugluft)


    Schon erstaunlich, wie heiß die komprimierte Luft selbst in einem Benzinmotor wird.

    Zitat:
    Die Durchschlagspannung bei 10 bar (oben eingesetzt) ist also gaaanz grob 4,95 mal so hoch wie "im Freien" (ca. 3,3kV / mm) - also in etwa 16335V pro Millimeter Funkenstrecke.


    Wie kommt man auf 3,3KV/mm? Ich dachte immer es wäre ungefähr 1KV/mm?

    Danke schon mal im Vorraus Joey!


    Zitat:

    Joey, wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit dem Kram so gut auskennst, hätte ich mir vor 1,5 Jahren eine Menge lesen ersparen können. Dann hätte ich dich einfach gefragt.

    Hab mich gerade erst damit befasst (am 1.2. und 4.2. Prüfungen darüber geschrieben, auch wenn ich heute mittag über die schlafende Freundin hinweg hab schleichen müsssen um die Formelsammlungen nochmal raus zu holen ^^)

    Zum Anfang als entlastung für shoter: Nein, man muss nicht mal einen Teil davon verstehen - ich habs nur interessehalber durchgerechnet weil ich grad geil auf Anerkennung war
    Na, es hat mich halt interessiert ob das was ich lern auch was nutzt - hält meine Motivation oben den Sch*** zu tun
    Da der Rest des Beitrags recht theoretisch werden kann hir die Kurzlösung:
    Schau, wie weit dein Zündfunke an "freier Luft" kommt - es sollten schon mindestens 4,5mm sein damit die Spule noch genug "Bumms" hat - besser um die 6mm Funkenweite (wobei definitiv deutlich mehr als die Hälfte der Funken überspringen sollten, denn Funkenschlag bzw. Durchschlagspannung sind statistische Größen).

    ---

    Zitat:
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kann das von den Einheiten her hinhauen?

    Verschreiber, p_0 und T_0 tauschen Platz dann stimmts
    Die Einheiten kürzen sich dann raus und es bleiben nur Volt übrig für die Spannung.
    Die Konstante (289) stimmt aber schon grob so.

    Zitat:
    Die Gleichung hatte ich auch schon mal verwendet, allerdings ohne so ganz zu verstehen, welchen Fall man im Motor wirklich hat. Es geht ja immer ein gewisser Teil der Wärmeenergie in den Motor verloren. Andererseits kann auch wieder Wärmeenergie vom heißen Kopf in die Luft übertragen werden.

    Die meisten Formeln wendet man an, ohne sie sich selbst hergeleitet zu haben geschweige denn Ahnung zu haben was da wirklich dahinter steckt. Sind außerdem alles nur Modelle und müssen nichts mit der Realität zu tun haben - nur "in sich" stimmen
    Reversibel = Rückgängig (was hier ja nicht wirklich stimmt) und Adiabat = Wärmedicht (wo uns allein des Kühlwasser schon mitteilt, dass da was nicht stimmen kann).
    Da sich sowohl Druck (isobar), Volumen (isochor) als auch Temperatur (isotherm) bei der Kompression verändern kann man diese Spezialfälle der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Ich sage jetzt der Einfachheit halber dass bei der Kompression keine Wärme freigesetzt wird, da der Brennraum eh heißer ist als das komprimierte Gas bzw. noch besser: Genau gleich warm (dann kann keine Wärme wandern und man kann es als "reversibel adiabat" ( = isentrop) bezeichnen - die "Entropie" bleibt also gleich (wer 12 Minuten frei hat darf mal youtuben nach "watch?v=z64PJwXy--8" und versteht dann hoffentlich Kühltürme ^^).

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist halt ein Stoffwert aus universeller gaskonstante und Wärmekapazität (1+(R_i/c_v)) - den nimmt man am besten einfach her ohne den Sinn des Lebens in Frage zu stellen

    Genauso wie die 3,3kV die ich dreist aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • plagiert (hatte mir mal so um die 3 notiert, ist also nicht ganz so falsch was Wikipedia da "schreibt" ).
    Kommt aber auch auf die Elektrodenform an wegen der Raumladungszone - kurz: wenn die positive Elektrode "spitzer" ist als die negative ist U_D etwas kleiner als andersrum (weil die Ionen ca. 550mal träger sind als die Elektronen, Stichwort [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ).

    ---

    Nochmal zur Klarstellung: Ich bin sogesehen ein "Freak", es ist nicht normal so was zu wissen (keiner braucht sich schlecht fühlen wenn er nicht mitkommt).
    Hab viele Biere stehen lassen um so was zu lernen - aber andererseits hält man einen Schreiner auch nicht für "kaputt" nur weil er alle knapp 280 Holzarten inkl. Anwendungsgebiete auswendig weis
    Hab trotzdem unsere Bank im Hof (aus einem alten Bettgestell, man kann alles wiederverwenden ^^) neu belebt.
    Man muss nicht alles Wissen - ist sowieso eher Fluch als Segen für den Seelenfrieden
    Aber ich hab meinen Pakt schon geschlossen mit dem Wissen - rettet eure Seelen und geht lieber mit Kumpels einen heben (und ich weis wovon ich rede )


  • Danke für die ausführliche Erklärung Joey.


    Wir sind schon zwei Freaks!

    Habe mir gerade den von dir verlinkten Youtube-Film angeschaut. Schon ziemlich genial, wie dieser Prof aus einer knochentrockenen Geschichte so eine Show produziert.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe heute die Kerzen gewecselt, ZV getestet mid der messung. das auto lauft immer noch, ich war auch bei einen guten service und sie habben mir gesagt dar die Dk mecaniches spiel hat, kann das sein?


    ZS.jpg
    ZS.jpg

    Zitat:

    ZV getestet mid der messung.


    Was kam denn raus bei der Messung?

    Zitat:
    das auto lauft immer noch,


    Aber das ist doch gut? Oder sollte es besser nicht mehr laufen?

    Zitat:
    sie habben mir gesagt dar die Dk mecaniches spiel hat


    So gut wie unmöglich. Habe mal eine auseinander genommen. Das ist alles extrem belastbare Mechanik. Völlig überdimensionierte Lager auf dem Niveau von Modellhubschrauber-Hauptrotoren. Alles Verbindungsstellen sind entweder lasergeschweißt oder verschraubt. Hier hat VW ganze Arbeit geleistet. Die DK will ich sehen, die mechanisches Spiel hat.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich wollte meinen das der motor immer noch schlecht lauft, bei terminale 1-15 hate ich 1.5 o, bei terminal 4-15 hate es 3.6 Ko
    Das mit den spiel ist ja pustekuhen, bei Skoda meinte der bei der diagnose das der motor so lauft weil ich den Airbag bei Fahrer ausgebaut habe. Die spinen


    Ja, das denke ich auch, dass die spinnen. Wenn er garnicht mehr laufen würde, dann könntest du vielleicht irgendwo einen Stecker zu viel abgezogen haben, aber unrundes laufen oder auf drei Pötten laufen oder so, kann man kaum auf einen fehlenden Airbag schieben. Nee, da glaub ich nicht dran.

    Aber nochmal zu deiner Messung:

    Wenn die von dir gemessenen Werte erheblich von den Sollwerten abweichen (also paar Kiloohm statt paar Ohm oder umgekehrt), dann ist die ZS defekt.
    Aber das kann man nicht umkehre. Man kann nicht sagen: Die ZS ist defekt, also müssen die Werte abweichen. Was gleich bedeutend damit ist: Wenn die Werte stimmen, heißt das nicht, dass die ZS in Ordnung ist.

    Wenn dir das mit der Hochspannungsmessung zu heikel ist, dann besorgst du dir am besten bei Ebay oder so eine Ersatzzündspule. Bei ATP-Autoteile (die verkaufen auch bei Ebay) kosten die so viel wie vielleicht wenige Schachteln Zigaretten. Zu 80% Wahrscheinlichkeit ist dein Problem damit behoben. Und selbst wenn es nicht helfen sollte: ZS sind Verschleißteile. Erneuerung ist also keine totale Fehlinvestition.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich mach mall ein video mit den Motor, und sehe mal ob ich eine Zündspule finde Danke


    Zitat:

    und sehe mal ob ich eine Zündspule finde

    Das ist der schwarze Klotz wo das mittlere der 5 Zündkabel am anderen Ende rein geht *duck und weglauf*
    Sry, der musste irgendwie sein ^^

    Video ist immer gut


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich weis was die ZS ist und wo si ist, leider habe ich mich falsh ausgesprochen, ich meinte das ich eine zum kaufen suche


    Ich weis, war auch nur als Verarschung gedacht - is zwar blöd, aber es musste einfach sein, sonst hätt ich keinen Seelenfrieden gefunden oder so


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    OOOOOOOOOOOO

    GANZ NETT. hoffer jetzt das du deine inneren frieden gefunden hast


    Ja - bis zum nächsten mal halt


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe heute mal den kleinen Polo auf die Schnellstraße gefahren so 10-15 minuten mit 4500-5000 umdrehung, jetz schwankt der drehzahlmesser nicht mehr, aber der auto zucht immer noch bei beschleunigen


    Wie "zuckt" der denn? Knackt es, knallt es, verliert er Leistung, stottert er ?

    Wie alt sind deine Motorlager (die Stützgummis inkl. Pendelstütze)?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Bei beschleunigen verliert er und kriegt Leistung. also er brenst und ziet abwechselnd, ich weis nicht wie ich das erklaren kann, den Motorlager prufe ich es Morgen


    Also du kannst sagen, was du willst, das ist bestimmt die Zündspule. Ich hatte exakt das gleiche und bei mir war es die Zündspule. Und die habe ich selbst geschrottet, weil meine Kerzen zu großen Elektrodenabstand hatten.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also heute habe ich die neue ZS eingebaut, aber bei probefahrt ist keine veränderung gemerkt, das auto ziet immer noch intermittierend, was konnte noch sein?


    IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg

    Hm. Jetzt hast du alles aus dem Hochspannungsbereich neu gemacht, als ZS, Zündkabel, Verteiler und Kerzen. Damit fällt dieser Bereich tatsächlich vollkommen aus.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ja, alle sind neu, was ich noch bemerkt habe ich das der Polo nur von 1800-2500 rpm, uber 2500 ziet er normal, ich binn am ende


    Ich bin im Moment auch (fast) am Ende. Hätte nur noch eine Idee, aber bin nicht sicher. Wir hatten hier im Forum mal so was ähnliches. Also auch so ein Verhalten in einem mittleren Drehzahlbereich. Soweit ich mich erinnere war die Lagerung der Verteilereinheit verschlissen. Habe nicht ganz verstanden, warum das den Fehler erzeugt hat, aber in dem Fall hat der Tausch der Verteilereinheit das Problem gelöst. Falls du jemanden kennst, der dir einen Verteiler (also nicht nur die Kappe und den Finger, sondern das ganze Teil inklusive Hallgeber) leihen könnte, wäre das einen Versuch wert.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Noch eine frage, der Kraftsoffdamps ventil (foto) mus bei zundung ofnen, bei mir ofnet er intermittierend, weist jemand ob er total offen must, oder ist das normal?


    valva.jpg
    valva.jpg

    Puh, so weit ich weis, öffnet und schließt sich das während der Fahrt mehrmals - ich glaube aber nicht, dass es "tackern" sollte.
    Ich bin der selben Meinung, dass das für den Aktivkohlespeicher für Kraftstoffdämpfe ist.

    Wenn ich wieder daheim bin und dran denke kann ich mal nachschauen was im Polobuch dazu steht - rein intuitiv ist der aber höchstens im 5-Sekundentakt unterwegs (also kein "tackern").
    Werde es aber vllt. auch mal so beobachten vor und nach nächster Fahrt (kalter und warmer Motor) wie schnell der taktet.

    Also prinzipiell soll der schon öffnen und schließen, aber der Takt macht die Musik


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich krieg die Kriese, ich war heute bei einen servis und den Kraftstofdruk zu messen, die haben dort direkt an der Pumpe angeshlosen, und zeigt 5 BAR, und dan wesuhe ich den zu erklaren das man das an motor messen muss, und den Benzindrukregler uberprufen mit Vakum an, aus, unda dan ob es nach 10 minuten den druk noch minimal 2 Bar haltet.
    Die wollten es nicht messen, sie sagten mir immer das es so gemessen wurd. Endwieder bin ich blod, oder sie habben keine ahnung won Autos


    Besser wäre es schon, den Druck möglichst nahe am Kraftstoffdruckregler zu messen. Aber wenn der Kraftstoffdruck an der Pumpe schon nur sagen wir mal 1,5 Bar hat, sagt das schon aus, dass hier was nicht stimmt. Da der Druck ja meistens eher zu gering ist, ist diese Druckmessung an der Pumpe oft schon zielführend, wenn auch nicht ein-eindeutig.
    Also aus rein praktischer Sicht haben die Leute meistens Recht.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ja aber da warens 5 bar, und am dem motor wollten sie mir nicht messen, und dan fragte ich sie dan wie prufen sie den Kraftstofdruckregler, und die antwort war das man den nicht prufen kann. Sondern das sie den taushen kostet mich 65 euro, aber sie garantiren nicht das der motor besser lauft


    So ganz unrecht haben die Leute nicht, weil viele Umstände simuliert und der Druck dabei gemessen werden.
    1. Wie viel Kraftstoff wird entnommen. Sagen wir mal man macht hier 10 Messungen bei unterschiedlichen Kraftstoffentnahmen. (simuliert unterschiedliche Einspritzmengen und damit Motorlasten)
    2. Messungen bei unterschiedlichen Unterdrücken bei der Unterdruckseite des Kraftstoffdruckreglers (simuliert unterschiedliche Drosselklappenstellungen und Drehzahlen)
    3. Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen. (so ein Teil kann bei Wärme wunderbar regeln , aber bei Kälte vielleicht hängen, oder umgekehrt)

    Das macht bei 10 Messungen pro Parameter insgesamt 10*10*10 Kombinationen.
    Dieser Test würde eindeutig beweisen, dass der KDR i.O. wäre. Man kann sich vorstellen, dass das sehr aufwendig und damit teuer wäre, sofern man kein Spezialgerät hat, das das alles automatisiert erledigt.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also mir ist es einfach Drukmesser vor den Kraftstoffverteilerrohr rein, dann Vakumschlauch von Kraftstoffdruckregler abzihen und dan must man 3 Bar haben, mit Vakumschlauch ein muss man 2.5 bar habben, so stehts in Autodata und nach meine meinung muste es so sein,
    Bei den Mekanicher habe ich bemerkt das kein benzin zuruck in tank lauft, er meine das ist kein problem, ich glaube ihn aber nicht


    Hab das ganze mal mitgelesen. Ich schraube ja vorwiegend an alten Escorts und da gibt's auch das Problem des "Magerruckelns". Das fühlt sich an als hätte man nen Anhänger hinten dran, der bei jeder Bodenwelle am Auto zieht.
    Hier ist das Problem der Benzindruckregler. Konstruktiv bedingt bringt der nach einem gewissen Alter keinen konstanten Kraftstoffdruck oder bricht ganz einfach zusammen.
    Wären die alten Escort schon diagnosefähig würde da auch die Gemischaufbereitung Alarm schlagen. Die Spritpumpe kann drücken wie sie will, wenn der Regler spinnt muss man das auch am Regler messen.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich werde mier einen Messgeret fur Druck suchen, und dan messe ich es selber, obwoll ich mir sicher bin das er defect, weil ich habe versuht mal luft durch der leitung su pusten, er var zu, hab ihn abmontiert und dan noch mall versuht, dan hat er sich geofnet, ich glaube das wen er sich schliest bleibt er zu un er oftnet sich nich mehr dan lauft der motor zu fett.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe heute eine Verteilereinheit aus einen anderen Polo eingebaut, dan Dk neu agelernt dort war der fehler mit den Gemish, bin 50 km gefahren, ertse eindruck war das der auto besser leuft, aber war nicht so, kraftstoffdruckregler hab ich neu eingebaut, allezund teile sind neu, weist jemand vie fiele vacum schauhe der polo hat, wollte mall sehen ob ich sie aller uberpruft habe


    Zitat:

    weist jemand vie fiele vacum schauhe der polo hat


    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Sind die Finger für's Smartfon zu dick?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ja genau, war eine dumme frage


    Ich glaube, Spooner meint nicht die Frage, weil so dumm ist die eigentlich gar nicht, sondern die vielen Rechtschreibfehler. Die kann man zwar zum Teil dadurch entschuldigen, dass du vermutlich kein Deutsch-Muttersprachler bist, aber in dem Satz ist es doch etwas krass.

    Ist nicht super schlimm, aber man muss den Satz wirklich mehrfach lesen, um ihn zu verstehen. Kann sein, dass das einigen Schreibern, die dir technisch vielleicht helfen könnten, hier zu anstrengend ist. Also: Bisschen mehr Mühe geben.

    Edit: Man kann den Text auch zuerst in Word oder so eingeben. Das hat eine Rechtschreibkorrektur. Die findet nicht jeden Fehler, aber 80% schafft es bestimmt.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ja richtig meine Muttersprache ist Kroatisch, wohne ihn Rumanien, und habe in Schulle Englisch gelernt. Deutsch ist eine schone sprache, aber auch schwehr, sprechen kann ich, aber schreiben ist schwieriger, deshalb bin ich immer froh wenn jemand mir was beibring.Also Danke


    Ou! Dann ist deutsch deine vierte Sprache! Also dafür muss man sagen: Nicht schlecht!

    Zu deiner Frage: Ich weiß nicht, wie viele Unterdruckschläuche es gibt, aber wenn einer auch nur ein bisschen undicht ist, stimmte das Gemisch schon nicht. Man könnte das testen, indem man z.B. dein Unterdruckschlauch bei im Standgas laufendem Motor abzieht. Wenn er dann kräftig saugt, müsste alles soweit dicht sein.
    Wie ist es nochmal, wenn du ordentlich Gas gibst: Läuft der Motor dann normal?


    War nicht bös gemeint...
    Alle Schläuche die nach der Drosselklappe abgehen sind eigentlich Unterdruckschläuche, wieviel genau kann ich nicht sagen. Am besten alles mit Bremsenreiniger absprühen dann erwischt man alles.
    Falschluft macht sich aber hauptsächlich im Standgas bemerkbar wenn er hoch und runter dreht.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also bei normale beschleunigung ziet der motor unregelmassig, er zuckt, beschleunigt nicht kontinuum er brenst ab.
    Er hat keine Leistung zum beispiel von 0-100 brauch der alter Polo 40-45 secunden, O.K. er ist alt aber so ein Leistungsverlust. wen in auto noch 4 Personen sind ist es ein Albtraum
    Ich habe den Vakuumschlauch uberpruft der zum Kraftstoffdruckregler, Brense, der won DK.
    Am Samstag kaufe ich einen neuen Benzinfilter, ist ert 5-6 Monate alt, aber ich will sehen ob er verstopt ist.


    Hast du den Zündzeitpunkt schon mal gecheckt? Vielleicht hast du ja starke Spätzündung?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Zündzeitpunkt hab ich nicht gecheckt, wie kann ich das machen,ein link wahre sehr gut Danke MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ist das die richtige annordung der zundung.
    Noch was ich nabe das metal Obiect das uber der Zündverteiler ist, wo zu dient er?


    zundung.jpg
    zundung.jpg

    Ich vermute, du meinst die Abschirmung. Die hat nur den Zweck, hochfrequente Störsignale, die aus dem funkenden Verteiler kommen, etwas abzuschirmen. Ohne diese Maßnahme könnten Handys und das Autoradio gestört werden.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Endlich gute neuichkeiten, ich habe den MAP SENSOR mit Alcoohol gereinicht, und die Kontakte. Dan probefaht und sie da der Polo zukt nich mehr, also Leistung ist ja nicht sehr grosartig, aber ich bin froh das er einen schritt vorne fur beserung gemacht hat
    DANKE allen fur die gedult
    Ich halte euch auf dem laufenden halten wen was ist


    Wir danken dir auch für das Feedback. Leider kam von uns ja niemand auf die Idee, den Map-Sensor zu reinigen. Habe ehrlich gesagt noch nie von so nem Fehler gehört. Andererseits: Mit VAG-COM hätte man das Problem evtl in den Messwertblöcken sehen können. (unplausible oder springende Werte für Ladedruck)

    Wie kamst DU auf diese Idee?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe den Motor laufen lasen, un die Sensoren einen nach den andere abgezogen und hate den motor beobachtet, nur bei den MAP SENSOR hate es keine anderungen gegeben. Ausgebaut, gereinicht, die kontakte gereinicht, unde er laufte normal. Der MAP SENSOR ist nich defeckt weil wen sie kaput sind siet man das in VCDS.
    Wie gesagt er hat nich die volle Leistung aber das Auto ist jetzt fahrbar
    Wen ich jetzt den Gaspedall bis boden drucke beschleunigt der Polo konstan und ab 3000 rpm ziet er sehr gut. Jetzt habe ich wieder hoffnung


    Zitat:

    ich habe den MAP SENSOR mit Alcoohol gereinicht, und die Kontakte. Dan probefaht und sie da der Polo zukt nich mehr, also Leistung ist ja nicht sehr grosartig, aber ich bin froh das er einen schritt vorne fur beserung gemacht hat .


    Ich bin immer noch am grübeln. Meinst du, dass das Reinigen der Kontakte oder des eigentlichen MAP-Sensors das Problem gelöst hat? Wenn es die Kontakte waren, hätte das auf jeden Fall in VAG-COM angezeigt werden müssen, weil der Widerstand bei schlechten Kontakten sehr hoch ist, also erheblich falscher Ladedruck angezeigt wird. Der wird dann wohl so extrem falsch sein, dass das MStG das als unplausibel erklärt und das Signal einfach ignoriert und statt dessen die Luftmasse versucht aus der Drosselklappenstellung + Ansauglufttemperatur zu berechnen. Das müsste auch in jedem Fall im Fehlerspeicher stehen. (denke ich mal)

    Wenn es am eigentlichen MAP-Sensor, also dem elektromechanischen Teil lag, könnte es schon eher sein, wobei ich mich dann frage, wie eine Reinigung mit Alkohol etwas bringen kann.


    Vielleicht ist das Rucken ja nur deshalb weg, weil du zum ersten Mal nüchtern gefahren bist, weil du den Alkohol, den du sonst immer getrunken hast, für das Reinigen des MAP-Sensors verbraucht hast.

    Edit:
    Habe gerade einen interessanten Thread gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also bei den Kopf von Sensor war es dort Schmutz, nicht fiel, aber es wahr, die Kontakte habe ich nur so gereinicht.
    Ich weis nicht wie des Schmutz hingelangen ist ich wermute von den Vorbesitzer weil er sagte mir das er die DK mit einen Shraubenziher eingewickelt in einen Tuch , und hat direct gereinicht ohne die DK zu ausbauen.


    Das kann gut möglich sein Milan.
    Wie hast du den MAP-Sensor gereinigt? Ausgebaut und in ein ein Glas Alkohol gelegt? Oder mit Wattestäbchen?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe es mit Wattestäbchen gereinigt mit Industrielen reinigung Alcoohol, dan mit Luftdruck aus der Dose gereinigt, wollte erst mit den Kompressor reinigen aber der hatte starkaren Druck und ich wollte es nich kaput machen, wieder eingebaut und lief normal


    Super!


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Heute war de kleine Polo voll mit Freunde, und da war keine Leistung bei 2500 rpm den Gaspedal bis auf Boden und da pasiert nichts, man must den den kleine nuhr uber 3300 rpm halten, da ist etwas nicht in ordnung.
    Hatte jemad diesen Problem gehabt?


    Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch. Bei einem 1 Liter Motor darf man keine Leisungswunder erwarten. Diese Motoren fangen bei 3000 erst langsam an wach zu werden. Wenn man dann noch das Auto voller Leute hat und vielleicht noch ein Reifen bisschen wenig Luft hat, oder Gegenwind oder es leicht bergauf geht, kommt dann halt nicht mehr viel.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe einen 1.4 AEX motor 60 PS, was mich wundert ist das er 5 km gut ziet, dar sagen wir 10 km nicht mer ziet, und so weiter


    OK, sofern es nicht 5Km bergab und dann 10Km bergauf geht ist das nicht normal. Schade dass du so weit weg bist.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Nein also ich meine nicht das er die leistung bergauf verliert, ich denk mall das was mit der Kraftstoffpumpe ist, oder fieleicht das ich Schmutz in Tank habe, und das er die Pumpe versopf, eine andere erklerung habe ich nicht


    Benzinfilter schon mal getauscht ?
    Is eher unwahrscheinlich, aber billig


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Benzinfilter habe ich letzen Samstag getaucht. Am Donerstag fahre ich zum einen Mechanicher, mall sehen war er sagt


    Macht die Benzinpumpe komische Geräusche? Meistens hört man das wenn die kaputt geht. Klappe mal die Rücksitzbank hoch beim Fahren, dann hört man die Pumpe besser.
    Wenn du vermutest, dass Dreck im Tank ist, dann schau doch mal rein. Könnte ja sein, dass der Tank Rost angesetzt hat.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Die Kraftstofpumpe sumt wen ich den Auto starte, dan ist sie sehr ruhig, Rost mus ich uberpruffen aber ist der Tank nicht aus Plastik?


    Eigentlich ist der aus Plastik. Ich schraube hauptsächlich an älteren Autos, da fällt es mir schwer an einen Plastik Tank zu denken.
    Dann denke ich auch nicht dass Dreck im Tank ist, wie soll der da rein kommen. Die Pumpe würde ich aber weiterhin beobachten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du ein Kraftstoffproblem hast. Kraftstofffilter wie Joey geschrieben hat ist nie falsch den zu tauschen. Den alten mal aufschneiden und reinschauen ob da viel dreck drin hängt.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also den Filter habe von 8 Monate getauscht der hate schmutz, deshalb wolte ich ihn noch mall tauschen weil ich mir gedacht habe das es fieleicht mer schmutz, der fillter war sehr sauber, dan habe ich trotzden einen anderen reingebaut.
    Den Schmutz in plstik tank habe ich bei einen freund gesehen, der hate in Tank so was wie sehr feines Sand
    Ich werde mir die Pumpe beser ansehen. Danke


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Der Polo ist wieder aggressiv, ich war bei eine Werkstadt um die Kompression zu prüfen und der Mechaniker meine das der Zündverteiler nicht gut eingestelt ist, dan hatte er ihn eingestehlt, der polo hate dan so fur eine veile 1500 rpm.
    Dan probefahr und sie da er geht,
    Vorne muste ich immer von 3 Gang immer auf 2 wen ich einen Berg auf fahrte weil das Auto immer langsamer wurde.
    Und jetzt wen ich in 3 Gang bin un Gas gebe dar Ziet er auch bei Bergauf
    Ich glaube das wenn man den Zündverteiler zu fiel verdreht dan wird auch der Hall Sensor verdreht und gibt keinen rihtigen Impulse, oder?


    Zitat:

    Ich glaube das wenn man den Zündverteiler zu fiel verdreht dan wird auch der Hall Sensor verdreht und gibt keinen rihtigen Impulse, oder?


    Richtig. Da der Hallgeber am Verteiler befestigt ist, verschieben sich beim Verdrehen des Verteiles auch die Signale des Hallgebers nach hinten oder vorne, was dann auch Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat. Wobei das Rechtecksignal des Hallgebers nicht direkt an die Zündspule geht, sondern erst mal ins Motorsteuergerät, dass dann anhand der Drehzahl und des Lastzustandes erhebliche Korrekturen durchführt.

    Ist der Verteiler nicht so eingestellt, wie es die Motorkonstrukteure vorgesehen haben, stimmen natürlich auch alle Korrekturen nach Drehzahl und Lastzustand nicht und somit ist der Zündzeitpunkt bei jeder Drehzahl und jedem Lastzustand nicht optimal, was zu Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch, starkem Verschleiß von Kolben und Lagern durch Klopfen (bei Frühzündung) und Überhitzung des Kopfes, Ventile, Krümmers bei Spätzündung.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich bin froh das er wieder gut leuft, un danke an allen die mir geholfen haben


    Freut mich zu hören ^^

    Und die Lösung war quasi ohne "Teiletauschen"


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Die Freude war fur kurze Zeit, der Polo laufte wieder schlecht, habe die kuplung getauscht, die DK, den MAP sensor neu, aber er hat immer noch groses leistungverlust und verbraucht fiel.
    Bei Diagnose immer noch 00561 Gemischanpassung.
    Ich weis nicht mer weiter


    Ist dein Unterdruckgedöns noch intakt?
    Nicht dass sich da ein Marder einen deiner Schläuche hat schmecken lassen und du hast jetzt Unterdruckprobleme.


    Also ist dein Auto nach den genannten Maßnahmen gut gelaufen und jetzt hat er die gleichen Symptome wieder. Eventuell waren garnicht die getauschten Teile Schuld daran, dass das Auto vorübergehend gut gelaufen ist, sondern es könnte auch sein, dass ganz einfach durch die Arbeiten am Motor bzw den Steckern oder der Verkabelung eine Korrosionsstelle mehrfach hin - und herbewegt wurde, so das vorübergehend ein stabiler Kontakt hergestellt wurde.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich bin mir sicher das es etwas mit der zundzeitpunkt ist weil ich bin in der Werkstadt gefahren um die zundung richtig einzustehlen, laut Autodata mus die zundung bei 1500rpm auf 6 grad sein.
    Das problem ist das bei diese einstehlung das Auto keine leistung hat und der motor ruckelt.
    Weist jemand wie man die zundung richtig einstehl?
    Danke


    Vielleicht haben die den Zündzeitpunkt ja auch auf 6° nach OT eingestellt?
    Oder die haben eine Zündzeitpunktpistole, die man einstellen kann. Wenn man die nicht richtig bedient ...


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habbe das Problem gefunden Der Benzinfilter war andersrum montiert. Seit 1 Woche lauft der kleine ganz gut. DANKE AN ALLE BETEILIGTEN


    Wusste gar nicht dass es vom Durchfluss her einen Unterschied macht, wie herum der Spritfilter montiert ist. Ist da eine halbdurchlässige Membran drin?


    Ich denke schon, meine das ich auch schon mal Pfeile drauf gesehen habe, aber zumindestens steht oben drauf


    Ich dachte eher die Durchflussrichtung ist dafür da, damit es den Feinfilter nicht vom Träger löst (sondern er angedrückt wird)

    Und das Filtermaterial wird auch nicht aus Dioden oder Rückschlagklappen bestehen.
    Vllt. ein kleiner Druckabfall weil der Strömungswiderstand größer wird - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es SO viele Probleme macht.

    Hast du ihn getauscht oder nur umgedreht?
    Nicht dass der vorher richtig rum drin war aber nur verstopft


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Einfach nur umgedreht. Der Polo hat 17 jahre vielleicht ist auch die Benzinpumpe am ende und mach nicht den notigen Druck. Der filter ist 2 Monate alt, verstopft war er nicht.


    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N1 (BJ 96)

    Seit etwa 2-3 Wochen kommt die Temperaturanzeige nicht richtig hoch. Normal waren immer etwa 90°, aber es sind derzeit nur etwa 70.

    Nun gibt es aber auch folgende Ausnahmen, die mich zum Verzweifeln bringen:
    Fahre ich längere Strecken (min ca. 40km) und lasse die Heizung aus, kommt die Anzeige schon mal auf 90°

    Fahre ich kurze Strecke (ca. 15) und parke und starte dann wieder den Wagen ist die Anzeige auch ne zeitlang auf 90°

    Hat der Wagen die langstrecke gefahren, ohne Heizung, und ich stelle dann mal die Heizung an, fällt die Temperatur auch wieder auf etwa 70° - aber wirklich warm wird es im Wageninneren nicht - also nicht wie üblich.

    Nun meine Fragen:
    - Ist nun mein Thermostat im Eimer oder der Tempraturgeber?
    - Gibt es den Thermostatdeckel auch separat oder sollte ich lieber - sofern nötig - ein komplettes Thermostatgehäuse kaufen?

    Fragen über fragen

    LG
    Andy


    Mit gefühlten 99,99% Wahrscheinlichkeit ist das Thermostat defekt. Es schließt nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig.

    Mach auch gleich das Thermostatgehäuse neu, auch wenn es in deinem Fall NICHT ursächlich ist. Wenn der Kunststoffstet im Thermostatgehäuse bricht, öffnet das Thermostat nicht mehr und der Motor überhitzt mit eventuell tödlichen Folgen für die Zylinderkopfdichtung.


    Danke RömerKarl,

    muss ich dann dieses gesamte Gehäuse austauschen? Das sieht bei verschiedenen OnlineHändlern so groß aus.

    In einem Video auf YoutTube habe ich gesehen, das diese Stege in einem Gehäusedeckel wären - ist dem so?

    Wenn ich das selber austauschen will - ist das sehr umfangreich? Scheinen so von den Bildern alles Schauchverbindungen zu sein. Aber sind die gut zu erreichen?

    Gruß
    Andy


    Moin,

    brauchst nur den Deckel mittauschen ...

    Thermostatgehäuse is der Riesenklotz der an den Motor angeflanscht wird...

    Nur wenn die Befestigungsschrauben des Deckels im Thermostatgehäuse nicht mehr greifen da es alt und brüchig ist muß das ganze Gehäuse neu...

    Zum Thema Thermostat hab ich meine eigene Meinung. Die kannst du auf meinem Profil nachlesen..

    Gruß...


    Danke auch an Dich, Pluto 3

    Wo finde ich aber so einen Thermostat-Deckel? In den ganzen Online-Shops habe ich bisher nur die kompletten Gehäuse gefunden

    Gruß
    Andy


    Teilenummer sollte sein: 032121111N

    Artikelnummer bei KFZteile24: TH14787K1


    Moin,

    gib Kühlwasserflansch in die Suche ein...

    Wie schon gesagt , ich hab meine eigene Meinung...

    Da is dat Themostat im Deckel und macht keine Probleme...
    https://www.polotreff.de/forum/t/243716

    Gruß...


    Danke Euch

    Ich suche aber nen Thermostat für einen 45PS Polo - und das dort beschriebene gibt es erst ab dem 50PS


    Zitat:

    Ich suche aber nen Thermostat für einen 45PS Polo


    Deswegen wäre ein ausgefülltes Profil sehr hilfreich...

    Bei deinem Motor ist der Aufbau des Thermostat etwas anders, einfach Tauschen und ruhe.


    Ist durchgeführt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen