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nach umbau auf 3f nur probleme

--Polo-2F-PY---
  • Themenstarter
--Polo-2F-PY---'s Polo 2F

Hallo.

habe meinen aav raus und hab mir einen 3f eingebaut...

heut alles fertig gemacht und ersten Startversuch gemacht.

mir fiel gleich auf dass die Spritpumpe nix macht...hab sie dann mal überbrückt und sie liefen.also an denen liegts schon mal nicht.

aber nächstes Problem ist des dass der Motor irgendwie keinen sprit bekommt selbst mit gebrückten pumpen.

springt nur an wenn ich Startpilot benutze und dann eben nur solange bis der Startpilot verbrennt wurde...bin langsam echt Planlos:(

Steuergerät defekt? haut jemand eins rum liegen?



Hi
Vor und Rücklauf vertauscht
Den 3poligen Stecker links an der zundspule vertauscht
Da dieser auch auf die zundspule passt
Gruss


--Polo-2F-PY---
  • Themenstarter
--Polo-2F-PY---'s Polo 2F

Bilder der Stecker mit Beschreibung wären cool



Hast du dein Kraftstoffpumpenrelai getauscht? Der 3f und PY haben als einzigste zwei verschiedene.


Ja bei meinem 3F Umbau war auch ein Kabel falsch gepolt am Kraftstoffpumpenrelais...da ich dass vom AAU behalten habe, aber welches kabel genau des war weiß ich nemme.. müsstest du durchprüfen


welche Relais hast du am Sockel neben dem Steuergerät eingesteckt? Mach mal Bilder von Teilenummer und den Pins.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Den 3poligen Stecker links an der zundspule vertauscht


    Mit SIcherheit liegt da der Fehler..


    --Polo-2F-PY---
    • Themenstarter
    --Polo-2F-PY---'s Polo 2F

    Funke ist ja da aber pumpen laufen nicht an wenn i den Schlüssel rum drehe und die düsen bekommen keinen Sprit auch wenn die pumpen auf Dauerstrom hängen. Welche relais sind unterm aBrett?

    kann mir mal jemand sagen wie die unterdruckschläuche angeschlossen werden? vielleicht hab i da was falsch gemacht. werde heut auch mal die düsen ausbauen und prüfen....ich hoffe dass sich der Aufwand lohnt.

    finde es halt nur komisch dass die pumpen im alten Polo gelaufen sind und in meinem auf einmal nicht mehr....


    die relais unterm abrett sind egal,es kommt drauf an ob du das 5 polige relais im wasserkasten hast. wenn man kann die stecker vom zündtrafo und lichtkabelbaum(?) vertauschen, das ist der einzigste stecker bei dem man nicht auf die kabelfarben achten darf.



    Das ist zwar vom G40 aber so siehts glaub ich auch bei deinem aus!? Die beiden Stecker passen auch verkehrt herum und dann läuft der Hobel nicht....


    SANY0050.JPG
    SANY0050.JPG

    Zitat:

    inde es halt nur komisch dass die pumpen im alten Polo gelaufen sind und in meinem auf einmal nicht mehr....


    der AAV hat 2 4 polige Benzinrelais. Der 3f hat 1x4polig und einmal 5polig. Dort liegt dein Fehler. 1 falsches Relais

    Wenn der typ. Fehler an der Zündspule gemacht wurden wäre, liefe er auch mit Bremsenreiniger nicht




    genau ...die 2 relais die auf dem steuergerät sitzen ...davon muss das eine 5 pole haben !


    Hallo Jungs
    Ich habe folgendes Problem nach dem Umbau von AAV auf 3f bekomme ich keine Funke und Benzinpumpe läuft nicht. Hier alles was ich bis her getauscht habe:
    Kabelbaum mit steuergerät
    Kabelbaum Sicherungkasten
    Lichtkabelbaum ist alt geblieben liegt an den das Problem? Ich bastle da seit Wochen bin mit allem fast fertig nur jetzt komme ich nicht mehr weiter. Meine erste polo und gleich erste Motor umbau bist jetzt hat alles gut geklappt.
    Grüße Bartek


    Zitat:

    Lichtkabelbaum ist alt geblieben liegt an den das Problem?

    Ja, das passt nicht zusammen.
    Die Kabelbäume haben sich um Modelljahr 93 geändert, erkennbar an nur einem Öldruckanschlußkabel; je nachdem muss man sich den passanden Gegenkabelbaum suchen


    Alles klar habe zum Glück gefunden auf ebay . Danke für die schnelle Antwort.


    Hallo
    So den Kabelbaum habe ich heute eingebaut. Die Benzinpumpe läuft aber ich bekomme keine Funke. Was soll ich jetzt am besten prüfen? An den Transformator kommt Strom an wenn die Zündung an ist. Es hat am Anfang mal gefunkt und dann nicht mehr wieder.


    Daß die Kabel alle richtig zusammengestekt wurden ist sicher?

    Welchen Kabelbaum hast? den mit einem Öldruckschalter oder zweien?


    Ja habe ich nochmal nachgeschaut alle sind richtig gesteckt. Ich habe Kabelbaum mit zweien öldruckschalter. Können die mit einander getauscht sein? Ich war mir nicht mehr sicher wo welche drin war.


    wie sind die beiden Stecker bei der Zündspule angeschlossen? (Bild)?

    ev. helfen Bilder der ersten Beiträge hier weiter: https://www.polotreff.de/forum/t/243653


    Das muss so richt sein glaube ich


    Das muss so richt sein glaube ich


    IMG_20181111_094014.
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    IMG_20181111_094002.
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    Hier die zweien Öldruckschalter


    IMG_20181111_094019.
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    Und eine Stecker frei ist schätze ich für die Licht?


    IMG_20181111_094046.
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    Der freie weiße Stecker im Wasserkasten sollte für die Nebelscheinwerfer sein.


    Ich glaube der hallgeber ist kaputt ich habe ihm getestet und kommt kein Impuls.

    Edit:
    Welche Spannung muss an der hallgeber sein bei mir ist 11 V ist das richtig? Und wenn ich den Stecker kurz abziehen beim eingeschaltetem Zündung und wieder rein stecke dann mach er kurz Geräusche als würden die Einspritzdosen eingeschaltet. Kann mir jemand erklären wie das ganze funktioniert vom Elektrik habe ich nicht so viel Ahnung


    Zündspule und hallgeber prüfen; Hallgeber ist ganz unten:
    https://www.polotreff.de/forum/t/160127

    p.s. ist nicht von mir, aber die Suche funktioniert in dem Forum!


    Danke aber damit kann ich nicht anfangen ich habe keine Ahnung was da gemaint ist

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich die Zündung einschalte dann kommt die Funke ein mal wenn ich das Motor drehe dann kommt gar nix mehr. Wenn ich den Schlüssel hin und her bewege funkt er aber beim drehen des Motor kommt gar nix. Hat jemand ne idee was sein könnte? Hallgeber habe ich vom polo 6n eingebaut nur zum ausprobieren. In den nächsten Tagen kommt originale verteiler mit unterdruckdose. Ich bin langsam am Ende was stimmt mit der kare nicht?


    irgendwo gibt es hier ne Anleitung zum Hallgeber prüfen; pin1 ist Strom, Pin 3 Masse und der in der Mitte Signal.
    Strom ist klar, da sollte bei Zündung an auch um die 11 - 12 Volt permanent anliegen
    Wenn Du den Schlüssel bewegst funkt es; liegt denn wirklich dauerhaft Strom an? Liest sich wie Fehler am Zündschloß, bzw Schalter


    Verteiler mit Unterdruckdose beim 3F? Das kann nicht stimmen!


    Der hallgeber funktioniert wenn ich ganze Verteiler ausbaue, Zündung einschalte und den mit dem Hand bewege dann bekommt steuergerät das Signal.


    Diese Verteiler mit unterdruckdose würde auch eingebaut sieht man auf dem Beispielfoto.


    580249.jpg
    580249.jpg

    Zitat:

    Der hallgeber funktioniert wenn ich ganze Verteiler ausbaue, Zündung einschalte und den mit dem Hand bewege dann bekommt steuergerät das Signal.

    heisst: es funkt auch? wenn ja dann passt das ja

    Der Verteiler ist garantiert der falsche!
    Der 3F hat die Digifant drin und den selben Verteiler wie der PY, also ohne Dose! Das ist amtlich!
    Ausser es ist kein 3F sondern ein NZ, dann ist die Dose richtig.


    Kann sein das der Motor nz ist. Er war im Jetta eingebaut.


    sehr wahrscheinlich, wüste nicht daß im Golf oder Jetta je 3F Motore verbaute wurden; NZ dagegen schon!
    Guck halt mal drauf, unterm Verteiler ist der Buchstabe zu finden...

    Was hast denn für STG verbaut und Kabelbgäume? NZ oder 3F?


    DAS unterscheidungsmerkmal: stecker an der drosselklappe - poti oder schalter?
    2-polig -> nz
    3-polig-> 3f ... den ich auch nie im golf oder jetta gesehen habe, die 75pser dort hatten ja den 1,6er vergasermotor ...


    Leider ich finde keine Buchstabe. Aber in den Motor war auf jedenfall Verteiler mit unterdruckdose. Die Nz Motoren haben auch 75 PS? Weil der hat 75 PS


    Der NZ hat 54 PS.


    Ja dann ist Nz ich habe 2 polige stecker. Was kann ich jetzt machen ich habe alles von 3f besorgt?


    Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3F kannst du verbauen, die passen.
    Das Problem bei dem NZ soll halt nur sein dass er bei höheren Drehzahlen abmagert.

    EDIT: Du hattest geschrieben dass du eden Motorkabelbaum getauscht hattest. Da dachtest ja du hast nen 3F. Was ist da nun für ein Kabelbaum dran?


    Vorher war AAV Motor drin. Ich habe alles umgebaut auf 3F ich wusste gar nichts das ich NZ Motor habe.

    Edit:

    Alle Kabelbäume sind von 3f Steuergerät, drosselklape,

    Was würde jetzt Sinn machen? Was denkt ihr?
    Das ist mein erster Umbau und alles um sonst.


    Wenn du aber alles auf 3F umgebaut hast sollte der trotzdem laufen.
    Hast denn auch ein Steuergerät vom 3F?


    Ich habe Problem mit der Funke wie oben schon beschrieben. Steuergerät ist auch von 3f


    Wenn du aber das falsche Steuergerät hast wird der vermutlich auch keinen Zündfunken haben 3F und NZ haben zb auch ganz andere Zündspulen. Auf dem Foto ist die Zündspule vom 3F. Der NZ hat eine mit 6 Kabeln. Oder aber eine runde. Dann hat er aber auch wieder ein ganz anderes Steuergerät.

    EDIT:
    Aber an der Drosselklappe ist ein 2-poliger Schalter? Dann passt der 3F Kabelbaum doch gar nicht


    IMG_20160203_180441_
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    Mach mal ein Bild vom Steuergerät und von der Drosselklappe

    3F braucht ein Drosselklappenpoti, da müsste ein 3-poliger Stecker dran sein.
    NZ müsste 2 polig sein. somit kann da was nicht passen?!


    Drosselklappe habe ich auch von 3f eingebaut. Alle Kabel passen jetzt nur das Lüfterrad muss ich mir besorgen mit 2 poligem Stecker jetzt habe ich einen 3 poligen Stecker, der nicht passt. Zündspule ist von AAV geblieben, zündverteiler habe ich von AAV und NZ nicht von 3f


    ich will ja keinen zusätzlichen stress machen, da du dich ja schon mit fehlendem zündfunken rumärgerst, aber haben die aau/aav nicht auch ne andere benzinpumpe als die nz/3F/py? mit nem höherem druck?
    hab irgendwie immer nur von aau auf aav und von 3f auf py umgebaut, da gab es nie solche sorgen


    Hier sind die Bilder.


    Dann passt das mit der Zündspule.

    Genau polo X, der 3F, NZ und PY haben eine Pumpe die mehr Druck macht als die vom AAU/AAV. Sollte aber zumindest anspringen


    Hier sind die Bilder.


    IMG_20181113_220519.
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    IMG_20181113_220505.
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    IMG_20181113_220249.
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    IMG_20181111_094014.
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    An der Drosselklappe ist noch ein Unterdruckanschluss frei aber anspringen sollte er trotzdem.
    Die Kabel an der Zündspule sehen auch alle richtig aus. Man kann bei dem Stecker neben der Zündspule nämlich auch den von der Leuchtweitenregulierung nehmen, der passt auch aber dann läuft der Polo nicht


    STG und Poti passt, bin mir nicht sicher, ob der mit AAV/AAU-Verteiler läuft? Theoretisch schon, aber die Blende stimmt halt nicht, wegen der Zylindererkennung

    zumindest kann man den Verteiler mit der Dose schon mal vergessen!


    Laufen soll es mit dem Verteiler von AAU/AAV, wohl nicht so wie es soll aber laufen.


    Dann brauch ich den Verteiler von 3f. Der von AAV wenn ich ihn kurz anschließe und bei eingeschaltetem Zündung ihn drehe, dann passiert nichts. ich habe von polo 6n angeschlossen und den mit der Hand gedreht, dann tut sich was, aber trotzdem keine Funke, nur beim einschalten der Zündung einmal.


    dann liegt es aber nicht am verteiler - können ja nicht alle platt sein!
    die hallgeber testet man im idealfall mit einer diodenprüflampe, angeschlossen zwischen plus und der mitte. mit angeschalteter zündung muss die diode beim drehen des verteilers flackern.
    ich habe - mit grauen - auch schon die gleiche prüfung mit einer normalen prüflampe gesehen
    würde ich mich nie trauen, scheint aber zu funzen ...
    funzt der verteiler bei dieser prüfung, aber kein funke kommt, bleiben theoretisch nur noch die zündspule (macht auch gerne ärger) und das steuergerät oder dessen stromversorgung.
    gegen die spule spricht der funke beim einschalten der zündung ... ich mag nicht schreiben, welcher verdacht sich so einschleicht - könnte kotzkrämpfe auslösen
    ob das steuergerät ne klatsche hat, kann man noch testen, indem man bei abgezogenem hallgeber-stecker den mittleren anschluss des kabelbaums mittels geeignetem kabel gegen masse tippt. dann sollte es funken ...


    Der hallgeber funktioniert. Dann kann sein das Steuergerät funktioniert nicht richtig. Ich habe denn Kabel in Stecker von hallgeber dran gemacht und an der Masse getippt und kam gar nix. Ich habe in der Umgebung eins gefunden, aber der hat andere Nummer wollte ich nachfragen ob das passen wird.

    Ich habe 030906022n und das andere ist 030906021a.
    Was meint ihr?


    Eine Leitung ist unterbrochen ich habe das gelötet aber hat nix gebracht. Gehe davon aus das der Steuergerät kaputt ist.


    IMG_20181114_141726.
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    Zitat:

    030906021a

    Das passt nicht das ist Digijet, also NZ. Deine Endnummer muss immer 022 und ein Buchstabe sein!

    Wo kommst Du eigentl. her; ev. ist ja jemand aus der Gegend bereit sich das mal anzusehen, aber ohne Angabe lässt sich das schwer einschätzen...


    Das Steuergerät muss eins mit einer der folgenden Nummern sein:
    -030906022F
    -030906022N
    -030906022AX
    -030906022X

    Nur diese sind für den 3F Motor mit G-Kat.

    MfG


    Ich komme aus Detmold. Ja das wäre super, weil ich bin schon langsam fertig mit dem Umbau. Jemand der das schon mal umgebaut hat, hat mehr Erfahrung. Ich hatte noch nie was mit Polo zu tun gehabt.
    Ich bin euch jetzt schon dankbar für die schnellen Antworten und Tipps.


    Guten Abend
    Neue Steuergerät eingebaut und das Auto springt jetzt mal an . Er läuft noch unruhig aber ich muss die Unterdruck Leitung richtig anschließen. Das nächste Problem ist mit der Heizung ich kann ihn nicht entlüften der Druck ist einfach zu schwach. Ich wollte nachfragen weil ich die Wasserpumpe von polo 3f eingebaut habe. Kann es daran liegen?

    Grüße Bartek


    Also lag es wohl wirklich an einem defekten Steuergerät.
    Schön das er nun läuft.

    Wasserpumpe ist immer identisch, bei den Benzinern, gibt es lediglich auf dem Zahnriemenrad 2 verschiedene Zahnprofile.

    Entlüften ist normal easy, Heizung bis Anschlag auf und dann laufen lassen oder aber eine Runde drehen bis der Lüfter anspringt.

    Anschließend am Gebläsekasten den weißen Plastikdrehknopf aufdrehen, entweder kommt nun Wasser oder aber die verbliebene Luft entweicht aus dem Kühlsystem.
    Wenn nur noch Wasser kommt, wurde erfolgreich entlüftet.

    Auch wenn nichts raus geschossen kommt, sollte man vorsichtig und langsam aufdrehen.

    Man könnte nach 100Km noch mal probieren zu entlüften, falls sich doch noch Luft im System zurückgeblieben ist. Diese sollte nun komplett aus dem System sein.

    MfG


    Ja das habe ich versucht schon den ganzen Tag ?. Ich habe den plastikdrehknopf aufgedreht die Heizung ganz aufgedreht und kommt fast gar nichts raus. Wenn ich den behälter voll auffüllen dann kommt Kühlmittel raus aber ist immer wieder Luft drin.


    Hallo zusammen bin neu hier und baue meinen AAV auch gerade auf 3f um.

    Bei mir stellt sich die Frage ob jmd weiß wo fol

    gender Stecker hinkommt.
    Es ist ein zweipoliger Stecker der recht kurz am Motorkabelbaum auf Höhe der Einspritzleiste endet.

    LG Andi


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    Welche Farben habe. Die Kabel denn?


    Wenn da das rote dicke Kabel (und ein blaues) im Hintergrund dran geht sollte es für Anlasser (Klemme 50) und Lima sein. Da müsste an der Aunsaugbrücke ein Halter sein, in dem mehrere Stecker reingeschoben werden können und da sollte der Gegenstecker sitzen, falls vorhanden. Je nach Vormotor könnte der (die) Stecker auch anderes aussehen


    Wegen der Kabelfarben muss ich morgen nochmal nachsehen da sie noch ummantelt sind.

    Der Stecker für den Anlasser ist schon befestigt. Dieser hat 2 dünne Kabel ist ähnlich breit wie der Stecker vom Anlasser.


    So hab nochmal nachgesehen und nochmal Bilder vom Stecker gemacht.
    Die Kabelfarben sind braun und braun/weiß


    IMG_20190204_172946.
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    auswendig weiß ich es nicht mehr, entweder Bremsflüssingkeits- oder Kühlwasserbehälter


    Es ist Kühlwasserbehälter



    Jetzt hab ich noch nen zweiten Stecker aus dem Lichtkabelbaum. Auch Zweipolig die Kabelfarben sind blau und blau/weiß. Es handelt sich um den eingekreisten Stecker. Er endet in der Nähe der Zündspule ich habe allerdings die Runde Spule verbaut auf die dieser Stecker nicht passt.


    IMG_20190205_150104.
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    Ich glaube den musst an die Getriebe angeschlossen werden.


    OK dann werde ich da nochmal nachsehen.
    Vielen Dank schonmal


    Ähhhh runde Zündspule? Am 3F? Der hat doch eine eckige mit 3 poligem Stecker so wie AAU/AAV, PY und viele andere VW aus der Zeit.

    Der Stecker für den Schalter am Getriebe sollte abgewinkelt sein, zumindest die Kabel. Oder er hat einfach zwei Flachstecker dran. Gibt beide Varianten.


    Hmm... Also bei mir ist definitiv ne runde zündspule verbaut. Ja an dem rückfahrschalter am getriebe sind zwei flachstecker


    3F kann nur eckige Zündspule haben, da Digifant.
    Sicher, daß es der Kabelbaum vom 3F ist und nicht vom NZ?


    Ja eigentlich schon. Beim Vorbesitzer lief der Motor ja mit dem Kabelbaum. Habe alles eins zu eins übernommen und jetzt habe ich die besagten Stecker übrig und die benzinpumpe rührt sich nicht mehr


    Hast du alle Kabelbaum von die Sicherungkasten getauscht?


    Des Rätsels Lösung, warum da eine Runde Zündspule verbaut ist,
    der Kabelbaum, eventuell auch der Motor stammt aus einem 2er Polo.

    Im letzten Modelljahr gab es den 2er auch mit dem 3F Motor, Serie.

    MfG


    Bis Baujahr 90 sind die 3f mit runden zundspülen verbaut.


    Jupp nur die inneren Kabelbäume sind die alten. Im Motorraum ist alles von dem Motor.

    Ahh gut zu wissen


    Der 2er hatte immer runde Zündspulen.

    Erst mit dem Facelift (2F), wurden die viereckigen Zündspulen (Zündtransformator) eingeführt, beim 86C.

    MfG


    Ah ok! Dachte der hatte schon immer die eckige Zündspule gehabt.
    Und so einen 3F aus dem 2er sieht man ja auch eher selten


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