Ich hab gestern gemerkt das mein Bremskrafverstärer undicht ist. An der vorderseite ist ziemlich viel verostet, dort drück es aus jeder Ecke die Bremsflüssigkeit. Ich hätte noch einen von einem 55PS da, sind das die gleichen ? Falls nicht, was ist der Unterschied zwischen dennen ?
Also undicht werdn die eigentlich net so schnell! Hast mal die Verschraubung begutachtet? Sind die Schrauben fest?
Der vom 55Psler ist n andrer! Durchmesser ist galub unterschiedlich?!
Zu dem Thema hab ich auch noch ne Frage: Welchen Durchmesser hat der G40 BKV?
Bremskraftverstärker
MN,PY,1W,3F: 7"/178MM
AAU,AAV,HZ,NZ,2G: 7"X204
Du meinst wahrscheinlich eher den Hauptbremszylindern
Äh selbst wenn der durchgerostet ist kann da keine Bremsflüßigkeit austreten, da ist nur Luft drin, die bremsflüßigkeit sitzt nur im hauptbremszylinder.
Habs au grad beim nochmals lesen gemerkt
Ich mein das Ding:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Meiner sieht von vorne an mehreren Stellen durchgerostet aus. Sah für mich so aus, als ob es den Saft da rausdrück ? Musste meinen Behälter in 2 Tagen 2x Füllen. Beim 2x wurde ich dann etwas Stutzig und habs mir genauer angeschaut. Das vordere Ding ist fast komplett Nass mit Bremsflüssigkeit. Dachte das Drückt es mir durch die Roststellen durch.. Meine Bremswirkung ist seitdem auch nicht mehr wirklich das wahre.
Ihr meint also das muss von dem Behälter oben kommen , und nur runterlaufen
Ps: Welche Schrauben meinst du ?
Und dann fährst du noch?
Dann ist die inneredichtung des Hauptbremszylinders defekt!- Kauf dir n neuen--- Ich hab noch ein in der Garage liegen, wenn ich mir net irre!
Ich hab das ja auch erst heute so wirklich Realisiert. Heute Nacht hat die ganze Zeit mein Licht geblinkt von der Handbremse, hatte es aber erst einen Tag zuvor Aufgefüllt..
War mal in der Garage, ich hoff man erkennt was ich mit komplett durch mein. Sieht für mich so aus als ob es den Saft da rausdrückt ? Oder kann das nicht sein
( Unter Links der Schwarze Bereich )
Den Hauptbremsylinder hätte ich noch hier von dem anderen wo ich oben gefragt hab ob das passt müsste ja der gleiche sein ?
Also innerhalb des BKV ist ne Feder und n Stift der dann in den HBZ reingeht und den Druck ausübt.
Deswegen kann im BKV kein Öl drin sein, selbst wenn der durch ist, muss der noch gehn.
Ich denke,
dass die Dichtung deines HBZ durch ist, der Stift aus dem BKV drückt dann da drauf und das Öl pisst nach innen in dein BKV rein- Die Bremsflüssigkeit ist ätzen, weswegen dein BKV auch fault!
Der HBZ ist ja bei allen gleich oder ? Nur der BKV ist anderst ?
Die Bremsflüssigkeit greift weder Gummi noch Metall an, aber ist hochgiftig und greift Lack an.
Nach deiner Beschreibung ist mit Sicherheit der HBZ undicht (wie bereits mehrmals genannt) und es läuft Flüssigkeit in den BKV (der übersteht das klaglos).
alles abbauen, reinigen und neuenn HBZ oder neuen Dichtsat für HBZ verbauen uns schon gehts wieder.
Einen durchgerosteten BKV hab ich nocht nicht gesehen, ist aber nicht unmöglich.
Ist der HBZ von allen gleich ? Kann ich da denn vom 55 PS nehmen ?
Ja HBZ sind beim 2F alle gleich
Ok danke
hauptbremszylinder und bkv sind beim g größer.
die anderen haben n kleineren. anhand der nummer auf zylinder und bkv zu erkennen.
der g beim g steht glaub 21 drauf und bei den normalen nur 19 oder so . bin mir grad nicht sicher. der bkv hat auch ne andere hublänge deswegen ist die pedalerie auch anders beim g
Hauptbremszylinder bsind abein allen 2F gleich, nur der BKV ist beim G40/3F und 1W anders, nicht größer aber die Stange ist kürzer.
das bezweifel ich. die g40 bremsanlage hat größere bremskolben und somit wird mehr flüssigkeit benötigt was durch einen größeren hauptbremszylinder gemacht wird.
habe mich vor jahren bei meinem umbau ausgibig damit beschäftigt.
Der Kolben ist nicht größer, die Zange ist nur breiter wegen der innenbelüfteten scheiben.
Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.
Es gibt auch nur 3 Teilenummern, einmal für linkslenker, einmal rechtslenker und einmal für ohne BKV.
Der Dichtsatz hat auch die gleiche teilenummer, da musst du was verwechseln.
hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.
Zitat:
habe mich vor jahren bei meinem umbau ausgibig damit beschäftigt.
Zitat:
Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.
hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.
Der Polo 86c 2F hat IMMER den gleichen HBZ. Es gibt auch keine anderen Bremskolben an der Vorderachse. Es gibt nur größere Radbremszylinder an der HA, die dann aber - wie Polo 1,3T geschrieben hat - nur beim 3F, PY und 1W verbaut worden sind. Diese Motorisierungen haben deshalb einen anderen HBZ, der aber auch nicht größer als bei den anderen ist.
Zitat:
Zitat:
Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.
Das ist nicht 100%ig richtig! Der Golf 2 GTI 16V hatte:
-bis Bj 8/88 vorne 236mm inennbelüftete Scheiben mit VW II Sattel (wie G40) und hinten eine 226mm Scheibenbremse mit 36er(/38er?) Kolben.
In Verbindung mit dem 20,6mm HBZ!
-ab Bj 8/88 vorne eine 256mm innenbelüftete Scheibe mit Lucas/Girling 54 Sätteln und hinten ebenfalls die 226mm Scheibe.
In Verbindung mit 22,2mm HBZ.
Zitat:
Du wiedersprichst dir selber sind die nun immer gleich oder gibts andere?
bis Bj 8/88 vorne 236mm inennbelüftete Scheiben
Zitat:
hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.
hauptbremszylinder. musste mir bei meinem umbau extra einen besorgen da von den (bestimmt fast 10 stück ) die ich liege habe keiner in frage kam .
und die kamen alle aus schlachtungen von 86c `s und 86c 2f `s .
die pedalerie hatte ich umgeschweißt den bkv mit zylinder kaufte ich von jemanden der seinen g schlachtete.
gruß
Sorry für die etwas dämliche Frage jetzt. Passt der HBZ nun von jedem oder nicht
Zitat:
Passt der HBZ nun von jedem oder nicht
Zitat:
Ja, paßt außer der von den polos ohne BKV.
Rechtslenker BJ 82 und ein Polo Bj.81 beide stehen bei mir
Das ist sehr gut Alex dann gibts schonmal 2 HBZ weniger im Umlauf die nicht passen :P
Bei Gelegenheit sehe ich mir das mal an :P
Kannst du gerne machen! Hier ein Bild vom Rechtslenker
Das gab es öfter mal bei den 2er Polos mit 40/45 PS und meistens bei den frühen Baujahren. Aber beim 1er gab es das noch häufiger.
Ich weiß...
Ich hab auch noch einen ohne BKV da stehen.
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Jetzt mal bitte ganz einfach.
Kann ich die G40 Bremse mit dem BKV und dem HBZ vom 55PS fahren?
Hat das irgendwelche negativen auswirkungen?
Das ist möglich, hast nur nen etwas höheren Kraftaufwand am Pedal, von der Winrkungsweise ändert sich nix.
Das liegt an der etwas anderen Anlenkgeometrie (Loch im Pedal) und Stange zum BKV länger/kürzer
Fahre das ebenfalls so. Vorne die VWII Bremse und sonst ist alles vom 45 PS Polo bei der Bremsanlage. Habe das auch so eingetragen bekommen. Musste aber nachweisen dass VW es in dieser Kombination so verbaut hatte.
Wobei das wohl eh keinem auffallen würde.
Zitat:
Musste aber nachweisen dass VW es in dieser Kombination so verbaut hatte.
Mein Bekannter hatte mir da was aus dem ETKA ausgedruckt und der TÜV war zufrieden. Ging glaube ich aber mehr um die VWII Bremse in Kombination mit dem Durchmesser des HBZ aber bin mir da nicht mehr sicher. Ist schon wieder ein paar Jahre her. Oder im Golf 1 war das mal so verbaut? Ich weiß es nicht mehr.
Man muss recht doll auf die Bremse treten, das stimmt wohl. Aber ich bin die VWII Bremse noch nie mit dem G40 BKV/Pedal gefahren und kann da nichts sagen. Bin die VWII nur mit nem großen BKV aus dem Golf gefahren aber dazwischen lag auch ein Jahr. Also kein direkter Vergleich.
vw II hat nichts mit g40 zu tun. die IIer ist bei fast jedem 2er und 2f verbaut. gibts als belüftet und unbelüftet. vw 1 hatte der 1er polo mit mini bremsbelägen. vorne wird die bremskraft nicht größer durch ne g40 anlage, aber die abkühlung bei längerem bremsen von hohen geschwindigkeiten und wiederholtes bremsen verbessert sich. bremskolben der zangen und beläge sind gleich groß. der durchmesser der bremskraftverstärker ist gleich, die länger der kolbenstange ist anders, wie auch bei den maßen angegeben. 7"x178 und 7"x204 einmal ist die kolbenstange einstellbar und das andere mal nich. einmal die pedalerie und bei der anderen etwas weiter vorne. durchmesser ist defenetiv gleich. geht nur nach hersteller und anlenkung.
@derbyking:
Warum stand dann bei fast jedem 45/55PS Polo den ich bisher hatte VW I auf den Bremssätteln?
Soweit ich weiß ist da definitiv ein Unterschied zwischen VW I und VWII Bremse. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die VWII Bremse beim 86c und beim 86c 2F nur beim G40 verbaut war. Außerdem haben Golf, Polo 6N und andere Modelle die VWII Bremse verbaut.
Auf jeden Fall erstmal bedankt für die Antworten zu meiner Frage. Dann werde ich das auch erstmal mit dem "normalen" BKV fahren
Problematisch ist immer, dass viel Halbwissen rumgeistert.
Es gibt die alte Bremssättel vom Einser Polo (und auch frühen 2ern noch) mit diesen kleinen viereckigen Belägen.
Da ist mir aber kein spezieller Name für bekannt!
Später kam dann im Polo die VW1 Bremse und beim G40 die VW2 Bremse.
Wobei beim G40 ja noch ein paar Komponenten mehr geändert sind zum stinknormalen 45 PS Polo (VW2 Sättel, innenbelüftete Scheiben, anderer BKV, Bremspedal, LBR an der HA und größere LBR).
VW 1 und VW 2 Sättel sind optisch fast identisch.
Der technisch wichtige Unterschied ist, dass die VW 2 Bremse etwas mehr "Maulweite" innen hat.
Beim Polo haben die späteren 2er, sowie der 2F die VW 1 Bremse mit 10 mm starker Vollscheibe verbaut. G40 dann die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Scheiben.
VW2 Bremse mit Vollscheibe gibt es generell auch - aber nicht im Polo!
Beim Golf 2 1,6l ist das zum Beispiel verbaut.
VW 2 Sattel mit 12 mm Vollscheibe und die Beläge sind dort auch ca. 2 mm stärker als die Beläge für die VW1 Bremse.
Aus technischer Sicht, kannst du die VW2 Bremse auch mit den normalen BKV und HBZ fahren, da sich der Kolbendurchmesser nicht ändert. Ist beide Male 48 mm.
Der BKV vom G40 und dazugehörigem Bremspedal haben eine andere Hebelübersetzung als die 45/55 PS Teile. Das macht subjektiv einen wesentlich knackigeren Bremspunkt.
Ich habs damals bei meinem 45 PS Polo nachgerüstet gehabt und somit die Bremse vorne auf 75 PS Standard gebracht und habe das als sehr angenehm empfunden und kann es nur weiter empfehlen!
Gruß Basti
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Basti.
mir wurde es damals so erklärt bei vw als ich mal teile holen war, naja, dann haben die auch keine ahnung. wider mal was gelernt, wo kommen denn diesen quellen her? dachte immer direkt von vw sei was sicheres.
Meine Quelle?
Jahrelanges Schrauben...
Und halt mit der Materie beschäftigen...
Gruß Basti
Ich mein Wissen eigentlich auch alles durch probieren. Frei nach dem Motto Versuch macht kluch
Ein Polo mit dem 3F Motor hat bremstechnisch alles wie der G40, ausser die vorderen Bremssättel. Wenn man diese gegen die VWII tauscht incl. innenbelüftete Scheiben,hat man die Bremsanlage wie der G40 Serie hatte.
beim 45/55 PS Polo müsste man, um Tüv-konform zu sein, noch nen BKR und hinten die RBZ mit etwas größerem Durchmesser nachrüsten. Manche Tüver interessiert das aber nicht (zu faul oder Unkenntnis).
Zitat:
Manche Tüver interessiert das aber nicht (zu faul oder Unkenntnis).
erfahrungen mit polos hab ich knapp 15 jahre. manches lernt man auch so nicht. literatur ist rar gesäht. nun ja, schon weis man nicht mehr wem man glauben soll.