vw teilemarkt

Karosserie arbeiten

Polo1101
  • Themenstarter

Hey

leider ein bekanntes problem beim polo....

Habe aber von Karosserie arbeiten überhaupt gar keine ahnung!

Deswegen würde ich mich freuen wenn ich von euch ein paar tips zum beheben des rostes bekommen würde.... möchte es erstmal nur soweit bearbeiten das es nicht weiter rostet!

Danke im voraus


so sieht das ganze aus....



IMG_0391.JPG
IMG_0391.JPG

Hm, das ist schon sehr fortgeschritten. Da wirst du mit Kleinigkeiten nicht mehr parat kommen. Ich würde (kurzfristig) allen Rost von Außen wegschleifen, spachteln und es neu lackieren. Von Innen musst du allerdings ebenfalls gegenwirken. Also Innenverkleidung entfernen und Konservierungsfett rein. Dann sollte es nochmal bissl halten, aber auf Lange Sicht muss da jetzt schon ein neuer Radlauf rein.


Polo1101
  • Themenstarter

ich habs befürchtet..... wollte das kleine loch mit scheibenkleber zustopfen.... ? klar dann den ganzen rost entfernen und erstmal zinkspray auftragen ?

komm ich da von innen ohne weiters ran wenn ich die verkleidungen abbaue ?



Polo verkaufen und besseren besorgen. wenn du es selbst machst siehst nach nix aus und gammelt munter weitet. wenn du es beim lacker machen lässt zahlste viel geld und es gammelt nach ne harten winter auch wieder. oder eben alles rausflexen und komplett neuen radlauf einschweissen+ verzinken. dann hast du eventuell ruhe. bloß erfahrungsgemäß kommts dann woanders wieder hervio. guck mal deine schweller an, türpfalzen, dome im kofferaum, dehnfuge unterm rücklicht etc.


Polo1101
  • Themenstarter

ja mein Polo blüht überall ein bisschen.... ist mein erstes auto :P hab den gerade mal seit Mai :P wollte ihn noch durch den winter bringen und nächstes jahr was neues zulegen....

Deswegen soll es ja auch nicht für die ewigkeit halten! wie man auf dem foto sieht ist da noch ein kratzer bzw delle die auch schon rostet!


schmier rost stop drauf fahr ihn bis der tüv euch scheidet und gut ist


Polo1101
  • Themenstarter

rost umwandler habe ich schon drauf geschmiert.... tüv habe ich bis nächstes Jahr november.... ich denke das ist das ende für ihn!

auf dem letzten tüv bericht steht es schon drauf das es behoben werden muss....

und ein bisschen gut soll er ja auch da stehen


abschleifen, spachteln, dann Rostschutzgrundierung und Lack aus der Dose drüber und fertig wenn er keinen Schönheitswettbewerb gewinnen soll und es nicht für die Ewigkeit ist.

Blech neu einschweißen macht keinen Sinn wenn die Karre zuviel Krankheiten hat und du die eh nicht behalten willst.


Polo1101
  • Themenstarter

ich denke so werde ich es machen.... er soll nur noch über den winter kommen...

muss ich da irgendetwas beachten ? oder kann ich einfach drauf los schleifen ? bzw spachteln ?



Kannst dich ja ein bisschen erkundigen übers spachteln usw., aber les nicht zu viel, da du sowieso in jedem Thread und Forum eine andere Meinung zu diversen Dingen findest. Den Rost solltest du zuerst so gut wie möglich entfernen... Dann kommt schon die erste Frage: Zum Beispiel spachteln manche zuerst, schleifen an und grundieren dann... andere grundieren zuerst, schleifen an und spachteln dann... Da gibts viele Meinungsverschiedenheiten, einfach probieren wies klappt.

Du musst einfach ein bisschen probieren. Wenn dus versaust weißt du wenigstens wie du es nächstes mal nicht machen solltest, das ist auch eine Erfahrung wert! Und das Auto ist doch die perfekte Basis um vor dem Abschied noch ein bisschen zu probieren.


Polo1101
  • Themenstarter

ein wenig habe ich mich schon damit befasst und wie du schon sagst der eine sagt so und der andere wieder genau andersherum!

Was mir auch noch keiner richtig beantworten konnte ist welche spachtelmasse ich nehmen soll ?

Also ehrlich gesagt das schleifen,spachteln das bekomm ich hin habe nur angst mit der dose zu lackieren


ich hatte bei mir an der selben stelle rost. also ich hab erst mit nem drahtaufsatz den ganzen rost entfernt bis aufs blanke metall anschließend mehrmals rostumwandler drauf und ein tag gewartet. dann mit feinspachtel einigermaßen gespachtelt dann erst mit 200er nasschleifpapier geschliefen , dann mit 400er und anschließend nocheinmal kurz 2000er. natürlich auch um die gespachtelte stelle ein bischen rum. hab dann ohne abzukleben aus der dose lackiert( farbe hab ich mir anmischen lassen hat 15 euro gekostet). nach ner woche poliert und man sieht eigentlich nix mehr wenn du es noch nie gemacht hast lass dir dabei schön zeit und machs mit ruhe sonst gehts direkt schief


Polo1101
  • Themenstarter

Möchte mich heute mal dran begeben...

Habe mir jetzt aber Füll spachtel gekauft muss ich unbedingt mit fein spachtel nach bearbeiten ?

Kann ich anschließend Zinkspray drauf machen oder muss ich Füller bzw Grundierung nehmen ?


Füllspachtel ist halt grobporiger, normalerweise machst damit die größte Lücke zu und den restlichen Übergang mit Feinspachtel. Nur mit Füllspachtel kanns auch funktionieren, sieht halt evtl. etwas grober aus nach dem anschleifen.

Mit Zinkspray hab ich noch keine Erfahrungen, könnte auch funktionieren. Wenns günstig sein soll, nimm das was du da hast, besser wie nix ist Rostschutzgrundierung bzw. -Füller oder Zinkspray auf jeden Fall.


das ist in 2 monaten spätestens wieder am rosten wenn du so vorgehst.


mach einen anderen Vorschlag, er hat doch geschrieben
Zitat:

er soll nur noch über den winter kommen...


Polo1101
  • Themenstarter

Sodele hab jetzt noch Haftgrund und eine kleine Tube Finish spachtel gekauft.

Werde es abschleifen Zinkspray drauf mit füll spachtel spachteln schleifen und dann finish spachtel hinterher schleifen und dann den haft grund auf tragen

So sieht man plan aus


Ich halte das zinkspray nicht für ne gute lösung.

Zwecks haftung der spachtel da drauf.

Da sollte ne dose hammarit besser geeignet sein.


gelöschtes Mitglied



    wenn schon pfuschen, dann ordentlich


    Polo1101
    • Themenstarter

    Was sollte man den sonst nehmen ? :O


    gelöschtes Mitglied

      eine ordentliche rostschutzgrundierung. kostet die billigste aus der dose 600ml 5€. alternativ ep...


      Ne dose hammarit kostet ( klein ) 7-8 euro.

      Und das zeug ist top.

      Was soll der geiz.


      gelöschtes Mitglied

        also ich würde so vorgehen:

        alles mit der drahtbürste runter schleifen.

        dann fertan rostumwandler drauf. das zeug ist einfach der hammer. selbst wo ich tagelang mit blanken blech plus fertan bei strömenden regen durch die gegend gefahren bin gab es null neuen rost.

        dann gibts so flüssigmetall. atu usw. aber noch nie probiert. nur tip.

        dann füllspachtel und dann feinspachtel. alles schön schleifen. füllern, und dann lacken.

        so hat mein grüner nach 2 jahren noch immer kein einzigen rostpickel mehr am radlauf gehabt


        Polo1101
        • Themenstarter

        genau so bin ich auch vorgegangen....

        gut im Nachhinein hätte ich vieleicht doch eine rostschutzgrundierung nehmen sollen.... naja hoffe zinkspray reicht auch.

        Muss morgen noch schleifen und dann die grundierung auftragen!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hoffe zinkspray reicht auch.


          erfahrungsgemäß nein.

          schleif es lieber nochmal runter...


          Polo1101
          • Themenstarter

          Scheisse..... -.-

          hab schon gespachtelt :-/


          bitte den weiteren verlauf posten.ich sage , das vor weihnachten schon wieder der rost durchkommt.sieg oder niederlage hierbei sind das richtige entfernen des rosts und die richtige grundierung.dabei taugt nichts ausm baumarkt.


          Polo1101
          • Themenstarter

          Es ist das erste mal das ich sowas an einer Karosse gemacht habe... Das thema ist schon ein bisschen länger offen.... hat sich keiner gemeldet jetzt wo ich "alles" falsch mache werden mir antworten gegeben.....

          habe es heute Grundiert.... klar ist es kein Meisterstück aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen und es gibt auch noch einen zweiten radlauf


          Auch wenn du garnichts machen würdest könntest du das eine Jahr immer noch mit deinem Auto fahren. Wenn es noch nicht durchgerostet ist und zwei drei vier Jahre schön sein soll würde ich sandstrahlen dann mit 2k EP grundieren spachteln Vw lackreparaturset (Basislack + Klarlackspraydose) kaufen. Basislack und nach 20 Min Klarlack spritzen. Lange genug trocknen lassen und dann nass beischleifen bis glatt genug und polieren. Insgesamt 2 Std Arbeit.


          Polo1101
          • Themenstarter

          Ich werd jetzt erstmal ein wenig mit der grundierung rum fahren um zu schauen wie es geworden ist bringt nix wenn ich jetzt lacke und nach drei wochen kommt der rost doch wieder durch....

          Was nehme ich dann am besten für ein Schleifpapier ?


          ...das interessiert mich jetz aber auch mal..ich hab auch auf beiden Seiten hinten Rostnasätze..auf der einen Seite hab ichs machen lassen...250 Euro all incl. Freundschaftspreis...hat 2 Jahre gehalten, jetzt kommt er wieder durch..deswegen hatte ich mit der anderen Seite gewartet..hilft wohl wirklich nur weg flexen und neuen Radlauf dran, wenns halten soll...


          Zitat:

          Ich werd jetzt erstmal ein wenig mit der grundierung rum fahren um zu schauen wie es geworden ist bringt nix wenn ich jetzt lacke und nach drei wochen kommt der rost doch wieder durch....


          Aber dabei bitte bedenken, dass Grundierung alleine, selbst wenn es die richtige ist und sogar richtig verarbeitet wurde, keinen nennenswerten Rostschutz darstellt. Besser als nichts aber mehr als paar Monate bringt das nicht.

          Habe damit schon mal bisschen am Getriebedeckel des 5. Ganges rumexperimentiert. Rost schlug nach paar Monaten durch die nackte weiße EP-Grundierung durch, obwohl EP der perfekte Untergrund ist, da nicht hygroskopisch und super Klebeeigenschaften.

          Bei meinem Polo waren vor 2,5 Jahren die Radläufe vorne verrostet. Habe den Rost rausgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt. Auf der einen Seite habe ich nur von außen neu lackiert. Dort kamen nach zwei Jahren wieder Blasen. Von der hinteren Seite, wo ich gar keinen Rostschutz gemacht habe, war der Rost schon sehr deutlich um nicht zu sagen: Fast schon wieder durchs Blech durchgefressen.

          Dem anderen Kotflügel habe ich das volle Programm gegönnt. Jetzt nach 2,5 Jahren immer noch absolut NULL Rost. Ausgemustert habe ich den trotzdem und das aus zwei Gründen:
          1. Farbton etwas zu hell
          2. Durch das Schweißen war der Kotflügel etwas verzogen.

          Den neuen beiden Kotis habe ich jetzt auch das volle Programm gegeben und denke, dass das die nächsten 10 Jahre hält. Habe vor, das Auto noch 7,5 Jahre zu fahren, falls nichts dazwischen kommt.


          gelöschtes Mitglied

            wer schweißt auch kotflügel

            die holt man neu oder gebraucht

            ich sag nur mit drahtbürste alles rost was geht und dann fertan druff.

            noch nicht ein rostblüher, egal wo ich damit gemacht habe und das seit jahren


            Zitat:

            wer schweißt auch kotflügel


            Ich habe das hauptsächlich auch nur zum üben gemacht. Und halt um zu sehen, wie lange das hält.

            Aber du hast Recht: Wirtschaftlich ist was anderes.


            Polo1101
            • Themenstarter

            Wollte ja berichten was mit dem Radlauf passiert.... hat sich erledigt

            Fahr jetzt ein Golf 4 Cabrio ohne rost hehe

            Danke trotzdem


            Cool. Nicht nur die Kotis erneuert sondern auch gleich den Rest des Autos. Und dabei lauter Teile vom Golf 4 verwendet oder wie?


            Polo1101
            • Themenstarter

            haha nein...

            der händler hat die rost laube behalten xD


            Antworten erstellen