Hallo,
irgendwie habe ich einen Fehler in der Elektrik und es ist einer der Fehler, die man am liebsten nicht hat, da er nur ab und zu auftritt.
Mein kleiner Polo, läuft super, lädt auch super die Batterie, springt sofort an, egal ob es mehrere Stunden und wenige Stunden zwischen den Fahrten sind, doch auf einmal geht gar nichts mehr.
So letzten Freitag, bin ca. 200 km gefahren, habe den Wagen nachmittags abgestellt und abends war die Batterie nicht mehr startfähig. Alternative Batterie genommen und auch die war nach wenigen Stunden nicht mehr in der Lage, den Wagen zum starten zu bekommen.
Die zweite Batterie habe ich dann über Nacht ans Ladegerät gehangen, am nächsten Tag eingebaut und funktionierte ohne Probleme, bis gerade eben.
Es lagen zwischen dem letzten Ausfall und heute vier Tage, in denen wirklich nichts, aber auch garnichts zu bemängeln war. Doch eben reichte die Zeit eines Kinobesuchs schon aus, das die Batterie nicht mehr startfähig war.
Fehler die temporär auftauchen, sind die schlimmsten. Aber vielleicht hat jemand etwas vergleichbares gehabt und hat eine Anregung wo man suchen könnte.
Gruss Jaqueline
PS: Die jetzige Batterie ist ca 1 Jahr alt, ich habe nur ein Radio drin (also nichts aufwendiges) und bedingt durch Wetter und Jahreszeit kein Gebläse, kein Scheibenwischer, kein Licht an, was man eventuell vergessen könnte.
Zitat:
ich habe nur ein Radio drin
Zitat:
Wenn das Radio irgendwie falsch angeklemmt ist, dann zieht das leise weinend deinen Strom aus der Batterie über Nacht und dann ist morgens Schicht im Schacht
Hallo.
Was noch sein könnte, dass ein Relais zeitweise hängt.
Das würde auch erklären, warum es mal tagelang gut geht und mal in wenigen Stunden die Batterie leer ist. Wenn ein relais den Kontakt nicht schließt bei Zündung aus, dann würde der Strom die Batterie leer ziehen.
Wenn du zufällig noch Ersatzrelais hast, dann tausche ggf. mal auf Verdacht aus.
Oder wenn der Fehler drin ist, den Ruhestrom messen und dann mal vorsichtig die Relais abklopfen und die Anzeige beobachten. Wenn es an einem Relais liegt, dann müsste der Strom plötzlich abfallen, wenn Du auf das kaputte Relais klopfst.
Grüße
Markus
Edit: Mit Handy schreiben ist nicht das wahre, PC geht besser.
Ich hatte sowas mal vor ewigen Zeiten an einem Passat 32b. Bei dem blieb auch ein Relais hängen. Aber jedes mal, wenn ich den Ruhestrom messen wollte und dafür die Batterie abgeklemmt hatte, hat sich dann das Relais wieder ausgeschaltet und es war nichts zu messen.
Durch puren Zufall habe ich dann das Relais für die Igelheizung als Übeltäter identifizieren können.
Alsooo.. vielen Dank für die Antworten.
Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, da es erst die Zeit zeigen wird, denke ich, das ich den Fehler gefunden habe.
Mir war heute aufgefallen, dass das rechte Relais (an der Sicherungsbox) etwas Temperatur hatte und das linke war kalt. Beim rausziehen und wieder reinstecken des rechten Relais, gab es trotz ausgeschalteter Zündung einen kleinen Funken am Kontakt und im Gehäuse war beim schütteln ein Rascheln zu hören.
Ich habe zum Test, die beiden Relais vertauscht (sind ja identisch). Bin etwas gefahren, habe angehalten, Motor aus und hörte von hinten die Benzinpumpe surren. Das surren stoppte, als ich das linke Relais (was ursprünglich das rechte war) rausgezogen hatte.
Habe beide Relais ersetzt und warte mal ab, wie es sich die kommenden Tage verhält.
Von der Logik könnte es zum beschriebenen Fehler passen, ein Relais was ab und zu nicht öffnet und dann saugt. Wärend der Fahrt ist es relativ egal, da das Relais dann geschaltet sein müßte, darum auch keine Einschränkungen wärend der Fahrt.
Vielen Dank euch nochmal.
gruss Jaqueline