Hallo meine Lieben.
Im Juni war es schon, als mir ein alter weißer Mann ( mein Vater) in der Zeitung einen Fiesta ST zeigt.
Dieser stand beim Händler meines Vertrauens.
Da mein alter langsam zickte was Rost anging, trotz Wöchentlicher Pflege entschied ich mich na schaust ihn dir mal an.
Also abends um 20 Uhr bei Regen den ST angeschaut ( wollte schon immer einen Besitzen )
Habe mich sofort in den Wagen verliebt.
Ein Tag drauf bin ich bei Ford und habe eine Probefahrt gemacht.
Er liegt mit seinen Serienmäßigen Sportfahrwerk von Ford Motorsport bzw wen das eher was sagt RS-Team wie ein Brett auf der Straße ohne das man es in den Rücken bekommt.
Der 2 Liter Motor der im Mondeo 145PS leistet, bringt ab Werk im ST 150 PS.
Dank Ford läuft er aber mit 170 PS, da der Vorbesitzer sich an die Ford eigene Tuningschmiede gewendet hatte direkt nach Kauf des Wagens und mittels einer Optimierung seitens Ford diese Leistung erzielt.
Laut Ford sind bis 180 PS durch diese Optimierung möglich.
So lief er 127.000 Problemlos.
Da er aber zur Zeit mit übertriebenen Öldurst kämpfte
( 183km = 0,5 Liter Öl )
brachte ich ihn zu meinen Händler.
Fazit: Ölabstreifringe platt.
Jetzt steht er seit Mittwoch bei Ford und es werden die Ölabstreifringe, Ventielschaftdichtungen gewechselt.
Außerdem schleifen Sie die Ventile neu ein und Dichten den Kompletten Motor neu ab.
Die Kosten betragen 2500-3000 Euro.
Diese Kosten werden aber ALLE von Ford auf Kulanz übernommen.
Auch wenn ich jetzt die Probleme mit schrieb, aber sowas hat man leider bei einen Gebrauchten auch mal.
Da ist man halt bei einen Top Händler doch gut aufgehoben.
Bilder findet ihr im Gastfahrzeug Profil
Der würd sich bei mir vor der Tür auch gut machen Schaut schick aus!
hehe Dom hab mich schon gefragt wann, du mal ein Update im PT machst
Zitat:
hehe Dom hab mich schon gefragt wann, du mal ein Update im PT machst
Also ist der jetzt quasi in deinem Besitz?
Wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch...
Und allzeit gute Fahrt...
ja ist sein ST...
ja das weiss ich ja das der bei Ford ist, drück dir die daumen das du STella am Mittwoch wieder bekommst
Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Gefährt.. .
Ja ist meiner
Danke euch.
Macht spaß der kleine.
Bin froh wenn ich Stella diese Woche wieder bekomme
Das glaube ich dir gerne!
Wollte vorhin Stella abholen.
Alles Top, bis auf meinen Kettenspanner der macht Geräusche.
Fazit: Kettenspanner kommt neu.
So gesehen hab ich jetzt fast nen neuen Motor
Mal nen Update.
Im Januar hat eine Rennsport AGA mit Teilegutachten von Napexx einzug gehalten.
Bin Top zufrieden.
Sie hat noch nicht viel Kilometer runter, also ist noch nicht eingefahren und knallt richtig schön beim abtouren. ( kommt vom Motor her, der knallt mit Werks AGA schon, aber nicht durchgehend beim abtouren und auch nicht so krass )
Da muss man nur dezent vom Gas während der fahrt.
Bin schon gespannt, was abgeht wenn se eingefahren ist.
Also den Youtube Video nach, werd ich mein Spaß haben
hehe der Dom und sein ST xD
jap klingt echt nicht schlecht, dafür das der noch nicht eingefahren ist, schon nicht schlecht
Jeder hat nen Laster, nur uns fehlt nen Pflaster
Auf jedenfall werd ich auf Rallye net mehr als leise betietelt
Knall mehr als mancher Rallyewagen xD
Nen Klang wie beim Rallyefahrzeug hätte ich auch gerne
Hat meiner nicht mal mit ner gebrochenen Gruppe A :( Bin aber schon gespannt wies mit der neuen Anlage im Frühjahr klingt. Laut dem Youtubevideo vom Scirocco sollte der Klang gut sein
Wir sind ja so Spielkinder
Beim AGA wechsel ab KAT nix und mal.angelassen.
Also WRC is nen Witz bei den Sound gewesen
Sagten scho aus Spaß, das lassen ma so xD
OldSchool hat ja scho ne hörprobe von mir erhalten.
Bzw. Wenn man weis es knallt, nutzt man ja auch die Tunnel etwas ( Längste Tunnelkette Deutschlands sei dank )
Da hat mir heut nen BMW Fahrer dezent nen Vogel gezeigt.
Aber was solls, muss jeder selber wissen was er macht
So klingts am Scirocco
Ich bin mal ab KAT ohne alles gefahren. Da dröhnt dir der Schädel sage ich dir! Weil die ganzen Schallwellen auf die Karosse gehen, macht kein Spaß Dann lieber nen Rohr gleich hinterm Vorderrad zur Seite
EDIT: Meiner blubbert ein wenig wenn man auf der Autobahn vom Gas geht, des macht man dann auch manchmal leicht mit Absicht
Zitat:
OldSchool hat ja scho ne hörprobe von mir erhalten.
Mal was neues
Heute schon mal 1 von 4 Sommerreifen auf dem ST montiert.
Die anderen folgen.
Ihr fragt euch sicher "Warum erst einer?
Ganz einfach.
Meine von Ford erhaltenen Gammelalus fürn Winter hatten ein Felgenschloss besessen.
Ich dachte mir, naja wird schon gut gehen ein Winter lang aber so sollte es nicht kommen.
Nach der letzten Felge sind mir die 3 Zapfen weggebrochen.
Dacht ich mir, nimmst die Nummer und orderst einen nach.
Aber Satz mit x, das war wo nix
Es stand keine drauf.
Wie man es halt so macht, rumprobiert mit Knacknüssen usw. nix klappte.
Selbst die besten Werkstätten und nen paar Polen haben es nicht geschafft.
Fazit: Ausbohren lassen und neue Stehbolzen für insgesamt 500-600€
Heute packte mein Vater und mich aber der rappel und wir haben uns an die Arbeit gemacht.
Benötigtes Werkzeug bei kaputten Felgenschloss?
Ganz einfach
Flex, Hammer, Meißel und Brecheisen
Lieber für 100€ nen paar Stahlfelgen im Winter als 500-600€ zum ausbohren.
Wir sind halt noch echte Ossis
Hättest da nicht was auf das Felgenschloss draufschweißen können? Oder klappt das nicht?
Ansonsten kennst du die falschen Leute, denn normalerweise kann man jedes Felgenschloss knacken. Gibt's die "Schlüssel" nicht sogar einzeln nach zu kaufen? Oder gleich im Diebstal-Set mit allen Variationen?
Das problem ist folgendes.
Die Mutter sitzt direkt versengt im Loch.
Somit ist aufschweißen und das aufsetzen einer Nuss zum knacken unmöglich.
Die Mutter schließt bündig mit den Felgenloch ab in 3cm tiefe
So, nach dem alle ja mein Fahrwerk Thema gesehen haben, geht es dieses und Anfang kommendes Jahr nochmal rund.
Wie eine Seite vorher zu lesen war, hatte ich ja nach Kauf die Motorprobleme mit Öldurst, diese kosten hatte ja Ford übernommen.
Es sollte aber ein Nachspiel haben.
Rasseln beim beschleunigen das man bei offenen Fenster hört von hinten her.
Verdacht, es hat den KAT gekillt.
Nächste Woche mal anklopfen an diesen Keramik Fuzzi
Also To do List
Eibach B12 Pro Kit .................599,00€
Domlager mit Koppelstangen....79,76€
Spurvermessung.....................45,00€
4x Stahlfelge mit Reifen auf
und abziehen.........................227,00€
Gesamt.................................950,76€
Nächstes Jahr noch 2 neue Scheinwerfer vorm Tüv da die alten Zerkratzt sind 300€
Und wenn es derbe kommt nen neuer KAT.
Preis unbekannt.
Ford will jedenfalls 1000€